Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Skispringen: Andreas Wellinger beim Saisonfinale in Planica Zweiter - Stefan Kraft siegt beim Abbruch

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. März 2017, 11:54 Uhr
Andreas Wellinger
Andreas Wellinger flog beim Saisonfinale auf Platz zwei

Kurzarbeiter Andreas Wellinger umarmte seinen Dauerbezwinger Stefan Kraft herzlich, dann genoss er mit breitem Grinsen den starken Schlusspunkt eines grandiosen Winters: Deutschlands Skisprungstar ist beim verkürzten Saisonfinale in Planica noch einmal auf das Podium geflogen und musste sich als Zweiter abermals nur Überflieger Kraft geschlagen geben. Dieser sicherte sich mit seinem achten Saisonerfolg erstmals den Gesamtweltcup und zudem die kleine Kristallkugel für den Sieg im Flugweltcup.

"Das ist ein echt cooler Abschluss - auch wenn ich heute gerne noch ein zweites Mal geflogen wäre", sagte Team-Olympiasieger Wellinger nach seinem zwölften Podestplatz in den letzten 15 Wettkämpfen. Am Sonntag musste der 21-Jährige nur einmal ran - der finale Wettkampf auf der Letalnica-Schanze wurde wegen starker Winde nach dem ersten Durchgang abgebrochen.

"Andi kann stolz auf seine Leistung in dieser tollen Saison sein. Er war konstant auf hohem Niveau und hat den Durchbruch geschafft", sagte Bundestrainer Werner Schuster im ZDF über die deutsche "Lebensversicherung": Als sich die deutsche Nummer eins Severin Freund Mitte Januar mit einem Kreuzbandriss aus der Saison verabschiedete, startete Wellinger seine imposante Stockerl-Serie. "Es ist unglaublich, was in diesen Wochen seitdem passiert ist", sagte der Dauerbrenner.

In seinem letzten Saisonsprung war Wellinger, der bereits am Samstag das DSV-Team um den neuen deutschen Skiflug-Rekordler Markus Eisenbichler (248,0 m im Probedurchgang) auf Platz geführt hatte, auf 238,5 m (236,2 Punkte) gesegelt und damit deutlich kürzer als Kraft, der bei 250,0 m aber keine saubere Landung mehr setzen konnte und damit auf 244,3 Punkte kam. Kraft hatte acht Tage zuvor in Vikersund den Weltrekord auf 253,5 m geschraubt.

 

Eisenbichler Vierter

Hinter dem fast 45-jährigen Japaner Noriaki Kasai (223,9), der als Dritter die Bestmarke für den ältesten Springer der Geschichte auf dem Podium weiter nach oben schraubte, wurde Eisenbichler starker Vierter. Eisenbichler flog auf 243,0 m, hatte aber einen längeren Anlauf als die Konkurrenten und verpasste die vierte Podestplatzierung seiner Karriere um 0,7 Punkte.

Die beiden besten deutschen Springer der Saison landeten im Gesamtweltcup unter den Top 10, der zweifache Vizeweltmeister Wellinger verpasste als Vierter das Saison-Podium nur um 40 Punkte, der WM-Dritte Eisenbichler wurde Achter. In der Flugwertung belegte Wellinger Platz zwei hinter Kraft.

Dieser krönte in Slowenien mit zwei Siegen seine Traumsaison: Doppel-Weltmeister, doppelter Weltcup-Sieger, neuer Skiflug-Weltrekordler - nur bei der Vierschanzentournee hatte sich der Pongauer mit Platz zwei hinter dem Polen Kamil Stoch begnügen müssen. Mit dem Gewinn des Gesamtweltcups hat Kraft nun drei der fünf großen Einzel-Titel gewonnen - nach seinem Sieg bei der Vierschanzentournee (2014/15) und dem WM-Triumph von Lahti. Die komplette Titel-Sammlung, zu der noch der Weltmeister-Titel im Fliegen sowie Olympia-Gold gehören, besitzt nur der große Finne Matti Nykänen. 

Eisenbichlers Rekordflug

Für die deutschen Adler endete eine - trotz der schweren Verletzung von Topmann Severin Freund (Kreuzbandriss) - der WM-Winter in Planica auf hohem Niveau, und dafür sorgte vor allem Eisenbichlers Highlight. Der Siegsdorfer, bis Planica eigentlich kein große Freund des Fliegens, segelte am Samstagmorgen im Probedurchgang auf spektakuläre 248,0 m und steigerte den von Wellinger und Freund gehaltenen deutschen Rekord um drei Meter.

"Das ist schon etwas extrem Wertvolles für mich. Mein Vater hat mich mal gefragt, was ich in meiner Karriere erreichen will. Da habe ich gesagt, dass ich mal den deutschen Rekord halten möchte", sagte der 25-Jährige.

Freund selbst war bei Eisenbichlers Rekordflug Gast an der Schanze und freute sich über Platz zwei "seines" Teams. "Das ist spektakulär, was die Jungs hier zeigen", sagte der Flug-Weltmeister von 2014. Beim nächsten Teamfliegen will Freund, Flug-Weltmeister 2014, schon wieder dabei sein. Dieses steigt zum Abschluss der WM in Oberstdorf am 21. Januar 2018 - vor allem mit einem gesunden Freund ist Deutschland dann ein heißer Siegwanwärter.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team