Titelverteidiger Ägypten hat Geschichte geschrieben und zum dritten Mal in Folge den Afrika-Cup gewonnen. In einem spannenden Finale setzten sich die Nordafrikaner mit 1:0 gegen Ghana durch und gewannen ihren insgesamt siebten Titel. Matchwinner war Mohamed Gedo, der kurz vor Ende des Spiels für die Entscheidung sorgte.
"Wir haben das gemacht, was wir wollten. Nach der verpassten WM- Qualifikation wollten wir hier unbedingt gewinnen, um es allen zu zeigen", sagte Verteidiger Wael Gomaa. "Jetzt feiert ganz Ägypten. Wir kämpfen immer bis zum Schluss, glauben an uns haben großes Selbstvertrauen. Wir sind glücklich und stolz", so Mohamed Zidan.
Zu Beginn des Finales hatten sich beide Teams fast an Harmlosigkeit übertroffen. In der ersten Hälfte brachten die Pharaonen keinen Schuss auf das gegnerische Tor zustande, Richard Kingson war praktisch beschäftigungslos. Ghana überließ Ägypten zwar das Mittelfeld, stand aber hinten sicher und verlagerte sich auf das Konterspiel.
Keine Chancen auf beiden Seiten
Doch zu mehr als einigen Schüssen aus der zweiten Reihe sollte es auch für die Black Stars nicht reichen. Esam El Hadary, der zum dritten Mal zum besten Torhüter gewählt wurde, musste ebenfalls kaum eingreifen und verlebte einen ruhigen Abend.
Ähnlich lief die zweite Hälfte, in der Ghana aber mehr und mehr an die Chance des Titelgewinns zu glauben schien. Mit mehr Ballbesitz blieben sie ebenbürtig, eine richtig klare Chance blieb aber weiterhin Mangelware. Ägypten schaffte es indes nicht, die spielerische Überlegenheit, die sie das gesamte Turnier über gezeigt hatten, auch in diesem Spiel auf den Rasen zu bringen.
Stimmen zum Spiel:
1/2
Wael Gomaa: "Wir haben das gemacht, was wir wollten. Nach der verpassten WM- Qualifikation wollten wir hier unbedingt gewinnen, um es allen zu zeigen."
Gedo, der Mann für die Tore
So ruhten die Hoffnungen dann auf Mohamed Gedo, der zuvor vier Mal eingewechselt wurde und dabei vier Treffer erzielt hatte. Und er enttäuschte seine Mannschaft auch im Finale nicht. 84 Minuten waren gespielt, als die Qualität der Pharaonen einmal für einen kurzen Moment aufblitzte.
Ein Doppelpass mit Mohamed Zidan hebelte die gesamte Hintermannschaft von Ghana aus und Gedo vollendete mit einem Schlenzer ins lange Eck. Ghana probierte es noch einmal, warf alles nach vorne, zum Ausgleich sollte es aber nicht mehr reichen. Ein kleiner Fehler hatte diese Partie entschieden.
Ägypten - Ghana: Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und hoffen, dass Sie genau so viel Spaß bei diesem Turnier hatten wie wir. Einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal.