Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2014/2015
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3,5
Salihovic kam, als die Luft bei den Gästen ob des zweiten Gegentreffers gerade raus war und tat sich demnach schwer, im Spiel der TSG noch für Impulse zu sorgen. Mühte sich aber immerhin, ein wenig Bewegung auf den Rasen zu bringen.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
4
Mit seiner Einwechslung und der Modestes kam neuer Schwung in die Hoffenheimer Offensive, viel hatte Salihovic damit aber nicht zu tun. Außer einem Freistoß in der 74. Minute konnte der Bosnier dem Spiel nie den Stempel aufdrücken, durch sicheres Kombinationsspiel gab er dem Mittelfeld zumindest etwas von der abhanden gekommenen Sicherheit zurück.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4
Bis zur Pause durfte heute Sejad Salihovic mitwirken. In der ersten Halbzeit, die doch eher an Mainz ging, konnte er kaum Impulse setzen. Der Bosnier gewann zwar viele Zweikämpfe, konnte das Spiel der TSG aber nicht inspirieren. Mit einem Fernschuss sorgte er in Minute 27 aber für etwas Gefahr.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
4
Konnte seine Berufung in die Startelf nicht rechtfertigen. Mehr als die Hälfte seiner Pässe landeten beim Gegner und offensiv konnte er sich kaum durchsetzten. Nicht einmal seine ansonsten so gefürchteten Standards sorgten heute für Gefahr. Wenigstens agierte er defensiv ordentlich.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
4
Durfte ab der 57. Minute auf dem linken Flügel ran, geriet aber nur bei Standardsituationen in den Fokus. Konnte keine weiteren Akzente setzen und gewann nur wenige Zweikämpfe - prozentual gesehen die wenigsten bei der TSG.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
4,5
Nicht nur Sead Salihovic hatte in der Offensive der Hoffenheimer nicht seinen besten Tag - aber eben auch er. Insgesamt war er in der Mittelfeld-Dreierreihe zusammen mit Polanski und Schwegler irgendwie verschenkt. Zu selten am Ball, nicht stark genug in vielen Zweikämpfen - und mit nur wenigen Aktionen in Richtung Tor von FCA-Schlussmann Manninger. Das kann er alles viel, viel besser. Ausgewechselt in der 56. Minute gegen Elyounoussi.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
1,5
Erst zum zweiten Mal in dieser Saison stand Salihovic in der Startelf, da hat sich Trainer Markus Gisdol genau den richtigen Tag ausgesucht. Gegen seinen Ex-Klub verwandelte der Linksfuß zwei Elfmeter und sorgte schon vor dem Pausenpfiff für die Entscheidung. Matchwinner nennt man so etwas wohl.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3,5
Der Bosnier begann die Partie stark, hatte in der 8. Spielminute eine gute Einschussmöglichkeit, scheiterte jedoch an Keeper Benaglio. Seine Standards und Flanken fruchteten nicht. Er verlor 87 Prozent seiner Duelle - der Tiefstwert aller Feldspieler der Partie. In der Halbzeit musste Salihovic offenbar verletzt ausgewechselt werden.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Braunschweig
3,0
Der Bosnier war bemüht, gab zwei Torschüsse ab und lieferte eine Torschussvorlage. Dennoch blieb ihm nach einer durchwachsenen Leistung ein Treffer verwehrt.
Bundesliga, 33. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3
Sejad Salihovic kam als Joker in das Stadion zurück, in dem er in der vergangenen Saison mit zwei verwandelten Elfmetern den Klassenerhalt der Hoffenheimer einleitete. Der Bosnier war nicht nur wegen seiner Standardsituationen ein belebendes Element, mit einem Fernschuss hätte Salihovic fast den Ausgleich erzielt (84.).
Bundesliga, 31. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
4
War einer der wenigen TSG-Spieler, die auch nach dem Bremer Ausgleich an die Leistung der ersten 20 Minuten anknüpfen konnten. Versuchte zumindest, Fritz immer wieder unter Druck zu setzen. Hatte dann in der Schlussphase mehr Freiraum auf seiner Seite. Der sichere Elfmeterschütze scheiterte in der 87. Minute vom Punkt; es war sein zweiter verschossener Strafstoß in Folge.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
2
War gewohnt stark bei Standards und erzielte seinen 11. Saisontreffer per direktem Freistoß - eine Ecke von ihm führte außerdem zum 2:0. Gewann starke 65 Prozent seiner Zweikämpfe und war mit 58 Ballkontakten (zweitbester Wert nach Firmino) eine stetige Bedrohung für die Augsburger Defensive.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
3,5
Salihovic hatte 72 Ballkontakte, gewann 59 Prozent seiner Zweikämpfe und schlug ein paar brauchbare Flanken. Allerdings hätte er aus seiner großen Chance frei vorm Tor mehr machen müssen.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3
Seine beste Aktion war unzweifelhaft der schöne Freistoß in den Winkel. Ansonsten war er noch gut für zwei Torschussvorlagen. Ansonsten war er kaum im Spiel (32 Ballkontakte) und zeigte sich auch schwach im Zweikampf (38 Prozent).
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3
Nicht so präsent wie auch schon. Seine Standards hatten nicht den üblichen Touch, dafür aber mit einer guten Quote bei den Zweikämpfen (67 Prozent) und fünf Torschussvorlagen.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
2,5
Wenn Sejad Salihovic den Elfmeter nicht verwandelt, muss er sich Hohn und Spott aussetzen. Aber er traf. Auch darüber hinaus mit einigen guten Aktionen. Die ruhenden Bälle sorgten bei ihm für Gefahr. Nach gut einer Stunde musste er angeschlagen raus.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4,5
Hätte Hoffenheim schon früh in Führung bringen müssen, vergab aber ungewohnt fahrlässig vom Elfmeterpunkt. Schlug elf Ecken von denen nur eine zum Torerfolg führte. Bei Freistoßen ungefährlicher als sonst. Verlor vor dem 2:4 den Ball in der Vorwärtsbewegung.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4
Nach seinem Ausflug zur bosnischen Nationalelf gönnte ihm Coach Gisdol zunächst eine Pause. Kam dann zur Pause und war wesentlich präsenter als Vorgänger Herdling.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
1
Nimmt man den Doppelpass mit Modeste vor Firminos Führungstreffer hinzu, war Sejad Salihovic an vier Toren beteiligt. Er servierte Süle das Tor mit einem perfekten Freistoß auf den zweiten Pfosten, bereitete auch den Schlusspunkt durch Schipplock vor und verwandelte zwischendurch mit traumwandlerischer Sicherheit einen Elfmeter.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
3
Ließ bei seinem Elfmeter ter Stegen so gut wie keine Chance und spielte eine aktive, wenn auch nicht durchgehend ballsichere Partie über die rechte Seite der Gäste. Einige Offensivaktionen gelang es ihm im Verbund mit Firmino und Volland in den gegnerischen Sechzehner zu führen.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
1
Der Mann des Spiels. Nicht nur seine Übersicht im Spielaufbau und die direkte Vorarbeit vor dem 2:0 fielen positiv auf. Zudem hatte der Bosnier Pech, dass er mit einem Gewaltschuss nur den Pfosten traf und Johnson seine Flanke nicht nutzen konnte (3.). Beim Stand von 2:0 war sich Salihovic auch nicht zu schade, auf der Linie zu klären und so ein Aufbäumen der Gäste zu verhindern.
