Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
WM 2014
  • Frankreich
  • 4:2
  • Kroatien
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Schweiz: Ottmar Hitzfelds letzte große Bühne

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. Dezember 2013, 12:46 Uhr
ottmar,hitzfeld
Ottmar Hitzfeld dankt nach der WM ab

Die WM 2014 ist die letzte große Bühne für Ottmar Hitzfeld. Der Schweizer Nationaltrainer tritt in Brasilien nach mehr als 30 Jahren im Fußballgeschäft ab.

Der letzte große Auftritt des Gentleman auf der großen Fußball-Bühne soll so lange wie möglich dauern. Mindestens bis ins Achtelfinale der WM in Brasilien will Ottmar Hitzfeld die Schweizer Nationalmannschaft führen, sagt der 64-Jährige, und dann "will man natürlich auch ins Viertelfinale". Aber spätestens mit dem Ende der WM hängt der frühere Meistertrainer von Bayern München und Borussia Dortmund seinen Trenchcoat endgültig an den Nagel - und beendet eine der erfolgreichsten Trainerkarrieren überhaupt.

Die "schwierigste Entscheidung" seiner Trainer-Laufbahn traf Hitzfeld, der dann höchstens noch als TV-Experte in deutschen Stadien zu sehen sein wird, bereits im Oktober - er verkündete den Abschied so, wie er alles in den vergangenen 30 Jahren erledigt hatte: Besonnen, mit Stil, und, zur Freude der Schweizer, zum rechten Zeitpunkt.

Schweizer Verband: Erst einmal innehalten

"Ottmar Hitzfeld ist auch in dieser Lage ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle und lässt uns viel Zeit. Das ermöglicht uns, nicht gleich am Kandidatenkarussell zu drehen, sondern erst einmal innezuhalten", sagte Alex Miescher, Generalsekretär des Schweizer Fußballverbandes (SFV).

Wer die Eidgenossen nach dem Abpfiff in Brasilien betreut, ist deshalb noch offen. Favorit ist laut Schweizer Medien Vladimir Petkovic (50), der derzeit beim italienischen Erstligisten Lazio Rom mit Nationalspieler Miroslav Klose unter Vertrag steht. Noch hat der SFV aber keine offizielle Entscheidung verkündet. Zuletzt geisterte auch der Name des ehemaligen Bundestrainers Jürgen Klinsmann (49), der bei der WM mit den USA sogar auf Hitzfeld treffen könnte, durch die Medien. Eine Rolle spielt das für die Fans der Schweizer "Nati" aber ohnehin nicht.

Mit und dank Hitzfeld, der den BVB und die Bayern zum Triumph in der Champions League führte und zuvor in der Schweiz bereits mit dem FC Aarau und Grasshopper Zürich eifrig Titel gesammelt hatte, könnten die Schweizer im kommenden Sommer tatsächlich eine gewichtige Rolle spielen. Auch wenn es zunächst nicht immer danach aussah.

"Historischer Erfolg" für Hitzfeld

Hitzfelds Wirken bei den Eidgenossen seit seinem Amtsantritt am 1. Juli 2008 war von Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Erst führte der gebürtige Lörracher sein erstes Nationalteam zur WM 2010 in Südafrika, scheiterte dort aber trotz eines Vorrundensieges gegen den späteren Weltmeister Spanien in der Gruppenphase. Es folgte die verpasste Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine, in der England und Montenegro (noch) zu stark waren.

Gut eineinhalb Jahre später ist die Schweiz, die in allen zehn Quali-Spielen ungeschlagen blieb, am 6. Dezember bei der Gruppenauslosung in Topf eins gesetzt. "Mit Ottmar Hitzfeld hat sich die Schweiz erstmals vorzeitig für eine WM-Endrunde qualifiziert", lobte Verbandspräsident Peter Gilliéron. Dass sich sein Land im gleichen Topf mit Brasilien, Deutschland und Spanien befinde, sei ein "historischer Erfolg".

Großes Bundesliga-Aufgebot

Um daran am Zuckerhut anzuknüpfen, wird Hitzfeld auf eine Reihe von Bundesliga-Profis zurückgreifen. Dabei sein werden wohl Torwart Diego Benaglio (VfL Wolfsburg), Xherdan Shaqiri (Bayern München) und Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach). Hoffnungen auf ein Ticket dürfen sich zudem Tranquillo Barnetta, Pirmin Schwegler (beide Eintracht Frankfurt), Gelson Fernandes, Admir Mehmedi (beide SC Feiburg), Fabian Lustenberger (Hertha BSC), Johan Djourou (Hamburger SV/FC Arsenal), Ricardo Rodríguez (VfL Wolfsburg), Timm Klose und Josip Drmic (beide 1. FC Nürnberg) machen.