Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

SC Freiburg steht unmittelbar vor dem Klassenerhalt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. April 2014, 12:44 Uhr
Christian Streich
Auch wenn es nicht so aussieht: Christian Streich freut sich

Die obligatorische "Humba" vor der Fan-Kurve war für Christian Streich dann doch ein bisschen zu viel des Guten. Als sich seine Spieler für den nächsten wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gebührend feiern ließen, marschierte der Trainer des SC Freiburg aufgewühlt und mit zerzausten Haaren in die Kabine. Den glücklichen 4:2 (0:1)-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach bewertete der "Mahner aus dem Breisgau" daher auch gewohnt zurückhaltend.

"Gut, erfreulich", sagte Streich, der Minuten nach dem Schlusspfiff noch immer sichtlich mitgenommen war: "Wir haben wieder ein Spiel gewonnen, drei Punkte eingefahren, und die Spiele werden immer weniger." Mehr aber auch nicht.

Drei Partien sind es noch, und die vor der Rückrunde als heißer Abstiegskandidat gehandelten Freiburger haben sich nach dem 31. Spieltag ein ordentliches Polster auf Relegationsrang 16 erarbeitet. Von einer vermeintlichen Rettung wollten allerdings weder Streich noch seine Schützlinge etwas wissen.

"Nur ein bisschen genießen"

"Wir sind noch lange nicht zufrieden. Wir brauchen noch Punkte, das wissen wir alle", sagte der Schweizer Admir Mehmedi, der dank seines Doppelpacks (51./87.) mal wieder der herausragende SC-Akteur war. Oliver Sorg (71.) mit einem Traumtor aus 30 Metern und der Tscheche Vladimir Darida (72.) erzielten die weiteren Treffer für die Gastgeber.

Weil die Gladbacher, für die Patrick Herrmann (10.) und Havard Nordtveit (89.) trafen, aber vor allem im ersten Durchgang das bessere Team und der Freiburger Erfolg daher durchaus schmeichelhaft gewesen war, wollte Nationalverteidiger Matthias Ginter den Dreier und das anstehende Osterfest auch "nur ein bisschen genießen" - wohl wissend, dass der von Gladbachs Kapitän Filip Daems vergebene Foulelfmeter (65.) und die Gelb-Rote Karte für Granit Xhaka (69.) den Freiburgern in die Karten spielten: "Wir müssen weitermachen und es schaffen, dass wir auch rechnerisch nicht mehr absteigen können."

Dass die junge Freiburger Truppe mit nur einer Niederlage aus den vergangenen sieben Partien hierzu auf einem sehr guten Weg ist, wusste auch Streich. Völlig zurecht lobte er daher seine Spieler, "die immer weitergehen, weitergehen, weitergehen" und selbst unter großem Druck versuchen, "Fußball zu spielen." Streich sprach zudem von einer hohen sozialen Intelligenz, von Verantwortung, von Mut: "Denn Angst frisst die Seele auf. Und ängstlich dürfen wir in Freiburg nicht sein."




Gladbacher Abschlussschwäche

Ängstlich waren auch die Gladbacher keinesfalls. Um den Traum von der Champions-League-Qualifikation allerdings doch noch wahr werden zu lassen, muss in den verbleibenden drei Spielen die Abschlussschwäche behoben werden. Zudem sind die Gladbacher auf Schwächen der Konkurrenz angewiesen. "Es ist sehr schwer für uns, diese Niederlage zu verdauen. Nach solch einer ersten Halbzeit sollten wir eigentlich gewinnen", sagte Trainer Lucien Favre.

Den Chancen aus dem ersten Durchgang trauerte auch der Ex-Freiburger Max Kruse nach. Die Mannschaft hätte mindestens mit 2:0 in die Pause gehen müssen, sagte der Nationalspieler: "Und die zweite Halbzeit, die war unterirdisch. Wir können viel besser spielen."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team