Van Gaal: ''Wir kaufen keinen Stürmer''

Louis van Gaal möchte keinen Stürmer mehr kaufen
Über die Zukunft von Edin Dzeko und Mario Gomez wurde zuletzt eifrig spekuliert. Nun hat sich Bayerns Trainer Louis van Gaal zu den Gerüchten geäußert und zumindest in Sachen Dzeko klare Worte gefunden.
"Wir kaufen keinen Stürmer", wies der Niederländer Spekulationen über eine Verpflichtung von Torjäger Dzeko vom VfL Wolfsburg zurück. Der Bosnier wird in der neuen Saison nicht das Bayern-Trikot tragen, über die Zukunft von Gomez in München ist dagegen noch nicht das letzte Wort gesprochen. "Ich habe immer gesagt: Wir haben vier Stürmer, das sind zwei zu viel", schloss van Gaal einen vorzeitigen Abschied des Nationalspielers nicht aus.
Wer weg will, sollte gehen
Die Personalie Gomez, der laut Bild vom FC Schalke 04 umworben sein soll, hat an den Überlegungen von van Gaal nicht viel geändert. Der Niederländer betonte erneut, dass er seinen 25 Mann starken Kader reduzieren möchte und dabei auch im Angriff den Rotstift ansetzen will. Gomez, der im vergangenen Sommer für 30 Millionen Euro vom VfB Stuttgart nach München kam, ist nach einer enttäuschenden Saison ein Streichkandidat.
Bisher hat van Gaal aber noch kein Signal erhalten, dass Gomez oder ein anderer Bayern-Profi den Club verlassen wollen. "Die Spieler haben mir gesagt, dass sie sich hier wohlfühlen und dass ich ein guter Trainer bin", sagte der 58-Jährige, "aber wenn einer weg will, dann ist es besser, wenn er geht. Das ist meine Erfahrung". Einen Freifahrtschein für einen Wechsel gebe es aber nicht, ergänzte van Gaal.
Gomez-Berater: Wechsel in der Liga ausgeschlossen
Gomez selbst hat schon mehrfach erklärt, er wolle sich bei den Bayern durchsetzen und "nicht noch ein Jahr auf der Ersatzbank sitzen". Sein Berater Uli Ferber stellte in der Bild klar: "Ich schließe einen Wechsel innerhalb der Bundesliga aus." Ferber geht davon aus, dass sein Schützling in der kommenden Saison beim FC Bayern spielt, bestätigte aber das Interesse ausländischer Clubs. Der Vertrag des 25-jährigen Stürmers läuft bis 2013.
Abgehakt haben die Bayern das Thema Dzeko. "Wir wissen, dass er nicht in unser Kompaktpaket mit vier Stürmern passt", betonte van Gaal und kündigte an, dass der Meister "vielleicht überhaupt nicht mehr einkaufen wird. Vielleicht wird das das erste Jahr, dass wir keinen Spieler kaufen".