Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Schwer zu schlucken' - Artland Dragons melden sich ab

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. Mai 2015, 14:01 Uhr
Artland Dragons
Chris Fleming war lange Zeit für die Artland Dragons aktiv

Die Artland Dragons haben sich aus der BBL zurückgezogen. Bundestrainer Chris Fleming, viele Jahre Coach in Quakenbrück, hat der Schritt des Klubs nicht überrascht.

Am Sonntagabend ging es in Quakenbrück zu wie auf einer Beerdigung. Schockierte Fans stellten Grabkerzen vor der Halle auf und breiteten noch einmal ihre riesige Fahne mit dem Klub-Emblem aus. Einige Spieler der Artland Dragons, die spontan an dem Treffen teilnahmen, waren selbst zu konsterniert, um Trost zu spenden. Nach der Abmeldung des Traditionsklubs vom Bundesliga-Spielbetrieb trug das Basketball-verrückte Artland Trauer.

"Mir fehlen die Worte. Ich melde mich, wenn ich diesen Schock verdaut habe", schrieb etwa Bastian Doreth bei Facebook. Der Nationalspieler muss sich einen neuen Verein suchen, im Artland gibt es ab sofort keinen Profi-Basketball mehr.

Fleming nicht überrascht

Für Chris Fleming kam die Nachricht nicht mehr überraschend. "Das war über mehrere Jahre ein Thema", sagte der Bundestrainer über den Rückzug. Textil-Unternehmer Günter Kollmann, einstiger Bundesligaspieler und seit vielen Jahren Mäzen der Dragons, ist offenbar nicht mehr bereit, Geld in den Klub zu stecken. Als Konsequenz ziehen sich die Niedersachsen komplett zurück. In einer Mitteilung wurde die schwierige Entscheidung mit Standortnachteilen und daraus resultierenden Finanzlöchern begründet.

Die Liga wurde am Sonntagvormittag informiert. "Das kommt zum jetzigen Zeitpunkt überraschend", sagte BBL-Sprecher Dirk Kaiser dem SID. Die Entscheidung sei bedauerlich, aber zu respektieren: "Das ist ein etablierter Standort gewesen, der vorbildlich gearbeitet hat. Nun haben wohl die Rahmenbedingungen nicht mehr gestimmt."

Ob der frei gewordene Platz neu vergeben wird, beispielsweise über eine Wildcard, ist offen. Am Donnerstag entscheidet der Lizenzligaausschuss erst einmal darüber, ob die sportlichen Aufsteiger Würzburg und Gießen die geforderten Voraussetzungen erfüllen, um auf die Absteiger Crailsheim und die Trier zu folgen.



In Quakenbrück wurde drei Tage nach dem letzten Saisonspiel der Stecker gezogen. "Ich bedaure sehr, dass man den ganz großen Schritt tut", sagte der ehemalige Geschäftsführer Marko Beens im NDR. Den Ausschlag habe wohl "die Tatsache gegeben, dass es mit der Konstellation nicht möglich ist, um einen Titel zu spielen".

Zu hohe Ansprüche

Das sah vor nicht allzu langer Zeit noch ganz anders aus. Fleming führte das Team 2003 in die Bundesliga, drei Jahre nachdem er seine aktive Karriere bei den Dragons beendet hatte und Headcoach geworden war. Unter der Führung des Trainers, der bis heute mit seiner Familie in Quakenbrück wohnt, wurde der Klub 2007 Vizemeister und holte ein Jahr später den Pokalsieg.

Fleming traf die Entscheidung hart, auch wenn er etwas geahnt hatte. "Ich habe ein großes Stück von meinem Berufsleben dort verbracht. Ich habe dem Verein viel zu verdanken. Es ist enttäuschend", sagte der Bundstrainer dem SID. Das Aus werde für alle Beteiligten "schwer zu schlucken sein". Für Kollmanns unpopuläre Maßnahme hat Fleming Verständnis: "Das ist sehr schwer, wenn die ganze Last von seinen Schultern getragen werden muss."

"Nach über 20 Jahren geht die Erfolgsgeschichte zu Ende", hatte der Verein am Sonntag mitgeteilt. "Die BBL hat sich enorm weiterentwickelt. Für die Dragons ist es nicht mehr möglich, den gewachsenen Ansprüchen gerecht zu werden", hieß es weiter. Unter anderem sei die zu kleine Arena (3000 Plätze) ein Nachteil gewesen. Die Halle war in den letzten 128 Spielen immer ausverkauft.

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team