Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Sprachlose' Laura Dahlmeier liefert ihr Meisterstück: Erste Weltmeisterin seit Magdalena Neuner

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. März 2016, 16:25 Uhr
Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier hat im Verfolgungsrennen in Oslo ihren ersten WM-Einzeltitel gewonnen

In der Ehrenloge von Norwegens König Harald V. wurde Laura Dahlmeier langsam klar, was für ein Meisterstück sie gerade abgeliefert hatte. "Meine Eltern haben zu mir gesagt, wenn du dich anstrengst, dann schaffst du es auch zum König. Jetzt ist der Traum in Erfüllung gegangen", sagte Dahlmeier nach ihrem sensationellen Gold-Coup bei der Biathlon-WM in Oslo.

Einen Tag nach Bronze im Sprint trat die 22-Jährige mit dem Sieg in der Verfolgung in die Fußstapfen von Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner. "Es war ein perfekter Tag mit einem perfekten Rennen. Ich kann es noch gar nicht fassen. Ein Einzeltitel war immer mein Traum, ich habe es geschafft. Das macht mich sprachlos", sagte Dahlmeier. Zur Belohnung gab es für die Weltmeisterin einen Plausch mit Norwegens Staatsoberhaupt: "Das war eine Ehre. Es war das erste Mal, dass ich einem König die Hand gegeben habe."

Am Abend bekam Dahlmeier im Schneetreiben vor Tausenden Fans auf Oslos Universitätsplatz ihre Goldmedaille überreicht. "Es war ein super schönes Gefühl, da oben zu stehen. Ich habe das einfach genossen", sagte Dahlmeier. Vor der Bühne hatte sich die gesamte deutsche Mannschaft versammelt und ihr zugejubelt.

Während die Männer um Simon Schempp ohne Edelmetall enttäuschten, krönte sich die fehlerfreie Partenkirchnerin am Holmenkollen zur ersten deutschen Einzel-Weltmeisterin seit dem Rücktritt von Neuner vor knapp vier Jahren. Damals hatte Neuner in Ruhpolding den WM-Sprint gewonnen. In Skandinavien verpasste Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) derweil als Vierte in der Verfolgung nur knapp das Podest. Silber sicherte sich Dorothea Wierer (Italien/2 Schießfehler) vor Marie Dorin-Habert (Frankreich/3).

Die viermalige Saisonsiegerin Dahlmeier startete bei schwierigen Windverhältnissen perfekt und lief nach den ersten beiden fehlerfreien Schießeinlagen hinter Titelverteidigerin Dorin-Habert auf den zweiten Platz nach vorne. Nach dem ersten Stehendschießen ging die passionierte Bergsteigerin schließlich in Führung und gewann schließlich komfortabel mit 48,3 Sekunden vor Wierer.

"Ich war nicht aufgeregt oder nervös, mir kam es eher vor wie beim Training", sagte Dahlmeier und verblüffte mit dieser Aussage. Während die Konkurrenz Fehler um Fehler schoss, versenkte sie alle 20 Schüsse im Ziel. "Mir ist es gelungen, die Ruhe zu übertragen. Die null Fehler waren der Schlüssel zum Erfolg", betonte die ehemalige Junioren-Weltmeisterin.



"Ich bin total happy"

Im Vorjahr hatte Dahlmeier im finnischen Kontiolahti noch den zweiten Platz in der Verfolgung belegt - doch am Sonntag enteilte sie der Konkurrenz fast spielerisch. "Die letzte Runde alleine war einfach genial, ich habe mich so gefreut und schon mit allen abgeklatscht und ihnen zugejubelt. Ich hatte zum Glück genügend Vorsprung dazu", sagte Dahlmeier.

Vor fast genau drei Jahren war sie in Oslo erstmals im Weltcup gestartet, nun zeigte sie nach schwierigen Wochen ausgerechnet beim Saison-Höhepunkt eine Galavorstellung. "Sie war von Anfang an auf Sieg orientiert. Es ist ihr gelungen, unter Stress ihr Leistungsvermögen besser abzurufen als jede andere", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig: "Es ist so ein souveräner Sieg herausgekommen - damit haben wir alle nicht gerechnet."

Dahlmeier war bereits am Samstag eine große Last von ihren schmalen Schultern abgefallen, als sie sich Bronze im Sprint sicherte und somit die Grundlage für den Erfolg legte. Nach Gold mit der Staffel und Silber in der Verfolgung im Vorjahr war es bereits die dritte wichtige Medaille des Ausnahmetalents. "Im Vorfeld haben viele erwartet, dass es für eine Medaille reicht, für mich war die ganze Saison aber bergauf und bergab", sagte Dahlmeier.

Gleich zum Saisonstart fehlte sie wegen eines grippalen Infekts, musste anschließend noch mehrfach pausieren und reiste ohne genaue Kenntnis ihres Leistungsstands wegen Magenproblemen mit Verspätung nach Oslo. "Es ist schön zu sehen, dass es so eingetroffen ist, wie ich es mir gewünscht habe. Ich wollte zur WM meine Bestleistung abrufen", sagte Dahlmeier, die sich diebisch über ihren Coup freute: "Ich bin total happy. Dem Druck muss man erst mal standhalten, wenn jeder das erwartet."


Am Donnerstag (15.30 Uhr im LIVETICKER) hat der Schwabe im Einzel über 20 km die nächste Chance, den Sprung auf das Podest zu schaffen. "Der Ruhetag am Montag tut mir gut, danach kann ich wieder voll angreifen", sagte der Staffel-Weltmeister: "Ich werde nicht den Kopf in den Sand stecken, nur weil es noch nicht mit einer Medaille geklappt hat."

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team