Bundesliga, 20. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3
Salihovics Leistung war über das Spiel hinweg konstant. Das Glück fehlte ihm bei seinen Torschüssen, die zumindest aus der Distanz auf dem nassen Rasen die richtige Idee waren.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
2,5
Sejad Salihovic sorgte nicht nur mit seinen Standardsituationen für Gefahr, sondern war auch an zwei Treffern beteiligt. Vor dem 2:0 führte er die Ecke kurz aus und flankte anschließend butterweich auf den zweiten Pfosten. Noch schöner war sein No-Look-Pass auf Roberto Firmino vor dem 3:0 durch Beck. Insgesamt sehr einsatzfreudig, wenn auch wie Rudy mit dem einen oder anderen Foul zuviel.
Bundesliga, 17. Spieltag: Eintracht Braunschweig - 1899 Hoffenheim
3
Nach seiner Einwechslung für den extrem schwachen Toljan sofort im Spiel und mit etwas Pech bei seinem Pfostenschuss (24. Minute). Brachte Ordnung und Struktur ins Spiel seines Teams, konnte letzten Endes aber zu selten für große Gefahr sorgen.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3
Der Bosnier kam kurz nach dem Ausgleichstreffer von Piszczek in einer Phase, als der BVB komplett die Kontrolle zu bekommen schien. Salihovic war dann aber mit dafür verantwortlich, dass Hoffenheim wieder zu mehr Entlastung kam. So bereitete er mit einem Freistoß die Kopfballchance von Firmino vor.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
2
Sejad Salihovic spielt die Position des Linksverteidigers sehr offensiv geprägt und war immer wieder vorne zu finden. Mit einer tollen Flanke bereitete er das 3:2 durch Volland vor, dazu machte er die zwei Elfmeter souverän. Auch der Absatzkick auf Polanski, der dann gefoult wurde, war stark. In der Defensive war er nicht präsent genug und konnte seine Seite des Öfteren nicht kompakt halten. So zum Beispiel vor dem 2:2, als er sich von Hunt ausspielen ließ. Diese Defensivschwächen führen zum Abzug.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
5
Indisponierter Auftritt von Sejad Salihovic auf der linken Abwehrseite, der gegen Hahn und Verhaegh im ersten Durchgang komplett überfordert war - der deutliche Beweis dafür war der Ballverlust gegen Hahn vor dem 0:2. Folgerichtig blieb Salihovic dann nach der Pause in der Kabine.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
2
Der zum Linksverteidiger umfunktionierte Bosnier zeigte zunächst Schwächen im Abwehrverhalten, als er vor dem 0:1 einen entscheidenden Zweikampf gegen Herthas Ramos verlor. Seinen Lapsus machte der Zauberfuß mit seinen beiden Treffern aus Standardsituationen jedoch im Laufe des Spiels mehr als nur wett. Auch abseits seiner Tore einer der aufälligsten Hoffenheimer.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Solide Partie auf der linken Seite der Viererkette. Vor der Großchance von Müller in der ersten Hälfte aber nicht in Position, als der nach Zuspiel von Ribéry eine der besten Möglichkeiten der Bayern in der ersten Hälfte hatte. Der Verteidiger sorgte über seine Seite einige Male für Entlastung, war aber manchmal zu ungenau bei den Zuspielen.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
2,5
Absolut zuverlässiger Elfmeter-Schütze und auch sonst ein beständiger Motor seiner Mannschaft, auch wenn nicht jeder Standard saß.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4,5
Bisher war es noch nicht die Saison des Sejad Salihovic, trotzdem stand er mal wieder in der Startelf. Diesmal allerdings nicht auf der Doppelsechs, sondern im linken, offensiven Mittelfeld. Trainer Markus Gisdol wollte Salihovics Schwung aus der erfolgreichen WM-Qualifikation mit Bosnien-Herzegowina mitnehmen. Das hätte nach neun Minuten auch klappen können, aber Salihovics Freistoß wurde von Wollscheid von der Linie geköpft. Ansonsten tat sich der Bosnier schwer, seinen Pässen fehlte oft die Genauigkeit, bei Konterchancen war er mehrmals gedanklich nicht schnell genug.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
4,5
Nach seiner Sperre rückte der Bosnier heute wieder in die Startelf. War im defensiven Mittelfeld mit den ständig routierenden Schalker überfordert und konnte so dem TSG-Spiel nur selten die gewünschte Stabilität verleihen. Schwach sein Defensivverhalten vor dem 1:3. Auch seine Standards hatten nicht die gewohnte Präzision. So blieb er zur Pause in der Kabine.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
2,5
Sehr aufmerksam, sehr abgeklärt und vor allem sehr aggressiv. Sorgte dafür, dass der HSV in der ersten Hälfte nur selten zur Entfaltung kam. Machte später Platz für Tobias Strobl.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
2
70 Minuten lang war der Bosnier eine Art tragischer Held. Seine etwas kläglich vergebene Chance in der ersten Hälfte war die eigentlich einzige nennenswerte Aktion im Spiel. Und dann legte er sich zweimal den Ball auf den Elfmeterpunkt, verwandelte sehr cool und verschaffte Hoffenheim so die Hoffnung auf den Klassenerhalt über die Relegation.
Bundesliga, 33. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
3,5
Aktivposten seines Teams, versuchte immer wieder, die TSG nach vorne zu treiben, hatte viele gute Ideen und die zweitmeisten Torschüsse für seine Mannschaft, blieb im Abschluss aber glücklos.
