Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:20
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Sicherheitstest am Sachsenring: Kurve 11 wird nicht umgebaut

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
10. Juli 2014, 21:14 Uhr
Sachsenring
Die Kurve 11 am Sachsenring wird nicht umgebaut

Die berüchtigte Kurve 11 wird am Sachsenring nicht umgebaut. Dies ist das Ergebnis eines Sicherheitstests, der drei Tage vor dem Großen Motorrad-Preis von Deutschland durchgeführt wurde.

Die MotoGP-Piloten Stefan Bradl (Zahling/Honda), Bradley Smith (Großbritannien/Yamaha) und Andrea Iannone (Italien/Ducati) führten den Test am frühen Donnerstagabend durch, nachdem es am Vormittag wegen schlechten Wetters zu einer Absage gekommen war. Dabei stellte sich heraus, dass der veränderte Kurvenradius durch den Einbau mobiler Ersatz-Kerbs zu keiner spürbaren Verbesserung für die Fahrer führte.

In der sogenannten "Wasserfallkurve" war es in der Vergangenheit immer wieder zu zahlreichen Stürzen gekommen. Nach einem ersten Test durch den früheren MotoGP-Piloten Loris Capirossi war nichts geändert worden. Und auch jetzt bleibt alles beim Alten.

Mit 250 km/h blind hinunter

Durch das Anbringen der Kerbs sollte die Ideallinie der Strecke so verändert werden, dass die Kurvengeschwindigkeit herabgesetzt wird. Die Vorderräder der Maschinen sollten dadurch weniger entlastet werden und mehr Kontakt behalten. In der Praxis wurde der Effekt aber nicht als hilfreich erachtet.

Vor der schnellen Rechtskurve 11, die blind mit fast 250 km/h angefahren wird und in der es steil bergab geht, nehmen die Piloten sieben Linkskurven. Die Reifen sind deshalb auf der rechten Seite nicht mehr warm genug, dadurch rutscht häufig das Vorderrad weg.

Weitere Motorsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team