Sport Live bei sportal.de
Startseite | Live-Ticker | Ergebnisse
 
WINTERSPORT
Schriftgröße: 
Göring Dritter bei Hjelmeset-Sieg
Göring Dritter bei Hjelmeset-Sieg
Franz Göring lobte die Techniker

Langläufer Franz Göring hat bei der vorletzten Etappe der Tour de Ski den dritten Platz belegt. Göring lag im italienischen Val di Fiemme nach 20 Kilometern im klassischen Stil nach Massenstart nur 3,2 Sekunden hinter dem Sieger Odd-Björn Hjelmeset.

Der Norweger setzte sich im Schlusssprint knapp vor seinem Landsmann Jens Arne Svartedal durch. Axel Teichmann wurde Fünfter, Titelverteidiger Tobias Angerer lief auf Platz zehn. Dem Tagessiebten Lukas Bauer aus Tschechien ist vor dem Schlussanstieg am Sonntag der Gesamtsieg praktisch nicht mehr zu nehmen. Der in der Gesamtwertung zuvor Sechstplatzierte Rene Sommerfeldt wurde nur 21. und büßte viele wichtige Sekunden ein.

"Heute haben die Techniker wieder ein Meisterstück abgeliefert", jubelte Franz Göring nach seinem dritten Platz, der ihm 1204 Euro Preisgeld einbrachte. Bei schwierigen Bedingungen war die Frage nach der Ski- und Wachswahl bis unmittelbar vor dem Start völlig offen.

Ein zufriedener Bundestrainer

"Der Fehlgriff von Nove Mesto ist vergessen. Heute haben sie gezeigt, was sie wirklich drauf haben", meinte Bundestrainer Jochen Behle. Während sich Göring, Teichmann und Angerer für einen "No-Wachs"-Ski entschieden, nahm Sommerfeldt einen gewachsten.

"Das ging drei Runden gut. Dann hörte es mehr oder weniger auf zu schneien und der Ski wurde zu glatt, so dass ich an den Anstiegen arge Probleme hatte", sagte Sommerfeldt.

Das Team präsentierte sich wieder in starker Verfassung. "Wir wollten 'Sommi' helfen, aber es war so eine Hektik im Feld", meinte Angerer. Vor allem Teichmann ließ sich immer wieder zurück fallen, um dem Oberwiesenthaler Schützenhilfe zu leisten. "Aber Axel musste vor allem auch an sich denken, schließlich geht es bei ihm um ganz wichtige Weltcup-Punkte", sagte Behle.

Kuitunen kaum noch zu stoppen 

Eine Vorentscheidung im Kampf um den Tour-Sieg gelang auch der Finnin Virpi Kuitunen, die über zehn Kilometer im klassischen Stil ihren zweiten Etappensieg feierte und damit ihre Führung im Gesamtklassement vor der auch in Val di Fiemme Zweitplatzierten Schwedin Charlotte Kalla auf 39,7 Sekunden ausbaute.

Das Rennen wurde geprägt von einer tollen Mannschaftsleistung der deutschen Läuferinnen. Claudia Nystad belegte Rang drei, Katrin Zeller wurde Fünfte und Evi Sachenbacher-Stehle kam als Sechste ins Ziel. Damit verbesserte sich das Trio in der Gesamtwertung und liegt nun geschlossen unter den besten zehn.

"Wir hatten einen unglaublich guten Ski", sagte Evi Sachenbacher-Stehle, die Gesamt-Sechste ist. "Wenn der Ski läuft, bist du auch vom Kopf her frei und kannst jedes Tempo mitgehen. Vielleicht ist es auch gut, dass der Druck nicht mehr so groß ist, da unsere Rückstände nach dem schwarzen Mittwoch von Nove Mesto doch erheblich sind", suchte sie nach Gründen für die Leistungssteigerung.

Auch Nystad befand, dass gerade im klassischen Stil vieles auf den Ski ankommt. "Läuft er, bist du vorn dabei und wenn nicht - siehe Nove Mesto", sagte die Sächsin. Auffälligste DSV-Läuferin aber war Zeller, die sich bei den Zwischensprints zehn Bonussekunden holte und zu jeder Zeit Kontakt zu Kuitunen und Kalla hielt.

WINTERSPORT
Beat Feuz: Endlich kein Maurer mehr
Während sich Beat Feuz nach seinem Abfahrts-Sieg auf der Olympia-Piste von Sochi über die Gratulation von Russlands Präsident Dmitry Medvedev freuen durfte, war der zweitplatzierte Kanadier Benjamin Thomsen aus dem Häuschen, dass er im Sommer endlich nicht mehr als Maurer arbeiten muss.

LIVE-TICKER

Fußball: Premier League
Konferenz
Fußball: 3. Liga, 25. Spieltag
Konferenz
Fußball: Regionalliga West
Konferenz
Tennis: Davis Cup
GER - ARG Doppel
Skilanglauf: Nove Mesto
30 km Massenstart (H)
Nord. Kombi: Almaty
Großschanze + 10 km
Ski Alpin: Sochi
Abfahrt (H)
Biathlon: Kontiolahti
Sprint (H)
Ski Alpin: Soldeu
Slalom (D)
Biathlon: Kontiolahti
Sprint (D)
Skilanglauf: Nove Mesto
15 km Massenstart (D)
Fußball: 2. Liga, 21. Spieltag
Union - Dresden
Braunschweig - Karlsruhe
Fußball: Bundesliga, 21. Spielt.
Konferenz 15:30
Bremen - Hoffenheim 15:30
Stuttgart - Hertha 15:30
Mainz - Hannover 15:30
Dortmund - Leverkusen 15:30
Bayern - Kaiserslautern 15:30
Skispringen: Willingen
Team Großschanze 16:00
Fußball: Bundesliga, 21. Spielt.
Mönchengladbach - Schalke 18:30
Basketball: BBL, 21. Spieltag
Ulm - Bamberg 20:05
   alle Live-Ticker im Überblick
TOP NEWS TICKER Pop-up
14:53
14:53
Frauen-Fußball - Angerer muss verletzt passen
14:37
14:29
   alle Top News des Tages
Webbaukasten
alle Ergebnisse, Tabellen und News für Ihre Webseite
RSS
News, Ergebnisse u.v.m per RSS-Feed auf Ihrem Desktop!
Downloads
Wallpaper und Bildschirm- schoner, Toolbar, u.v.m.
SCHLAGWORTE
abfahrt bisschen ergebnis fehler freitag landete neuner norweger perfekt podest podestplatz richtig scheiben siegt slalom sprint super weltcup wochenende Österreicher
| | | | | | | | | | | |
| | |
| | |