Bundesliga, 32. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3,5
Der bosnische Freistoßspezialist und Spielmacher überzeugte heute kämpferisch, enttäuschte aber mit schwachen Standards und wenig klugen Zuspielen. Insgesamt also eine durchschnittliche Leistung des Routiniers.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
2,5
Da wurden Erinnerungen an die Aufstiegssaison wach. Das TSG-\'Urgestein\' mit präzisen Freistößen (52. Minute: Zuspiel auf Weis, 70. Minute: Schäfer rettet) und einem Kopfballtor in der 19 Minute. Einem weiteren, eigentlich regulärem Treffer in der 48. Minute versagte Referee Schmidt die Anerkennung - für ein Stürmerfoul Vollands, das auch in der Superzeitlupe nur von Spezialisten wahrzunehmen ist.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
5
Offensiv hatte der Bosnier gegen Bender und Carvajal keine nennenswerten Aktionen. Arbeitete zudem aber auch ungenügend nach hinten mit und ließ so den sichtbar überforderten Johnson das ein ums andere Mal einfach im Stich.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
3
Seine lange Verletzungspause ist noch ein wenig zu merken. Dennoch ist Gisdol sicher froh einen so erfahrenen Mann neben den ganzen Jungspunden aufbieten zu können. Übernahm die Verantwortung beim Elfer.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Fortuna Düsseldorf
2,5
Durfte erstmals nach seiner langen Verletzungspause wieder von Beginn an ran. Auch wenn ihm nicht alles gelang, stets aktiv in die Spieleröffnung eingebunden. Seine ja eigentlich immer brandgefährlichen Standards waren 75 Minuten lang eher harmloserer Natur, doch dann brachte die scharfe Ecke durch Lambertz\' Eigentor die Spielentscheidung. Bereitete in der Nachspielzeit noch das dritte Tor von Volland direkt vor.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
3,5
Begann stark und schoss nahezu alle Standards, die allerdings nicht von Erfolg gekrönt waren. Musste dann nach einer guten halben Stunde mit muskulären Problemen ausgewechselt werden.
Bundesliga, 17. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
4,5
Mit Standardsituationen konnte er heute nicht glänzen. Auch sonst ging von ihm in der Offensive keine Gefahr aus. Er hatte zwar mehr Ballkontakte als so manch ein Mitspieler, aber es sprang zu wenig Produktives dabei heraus.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
4
In so einer Partie, wo so wenig geht, könnte Salihovic ja wenigstens einmal eine Standardsituation nutzen, um gefährliche Aktionen einzuleiten. Doch ein Freistoß landete in der Mauer, einer im Niemandsland. Immerhin konnte er mit einem Schuss Adler einmal zu einer Faustabwehr zwingen.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
4,5
Leistete sich ein paar haarsträubende Ballverluste. Immerhin erzielte er einen Treffer und war treibende Kraft nach dem Seitenwechsel. Nach dem 1:3 stellte er die Arbeit weitgehend ein.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim
4,5
Kam weder ins Spiel noch zu sinnvollen Aktionen, behielt dann wenigstens aus elf Metern die Nerven, auch wenn er dadurch nur eine schlechtere Bewertung und nicht die Niederlage verhindern konnte.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4
Unbestritten ein bemerkenswert technisch beschlagener Spieler, der seine Fähigkeiten insbesondere bei Standardsituationen auszuspielen weiß. Bernd Leno ließ sich allerdings von seinen scharfen, direkt aus spitzem Winkel auf das Tor gebrachten Bällen nicht überraschen. Zudem mit einigen Stockfehlern im Spielaufbau.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
4
Wurde binnen 90 Minuten als Achter, Zehner und Sechser aufgeboten; funktionierte dabei am besten, als er in Hälfte zwei das Spiel vor sich hatte. Gute Zweikampfführung, einige brauchbare (wenn auch nicht ernsthaft gefährliche) Schüsse aus der zweiten Reihe, jedoch auch nicht immer handlungsschnell genug, um die Wolfsburger Defensive zu knacken. Und dann wäre da noch die fahrlässig ausgelassene Riesenchance nach Joselus Ablage.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
5,5
Sollte gemeinsam mit Derdiyok für offensiven Schwung sorgen, rieb sich jedoch in Zweikämpfen auf, die er mehrheitlich verlor. Was dann noch folgte, war sein brutales Foul gegen Werner, das völlig zu Recht die Rote Karte nach sich zog.
Bundesliga, 4. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
2,5
Er kam in der 64. Minute und seine Einwechslung brachte richtig Schwung ins Spiel der TSG. Gekrönt wurde seine Leistung natürlich mit dem schönen und nicht einfachen Kopfball zum 2:1. Empfahl sich somit nachdrücklich für einen Einsatz in der Startelf.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1899 Hoffenheim
4,5
Wie der Rest des Hoffenheimer MIttelfelds mit keinem guten Tag. Suchte zu selten die Initiative und wurde entsprechend nach gut einer Stunde ausgewechselt.
Bundesliga, 33. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
3,5
Mit etwas mehr Glück hätte er schon in der ersten Spielminute die Weichen stellen können, hätte er Schäfer mit seinem Schuss keine Abwehrchance gelassen. Sein Anteil am Zustandekommen der Heimniederlage ist als eher gering einzuschätzen, was beispielsweise seine gefährliche Hereingabe in der 53. Minute belegt. Seinen Aktionen fehlte die Brillanz, die an besseren Tagen aufblitzt.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4
Steigerte sich nach der Pause, als er vor und im Strafraum der Gäste an fast jedem TSG-Angriff beteiligt war. Hatte zweimal selbst passable Chancen zum Tor. Legte sich dann in der 85. Minute den Ball zum Elfmeter zurecht und scheiterte mit dem durchaus platzierten Flachschuss an einer guten Parade von Leno.
Bundesliga, 31. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Vor allem im zweiten Durchgang mit durchaus ansprechender Leistung, vielen Flanken und Standards - weswegen allerdings umso deutlicher auffiel, dass er die ersten 45 Minuten nahezu komplett verschlief.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
2,5
Ein Elfmetertreffer, ein schöner Assist auf Johnson und ein paar gute Standards, so wie die erste Ecke vor dem 1:0 - dazwischen aber auch mit vielen Pausen.
Bundesliga, 29. Spieltag: Kaiserslautern - 1899 Hoffenheim
3
Insgesamt der auffälligste Spieler in der Gäste-Offensive, auch weil er am häufigsten den Abschluss suchte. Den Elfer verwandelte er gewohnt sicher.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3,5
Leistete sich auffällig viele Fehlpässe. Doch er hatte auch gute Ideen, als er beispielsweise Unnerstall per Distanzschuss prüfte oder den Pass spielte vor dem Strafstoß. Diesen verwandelte er gewohnt souverän.
Bundesliga, 27. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
3,5
Konnte mit einer guten Ecke zwar den Siegtreffer vorbereiten, fiel aber vor allem in Halbzeit eins mehr durch Meckern und Nickligkeiten auf. Vor allem bei der Ausführung der Standards hätte abgesehen vom Führungstreffer mehr dabei herauskommen sollen.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
2,5
Enorme Laufleistung des Mittelfeldspielers, der zuletzt unter einer erzieherischen Maßnahme seines Trainers zu leiden hatte. Er kurbelte das Spiel seines Teams an, setzte die Mitspieler mehrmals in Szene und erzielte per Strafstoß auch den Anschlusstreffer. Nach dieser Leistung ist er nächste Woche in der Startformation zu erwarten.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
3
Die erste halbe Stunde ließ Schlimmstes befürchten. Praktisch jeder Pass aus der eigenen Hälfte landete sofort bei Augsburg. Doch dann besann sich der Bosnier eines Besseren und leitete mit einem Zuckerpässchen auf Mlapa den Ausgleich ein. Verwandelte in der 51. Minute schließlich den Elfer zum 2:1 und zeigte im Anschluss noch einen guten Freistoß.
