Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Startseite | Live-Ticker | Ergebnisse
FUSSBALL | INTERNATIONAL
Schriftgröße: 
Debatte über Referees überschattet Titelkampf
Debatte über Referees überschattet  Titelkampf
Seydou Keita kann die Entscheidungen nicht fassen

Trotz des 2:1-Erfolges gegen den FC Getafe gab es nicht nur glückliche Gesichter beim FC Barcelona. Verletzungen und zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen überschatteten den Sieg.

Barcelona zu neunt gegen zwölf Mann?

Der Titelkampf in der spanischen Liga zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid wird von einer Debatte über angeblich parteiische Schiedsrichter überschattet. Bei Barças 2:1 (1:0)-Sieg über den FC Getafe sahen die Katalanen sich massiv vom Referee benachteiligt, der mit Gerard Piqué und Rafael Márquez gleich zwei Abwehrspieler des spanischen Meisters und Champions-League-Siegers vom Platz gestellt hatte. "Barça spielte mit neun Mann gegen zwölf und holte trotzdem drei Punkte", meinte das in Barcelona erscheinende Fachblatt Sport.

Real gewann sein Punktspiel gegen Espanyol Barcelona ohne große Mühe 3:0 (2:0) und liegt damit mit 50 Punkten weiterhin fünf Zähler hinter Tabellenführer Barça zurück. Das Publikum im Camp-Nou-Stadion schwenkte aus Protest gegen die Entscheidungen des Referees Fernando Teixeira weiße Taschentücher. Die Barça-Fans hielten dem Arzneimittel-Vertreter vor, einer Kampagne der Madrider Sportpresse auf den Leim gegangen zu sein.

Verschwörungstheorien aus Madrid

Die Zeitungen As und Marca verbreiten seit Monaten eine Art von Verschwörungstheorie, wonach der Präsident des spanischen Fußball-Verbandes (RFEF), Angel María Villar, den Schiedsrichtern den Auftrag gegeben haben soll, gegen Real und für Barça zu pfeifen. As schuf dafür den Ausdruck "Villarato" (Villar-Regime), der inzwischen zum beherrschenden Thema im spanischen Fußball wurde. Die Verfechter dieser Verschwörungstheorie berufen sich darauf, dass der RFEF-Chef - der oberste Herr der spanischen Schiedsrichter - gegen die Stimme Reals, aber mit der Unterstützung Barças wiedergewählt wurde.

Barça-Coach Josep Guardiola will von solchen Spekulationen nichts wissen: "Mir kann niemand einreden, dass wir unsere sechs Titel im vorigen Jahr den Schiedsrichtern zu verdanken haben." Für die Fans stand jedoch fest, dass der Referee sich von der Madrider Pressekampagne beeinflussen ließ und nun beweisen wollte, dass er mit dem "Villarato" nichts zu tun hat.

Gabriel Milito nach zwei Jahren wieder in der Stammelf

In der Partie gegen Getafe schien der Titelverteidiger alles gegen sich zu haben. Er musste nicht nur Platzverweise für Piqué (25.) und Márquez (90.) verkraften, sondern auch die Verletzungen von Daniel Alves und Yaya Touré. Aber die Katalanen hatten in ihren Reihen einen Lionel Messi in Weltklasseform, der die Partie aus dem Feuer riss.

Weiterführende Links:

Der Weltfußballer des Jahres 2009 brachte Barça in Führung (6.) und bereitete das 2:0 durch Xavi (66.) vor. Den Gegentreffer erzielte Roberto Soldado (90. Foulelfmeter). Der glücklichste Fußballer auf dem Platz dürfte Gabriel Milito gewesen sein. Der Argentinier, dessen Karriere nach einer schweren Knieblessur ein vorzeitiges Ende drohte, stand erstmals seit fast zwei Jahren bei Barça wieder in der Stammelf und lieferte eine tadellose Partie.

FUSSBALL | INTERNATIONAL
Handschlag verweigert
Handschlag verweigert
Luis Suarez verweigerte Patrice Evra den Handschlag. Das Derby in Manchester entschied Wayne Rooney, der doppelt traf.
ERGEBNISSE
Fußball: England Premier League
Man United - Liverpool 2:1
Sunderland - Arsenal 1:2
Swansea - Norwich 2:3
Fulham - Stoke City 2:1
FC Everton - Chelsea 2:0
Bolton - Wigan 1:2
Blackburn - QP Rangers 3:2
Tottenham - Newcastle 5:0
Wolves - West Brom -:-
Villa - Man City -:-
   alle Ergebnisse im Überblick

LIVE-TICKER

Ski Alpin: Soldeu
Riesenslalom (D)
Biathlon: Kontiolahti
Verfolgung (H)
Nord. Kombi: Almaty
Großschanze + 10 km
Ski Alpin: Sochi
Kombination (H)
Skilanglauf: Nove Mesto
4x5 km-Staffel (D)
Biathlon: Kontiolahti
Verfolgung (D) 13:00
Fußball: Regionalliga Nord
Konferenz 13:30
Fußball: 2. Liga, 21. Spieltag
Konferenz 13:30
Fürth - Paderborn 13:30
Rostock - Duisburg 13:30
St. Pauli - Bochum 13:30
Skilanglauf: Nove Mesto
4x10 km-Staffel (H) 14:00
Fußball: Premier League
Konferenz 14:30
Skispringen: Willingen
Einzel Großschanze 14:45
Fußball: Bundesliga, 21. Spielt.
Augsburg - Nürnberg 15:30
Köln - Hamburg 17:30
Fußball: Primera División
Real - Levante 21:30
Basketball: NBA
Chicago - Boston 21:30
   alle Live-Ticker im Überblick
Anzeige
TRANSFERS
   alle Transfers im Überblick
TOP NEWS TICKER Pop-up
12:27
12:24
   alle Top News des Tages
BILDERGALERIEN
Fußball
Eklat in Manchester: Suarez verweigert Evra den Handschlag
Fußball
Die umsatzstärksten Club der Welt
Fußball
Die User-Elf des 20. Spieltags
   alle Bildergalerien
Webbaukasten
alle Ergebnisse, Tabellen und News für Ihre Webseite
RSS
News, Ergebnisse u.v.m per RSS-Feed auf Ihrem Desktop!
Downloads
Wallpaper und Bildschirm- schoner, Toolbar, u.v.m.
SCHLAGWORTE
babbel bayern borussia bundesliga champions coach fußball gladbach halbfinale hertha hoffenheim kabine münchen nationalspieler pokal serie spieltag stanislawski stuttgart trainer
Anzeige
| | | | | | | | | | | |
| | |
| | |