Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Von: Henning Schulz
Datum: 18. Mai 2013, 15:40 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
13:40
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
18.05. 15:30 Uhr
BVB - HOF
Borussia Dortmund
1:2
1899 Hoffenheim
Ende
18.05. 15:30 Uhr
BMG - FCB
Mönchengladbach
3:4
Bayern München
Ende
18.05. 15:30 Uhr
STU - M05
VfB Stuttgart
2:2
FSV Mainz 05
Ende
18.05. 15:30 Uhr
H96 - DÜS
Hannover 96
3:0
Fortuna Düsseldorf
Ende
18.05. 15:30 Uhr
FCN - BRE
1. FC Nürnberg
3:2
Werder Bremen
Ende
18.05. 15:30 Uhr
SCF - S04
SC Freiburg
1:2
FC Schalke 04
Ende
18.05. 15:30 Uhr
AUG - FÜR
FC Augsburg
3:1
SpVgg Gr. Fürth
Ende
18.05. 15:30 Uhr
HSV - LEV
Hamburger SV
0:1
Bayer Leverkusen
Ende
18.05. 15:30 Uhr
SGE - WOB
Eintracht Frankfurt
2:2
VfL Wolfsburg
Ende

Schalke 04 gewinnt beim SC Freiburg und startet in der Champions League-Qualifikation

julian draxler, schalke 04
Die Schalker jubeln mit ihrem Torschützen Julian Draxler

Am letzten Spieltag hat der FC Schalke 04 seine Saison doch noch gerettet und mit einem 2:1-Sieg beim SC Freiburg den vierten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Champions League-Qualifikation berechtigt, erreicht. Freiburg startet mit Eintracht Frankfurt in der Europa League.

Für den gesperrten Daniel Caligiuri setzte Christian Streich auf den 19-jährigen Sebastian Kerk aus der Regionalliga-Mannschaft. Jens Keller konnte bei Schalke 04 wieder auf Julian Draxler zurückgreifen, der für Michel Bastos in die Startelf zurückkehrte.

Die erste Großchance hatten die Gastgeber, denen auch die Anfangsphase gehörte. Nach einem Freistoß kam Mensur Mujdza an den Ball, dessen lange Flanke Immanuel Höhn am langen Pfosten nur knapp verpasste (6. Minute). Schalke ließ sich zunächst weit zurückfallen und überließ den Freiburgern das Feld.

Schalke 04 wartet zunächst ab

Erst nach einer Viertelstunde bemühten sich die Königsblauen um mehr Ballbesitz und versuchten sich an eigenen Offensivaktionen. Die Folge war das 1:0 für Schalke. Klaas-Jan Huntelaar bediente Draxler, der von Mujdza nicht angegriffen wurde und aus 18 Metern die Führung erzielen konnte (20.).

Freiburg brauchte einige Minuten, um den Rückstand zu verarbeiten. Erst in der 29. Minute kamen die Hausherren wieder gefährlich vor das Schalker Tor, doch Jan Rosenthal scheiterte an Keeper Timo Hildebrand. Aber die Gäste blieben mit ihren Angriffen gefährlich, Huntelaar verfehlte nur knapp den zweiten Treffer (34.). Auf der Gegenseite schlenzte Debütant Kerk den Ball knapp am Tor vorbei (37.).

Freiburg bemüht sich um den Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel blieb Freiburg das dominantere Team, doch Schalke hatte die erste Möglichkeit. Jefferson Farfans Schuss wurde zwar von Julian Schuster zur Ecke geblockt, doch die hatte Folgen - für Schalke. Freiburg gewann das Kopfballduell und dann ging es schnell nach vorne. Max Kruse bediente Rosenthal, dessen Schuss Hildebrand noch abwehren konnte, doch dann war Jonathan Schmid zur Stelle und glich aus 8 Metern per Abstauber aus (54.).

Die Freude in Freiburg währte aber nur wenige Minuten, Schalke antwortete prompt. Jermaine Jones hätte mit seinem Schuss zwar das Gehäuse verfehlt, doch Höhn ging trotzdem zum Ball, traf bei seiner Abwehr Mitspieler Schuster - und der leitete den Ball ins eigene Tor (57.).

Freiburg geht die Luft aus

Aber auch durch diesen Gegentreffer ließ sich Freiburg nicht groß beeindrucken und setzte weiter auf Offensive. Schalke aber hielt dagegen und machte den Gastgebern die Räume eng, sodass Chancen Mangelware blieben. Schalke hingegen setzte Akzente wie durch Huntelaar, der in der 73. Minute knapp am Tor vorbeiköpfte. Kruse antwortete mit einem Distanzknaller neben den Kasten drei Minuten später.

Doch den Freiburgern, die noch zwei Treffer für die Champions League-Qualifikation hätten erzielen müssen, aber durch den Spielstand in Frankfurt sicher in der Europa League waren, ging nun merklich die Luft aus und es fehlte die Kraft, die Partie noch zu drehen.

Schalke startet damit in der Champions League-Qualifikation und Freiburg mit Eintracht Frankfurt, das daheim gegen den VfL Wolfsburg 2:2 spielte, in der Europa League.