Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ski alpin - Felix Neureuther: 'Ich bin immer noch das große kleine Kind'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
13. Februar 2017, 14:01 Uhr
Felix Neureuther
Felix Neureuther steht wohl vor seiner letzten WM

So einen Satz wie damals wird er wohl nicht mehr bringen. 10. Februar 2003, Ski-WM in St. Moritz, durch die Tür im Hotel Crystal kommt ein gewisser Felix Neureuther, Sohn von "Gold-Rosi" Mittermaier und Christian Neureuther und angeblich gesegnet mit jeder Menge Talent. Er durfte kommen, obwohl er die Norm nicht erfüllt hatte. Er ist 18 Jahre alt. Unbekümmert. Seine ersten Worte: "Am Eingang habe ich gleich zwei super Hasen gesehen." Ein Schenkelklopfer. Wenn der jetzt auch noch gut Ski fährt ...!

"Wenn ich damals die Tragweite dieses Satzes erkannt hätte ...", sagt Felix Neureuther - und lächelt. Heute, versichert er, "bin ich ein bisschen schlauer, was ich sage und was nicht". Und dennoch: Nachdem Neureuther am Sonntag das Cresta Palace in Celerina bezogen hatte, blieben flotte Sprüche nicht aus. Denn eines hat sich in den vergangenen 14 Jahren kaum bis gar nicht geändert: Felix Neureuther. "Ich bin", sagt er im SID-Interview, "immer noch das große kleine Kind."

Und so sagt er auf die Frage, wie das denn diesmal sei mit den "super Hasen", mit einem Grinsen: "Enttäuschend". Als er sich dazu äußern soll, wie er denn die Playboy-Fotos der Kollegin Christina Geiger findet, entgegnet er: "Ich habe eine super Frau daheim, da brauche ich keine andere mehr anzuschauen." Gemeint ist Freundin Miriam Gössner, die sich auch schon mal für das Männer-Magazin entblättert hat. Als er nachrechnet, seine wievielten Weltmeisterschaften er bestreitet, klingt das so: "14 geteilt durch zwei ist sieben."


"Das war eine Phase, die wirklich nicht einfach war"

Tatsächlich sind es 14 Jahre nach seinen ersten Weltmeisterschaften nun bereits die achten für Neureuther, und es werden, sagt er wenig überraschend, "vielleicht meine letzten" sein. Und ja, ergänzt er: "Man kann jetzt einen Kreis schließen, man versucht, nochmal alles zu genießen und aufzusaugen." An die WM 2013 in Schladming wird in der Erinnerung aber nichts herankommen, "das wird nichts mehr toppen können, rein von der Emotion und Stimmung her". 45.000 Zuschauer - und endlich eine Einzelmedaille. Silber. Im Slalom.

14 Jahre. Sein Talent, sein Gefühl für Ski und Schnee haben Neureuther trotz seines kaputten Rückens auch zu Bronze bei der WM 2015 getragen. Aber: Die Versäumnisse im Training sind nur noch unter sehr großen Mühen aufzuholen, wenn überhaupt. Neureuther muss mehr denn je kämpfen. Olympia 2018 noch. Oder? "Abwarten", sagt er, was zähle, "ist immer das Jetzt." Erst mal geht's um Team-Wettbewerb, Riesenslalom und Slalom bei dieser WM.

Bei der WM 2003 hat Neureuther mit Bestzeit im zweiten Lauf des Slaloms geglänzt, er wurde am Ende 15. - es war ein kleiner Lichtblick für den damals am Boden liegenden Deutschen Skiverband. Danach aber dauerte es Jahre, ehe Neureuther nicht mehr der Sohn von Rosi und Christian war, sondern Rosi und Christian die Eltern von Felix wurden. "Ah, schau, das ist er, der schafft es sowieso nicht, der Sohn von ...", hätten die Leute gesagt: "Das war eine Phase, die wirklich nicht einfach war."

Neureuther betont, dass diese Phasen in seiner Karriere wichtig gewesen seien für seine Entwicklung als Mensch, die ja eh viel wichtiger sei als eine Medaille mehr oder weniger. Aber selbstverständlich wurmt es ihn, dass er nicht mehr so gut fährt wie früher, dass ihm dieses "Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben beim Skifahren", diese "Leichtigkeit" abhanden gekommen ist. Grund: Beim richtigen Material-Mix hat er Defizite.

Was ihn trotzdem optimistisch stimmt? "Wieso soll es nicht noch mal funktionieren, es hat ja schon mal funktioniert."

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team