Bundesliga, 19. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
4,5
Mit drei Spielern agierten die Hoffenheimer heute im defensiven Mittelfeld. Salihovic war der stabilste, was nicht bedeutet, dass er ein gutes Spiel machte. Beim Tempo, das die Dortmunder vorlegten, konnte er nicht mithalten und wurde immer wieder überlaufen. Seine Freistöße waren nicht schlecht, reichten jedoch nicht, um Weidenfeller in Verlegenheit zu bringen.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
4
In der ersten Halbzeit noch einer der Aktivposten im TSG-Spiel. Hatte in der 25. Minute die beste Hoffenheimer Chance zum Tor. Ging bis zur Pause weite Wege. Doch auch der Bosnier tauchte nach der Halbzeit ab. Sinnbildlich sein aussichtsreicher Freistoß nach 70 Minuten in die 96er Mauer.
Bundesliga, 17. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin
3
Bestnoten bekommt er für seinen traumhaften Treffer, Abzüge in der B-Note aber für sein traumhaftes Schauspiel.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim
3,5
In den Anfangsminuten gelang es Timmy Simons noch, Salihovic unter Druck zu setzen und ihn zu einem Fehlpass zu zwingen. Das war zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich. Der bosnische Nationalspieler mit gutem Auge und guten Offensivaktionen.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4
Salihovic war einer der wenigen Hoffenheimer, die sich auch Mal nach vorne versuchten, allerdings ohne großen Erfolg. Ein schwacher Schuss (52.) war alles, was dabei herauskam neben einigen ordentlichen Pässen. Reihte sich später nahtlos in die schwache Vorstellung der restlichen TSG-Akteure ein.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3
War als einer der wenigen Hoffenheimer zumindest bemüht, das Spiel zu gestalten. Nach einer auffälligen ersten Hälfte tauchte aber auch der Bosnier nach der Pause mehr und mehr ab.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
4
Er hatte zumindest einen Treffer auf dem Fuß, vergab aber nach Weis-Zuspiel recht kläglich. Seine Standards kamen mal ordentlich, dann wieder schwach. Eine durchwachsene Partie des laufstarken Mittelfeldspielers, der ungewohnt oft rechts agierte, dabei aber durchaus ordentliche Ansätze zeigte.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Kaiserslautern
4
Von ihm war genau so wenig zu sehen wie von Rudy. Mit einer Ausnahme, als er beim Stande von 0:0 einen tollen Freistoß aus großer Distanz auspackte und am Aluminium scheiterte. Es sollte aber sein einzig vielversprechender Standard bleiben.
Bundesliga, 4. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
3
War für seine Vorderleute die gewohnte Absicherung, indem er die meisten seiner Zweikämpfe gewann. Tat sich mit einer guten Flanke (7. Minute) und einem guten Fernschuss (72.) hervor, und hatte die meisten Ballkontakte bei den Hoffenheimern.
Bundesliga, 3. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
2,5
Krönte eine bis dahin solide und kämpferisch engagierte Partie mit seinem souverän verwandelten Foulelfmeter. Bei seinen zahlreichen Standards hatte er dagegen heute weniger Glück.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
2,5
Der Bosnier legte den Schalter um. Nachdem Dortmund in der Anfangsphase sein dominantes Spiel durchdrücken wollte, setzte er mit einem mit Gelb geahndeten Foul das Signal an seine Mitspieler. Sein Traumtor aus 33 Metern sorgte heute für die Entscheidung zugunsten der Hausherren.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
3
Der sichere Schütze des Hoffenheimer Ausgleichs. Wünschenswert wäre eine ähnliche Präzision bei der Ausführung anderer Standardsituationen gewesen. Gerade von ihm ist es bekannt, dass er wesentlich gefährlicher Freistöße schießen kann. Zumindest die von ihm in der 9. Minute auf Beck geschlagene Ecke hätte Auswirkungen haben können, hätte der Außenverteidiger mehr Risikobereitschaft gezeigt.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 27. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
4,5
Dem Bosnier fiel nichts ein, womit er das Spiel seines Teams hätte lenken können. Seine Standards sind im Übrigen auch nicht mehr so gefährlich wie sie mal waren. Deshalb war die Auswechslung folgerichtig. Vielleicht würde ihm eine Pause auf der Bank über ein ganzes Spiel gut tun - seinem Team auf jeden Fall.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3
Zumeist beschränkte sich Hoffenheim auf die Defensive. Dabei hatte Salihovic nicht allzu viel zu tun, weil Dortmund vermehrt durch die Mitte oder links attackierte. Hätte Lewandowski wohl an dessen Abschluss hindern können (35.). Sobald Hoffenheim mal nach vorne spielte, war Salihovic häufig beteiligt. Legte so Ibisevic zwei Großchancen punktgenau auf (12., 79.).
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
4,5
Eines seiner schwächeren Spiele. Vor allem seine Standards, für deren Gefährlichkeit Salihovic bekannt ist, waren doch sehr harmlos. Es fiel auf, dass ihm das Wechselspiel nicht liegt, das er und Sigurdsson durchführten. Immer wieder wechselten die beiden ihre Positionen im linken offensiven bzw. zentralen offensiven Mittelfeld.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4
Aus seinen vielen Ballkontakten machte er zu wenig. Normalerweise bringt er die Bälle sicher zum Mitspieler, doch heute hatte er seine Probleme mit dem Spielgerät. Hin und wieder gelang es ihm dann doch, die Fäden im Mittelfeld zu ziehen.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
4
Er zeigte wie immer gerade bei Standards viel Präsenz. Sie waren dennoch sehr unpräzise. Bezeichnend, dass die Führung nach einem Freistoß durch Rudy fiel, dem er öfter den Vortritt lassen sollte. Beim Ausgleich war er derjenige, der Mohamad zugeteilt war und diesen gewähren ließ.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
4,5
In einer klar unterlegenen Gästeelf blieb Salihovic noch derjenige, der am aktivsten in Richtung Bayern-Tor dachte. Bereitete so zwei Ibisevic-Abschlüsse vor oder versuchte es selbst aus der Distanz. Effektiv kam dabei wenig herum, und in Hälfte zwei stellte Salihovic auch das Versuchen ein.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Kaiserslautern
2
Neben Rudy der Auffälligste auf Seiten der Gastgeber. Zwei Treffer leitete er direkt ein, seinen Pfostentreffer in der 28. musste Sigurdsson nur noch abstauben. Beim Doppelpass mit Ibisevic in der 62. Minute bewies er glänzende Übersicht. Ein Treffer war ihm nicht vergönnt, in der 52. Minute verpasste er nach einer Flanke von Sigurdsson das fast sichere 3:0, das die Partie wohl vorzeitig entschieden hätte.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
2
Salihovic hätte das 2:0 direkt nach Wiederanpfiff erzielen müssen, ansonsten aber mit einem richtig guten Spiel. Legte das 1:0 auf, spielte noch richtig gute Pässe (14. und 30.) und war als Organisator im Mittelfeld immer präsent.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC St. Pauli
4
Nach Gelbsperre wieder im Team, machte er gleich weiter mit dem Verwarnungen Sammeln, als er Asamoah im Mittelfeld rüde von den Beinen holte. Nicht sein einziges Foul an diesem Abend, übertrieb es mit seiner Aggressivität in den Zweikämpfen einige Male. Seinen Freistößen fehlte jegliche Gefährlichkeit, mit dem Pass in die Mitte aber an der Entstehung des 2:2 beteiligt.
