Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Schnee und Spektakel zum Super Bowl: ''Das ist Football''

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
30. Januar 2014, 11:03 Uhr
NFL
Der Superbowl 2014 findet im MetLife-Stadium in New York statt

Im Super Bowl, dem Finale der amerikanischen Football-Profiliga NFL, vereinen sich Sport, Spektakel und Kommerz. In der 48. Ausgabe kämpfen die Seattle Seahawks und die Denver Broncos am Sonntag bei klirrender Kälte um den Titel.

Der Super Bowl, das größte Sportereignis der Welt, ist eigentlich gar kein Sportereignis. Klar, in den Seattle Seahawks und den Denver Broncos treffen in der Nacht auf Montag (0.30 Uhr im Live-Ticker) die besten Teams der amerikanischen Football-Profiliga NFL aufeinander, doch eigentlich geht es am letzten Januar-Wochenende in New York und im benachbarten East Rutherford ums Spektakel. Das lieben die Amerikaner - trotz des aktuellen Winterchaos.

"Ich kann das Wetter nicht kontrollieren", sagte NFL-Boss Roger Goodell bei ESPN. New York und Teile der Ostküste kämpfen seit Tagen gegen Eis und Schneemassen. Solche Spiele würden oft bei Sauwetter ausgetragen, "wir hatten das in diesem Jahr einige Male. Das ist Football", sagt der 54-Jährige und geht mit gutem Beispiel voran. Goodell wird am Sonntag statt in einer Loge lieber auf der Tribüne sitzen.

 

Die Show beginnt früh, und selbst der Broadway ordnet sich in diesen Tagen dem Football unter. Auf der weltberühmten Theatermeile wurde bereits Anfang der Woche der Super Bowl Boulevard errichtet. Fans können hier die Protagonisten hautnah erleben, Trikots kaufen und Autogramme ergattern. Etwa 450.000 Menschen werden erwartet.

Super Bowl bei klirrender Kälte 

Bei klirrender Kälte stimmen sich Fans und Medien auf den Showdown im MetLife Stadium von East Rutherford ein. Die kleine 8000-Seelen-Gemeinde jenseits des Hudson River beheimatet sonst die New York Giants und die New York Jets. Am Sonntag stellt sie alles in den Schatten. Wetterchaos hin oder her - es darf nichts mehr schiefgehen.

Denn der Super Bowl ist zuvorderst eine Gelddruckmaschine. Ein 30-sekündiger Werbespot beim übertragenden TV-Sender Fox kostet vier Millionen Dollar (2,9 Millionen Euro) - weltweit schauen etwa 160 Millionen Menschen zu. Im MetLife Stadium finden 82.500 Zuschauer Platz, wer jetzt noch kein Ticket hat, braucht Glück auf dem Schwarzmarkt und ein dickes Portemonnaie.

Wer dabei ist, wird Zeuge einer gigantischen Show. Eingerahmt von zwei Spielhälften findet das musikalische Halbzeit-Highlight statt: Die Red Hot Chili Peppers und Sänger Bruno Mars teilen sich die Bühne. Dabei stand die Show lange auf der Kippe, weil das Finale erstmals in einem offenen Stadion ausgetragen wird - Wetterkapriolen inklusive. Letztlich hieß es: The show must go on.

Wer sich neben dem Spektakel zufällig auch für Sport interessiert, bekommt einen echten Leckerbissen serviert. Die Seahawks stellen die beste Verteidigung der regulären Saison, die Broncos um Star-Quarterback Peyton Manning (37) den ligaweit stärksten Angriff. Seattles Hoffnungen ruhen auf Star-Running-Back Marshawn Lynch und Quarterback Russell Wilson. Manning könnte mit einem Sieg und dann insgesamt zwei Titeln zu seinem jüngeren Bruder Eli aufschließen, für die Seahawks wäre es der erste Triumph überhaupt. Vorhang auf also für den Super Bowl. Das größte Sportereignis der Welt, das eigentlich gar kein Sportereignis ist.