Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Startseite | Live-Ticker | Ergebnisse
HANDBALL | WM 2009
Schriftgröße: 
Schiris sind ''Banditen und Mafiosi''
Schiris sind ''Banditen und Mafiosi''
Ivano Balic war zunächst untröstlich

Während die kroatischen Spieler und Fans die Niederlage im WM-Finale gegen Frankreich nach einer kurzen Schockphase schnell verdauten und sich über Silber freuen konnten, wurden auf Verbandsebene Verschwörungstheorien gestrickt. Es soll sogar einen Protest beim IOC geben.

Stellvertretend für den Stimmungswandel bei Aktiven und Anhängern stand Starspieler Ivano Balic. Erst nahm er die Medaille missmutig entgegen und ließ sie sich nicht umhängen, dann schenkte er sie seinem kleinen Sohn Dino (7). Aber schließlich feierte er doch noch ausgelassen mit zehntausenden Fans im Zentrum von Zagreb:

Das ganze Land hatte von seinem Nationalteam nichts anderes als Gold erwartet. "Alle haben am Sonntagabend auf die Töne von 'Unsere schöne Heimat' (kroatische Hymne) gewartet, aber gespielt wurde die 'Marseillaise'", hieß es in den Medien der Hauptstadt Zagreb. "Nicht traurig sein, wir haben das Silber", versuchte die Zeitung Vecernji list, die Nation zu trösten.

Schwer getroffene Cowboys

Doch soviel Trost hatten die Anhänger gar nicht nötig. Zu Zehntausenden hatten sie sich trotz Schneefalls auf dem zentralen Zagreber Jelacic-Platz versammelt, um auf den Videoschirmen die Übertragung aus der Sporthalle zu verfolgen. Statt eines Freudentaumels kam die Ernüchterung: Frankreich siegte 24:19.

Und dennoch riefen die rund 16 000 in der Arena Zagreb und jene Fans auf dem Hauptplatz in der klirrende Kälte ihrem Team zu: "Champions, Champions". Als ihre geschlagenen Helden die Medaillen entgegen nahmen, tönte es lautstark: "Cowboys, Cowboys", wie die Kroaten die Mannschaft von Trainer Lino Cervar liebevoll nennen.

Weiterführende Links:
 
  Karabatic fast schon ein Löwe
  Frankreich geht in die Geschichte ein
  Frankreich besteht in der Hölle
 

Die Menge verließ auch lange nach Spielende noch nicht den Platz. Die meisten waren dann doch mit dem WM-Silber zufrieden und gaben den dänischen Schiedsrichtern die Schuld an der Niederlage. Sie seien "Banditen und Mafiosi", schimpfte Zoran Gobac, Vizepräsident des kroatischen Handballverbandes.

Am Montag kündigte er an, gegen die Schiedsrichter-Entscheidungen beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) Protest einzulegen. "Wir sind eine kleine Nation, aber die Schiedsrichter sind noch kleinere Menschen", meinte Gobac. Einige Medien gingen sogar so weit zu behaupten, Kroatien habe nicht Weltmeister werden dürfen. "Die Franzosen haben unser Gold gestohlen", titelte Jutarnji list.

HANDBALL | WM 2009
Gruppensieg zum Jubiläum
Gruppensieg zum Jubiläum
Guillaume Gille feierte beim Sieg gegen St. Pertersburg seinen 400. Pflichtspieleinsatz für den HSV - auch die Füchse Berlin gewannen.
ERGEBNISSE
Handball: 1. Bundesliga
Lemgo - Flensburg31:29
G'wallst. - Gummersb.32:33
Magdeburg - Lübbecke28:25
Balingen - Löwen24:30
Wetzlar - Göppingen26:25
Hamburg - Berlin24:23
Burgdorf - Berg. HC31:35
Kiel - Hüttenberg31:20
Melsungen - Hildesheim27:23
   alle Ergebnisse im Überblick

LIVE-TICKER

Fußball: 2. Liga, 21. Spieltag
Düsseldorf - Eintracht Frankfurt 20:15
   alle Live-Ticker im Überblick
TOP NEWS TICKER Pop-up
   alle Top News des Tages
BILDERGALERIEN
Handball
Heubergers wilde Bande
Handball
Die Topspieler der Handball EM
Handball
EM 2012: Der DHB-Kader vorgestellt von Dominik Klein
   alle Bildergalerien
Webbaukasten
alle Ergebnisse, Tabellen und News für Ihre Webseite
RSS
News, Ergebnisse u.v.m per RSS-Feed auf Ihrem Desktop!
Downloads
Wallpaper und Bildschirm- schoner, Toolbar, u.v.m.
SCHLAGWORTE
auswahl belgrad bundestrainer dänemark finale flensburg halbfinale hamburg handball heuberger kroatien mazedonien olympia polen serbien spanien toren trainer ungarn viertelfinale
| | | | | | | | | | | |
| | |
| | |