Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Schicksalstag für den HSV Hamburg

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. Januar 2016, 15:54 Uhr
HSV Hamburg
HSV Hamburg verliert seine Topstars wohl ablösefrei

Erst Lizenzentzug, dann Klagewelle? Die Entscheidung der Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga (HBL) über die Zukunft des HSV Hamburg ist von großer Tragweite. 

Alles andere als eine Aberkennung der Spielerlaubnis für den Champions-League-Sieger von 2013 wäre eine Überraschung. Es drohen zähe juristische Auseinandersetzungen.

"Wir werden stur und unemotional nach unseren Regeln eine Entscheidung treffen", sagte Liga-Boss Frank Bohmann dem SID vor der Sitzung am Mittwoch in Ahlen. Er halte es "nicht für ausgeschlossen", dass das leidige Thema den deutschen Handball noch länger beschäftigen wird.

Das wahrscheinliche Aus der Hanseaten würde nicht nur einen Imageschaden für die Liga bedeuten. Es würde wohl auch eine Klagewelle in Bewegung setzen. Sollte der HSV die HBL wie befürchtet bei der Lizenzvergabe getäuscht haben, droht nicht nur der dann unberechtigt abgestiegene Zweitligist GWD Minden mit juristischen Schritten. "Durch den Abstieg hat der Verein finanzielle Verluste erlitten und Spieler verloren", sagte Geschäftsführer Horst Bredemeier der Hamburger Morgenpost.

Lizenz des HSV "makelbehaftet" 


Im Falle eines Lizenzentzugs wären die unmittelbaren Konsequenzen erst noch zu ermitteln. Laut Statuten dürfte der HSV die aktuelle Saison in der Bundesliga beenden, bevor der Zwangsabstieg eintritt. Doch ob die Hanseaten dazu in der Lage wären, ist mehr als fraglich. Also prüfen auch die Klubs, die den Meister von 2011 noch in der Rückrunde in ihrer Halle erwarten, ihre Optionen für den Fall von fremdverschuldeten Verdienstausfällen.

Insolvenzverwalter Gideon Böhm, der anstelle des freigestellten Geschäftsführers Christian Fitzek inzwischen für den einstigen Spitzenklub verantwortlich zeichnet, hatte bei Bestätigung der Einleitung eines Insolvenzverfahrens am Freitag die Befürchtung geäußert, dass die Lizenz des HSV "makelbehaftet" sei. 

Zu einer Verpflichtungserklärung des ehemaligen Mäzens Andreas Rudolph über rund 2,5 Millionen Euro gab es offenbar eine vertragliche Einschränkung, die Fitzek der HBL aber vorenthielt. "Wir haben am Freitag neue Unterlagen erhalten, die wir im Frühjahr hätten bekommen sollen", sagte Bohmann.

"Ins Gesicht gelogen"


Mittlerweile ist die Geschäftsstelle der Profiabteilung des HSV verwaist, und auch der Rest-Kader schrumpft mehr und mehr. Mit dem dänischen Handball-Nationalspieler Hans Lindberg steht der vierte Profi vor dem Absprung. Die Füchse Berlin wollen sich in der Insolvenzmasse der Hamburger bedienen. "Ich hoffe, dass wir ihn kriegen können. Er möchte gerne nach Berlin, die Aussage haben wir von seinem Agenten", sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning bei handball-world.com.

Lindberg ist wie die bereits abgewanderten Ex-Nationalspieler Adrian Pfahl, Torhüter Jens Vortmann und Kreisläufer Ilija Brozovic ablösefrei. Er verlässt seine Wahlheimat nur schweren Herzens und beklagte sich in deutlichen Worten über die Gebaren an der Elbe.

"Unser Geschäftsführer hat uns ins Gesicht gelogen", sagte der 34-Jährige der dänischen Zeitung Ekstra Bladet und griff damit Fitzek an: "Er hat gesagt, dass wir nichts überstürzen sollen. Und dann erfährt man, dass es gar keine Chance für ein Überleben mehr gibt."

 

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team