Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Startseite | Live-Ticker | Ergebnisse
EISHOCKEY | WM 2009
Schriftgröße: 
Russland verteidigt den WM-Titel
Russland verteidigt den WM-Titel
Oleg Saprykin erzielte den Ausgleich für Russland

Russland bleibt nach einem erneuten Finalsieg über Kanada Weltmeister und ist mit dem 25. Titel nun alleiniger Rekordchampion vor den Nordamerikanern. Die Russen gewannen in Bern 2:1 (1:1, 1:0, 0:0) gegen die Kanadier, die die Revanche für das schmerzliche 4:5 vor einem Jahr auf eigenem Eis verpassten.

Im Vergleich der Eishockey-Supermächte brachte Jason Spezza (6.) den Herausforderer in Führung, Oleg Saprykin (13.) und Alexander Radulov (35.) drehten die Partie zugunsten der Russen. Die 11.454 mehrheitlich auf russischer Seite stehenden Zuschauer sahen von Beginn an ein rasantes Endspiel, das den hohen Erwartungen gerecht wurde.

Der Titelverteidiger hatte die ersten Chancen, geriet aber in Rückstand: Nach Schlagschuss von Verteidiger Shea Weber lenkte Kapitän Shane Doan den Abpraller zu Spezza, der zu seinem siebten Turniertor einschob. Beim ersten russischen Überzahlspiel fälschte Saprykin jedoch einen Schuss von Vitali Atyushov zum gerechten Ausgleich ins Netz ab.

Radulov mit schöner Einzelaktion

Die Kanadier kamen etwas besser in den Mittelabschnitt und hatten mehr Chancen, doch diesmal schlugen die Russen zu: Einen Konter schloss Radulov mit einer schönen Einzelaktion ab. Die Partie bot in der Offensive zwar nicht so viel Klasse wie das Finale im Vorjahr in Québec, doch Tempo, Einsatz und Intensität blieben hoch.

So lieferte sich Russlands bisher überragender Stürmer Ilya Kovalchuk viele heiße Duelle mit Bewacher Weber. Die Ahornblätter drückten im letzten Drittel auf das 2:2, Schlussmann Ilya Bryzgalov rettete aber mehrmals stark. Die offensiv so starken Russen standen insgesamt gut in der Defensive und ließen den Ausgleich nicht mehr zu.

Weiterführende Links:
 
  Ergebnisse
  Topscorer
  Strafen
  Schweden gewinnt Bronze
 
EISHOCKEY | WM 2009
Russland schlägt Kanada erneut
Russland schlägt Kanada erneut
Russland bleibt nach einem erneuten Finalsieg über Kanada Weltmeister und ist mit dem 25. Titel nun Rekordchampion vor den Nordamerikanern.
ERGEBNISSE
Eishockey: WM 2009
   alle Ergebnisse im Überblick

LIVE-TICKER

Fußball: 2. Liga, 21. Spieltag
Düsseldorf - Eintr. Frankfurt 20:15
   alle Live-Ticker im Überblick
TOP NEWS TICKER Pop-up
10:26
   alle Top News des Tages
BILDERGALERIEN
Eishockey
Blech für das DEB-Team - Gold für die Tschechen
Eishockey
Russland vs. Deutschland
Eishockey
DEB-Auswahl mit tollem Fight gegen Dänemark
   alle Bildergalerien
Webbaukasten
alle Ergebnisse, Tabellen und News für Ihre Webseite
RSS
News, Ergebnisse u.v.m per RSS-Feed auf Ihrem Desktop!
Downloads
Wallpaper und Bildschirm- schoner, Toolbar, u.v.m.
SCHLAGWORTE
adler augsburger berlin drittel eisbären eishockey felski hamburg ingolstadt iserlohn krefeld kölner meister metro münchen nürnberg playoffs straubing tigers wolfsburg
| | | | | | | | | | | |
| | |
| | |