Spanien kassiert zweite Turnier-Niederlage

Pau Gasol: Seine 19 Punkte reichten nicht
Topfavorit Spanien kommt bei der Basketball-EM in Polen nicht in Schwung. Der Vize-Europameister verlor in Lodz das Topspiel der Zwischenrundengruppe F gegen die Türkei mit 60:63 (34:36) und muss damit um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Auch der Gastgeber musste einen Rückschlag gegen Serbien hinnehmen.
Bei der zweiten Niederlage der Spanier im Turnier waren auch 16 Punkte und neun Rebounds von LA-Lakers-Star Pau Gasol nicht genug. Die Türkei, im kommenden Jahr Gastgeber der Weltmeisterschaft, bleibt hingegen ungeschlagen und kann bereits für die Endrunde in Kattowitz planen.
Auch Polen mit Niederlage
Einen Rückschlag musste auch Gastgeber Polen hinnehmen. Gegen Serbien unterlag die Vertretung des Veranstalters 72:77 (36:43). Überragender Spieler bei den Serben, die das jüngste Team des Turniers stellen, war NBA-Profi Nenad Krstic von den Oklahoma City Thunder mit 18 Punkten und acht Rebounds.
Für die stärker eingeschätzten Litauer ist die EM bereits so gut wie beendet. Gegen Slowenien kassierten die Osteuropäer eine 58:81 (26:43)-Niederlage und haben damit kaum noch Chancen auf das Weiterkommen. Bester Werfer bei den Slowenen, die hinter die Türkei auf Rang zwei kletterten, war Jaka Lakovic vom FC Barcelona mit 24 Zählern.