Jetzt anmelden! Hier einloggen!
Sport Live bei sportal.de
Startseite | Live-Ticker | Ergebnisse
FUSSBALL | 1. BUNDESLIGA
Schriftgröße: 
Interview mit Martin Kind
Interview mit Martin Kind
Martin Kind redet Tacheles

Martin Kind, Vorstandsvorsitzender von Hannover 96, fordert vehement die Abschaffung der 50+1-Regel im deutschen Profi-Fußball. Die Vorschrift verhindert, dass Investoren mehr als 50 Prozent der Club-Anteile erwerben können.

Ausnahmen gibt es bei Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim. Diese Möglichkeiten sollte jeder Verein haben, sagt Kind. Mit einer Satzungsänderung will der Unternehmer die 50+1-Regel der DFL auf der Ligaversammlung am nächsten Dienstag kippen. Notwendig ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Die Chancen, dass der Antrag durchkommt, sind gering, wie der 65 Jahre alte Clubchef im Interview einräumte.

Warum stellen Sie einen Antrag, von dem Sie glauben, dass er abgelehnt wird ?
"Wir hatten ein anderes Modell vorgeschlagen, das aber bei der DFL nicht auf Gegenliebe stieß. Deshalb muss ich jetzt den Antrag stellen. Es ist aber nicht möglich, die notwendige Mehrheit zu erreichen. Unter den 36 Profi-Clubs gibt es viele, die ihre Fußball-Abteilung nicht wie Hannover 96 ausgegliedert haben. Diese Vereine können nicht gegen ihre Interessen abstimmen. Denen kann ich auch nicht böse sein."

Was müsste ein Konsensmodell auf jeden Fall beinhalten, damit Sie bei einem Scheitern des Antrags nicht wie angekündigt vor den Europäischen Gerichtshof ziehen ?
"Da gibt es verschiedene Optionen, ich könnte 30 oder 40 Punkte anführen. Es geht um Haltefristen für die Anteile, die Investoren erwerben, aber auch um Traditionsmarken im Fußball. Die müssen weiterhin bestehen bleiben, auch wenn ein Investor die Mehrheit übernimmt. Ein Red Bull 96 soll es nicht geben."

Geht es für Sie um die Chancengleichheit innerhalb der Bundesliga oder soll mit dem Wegfall der 50+1-Regel die Chancengleichheit der Bundesliga mit anderen europäischen Ligen verbessert werden?
"Für uns steht die Wettbewerbsfähigkeit von Hannover 96 in der Bundesliga im Mittelpunkt. Wir möchten zumindest die Chance haben, unsere Kapitalkraft zu vergrößern. Das bleibt ja jedem Club freigestellt, ob er da mitmacht. In einem zweiten Schritt würde die Bundesliga auch gegenüber anderen Ligen aufholen. Das dürfte der Grund sein, weshalb große Vereine wie Bayern München oder Bayer Leverkusen unserem Antrag wohlwollend gegenüberstehen."

FUSSBALL | 1. BUNDESLIGA
Hopp, hopp, hopp, Fohlen im Galopp
Hopp, hopp, hopp, Fohlen im Galopp
Nach einer furiosen ersten Halbzeit mit drei wunderschönen Treffern siegte Mönchengladbach gegen Schalke mit 3:0 und bleib oben dran.
ERGEBNISSE
1. Bundesliga, 21. Spieltag
Wolfsburg - Freiburg 3:2
Dortmund - Leverkusen 1:0
FC Bayern - K'lautern 2:0
Bremen - Hoffenheim 1:1
Mainz 05 - Hannover 1:1
Stuttgart - Hertha BSC 5:0
M'gladbach - Schalke 3:0
Augsburg - Nürnberg -:-
1. FC Köln - Hamburg -:-
   alle Ergebnisse im Überblick

LIVE-TICKER

Ski Alpin: Soldeu
Riesenslalom (D)
Biathlon: Kontiolahti
Verfolgung (D)
Nord. Kombi: Almaty
Großschanze + 10 km
Ski Alpin: Sochi
Kombination (H)
Skilanglauf: Nove Mesto
4x5 km-Staffel (D)
Biathlon: Kontiolahti
Verfolgung (H)
Fußball: Regionalliga Nord
Konferenz 13:30
Fußball: 2. Liga, 21. Spieltag
Konferenz 13:30
Fürth - Paderborn 13:30
Rostock - Duisburg 13:30
St. Pauli - Bochum 13:30
Skilanglauf: Nove Mesto
4x10 km-Staffel (H) 14:00
Fußball: Premier League
Konferenz 14:30
Skispringen: Willingen
Einzel Großschanze 14:45
Fußball: Bundesliga, 21. Spielt.
Augsburg - Nürnberg 15:30
Köln - Hamburg 17:30
Fußball: Primera División
Real - Levante 21:30
Basketball: NBA
Chicago - Boston 21:30
   alle Live-Ticker im Überblick
Anzeige
TRANSFERS
   alle Transfers im Überblick
TOP NEWS TICKER Pop-up
12:27
12:24
   alle Top News des Tages
BILDERGALERIEN
Fußball
Eklat in Manchester: Suarez verweigert Evra den Handschlag
Fußball
Die umsatzstärksten Club der Welt
Fußball
Die User-Elf des 20. Spieltags
   alle Bildergalerien
Webbaukasten
alle Ergebnisse, Tabellen und News für Ihre Webseite
RSS
News, Ergebnisse u.v.m per RSS-Feed auf Ihrem Desktop!
Downloads
Wallpaper und Bildschirm- schoner, Toolbar, u.v.m.
SCHLAGWORTE
babbel bayern borussia bundesliga champions coach fußball gladbach halbfinale hertha hoffenheim kabine münchen nationalspieler pokal serie spieltag stanislawski stuttgart trainer
Anzeige
| | | | | | | | | | | |
| | |
| | |