Jetzt anmelden! Hier einloggen!
Sport Live bei sportal.de
Startseite | Live-Ticker | Ergebnisse
FUSSBALL | 3. LIGA
Schriftgröße: 
Hansa Rostock im Umbruch: Aufstieg nicht machbar
Hansa Rostock im Umbruch: Aufstieg nicht machbar
Trainer Peter Vollmann kämpft in Rostock mit vielen Problemen

Nur das Stadion steht noch an der gleichen Stelle. Ansonsten ist bei Hansa Rostock faktisch nichts mehr wie es lange war. Nach dem erstmaligen Absturz in die dritte Liga in der 45-jährigen Vereinsgeschichte hat beim letzten Meister der DDR-Oberliga eine neue Zeitrechnung begonnen.

Die verantwortet seit Mai der neue Vorstandsvorsitzende Bernd Hofmann. "Ich bin kein Heilsbringer. Aber ich werde die Ärmel hochkrempeln und mit Hilfe von Mitgliedern, Politik und Fans versuchen, die Kogge wieder aufzurichten", hatte der 41 Jahre alte Sportmanager bei seinem Amtsantritt gesagt.

Inzwischen hat Hofmann mit der völlig neu formierten Führungscrew, der im Aufsichtsrat in Sigrid Keler sogar die ehemalige Finanzministerin von Mecklenburg-Vorpommern angehört, einiges bewegt. Als erster Kraftakt wurde die Lizenzierung geschultert. Zwar nur mit Auflagen und Bedingungen sowie einer Landesbürgschaft für 80 Prozent eines 2,9 Millionen Euro-Kredits - aber immerhin. "Der Anfang für eine erfolgreiche Zukunft ist gemacht", meinte Hofmann nach dem ersten Kraftakt erleichtert.

Hansas Mitarbeiter konnten diese Zuversicht nicht teilen. Alle mussten nach dem mit gravierenden wirtschaftlichen Verlusten einhergehenden Abstieg finanzielle Abstriche machen. Für 28 der einstmals 88 Mitarbeiter hatte der größte sportliche Gau in Hansas Geschichte sogar den Verlust des Arbeitsplatzes zur Folge. Das wollte niemand. "Dennoch waren diese Maßnahmen alternativlos, um den Verein zukunftsfähig aufzustellen", sagte Aufsichtsratschef Hans-Ulrich Gienke.

Wenig Erfahrung im Kader

Auch im sportlichen Bereich wurde Tabula rasa gemacht. 20 Spieler gingen, zwölf neue kamen - darunter einige, die im "Paket" verpflichtet wurden. "Wenn wir mit jedem einzeln gesprochen hätten, wäre es allein schon aus logistischen Gründen schwierig geworden", umschrieb der neue Trainer Peter Vollmann die komplizierte Lage. Vom einstigen engeren Zweitliga-Kader verblieben lediglich Torhüter Jörg Hahnel, Angreifer Marcel Schied und Mittelfeldspieler Kevin Pannewitz, aber auch die waren im vergangenen "Seuchenjahr" keine erste Wahl.

Weiterführende Links:

Mehr als ein Kader von 21 größtenteils unbekannten Spielern, von denen lediglich gut die Hälfte über Erfahrungen in Liga zwei oder drei verfügt, war mit dem auf acht Millionen Euro (Vorjahr 14,5 Millionen) geschrumpften Etat nicht drin. So sind denn die Erwartungen bescheiden. Das Wort vom sofortigen Wiederaufstieg will an der Küste keiner in den Mund nehmen. "Wir hoffen, dass die Mannschaft Teamspirit entwickelt. Mit der Unterstützung der Fans werden wir dann in der Lage sein, in der Spitzengruppe dabei zu sein und im zweiten Jahr den Aufstieg anzupeilen", sagte Hofmann.

Neu-Manager Stefan Beinlich sieht das ebenso realistisch. "Jeder wird gegen uns gewinnen wollen. Wir werden die Gejagten sein", sagte der 38-Jährige vor dem Saisonauftakt in der heimischen DKB Arena gegen Aufsteiger VfR Aalen. Beinlich ist momentan der einzige Hanseat, der in der gehobenen deutschen Fußball-Welt einen Namen hat. Das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben.

FUSSBALL | 3. LIGA
Heidenheim deklassiert Babelsberg
Der 1. FC Heidenheim hat sich durch einen auch in der Höhe völlig verdienten 5:0-Erfolg gegen Babelsberg auf Platz vier vorgeschoben und ein deutliches Ausrufezeichen im Kampf um den Aufstieg gesetzt. Lange Gesichter gab es hingegen in Saarbrücken und Münster. Beide Teams spielten stark, kamen jedoch nur zu einem Remis.
ERGEBNISSE
3. Liga, 25. Spieltag
Münster - Bremen II 0:0
Burghausen - Osnabrück abg.
Regensburg - Darmstadt abg.
SV Wehen - Bielefeld abg.
Sandhausen - Chemnitz abg.
U'haching - Oberhausen abg.
Offenbach - CZ Jena abg.
Heidenheim - Babelsberg 5:0
S'brücken - Stuttg. II 0:0
Erfurt - Aalen abg.
   alle Ergebnisse im Überblick

LIVE-TICKER

Fußball: 2. Liga, 21. Spieltag
Düsseldorf - Eintracht Frankfurt 20:15
   alle Live-Ticker im Überblick
Anzeige
TRANSFERS
   alle Transfers im Überblick
TOP NEWS TICKER Pop-up
23:30
   alle Top News des Tages
BILDERGALERIEN
Fußball
Bundesliga: Sprüche vom 21. Spieltag
Fußball
Eklat in Manchester: Suarez verweigert Evra den Handschlag
Fußball
Die umsatzstärksten Club der Welt
   alle Bildergalerien
Webbaukasten
alle Ergebnisse, Tabellen und News für Ihre Webseite
RSS
News, Ergebnisse u.v.m per RSS-Feed auf Ihrem Desktop!
Downloads
Wallpaper und Bildschirm- schoner, Toolbar, u.v.m.
SCHLAGWORTE
bayern borussia bundesliga champions coach fußball gebracht hertha hinspiel hoffenheim keeper markus nationalspieler pokal premier serie sieg spieltag tabelle trainer
Anzeige
| | | | | | | | | | | |
| | |
| | |