Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 02. März 2013, 17:33 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
01.03. 20:30 Uhr
SGE - BMG
Eintracht Frankfurt
0:1
Mönchengladbach
Ende
02.03. 15:30 Uhr
BVB - H96
Borussia Dortmund
3:1
Hannover 96
Ende
02.03. 15:30 Uhr
WOB - S04
VfL Wolfsburg
1:4
FC Schalke 04
Ende
02.03. 15:30 Uhr
BRE - AUG
Werder Bremen
0:1
FC Augsburg
Ende
02.03. 15:30 Uhr
FCN - SCF
1. FC Nürnberg
1:1
SC Freiburg
Ende
02.03. 15:30 Uhr
HSV - FÜR
Hamburger SV
1:1
SpVgg Gr. Fürth
Ende
02.03. 18:30 Uhr
LEV - STU
Bayer Leverkusen
2:1
VfB Stuttgart
Ende
03.03. 15:30 Uhr
HOF - FCB
1899 Hoffenheim
0:1
Bayern München
Ende
03.03. 17:30 Uhr
DÜS - M05
Fortuna Düsseldorf
1:1
FSV Mainz 05
Ende

SC Freiburg nimmt beim 1. FC Nürnberg einen Punkt mit

Max Kruse, Marvin Plattenhardt, Freiburg, Nürnberg
Max Kruse und Marvin Plattenhardt im Zweikampf

Mit einem  1:1 (0:1) beim  1. FC Nürnberg hat der SC Freiburg seinen fünften Platz verteidigt. Die Breisgauer verpassten zwar den Sprung auf einen Champions-League-Rang, belohnten sich aber für eine gute zweite Halbzeit.

Vor 38.188 Zuschauern im Nürnberger Grundig-Stadion brachte Timmy Simons die Gastgeber per Elfmeter in Führung (33. Minute), Jonathan Schmid glich für Freiburg aus (84.). Insgesamt sahen die Zuschauer eine zerfahrene Partie, wobei Freiburg sich mit einer Leistungssteigerung nach der Pause den Punkt verdiente.

Nürnberg ist damit seit nunmehr neun Heimspielen ungeschlagen, wartet aber seit vier Jahren auf einen Sieg gegen Freiburg. Für die Breisgauer war es das dritte Spiel in Folge ohne Niederlage.

Simons trifft zum Jubiläum

Die Gäste aus Freiburg begannen engagiert, setzten sich früh am Strafraum der Nürnberger fest und kamen zu ersten Torchancen. Die Franken hatten ihrerseits Probleme im Spielaufbau und leisteten sich einige Ballverluste. Nach einem Freistoß durch Hiroshi Kiyotake hatte Nürnberg allerdings die bis dato beste Möglichkeit, Hanno Balitsch köpfte den Ball aber knapp neben den Pfosten (18.).

Anschließend fand Nürnberg kurzzeitig besser in die Partie, weiterhin prägten aber viele Fehlpässe auf beiden Seiten das Bild. Erneut durch eine Standardsituation kamen die Hausherren dann zum Führungstreffer: Kiyotake hob einen Freistoß in den Strafraum, Jan Rosenthal köpfte von hinten Cedrick Makiadi an den Arm und Schiedsrichter Felix Zwayer gab Elfmeter. Simons verwandelte in seinem 100. Spiel für Nürnberg sicher (33.).

Mit der Führung im Rücken wirkten die Franken jetzt sicherer und hatten mehr Spielanteile. Freiburg dagegen kam vor der Pause nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor und wirkte nach dem Pokalspiel unter der Woche phasenweise unkonzentriert.

Zerfahrene zweite Halbzeit

Freiburg begann nach der Pause zielstrebiger. Allein Max Kruse kam in den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs drei Mal zum Abschluss und einen direkten Freistoß von Jonathan Schmid kratzte Nürnbergs Torhüter Raphael Schäfer gerade noch von der Linie (56.). Die Franken lauerten derweil vor allem auf ihre Konterchancen, verloren aber zunehmend die Kontrolle über das Spiel.

Nach etwas über einer Stunde beruhigte sich die Partie wieder etwas. Nürnberg sorgte jetzt häufiger für Entlastung, Alexander Esswein (68.) und Simons (69.) scheiterten an Oliver Baumann im Tor der Gäste. Der Spielfluss aus der Anfangsphase der zweiten Halbzeit war aber wieder vorbei, bedingt vor allem durch viele kleine Fouls.
Die beste Chance auf den Ausgleich hatte dann Rosenthal. Nach einem Heber von Daniel Caligiuri kam der Stürmer frei vor Schäfer zum Abschluss, der Ball landete aber einige Meter neben dem Pfosten (79.).

Schmid mit dem Ausgleich für Freiburg

Besser als sein Teamkollege machte es kurz darauf Schmid. Den Schuss von Julian Schuster konnte Schäfer nur kurz abklatschen lassen. Schmid schaltete am schnellsten und drückte den Abpraller über die Linie (84.).

In der Schlussphase drängten beide Mannschaften auf den Siegtreffer und spielten risikoreich nach vorne. Die sich dadurch ergebenden Konter spielten allerdings beide Teams nicht gut zu Ende. Freiburg bleibt damit weiterhin auf einem Europa-League-Platz, während Nürnberg nur noch sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat.


Adrian Bohrdt