Bundesliga, 17. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Legte das 1:0 für Gustavo auf und hatte noch zwei gute Freistoßmöglichkeiten (52./66.). Im Zusammenspiel mit Sigurdsson und Vukcevic sehr überzeugend. Zunächst ein gutes Spiel. Aber auch bei Salihovic ließ die Kraft in den letzten 20 Minuten spürbar nach.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
3
Wäre heute wohl der bessere Freistoßschütze gewesen. Ärgerlich sein zögerliches Verhalten während eines vielversprechenden TSG-Angriffes kurz vor dem Ausgleich. Brachte zwei Mal den Ball gefährlich in Richtung Tor, wobei jeweils Wolf und Schäfer den Treffer verhinderten. Konnte weitere gute Offensivszenen verbuchen.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
3
Im Mittelfeld der Gäste die auffälligste Erscheinung. Den Führungstreffer der TSG erzielte er mit der Abgezocktheit eines Torjägers. Nicht ganz so gut in einer von ihm insgesamt aktiv geführten Partie waren diesmal seine Standards, von denen keine Gefahr ausging.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3
Salihovic war heute Nachmittag gewiss nicht der zweikampfstärkste Akteur, gefiel aber durch schlaue Pässe. Er war zudem hauptverantwortlich für den Anschlusstreffer. Der Spezialist für Standards musste eine Viertelstunde vor Schluss weichen, da offensichtlich die Kräfte im zweiten Durchgang nachließen in der körperbetonten Partie.
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
2,5
In der ersten Hälfte zwang der Bosnier Nikolov zu einer großartigen Parade, nach seinem Freistoß. Aus dem Spiel heraus war er über die linke Seite der gefährlichere Hoffenheimer, Ba konnte dagegen nichts zeigen.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
4,5
Sollte das Spiel der Hoffenheimer, das einzuschlafen drohte, mit Pässen und Abschlüssen beleben, konnte aber weder sich, noch seine Mitspieler in Szene setzen und blieb deutlich hinter der Leistung von Vorgänger Vukcevic zurück.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3,5
Ganz sicher verwandelter Elfmeter. Daneben ballsicher; behauptete mit seiner Athletik viele Bälle, verteilte diese gut. Gerade in der Phase, in welcher der HSV Druck aufbaute, vermochte Salihovic jedoch zu selten für Entlastung zu sorgen. Sehr durchwachsene Standards; verlor zudem das Kopfballduell vor dem 1:2; Hauptschuldiger am Gegentor war jedoch Luiz Gustavo.
Bundesliga, 9. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
4
Ein bitterer Tag für den Bosnier. Seine erste Gelbe Karte war ganz klar unberechtigt, bei der zweiten Verwarnung hatte er sein Temperament dann nicht im Griff. Aus dem Spiel heraus blieb Salihovic bemüht, aber eher blass. Immerhin führte sein guter Pass auf Vukcevic zu dessen Chance in der 63. Minute.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
2,5
Während seine Freistöße heute nicht das Ziel fanden, drehte er mit seinem Engagement das Spiel entscheidend mit. Die scharfe Ecke zu Andersons Eigentor und der knallhart verwandelte Elfmeter führten dann auch unmittelbar zu wichtigen Toren.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3
Der Bosnier hatte einige vielversprechende Szenen. Mit zwei Schüssen sorgte er für Gefahr (17., 27.). Er hatte die meisten Ballkontakte auf Hoffenheimer Seite.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
3
Arbeitete ungeheuer viel und hatte die mit Abstand meisten Ballkontakte auf dem Feld. Mit einer hervorragenden Passquote und seinen gefährlichen Distanzschüssen sorgte er immer wieder für Gefahr, mit seinen weitgehend harmlosen Standards dagegen nicht.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Ganz stark war sein Freistoß, der den Innenpfosten streifte. An einigen guten Kontern beteiligt und immer wieder mit guten Flanken. Am Ende waren aber auch seine Aktionen nicht genau genug und er brach, wie der Rest der Mannschaft, gegen Ende zu sehr ein.
Bundesliga, 4. Spieltag: Kaiserslautern - 1899 Hoffenheim
4,5
Blieb über weite Teile der Partie blass. Defensiv einsatzfreudig, offensiv ohne Durchschlagskraft. Seine wichtigste Szene hatte er, als er Sigurdsson den Freistoß zum 2:2 überließ.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
2,5
Zunächst wurde ein Treffer von ihm wegen Abseitsstellung zu Recht nicht anerkannt (47.), doch in der Nachspielzeit erzwang er dann doch noch einen Treffer: Seine Freistoßstärke ist bekannt, doch den exakt an den Innenpfosten gezirkelten Ball konnte Manuel Neuer nur noch ins eigene Tor lenken. War belebendes Element im Mittelfeld und hatte bei den gefährlichen Kontern oft seine Füße im Spiel.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC St. Pauli - 1899 Hoffenheim
3
Mit knapp 100 Ballkontakten auffälligster Spieler bei Hoffenheim. In vielen Situationen aber zu unpräzise, etwa nach gewonnenen Eins-gegen-Eins-Duellen, denen Salihovic zu häufig einen Fehlpass folgen ließ. Durchwachsene Standards, von denen einer aber zum Goldenen Tor führte.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
3
Seine stärkste Aktion hatte der Bosnier, als er kurz vor der Halbzeitpause einen Freistoß direkt zum 4:1 ins Tor zirkelte. Wie der Rest seines Teams tauchte er im zweiten Durchgang etwas ab.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
4
Ihn traf, als Rangnick entscheiden musste, wen er in der Kabine lassen musste, um einen weiteren Angreifer in die Partie zu schicken, der Bannstrahl. Dabei hatte er vor der Pause mit seinem Eckball auf Vukcevic den Ausgleich eingeleitet und den Pfosten getroffen. Zu viele Ballverluste und die früh kassierte Verwarnung mögen dem Coach der TSG die nötigen Argumente geliefert haben.
