Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ski nordisch: Deutscher Dreifach-Sieg - Eric Frenzel vor Johannes Rydzek und Fabian Rießle

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
15. März 2017, 17:08 Uhr
Eric Frenzel, Johannes Rydzek
Eric Frenzel siegte in Norwegen vor Johannes Rydzek

Eric Frenzel strahlte im Schneeregen über beide Ohren, Johannes Rydzek stand trotz einer grandiosen Aufholjagd der Frust ins Gesicht geschrieben: Kombinations-Olympiasieger Frenzel hat an der Spitze des sechsten deutschen Dreifach-Sieges vor Weltmeister Rydzek und Fabian Rießle die Führung im Gesamtweltcup übernommen und geht damit von der Pole Position ins Herzschlagfinale am Wochenende in Schonach. Beim Schwarzwald-Showdown dürfte es nun hoch hergehen.

"Wahnsinn, das ist echt super gelaufen", sagte Frenzel, der nach den zweitägigen Wetterkapriolen in Norwegen das bessere Ende für sich hatte und mit 19,2 Sekunden Vorsprung auf Rydzek siegte. Dieser hatte bei der WM in Lahti beide Einzel-Titel und an Frenzels Seite auch die beiden Team-Entscheidungen gewonnen. Auf Platz drei lag Rießle - auch im Gesamtweltcup Dritter - 22,2 Sekunden hinter Frenzel zurück.

Der Sachse, der mit sechs Zählern Rückstand nach Trondheim gereist war, führt vor dem letzten beiden Rennen mit 14 Punkten Vorsprung auf Rydzek, der noch von Platz elf noch auf das Podest stürmte. Seit Saisonbeginn haben sich die beiden "Dominierer" an der Spitze des Weltcup-Rankings abgewechselt. Den Weltcup-Rekord des Finnen Hannu Manninen, der die Saison 2005/06 mit 1500 Punkten abgeschlossen hatte, haben Frenzel (1534) und Rydzek (1520) am Mittwoch ausgelöscht.

Die beiden jeweils achtmaligen Saisonsieger können die Kristallkugel - für Frenzel (28) wäre es die fünfte in Serie, für Rydzek (25) nach sechs WM-Titeln die erste - weiterhin noch aus eigener Kraft gewinnen: 200 Punkte sind aus den letzten beiden Rennen noch zu holen, ein Sieg ist 100 Zähler wert, Platz zwei 80, Platz drei 60 - Frenzel wäre mit einem Sieg und einem zweiten Rang in Schonach am Ziel, Rydzek muss wohl beide Rennen gewinnen.

 

Rydzeks Tag startete schlecht

Für den Allgäuer war der Wettkampf-Tag denkbar schlecht gestartet. Wegen irregulärer Windbedingungen wurde das Springen auf der großen Granasen-Schanze am Mittwochmittag abgesagt und der provisorische Durchgang vom Vortag als Startgrundlage für den Langlauf genutzt.

Dort war Rydzek bei schlechten Bedingungen 10,5 m kürzer als Frenzel gesprungen, der als Dritter 26 Sekunden Rückstand auf den führenden Österreicher Mario Seidl hatte - Rydzek lag auf Platz elf fast eine Minute hinter Frenzel. "Es waren gestern sehr unfaire Bedingungen, der Wind hat oft gewechselt", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch in der ARD: "Johannes ist schon sauer, dass er nun nicht mehr die Chance hatte, das wiedergutzumachen. Erics Sprung war dagegen eine ziemliche Bombe."

Rydzek bildete mit Teamkollege Rießle und Norwegens Team-Olympiasieger Magnus Moan ein starkes Verfolgertrio, das von Beginn an Boden gut machte. Kurz vor dem Ziel setzte sich Rydzek von seinen Begleitern ab - Frenzel lag da aber schon uneinholbar vorne.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team