Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Fußball: BL Österreich QG
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: BL Österreich QG
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Shinji Kagawa: 'Wollte nur zum BVB'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
17. September 2014, 10:50 Uhr
Shinji Kagawa
Shinji Kagawa ist froh über seine Rückkehr zum BVB

Shinji Kagawa ist nach zwei enttäuschenden Jahren bei Manchester United erleichtert angesichts seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund. Der Japaner wollte von Beginn an nur zu seinem Ex-Klub zurück und weiß sowohl das Umfeld, als auch Trainer Jürgen Klopp besonders zu schätzen.

"Meine Entscheidung war klar: Ich wollte zurück zum BVB, nur zum BVB. Und ich will mit diesem Verein wieder Erfolge feiern - mit keinem anderen", erklärte Kagawa in der "Sport Bild": "Jeder weiß, dass gerade mein zweites Jahr bei Man United schwierig war. Der Trainer hat nicht wirklich auf mich gesetzt, es lief für die Mannschaft nicht so gut. Umso mehr freue ich mich, wieder hier zu sein. Mein Herz war ohnehin immer beim BVB."

Immerhin hatten die Menschen in Dortmund "immer zu mir gehalten, mich auch in sozialen Netzwerken bestärkt und mir Mut zugesprochen. Ich wurde von der ersten Sekunde an sehr warmherzig empfangen, von den Fans, von den Kollegen, die ich noch kannte, und von den neuen Mitspielern. Vom Trainerteam brauchen wir gar nicht zu reden."

Während Kagawa bei United oft auf der Außenbahn ran musste, setzt ihn BVB-Coach Klopp im offensiven Zentrum ein - für Kagawa eine Erleichterung: "Jürgen Klopp ist der Trainer, bei dem ich das Gefühl habe, dass er meine Qualitäten genau kennt, diese aber auch absolut richtig einzuschätzen weiß. Ich verdanke ihm sehr, sehr viel. Was hinzukommt, ist, dass mir seine Art, Fußball spielen zu lassen, entgegenkommt und sehr gefällt."



"Will grundsätzlich alles gewinnen"

Jetzt will der 25-Jährige wieder voll angreifen: "Ich will grundsätzlich natürlich alles gewinnen, das ist mein Naturell. Aber wir haben auch die Voraussetzungen, die Spieler und einen Trainer, mit denen man Titel holen kann. Allerdings muss man sagen, dass wir diese bei Manchester auch hatten und es trotzdem nicht funktioniert hat. Es muss eben eine Menge zusammenpassen. Ich bin der Überzeugung, dass dies hier absolut möglich ist."

Gleichzeitig weiß Kagawa allerdings, dass sein Platz trotz seiner beiden großen Jahre im BVB-Trikot keineswegs unantastbar ist. "Es ist eine völlig andere Situation, eine andere Mannschaft", betonte der Offensivmann: "Ich kann mich überhaupt nicht auf dem ausruhen, was hier in der Vergangenheit passiert ist. Es ist ein Neustart für mich."

Adrian Franke

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team