Bundesliga, 33. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
3
Er war der Antreiber nach dem Wechsel und zog das Offensivspiel der TSG geschickt auf. Eine Handvoll Vorlagen - vor allem auf den heute unglücklichen Obasi - und eigene gefährliche Schussversuche unterstrichen seine ordentliche Leistung.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
2
Markierte einen Treffer und war immer anspielbereit. Einzig seine sehr ungenauen Standards trübten eine gute Leistung gegen den HSV. Dabei ist die Coolness hervorzuheben, mit der er für die endgültige Entscheidung sorgte.
Bundesliga, 31. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
4
Sein feiner Pass auf Carlos Eduardo leitete den glücklichen Ausgleich in der Schlussminute ein. Ansonsten fiel er eher durch meist robustes Zweikampfverhalten auf. Schwach seine Standards - so ging ein Freistoß von der Strafraumgrenze weit am Tor vorbei (50.).
Bundesliga, 30. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
4,5
Wie schon in Wolfsburg lief für Salihovic auf dem linken Flügel kaum etwas zusammen. Versuchte sich mit Flanken und Standards, hatte dabei aber kaum einmal das Glück auf seiner Seite. Eine Kopfballchance in der 77. Minute, die er nicht verwertete.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
4,5
Leistete sich im Verlauf des Spiels zu viele Ballverluste, blieb bei seinen Abschlüssen harmlos, obwohl er immer wieder auch einmal seine technische Raffinesse präsentierte.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3,5
Seine stärkste Szene war der lange Pass aus der eigenen Hälfte auf Carlos Eduardo, den der Brasilianer dann geschickt auf den Torschützen Simunic verarbeitete (80.). Gute Standards, aber im Spiel nahm sich Salihovic viel zu lange schöpferische Pausen, um auf dem Flügel für mehr Druck sorgen zu können.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim
3,5
Neben Carlos Eduardo zumindest um spielerische Akzente bemüht. Leitete die Doppelchance von Ibisevic und Carlos Eduardo mit feinem Pass ein und war auch in der Folge an den meisten Gäste-Angriffen beteiligt. Nach seiner tollen Flanke auf Carlos Eduardo (52.) tauchte der Bosnier unter und hatte keine nennenswerten Aktionen mehr.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
3,5
War bemüht, das Spiel über die Flügel anzukurbeln. Suchte immer wieder mit Pässen den besser postierten Mitspieler in der Spitze und versuchte, Räume zu öffnen. Im dichten Abwehrnetz der Bremer verfing sich aber auch Salihovic einige Male.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4,5
Häufig am Ball, allerdings auch mit auffälligen, weil unbedrängten Fehlpässen. Im Spiel nach vorne ohne Wirkung. Schwache Standards. Immerhin demonstrierte Hoffenheims Kapitän in einigen Szenen seinen Kampfgeist, indem er aggressiv in Zweikämpfe ging und sich gegen die Niederlage stemmte.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Bosnier war sehr aktiv und versuchte viel über die linke Seite. Fast hätte er für die Vorentscheidung gesorgt, doch er traf das leere Tor aus etwa 40 Metern Entfernung nicht (90.).
Bundesliga, 22. Spieltag: VfL Bochum - 1899 Hoffenheim
3,5
Solide Leistung, aber nicht mehr. Mit etwas mehr Glück hätte er ein Tor erzielen können. Die Direktabnahme traf er nicht voll. Ansonsten hatte er Pech bei einer harten Gelb-Entscheidung gegen ihn.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3
Als Freistoßschütze hat er noch nicht zu alter Klasse zurückgefunden. Beim Strafstoß war der Schuss jedoch so gut platziert, dass ein die richtige Ecke ahnender Fromlowitz dennoch den zweiten Treffer der Hoffenheimer nicht verhindern konnte.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4,5
Zu Beginn noch ganz in Ordnung, gelang dem Bosnier heute überhaupt nichts. Zündende Ideen Fehlanzeige. Auch die Freistöße, die ihn in der vergangenen Spielzeit auszeichneten, kamen sehr schlecht. Bei der derzeitigen Personal-Situation der Kraichgauer durfte er aber durchspielen.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
5
Schwaches Spiel des Hoffenheimer Linksaußen, der überhaupt nicht richtig in die Partie kam. Hatte viele Fehlpässe, schlechte Standards und keine nennenswerten Vorlagen oder Torschüsse. Zudem arbeitete er nicht mit nach hinten, was vor allem beim 0:3 überdeutlich wurde.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3,5
Machte seine Sache als Vertretung von Luiz Gustavo ordentlich, allerdings nicht so präsent wie sonst. Machte aus seinen Spielanteilen zu wenig, war gerade nach dem Wechsel aber auch sehr damit beschäftigt, die schwimmende Defensive irgendwie zu festigen. Dies gelang ihm kaum. Bei seiner Chance in der 38. Minute hatte er Pech.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3
Sein Elfmetertreffer war zweifelsohne ein richtig guter. Besser kann man einen Strafstoß nicht schießen. Die vielen Standards, die Salihovic heute trat, die kann man durchaus besser schießen. Aus dem Spiel heraus zudem nur einmal im Zusammenspiel mit Ba kreativ (42.), ansonsten zu häufig ohne Ideen und Wirkung.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3
Salihovic sorgte im Hoffenheimer Angriffsspiel noch für die meiste Gefahr. Er hatte mehr Torschüsse als Ba, Obasi und Carlos Eduardo zusammen. Bei seinen beiden besten Möglichkeiten scheiterte er an Rost (65.) bzw. traf nur das Außennetz (77.).
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
4,5
Leitete die Niederlage ein, als er früh in der eigenen Hälfte unnötig den Ball verlor. Ansonsten sehr aktiv, aber immer wieder ohne Durchschlagskraft und Präzision. Exemplarisch hierfür seine ungenauen Standards. Immerhin mit einem starken Zuspiel für Ibisevic (41.).
Bundesliga, 13. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
3
Im Vergleich mit seinen Kollegen fast ein wenig zurückhaltend. Da mag die Enttäuschung über die verpasste WM-Qualifikation eine Rolle gespielt haben. Mit Maniche und Petit hatte er zudem zwei portugiesische Auswahlspieler als Kontrahenten, die ihn nicht nur einmal arg übertrieben attackierten. Da konnte er den Offensivwirbel ruhig seiner Nummer 10 überlassen.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3
Salihovic war ohne Frage einer der besseren Badener. Überzeugte durch gute Vorbereitungen und einen Pfostenschuss. Er arbeitete überzeugend nach hinten, aber auch er baute im zweiten Durchgang ab, wenn auch nicht so stark wie seine Kollegen.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3
Eroberte vor allem in Halbzeit eins viele Bälle auf der linken Seite und schaltete blitzschnell auf Angriff um. Allerdings fehlte seinen Pässen in die Spitze leider zuweilen die Präzision, so zum Beispiel in der 86. Minute als Hoffenheim den Sack hätte zumachen müssen.
