Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Segel-Idol Jochen Schümann gewinnt EM auf Berliner Müggelsee

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. September 2015, 15:08 Uhr
Jochen Schümann, Segeln
Jochen Schümann gewann bereits seine 16. Europameisterschaft

Der dreimalige Segel-Olympiasieger Jochen Schümann hat nichts verlernt. 19 Jahre nach seinem Triumph bei den Spielen von Atlanta gewann der 61-Jährige auf dem Berliner Müggelsee die Europameisterschaft im Soling. In der inzwischen nicht mehr olympischen Klasse fuhr Schümann damit seinen insgesamt 16. EM-Titel ein.

"Das war einer meiner schönsten Siege", sagte Schümann auf yacht.de: "Nach so vielen Jahren nur zwei Minuten mit Flade und Jäki - und alles war wie immer, ohne Worte, jeder wusste, was er gerade tun musste."

Bei der EM hatte der Steuermann Unterstützung von seinen langjährigen Weggefährten Bernd Jäkel und Thomas Flach erhalten, mit denen er 1988 und 1996 Olympia-Gold geholt hatte. Auch Ingo Borkowski aus der Silbercrew von Sydney 2000 war dabei.

Auf dem Müggelsee hatte Schümann, zweimaliger Sieger des America's Cup, als Kind seine ersten Segelversuche unternommen.

$VIDEO§ 

Weitere Segeln Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team