Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
20.03. 20:30 Uhr
HSV - BER
Hamburger SV
0:1
Hertha BSC
Ende
21.03. 15:30 Uhr
H96 - BVB
Hannover 96
2:3
Borussia Dortmund
Ende
21.03. 15:30 Uhr
SCF - AUG
SC Freiburg
2:0
FC Augsburg
Ende
21.03. 15:30 Uhr
STU - SGE
VfB Stuttgart
3:1
Eintracht Frankfurt
Ende
21.03. 15:30 Uhr
KÖL - BRE
1. FC Köln
1:1
Werder Bremen
Ende
21.03. 15:30 Uhr
SCP - HOF
SC Paderborn
0:0
1899 Hoffenheim
Ende
21.03. 18:30 Uhr
S04 - LEV
FC Schalke 04
0:1
Bayer Leverkusen
Ende
22.03. 15:30 Uhr
M05 - WOB
FSV Mainz 05
1:1
VfL Wolfsburg
Ende
22.03. 17:30 Uhr
FCB - BMG
Bayern München
0:2
Mönchengladbach
Ende
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen: Neuer Anlauf der Gescheiterten

Zu den Kommentaren
20. März 2015, 16:33 Uhr
Schalke, Leverkusen
Schalke und Leverkusen treffen im direkten Duell um die Champions League aufeinander

Die Gescheiterten rappeln sich mühsam für einen neuen Anlauf auf, es geht weiter. "Die Spieler kann man mit keinen Worten der Welt aufrichten", hat Trainer Roger Schmidt von Bayer Leverkusen am Dienstag nach dem Aus in der Champions League bei Atlético Madrid gesagt - doch ganze vier Tage später kämpft die Werkself gegen das ebenfalls ausgeschiedene Schalke 04 schon wieder um die direkte Qualifikation für ein neues Jahr in der Königsklasse.

Für beide Seiten steht viel auf dem Spiel. Prestige, Millionen. "Man kann von einem Sechs-Punkte-Spiel sprechen", sagte Schalke-Trainer Roberto Di Matteo vor dem Duell des Tabellenfünften aus Gelsenkirchen mit dem Vierten am Samstag (18.30 Uhr im LIVE-TICKER). Bayer-Sportdirektor Rudi Völler ließ ebenfalls keinen Zweifel an der Bedeutung: "Wir wollen wieder in die Champions League. Dafür müssen wir bei einem der schärfsten Konkurrenten punkten."

Für die Leverkusener ist die Lage psychologisch weit ungünstiger. Das bittere Aus im Achtelfinal-Elfmeterschießen (Hakan Calhanoglu, Ömer Toprak und Stefan Kießling hatten verschossen) könnte einen Knacks gegeben haben, in den Knochen stecken 120 Minuten Kampf und eine tiefe Enttäuschung. "Es ist sehr schwierig, wir müssen das jetzt so schnell wie möglich vergessen", sagte Stürmer Josip Drmic.

S04: Verlieren verboten

Schalke dagegen wurde eine Woche zuvor für das letztlich aber nicht ausreichende 4:3 bei Real Madrid gefeiert - allerdings liegt es drei Punkte hinter dem Gegner zurück, eine Niederlage könnte vorentscheidend sein. Der Tabellendritte Borussia Mönchengladbach, ohnehin schon fünf Punkte voraus, wäre in diesem Fall nur schwer einzuholen, Bayer sechs Punkte enteilt.

Beide Mannschaften wollen sich die weit weniger lukrative Europa League ersparen. In dieser gibt es mindestens 20 Millionen Euro weniger zu verdienen, sie würde die mit großen Namen zuletzt verwöhnten Fans eher langweilen. "Wir wollen in Europa dabei sein - und zwar in der Champions League und nicht im Ural", sagte Bayers Geschäftsführer Michael Schade energisch.

Schmidt allerdings ergänzte am Freitagmittag: "Andere haben andere Möglichkeiten. Man kann nicht immer Champions League spielen. Auch die Europa League ist attraktiv. Da schüttelt man sich kurz, und los geht's." Die Bühne der Besten erneut zu erreichen, wäre aber "großartig".

Wellenreuther im Kasten

Profitieren könnte die Werkself von der Torwartproblematik beim Gegner. Der junge Timon Wellenreuther, 19 und eigentlich ein Viertliga-Torhüter, scheint noch nicht die Klasse für hohe Aufgaben zu besitzen. Daraus ist ihm absolut kein Vorwurf zu machen, dennoch ist es für Schalke 04 schwierig, zumal Abwehrchef Benedikt Höwedes gelbgesperrt fehlen wird.

"Ich schenke dem Jungen mein Vertrauen", sagte Di Matteo über Wellenreuther: "Wir hatten unter der Woche ein gutes Gespräch. Ich bin mir sicher, dass Timon eine gute Leistung abliefern wird." Zuletzt bei Hertha BSC (2:2) hatte er zweimal gepatzt.