Bundesliga, 10. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
3,5
Auch der Bosnier, der zur Weltmeisterschaft will, war kampfstark. Spielerisch überzeugte er ähnlich wie Carlos Eduardo nicht. Kam zu selten zum Abschluss. Aber er war physisch stärker und präsenter als sein Kollege und zumindest teilweise an den ersten beiden Toren beteiligt, als er einerseits einen Freistoß herausholte an der Torauslinie, zweitens beim 2:0 mithalf nach eigenem Ballverlust das Leder wieder in die eigenen Reihen zu bekommen.
Bundesliga, 9. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Bosnier kam früh für Beck in die Partie. Mit seinen Aktionen hatte er heute wenig Glück. Nach seinem gefährlichen Freistoß und Wieses Unsicherheit war kein Mitspieler zur Stelle (20.). Aus aussichtsreicher Position spielte er quer, anstatt selbst den Abschluss zu suchen (63.). Und einen weiteren Freistoß setzte er knapp über das Werder-Gehäuse.
Bundesliga, 8. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
4
Die Hoffenheimer machten zu wenig aus ihrem Ballbesitz. Gerade in der zweiten Hälfte, als sie deutliches Plus an Ballbesitz hatten, kam von Salihovic zu wenig. Im Duell mit Soto war er immer wieder zweiter Sieger (16./52.). Eine aussichtsreiche Freistoßsituation vergab er kläglich (67.).
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin
3
Salihovic spielte zwei gute Bälle. Einen auf Obasi, der zum 1:0 führte, und einen auf Beck, der zum 3:0 führte. Letzterer war zwar schnell und direkt, aber etwas unpräzise gespielt. Mehr kam von ihm heute aber nicht. Hatte bei weitem nicht die Präsenz früherer Spiele.
Bundesliga, 6. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
2,5
Begann mit einem unnötigen Ballverlust. Sein Freistoß von der rechten Seite ging nur aufgrund eines Fehlers des Keepers ins Tor. Danach offensiv wie defensiv gut und mit einer wichtigen direkten Vorlage zum Ausgleich.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Bochum
2
Salihovic hatte - man muss schon sagen - wie gewohnt die meisten Beteiligungen an Torschüssen der Kraichgauer und versuchte sich selber auch als Schütze. Klar liegt das auch daran, dass er die meisten Standards ausführt. Aber auch so konnte der Bosnier den Rückenwind aus der WM-Quali mit nach Deutschland bringen.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
3,5
Setzte sich vor dem 0:1 auf der linken Seite gegen Cherundolo durch und legte für Carlos Eduardo im richtigen Moment auf. Ansonsten eine eher durchschnittliche Leistung. Seine Standards hatten heute nicht die gewohnte Qualität.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
2,5
Der Bosnier war wie in fast jedem Spiel der Mann mit den meisten Ballkontakten. Schaltete sich sowohl auf links als auch auf der rechten Seite immer wieder als Passgeber mit ein und war der auffälligste Offensiv-Akteur des Abends. Seine Standards waren allerdings schwächer als noch in der letzten Saison.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Mann für die ruhenden Bälle konnte heute mit seinen Standards für keine Gefahr sorgen. Er war zwar recht aktiv, aber große Momente hatte er dabei nicht.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Bayern
3
Sorgte im ersten Durchgang für einige Highlights. Schöne Hereingabe auf Simunic bei dessen Tor in der 11. Minute; stark auch seine Flanke auf Ibisevic bei dessen Großchance (19.). Ansonsten ball- und passsicher, mit vielen Ballkontakten. Wie seine restlichen Mitspieler baute der Bosnier in der zweiten Hälfte stark ab.
Saison 2008/2009
Bundesliga, 33. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Konnte seine Mitspieler diesmal nicht mit seinen kreativen Ideen in Szene setzen, sorgte mit seinem guten Pass-Spiel aber für Stabilität im Mittelfeld. In der 78. Minute sorgte er durch einen scharfen Freistoß noch mal für Gefahr, doch Lucio kam vor Compper an die Kugel.
Bundesliga, 32. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1899 Hoffenheim
2,5
Er strahlte wieder die gewohnte Sicherheit vom Elfmeterpunkt aus. War insgesamt auch die Schaltzentrale des Hoffenheimer Offensivspiels. Was aber auffällig nicht so gut war waren seine Standards. Das hat man von dem Bosnier auch schon anders gesehen.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
2,5
Hatte die erste Gelegenheit für die Gastgeber auf dem Fuß, ließ sich aber leicht abdrängen und stellte Mondragon lediglich auf eine leichte Probe. Im ersten Durchgang zahlreiche unpräzise Ausführungen von Standards, was sich danach völlig änderte. Sein sehenswertes und wichtiges Freistoßtor sollte Beleg genug sein.
Bundesliga, 30. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
3
War mal wieder der Lenker der Hoffenheimer. Der Bosnier setzte Demba Ba in der 39. Minute in Szene, doch Ba vergab diese Chance kläglich. Eine weitere große Möglichkeit leitete er in der 55. Minute durch einen gefühlvollen Heber-Pass ein. Kurz vor Schluss hätte er um ein Haar den Ehren-Treffer erzielt, doch Benaglio reagierte super und fischte den Ball aus dem Eck. Insgesamt hätte man sich noch etwas mehr Biss von ihm gewünscht.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin
3
Salihovic begann stark und verlor mit fortlaufender Uhr seine Klasse. Hatte vor allem in der ersten Hälfte die meisten Spielanteile in seiner Mannschaft, verlor aber auch viel zu oft den Ball. Seine Freistöße und Ecken waren ebenfalls eher ungefährlich mit Ausnahme der 53. Minute, als er Drobny testete. In der Summe waren es aber vor allem die zahlreichen kleineren Ballverluste und die fehlende Präsenz zum Ende hin, die die Zwei vor dem Komma tilgten.
Bundesliga, 28. Spieltag: Karlsruher SC - 1899 Hoffenheim
2
Der Bosnier lieferte heute eine starke Partie ab und war der auffälligste Mann auf dem Platz. Beim 0:1 offenbarte er - mit gnädiger Unterstützung von Mutzel - einmal mehr seine tolle Schusstechnik. In der zweiten Halbzeit zeigte Salihovic eher seine Qualitäten als Vorbereiter. Über links sorgte er für viel Gefahr und brachte auch die Flanke zum Teber-Tor.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Bochum
4
Suchte immer wieder die Chance zum Abschluss, zwang Fernandes, der ansonsten zu selten ernsthaft geprüft wurde, einige Male zum Eingreifen. Zudem wusste er einige gefällige Pässe zu spielen. Vorzuwerfen sind ihm allerdings mangelnde Präzision in einigen Standards und das unentschlossene Abwehrverhalten vor Sestaks zweitem Tor.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3,5
Eigentlich bester Mittelfeldakteur der Gäste. Mit guten Standards, auch wenn sie letztendlich nichts einbrachten. Allerdings kann man ihn beim Gegentreffer nicht ganz von einer Mitschuld freisprechen, als er zögerte, rechtzeitig Trochowski entgegen zu gehen. So konnte dieser frei durchspazieren und für Pitroipa auflegen.
