Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:40
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Spiele in Rio enden mit ausgelassener Feier

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. September 2016, 09:17 Uhr
Rio 2016
Die Paralympics 2016 sind Geschichte

Um 22.35 Uhr Ortszeit am Sonntagabend waren die XV. Paralympics Geschichte. Rio de Janeiro verabschiedete sich im legendären Maracana mit einer bunten Party do Brasil bei teils strömendem Regen von der großen (Sport-)Bühne. Nur kurz hielten Athleten, Verantwortliche und 45.000 Fans bei der rund zweieinhalbstündigen Feier inne, als an den am Samstag beim Radrennen tödlich verunglückten Iraner Bahman Golbarnezhad mit einer Schweigeminute gedacht wurde.

Sir Philip Craven, Präsident des IPC, zog trotz des tragischen Unfalls, der einen "dunklen Schatten auf die Spiele" werfe, ein positives Fazit: "Die Paralympics 2016 in Rio werden als erfolgreiche Spiele in Erinnerung bleiben, was viele Menschen überrascht. Sie werden als Spiele der Menschen in Erinnerung bleiben. Es war ein Karneval des Sports", betonte der Engländer und überreichte den "fantastischen Cariocas" symbolisch den Paralympischen Orden, die höchste Auszeichnung des IPC.

Zuvor hatte er bei seinen letzten Paralympics die IPC-Flagge schon an Tokios Bürgermeisterin Yuriko Koike übergeben. In der japanischen Hauptstadt finden die Olympischen und Paralympischen Spiele in vier Jahren statt. Pyeongchang/Südkorea ist 2018 Ausrichter der Winterspiele.

 

Annika Zeyen trug deutsche Fahne

 Annika Zeyen vom Rollstuhl-Basketballteam trug die deutsche Fahne ins Maracana. Thomas Bach, Präsident des IOC war der Schlussfeier wie den kompletten Paralympics fern geblieben. Für sein Verhalten hatte der Deutsche heftige Kritik einstecken müssen.

Dabei hätte sich das IOC durchaus Anschauungsunterricht nehmen können. "Wir haben die Mission erfüllt. Wir haben spektakuläre Spiele ausgetragen. Ihr seid Super-Helden", sagte ein stolzer Carlos Arthur Nuzman, Präsident des Organisations-Komitees bei der Feier zwischen Samba und Hardrock, die viele Athleten wegen des Regens vorzeitig verließen.

Das Behindertensportfest in der brasilianischen Metropole war allen Unkenrufen zum Trotz ein Erfolg, ein buntes Fest und ein Publikumsmagnet. "Das ist unglaublich. Vor vier Wochen hatten wir noch 200.000 Tickets verkauft und am Schluss waren es 2,1 Millionen. Dies ist der zweitbeste Wert nach London 2012 überhaupt", sagte Craven.

"Paralympische Bewegung wächst"

 In Bezug auf die sportlichen Leistungen "habe ich gesagt, dass es die besten Spiele werden. Und ich habe recht behalten." So hätten 82 Länder mindestens eine Medaille gewonnen, was für Craven ein "deutliches Zeichen ist, dass die Paralympische Bewegung rund um die Welt immer mehr wächst".

Dass Russland nicht dabei gewesen war, bedauerte er für die Athleten, machte aber noch einmal die knallharte Linie des IPC deutlich: "Staatsdoping werden wir nicht dulden. Es muss zu einem Wandel in Russland kommen, damit wir Russland künftig wieder dabei haben." Wenn dieser nicht stattfinden würde, so Craven, "dann wird das russische Team weiterhin große Probleme haben".

Am 7. September waren die Paralympics gestartet. Die düsteren Prognosen im Vorfeld traten nicht ein, das erwartete Chaos blieb aus. Die Organisation klappte, die Athleten waren mit dem bei Olympia kritisierten Essen und auch mit den Unterkünften weitgehend zufrieden.

"Hervorragend. Alles, was wir als berechtigte Sorge mit auf den Weg genommen haben, hat sich nicht bewahrheitet", sagte deshalb auch Friedhelm Julius Beucher, Präsident des DBS, vor dem Abflug am Montagabend (Ortszeit). Mit 57 Medaillen im Gepäck, davon 18 goldenen, tritt die deutsche Mannschaft als Sechster der Medaillenwertung den Heimflug an.

Weitere Olympia 2016 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team