Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
23.09. 20:30 Uhr
BVB - SCF
Borussia Dortmund
3:1
SC Freiburg
Ende
24.09. 15:30 Uhr
BMG - ING
Mönchengladbach
2:0
FC Ingolstadt
Ende
24.09. 15:30 Uhr
M05 - LEV
FSV Mainz 05
2:3
Bayer Leverkusen
Ende
24.09. 15:30 Uhr
HSV - FCB
Hamburger SV
0:1
Bayern München
Ende
24.09. 15:30 Uhr
AUG - D98
FC Augsburg
1:0
Darmstadt 98
Ende
24.09. 15:30 Uhr
SGE - BER
Eintracht Frankfurt
3:3
Hertha BSC
Ende
24.09. 18:30 Uhr
BRE - WOB
Werder Bremen
2:1
VfL Wolfsburg
Ende
25.09. 15:30 Uhr
HOF - S04
1899 Hoffenheim
2:1
FC Schalke 04
Ende
25.09. 17:45 Uhr
KÖL - RBL
1. FC Köln
1:1
RB Leipzig
Ende
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Schlechter Saisonstart auf Schalke: Markus Weinzierl ist 'definitiv nicht ratlos'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. September 2016, 15:10 Uhr
Markus Weinzierl
Markus Weinzierl glaubt gegen Hoffenheim an die Kehrtwende

Die Zugänge sind noch keine Verstärkungen, eine Stammelf ist bislang nicht gefunden: Schalke 04 tut sich mit dem Neuanfang unter Manager Christian Heidel und Trainer Markus Weinzierl viel schwerer als erwartet.

Markus Weinzierl huschte ein Lächeln über das Gesicht. "Ich weiß, wie die Tabelle aussieht", sagte der Trainer des Bundesliga-Fehlstarters Schalke 04: "Ich schaue nicht stündlich drauf." Auf Platz 17 führt das Klassement die Königsblauen nach vier Niederlagen und dem schlechtesten Saisonauftakt der Vereinsgeschichte. Den Beginn seiner Arbeit in Gelsenkirchen hatte sich der 41-Jährige ganz anders vorgestellt.

So schlecht wie Weinzierl ist noch kein Fußballlehrer auf Schalke gestartet. Doch der Wunschkandidat der Klubführung genießt nach wie vor einen Bonus - auch bei den Fans. Beim Training gab es aufmunternde Worte von den Zaungästen. Der Trainer, in der Vergangenheit schnell der Sündenbock, wird nicht für den Fehlstart verantwortlich gemacht. Noch nicht.

Doch Weinzierl weiß auch, dass sein Kredit schwindet, wenn am Sonntag (15.30 Uhr im LIVETICKER) bei 1899 Hoffenheim die nächste Pleite herausspringen sollte. "Ich bin voller Zuversicht, dass wir es drehen", betonte er am Freitag. Dem Eindruck, er wirke nach den unerwarteten Nackenschlägen schon ratlos, widersprach er vehement: "Ratlos bin ich definitiv nicht."

Seine Probleme beim Neuanfang auf Schalke sind vielschichtig. Die sieben Zugänge, die Manager Christian Heidel für knapp 40 Millionen Euro holte, sind noch keine Verstärkungen. Innenverteidiger Naldo beispielsweise, als Stabilisator für die wacklige Defensive verpflichtet, macht derzeit mehr Fehler als seine Nebenleute. Bei der 1:3-Heimpleite gegen den 1. FC Köln stand der 34-Jährige bei zwei Gegentoren falsch.

 

Coke fehlt noch die gesamte Hinrunde

Rekordeinkauf Breel Embolo ist noch nicht in der Bundesliga angekommen. Der 19-jährige Schweizer, zweifellos hochtalentiert, hat noch Probleme mit dem höheren Tempo und den intensiveren Zweikämpfen. Und das Selbstbewusstsein fehlt, wie am Mittwoch deutlich wurde: Kurz nach seiner Einwechslung hatte Embolo den 2:2-Ausgleich auf dem Fuß, spielte aber auf den schlechter positionierten Klaas-Jan Huntelaar ab. "Er hätte den Ball einfach ins Tor schießen müssen", meinte Weinzierl.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick - Jetzt auf LigaInsider checken!

Auch Flügelflitzer Yevhen Konoplyanka, in letzter Minute verpflichtet, hat noch keine Akzente setzen können. Außenverteidiger Coke fällt mit einem Kreuzbandriss in der kompletten Hinrunde aus. Die Sechser Nabil Bentaleb und Benjamin Stambouli, die bislang den besten Eindruck hinterließen, patzten mit spielentscheidenden Ballverlusten beim 0:2 in Berlin.

Hinzu kommt, dass Weinzierl auch nach sechs Pflichtspielen noch keine Stammformation gefunden hat. 20 Spieler standen schon in der Startelf. Gegen Köln rotierte der neue Coach quasi zurück, holte den zuvor auf die Tribüne verbannten Johannes Geis wieder ins Team, ließ Oldie Sascha Riether rechts verteidigen, gab dem Olympia-Helden Max Meyer eine Chance auf der Zehn - ohne Erfolg.

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN. Hol Dir Deinen Gratismonat

Durch die Wechsel funktionieren die Automatismen noch nicht. Das macht sich vor allem in der Offensive bemerkbar. Mit nur einem einzigen Tor in 360 Bundesliga-Minuten sind die Königsblauen die harmloseste Mannschaft der Liga.