Bundesliga, 22. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Dass seine Standards zum Besten gehören, was die Bundesliga in dieser Saison zu bieten hat, ist kein Geheimnis mehr. Seine Freistöße sorgten auch heute das ein oder andere Mal für Gefahr. Stark auch sein Distanzschuss, den Weidenfeller mit einer guten Parade aus dem Winkel fischte. Auffällig war aber auch, dass über die linke Hoffenheimer Seite heute nicht viel lief und zudem Owomoyela viel Platz hatte, sich in das Offensivspiel der Dortmunder immer wieder gefährlich einzubringen.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
5
Eine ganz schwache Partie des Bosniers. Seine Standards sorgten heute für keinerlei Gefahr. Höhepunkt war der verschossene Elfmeter in der Nachspielzeit. Konnte auch sonst keine Akzente setzen und fiel besonders negativ durch das üble Foul an Boka auf.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3
Kam zur ersten Torchance der Hoffenheimer (10.), war ansonsten viel in Bewegung. Gewohnt gute Standards, ein Freistoß strich nur knapp über das Tor (37.). Sicherer Elfmeterschütze. Insgesamt aber nicht effektiv genug, im zweiten Durchgang ohne jeden Impuls für die Offensive.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bor. M'gladbach - 1899 Hoffenheim
3
Ein schöner Schuss kam von ihm aus dem Spiel heraus. Diesen parierte Logan Bailly, genauso wie einen seiner vielen Freistöße. Ingesamt hätte er mehr über die linke Seite machen müssen. Seine Konzentration schien voll auf die Standards gerichtet zu sein.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Energie Cottbus
3,5
Die ersten 30 Minuten war er der Mann auf dem Feld, der den Takt gemeinsam mit Teber vorgab, danach tauchte er zu stark unter. Es kommt nicht von ungefähr, dass Rangnick ihn ab und zu draußen lässt oder erst zur zweiten Hälfte einwechselt. Wenn die arrivierten Kräfte zurückgekehrt sind, wird es schwierig für den Bosnier, sich einen Stammplatz zu erkämpfen.
Bundesliga, 17. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3,5
Rückte für Carlos Eduardo in die Startelf, benötigte aber lange, um ins Spiel zu finden. Sein Freistoß, den Neuer um den Pfosten lenken konnte, war sehr stark getreten und gleichzeitig seine beste Aktion im Spiel. Hatte, vor allem in der zweiten Halbzeit, unheimlich viele Ballkontakte. Allerdings wusste er nach der Hinausstellung von Jones mit dem sich bietenden Platz nicht viel anzufangen.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
2,5
Übernahm Verantwortung im Spiel der Gäste und schlüpfte in die Rolle des Spielgestalters. Gute Standards (5., 19., 49.), zudem immer wieder gute Pässe aus dem Spiel heraus (12., 42.). Schließlich bereitete er das 0:2 durch Ibisevic vor.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
2,5
Saß zunächst nur auf der Bank, sorgte nach seiner Hereinnahme für Unruhe in der Wolfsburger Defensive. Herausragender Pass auf Obasi vor dem entscheidenden 3:2.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1899 Hoffenheim
3
War gegen seine Ex-Kollegen sichtbar motiviert und bildete den Aktivposten bei der TSG. Allerdings mangelte es auch bei ihm über weite Strecken am tödlichen Pass in die Spitze. Auch seine Abschlüsse und Standards hatten heute nicht die gewohnte Durchschlagskraft. Trotzdem noch der beste Mann in Hoffenheims Offensive.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Karlsruher SC
2
Unglaublich, was er mit einem ruhenden Ball veranstalten kann. Seine Freistöße waren auch heute wieder eine Waffe, auf die der Gegner keine Antwort wusste. Die Treffer zum 3:1 und 4:1 bereitete er per Standardsituation vor, den Treffer zum 2:1 mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte.
Bundesliga, 10. Spieltag: VfL Bochum - 1899 Hoffenheim
4
Nach zuletzt starken Spielen konnte er heute auf der linken Seite kaum Akzente setzen und wurde zur Pause für Weis auswechselt. Die Bochumer Angriffe in der ersten Halbeit gingen meist über die Seite von Ibertsberger und Salihovic.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
1,5
Der Bosnier zeigte eine sehr gute Vorstellung. An zwei Treffern war er beteiligt. Vor dem 2:0 bediente er Demba Ba, dessen von Rost abgewehrter Schuss bei Ibisevic landete. Und vor dem 3:0 schickte er Obasi auf die Reise. Zudem setzte er einen Freistoß an den rechten Pfosten und bereitete noch weitere Torchancen vor.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
1
Mit seiner Einwechslung drehte sich die Partie wieder in die andere Richtung. Fünf Minuten später lagen die Hoffenheimer wieder in Führung. Mit zwei Assists und einem Treffer der entscheidende Mann auf dem Platz. Überragende Schusstechnik, erstklassige Passspiel. Für Rangnick der perfekte Joker dieses Matches.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3,5
Hinsichtlich des Spielaufbaus kann man ihm kaum Vorwürfe machen. Aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten in der Ausführung von Standardsituationen führte er nahezu alle Freistöße aus. In diesen Szenen hätte man sich mehr Konzentration erwünscht. Insgesamt blieb er im Abschluss glücklos.
Bundesliga, 6. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
1,5
Der Mann der Standards - egal ob Ecken oder Freistöße - versetzte Fans und Abwehr der Bremer in Angstzustände. Mit etwas mehr Glück wäre mehr als ein Tor möglich gewesen. Doch die Torlatte und Mitspieler Ibisevic standen im Weg.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
2
Viele Torschüsse, Ballkontakte und Torschussvorlagen. Das 2:0 selber gemacht mit einem herrlichen Freistoß. Auch nach hinten arbeitete er sehr viel und brachte vor allem Tinga geradezu zur Verzweiflung.
Bundesliga, 4. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
2,5
Auffälligster Akteur in Reihen der Gastgeber. Über ihn, der mit viel Spielfreude glänzte, lief der Ball schnell über die linke Seite. Suchte mit gutem Durchsetzungsvermögen des Öfteren seine Chancen im Abschluss. Dabei aber glücklos. Teber kam für ihn gut zehn Minuten vor Schluss.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
2,5
Per Flanke bereitete er das Tor von Ibisevic vor und verwandelte seinen Elfmeter sehr souverän. Stärkster Hoffenheimer an diesem Tag.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bor. M'gladbach
3,0
Glänzte insbeondere durch seine gefährlichen Standardsituationen, unglücklich beim eigenen Torabschluss.
Bundesliga, 1. Spieltag: Energie Cottbus - 1899 Hoffenheim
3
Agierte heute nicht so auffällig im Mittelfeld, steuerte aber gut das Tempo des Spiels - auch mit guten Zuspielen.