Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Schwimmen: Marco Koch hat Medaillenchancen bei der Kurzbahn-WM in Kanada

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. Dezember 2016, 19:33 Uhr
Marco Koch
Marco Koch reist als Medaillenhoffnung nach Kanada

Schwimmen in einer Eishockey-Arena - auch für Marco Koch ist das Ambiente der Kurzbahn-WM im kanadischen Windsor etwas Besonderes. "Das ist eine Tophalle, es herrscht eine wirklich tolle Atmosphäre", sagte der Weltmeister. Über das im Vorfeld für Schwimmer unangenehm kalte Wasser im WFCU Centre wollte der Darmstädter nicht groß klagen: "Ich hoffe, das wird noch wärmer. Aber das Becken fühlt sich gut an."

So gut, dass der 26-Jährige gleich bei seinem ersten Auftritt auf der 25-m-Bahn am Dienstag den Vorlauf über 100 m Brust gewann. Sein Fokus liegt aber auf der doppelten Distanz, bei der er vor zwei Wochen bei der DM in Berlin einen Weltrekord (2:00,44 Minuten) aufgestellt hatte. "Ich hoffe, dass ich nochmal an die Zeit rankommen, vielleicht sogar eine Hundertstel runterholen kann", sagte Koch: "Ich lasse mich wegen des Jetlags und der knappen Anreise mal überraschen."

Kochs Eingangszeit ist mehr als zwei Sekunden schneller als die seiner vermeintlich größten Rivalen. "Marco macht einen sehr guten Eindruck, er ist locker und gelöst. Seine Freundin Reva Foos ist auch dabei, sie hat sich über die 4x200-m-Kraulstaffel ins Team geschwommen. Er ist also auch ein bisschen abgelenkt", sagte Bundestrainer Henning Lambertz.

Gewichts Diskussion um Koch

WM-Gold auf der 25-m-Bahn wäre für Koch nur ein kleiner Trost für den enttäuschenden siebten Platz bei Olympia. Dass er nach Rio eine Radikalkur startete und mit zehn Kilogramm weniger auf den Rippen so schnell wie noch nie unterwegs war, lässt aufhorchen. "In Rio war er körperlich nicht in der besten Form, die er haben sollte", gibt Lambertz unumwunden zu: "Es war vielleicht eine Addition von vielen Dingen: zurückliegende Virusinfekte, Schulterprobleme - und dann vielleicht ein paar überflüssige Pfunde mitgeschleppt."

Koch selbst kann die Gewichts-Diskussion nicht mehr hören. "Das Risiko, dass es nach hinten los geht, war sehr groß. Deshalb haben wir es nach Rio gemacht", sagte der 26-Jährige. Doch selbst Heimtrainer Alexander Kreisel deutete an, man hätte die zusammen mit Ex-Weltmeister Mark Warnecke ausgearbeitete Power-Diät mit reihenweise Eiweiß-Shakes schon vorher machen können. "Hinterher ist man immer schlauer", sagte Kreisel. Trotz weniger Gewicht habe sein Schützling beim Gleitvermögen nichts eingebüßt: "Er rutscht trotzdem."

Neben Koch ruhen die Hoffnungen auch auf dem Olympia-Sechsten Heintz. Der 25 Jahre alte Heidelberger steht nicht voll im Saft, seine Form konnte der Lagenspezialist aber trotz wenig Training erstaunlich gut halten.

Für das Gros des zwölfköpfigen WM-Teams geht es aber vor allem darum, internationale Erfahrungen zu sammeln. Die erst 14-Jährige Isabel Marie Gose, die bei der DM über 400 m Freistil überraschend zum Titel geschwommen war, hat sich jedoch einen Infekt zugezogen. "Sie müssen wir aufpäppeln", sagte Lambertz.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team