Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Startseite | Live-Ticker | Ergebnisse
US-SPORT | NHL
Schriftgröße: 
NHL legt Veto bei Rentenvertrag für Ilya Kovalchuk ein
NHL legt Veto bei Rentenvertrag für Ilya Kovalchuk ein
Ilya Kovalchuk bricht alle Rekorde

In der NHL wurde der Begriff Rentenvertrag neu geschrieben. Die New Jersey Devils haben Ilya Kovalchuk einen Vertrag über 17 Jahre geboten, der dem russischen Torjäger 102 Millionen Dollar einbringen sollte. Die NHL hat nun ihr Veto eingelegt, denn es wird befürchtet, dass der Salary Cap umgangen werden soll.

Durch die Länge des Vertrags würde der linke Flügelspieler im Schnitt sechs Millionen Dollar pro Jahr verdienen und den Salary Cap kaum belasten. Sieht man sich den Vertrag genauer an, fallen einem ungewöhnliche Beträge auf, die pro Jahr gezahlt werden. Der wichtigeste Baustein der Devils würde auf dem Weg zum Stanley Cup in den ersten elf Jahren bereits 98,5 Millionen der Gesamtsumme kassieren. Zu diesem Zeitpunkt wäre er 38 Jahre alt.

Vertrag nur eine Mogelpackung?

So soll der Star jeweils sechs Millionen in den nächsten zwei Jahren und 11,5 Millionen Dollar in den dann folgenden fünf Jahren kassieren. In der Saison 2017/18 gibt es noch einmal 10,5 Millionen, 2018/19 8,5 Millionen Dollar. Danach sollen 6,5 Millionen im Jahr 2019/20 fließen, 3,5 Millionen in 2020/21 und 750.000 Dollar im Jahr darauf sowie je 550.000 Dollar in den letzten fünf Jahren des Langzeit-Deals.

Am Ende des Vertrags wäre Kovalchuk stolze 44 Jahre alt und das ist ein Grund, warum die NHL einschreitet. Es wird davon ausgegangen, dass der Spieler zu der Zeit nicht mehr aktiv auf dem Eis stehen wird und die 17 Jahre Vertrag somit eine Mogelpackung sind, um den begehrtesten Free Agent auf der einen Seite zu halten und auf der anderen Seite die Summe aufteilen zu können.

Denn ein Spieler darf in einer Saison maximal 11,36 Millionen Dollar kassieren. So könnte es ebenfalls ein Plan sein, den Spieler später aus dem Vertrag rauszukaufen. Diese Summe, die meist die Hälfte des ausstehenden Gehalts ist, würde dann auch nicht mit in den Salary Cap mit einfließen.

Die NHL prüft den Fall

Nun soll der Fall genaustens geprüft werden, in den nächsten 48 Stunden soll ein Urteil gefällt werden. Würde der Vertrag nicht den Regularien entsprechen, wäre Kovalchuk wieder als Free Agent auf dem Markt. NHL Commissioner Bill Daly wird auf espn zitiert: "In der Zwischenzeit hat der Spieler kein Recht, unter den Voraussetzungen dieses Vertrags zu spielen. (...) Die Liga wird keine weiteren Kommentare abgeben." Weder Kovalchuk noch sein Berater Jay Grossman wollte zu dem Veto der NHL Stellung nehmen.

Kovalchuk zählt seit seinem NHL-Debüt 2001 zu den Top-Scorern der Liga und hat in den vergangenen sechs Spielzeiten jeweils mehr als 40 Tore erzielt. Die bislang längsten Verträge hatten Torhüter Rick DiPietro über 15 Jahre mit den New York Islanders und der russische Top-Stürmer Alexander Ovechkin über 13 Jahre mit den Washington Capitals abgeschlossen.

US-SPORT
NBA: Mavs siegen gegen Trail Blazers
Mit einem Kraftakt haben die Dallas Mavericks gegen die Portland Trail Blazers auch ihr drittes Spiel in Folge gewonnen. Dazu benötigten sie allerdings starke Nerven und eine Double Overtime.

LIVE-TICKER

Fußball: 2. Liga, 21. Spieltag
Düsseldorf - Eintracht Frankfurt 20:15
   alle Live-Ticker im Überblick
TOP NEWS TICKER Pop-up
23:30
   alle Top News des Tages
BILDERGALERIEN
US Sport
The season that was...
US Sport
Die zehn besten Scorer der NBA-Geschichte
US Sport
NFL Super Bowl XLVI
   alle Bildergalerien
Webbaukasten
alle Ergebnisse, Tabellen und News für Ihre Webseite
RSS
News, Ergebnisse u.v.m per RSS-Feed auf Ihrem Desktop!
Downloads
Wallpaper und Bildschirm- schoner, Toolbar, u.v.m.
SCHLAGWORTE
angeles assists bester boston brady coach dallas defensive england gegenüber jason lakers mavericks miami nowitzki offensive playoff prozent rebounds viertel
| | | | | | | | | | | |
| | |
| | |