Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Sami Khedira mahnt vor EM: 'In unserer aktuellen Verfassung keine Chance'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
03. Januar 2016, 09:19 Uhr
Sami Khedira
Sami Khedira will mit Deutschland den EM-Titel holen

Der Antreiber schlägt Alarm: Leitwolf Sami Khedira sieht die deutschen Fußball-Weltmeister fünf Monate vor der Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) weit von der Titelform entfernt. "Wenn wir ehrlich sind, hätten wir in unserer aktuellen Verfassung keine Chance", sagte der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler von Juventus Turin der Welt am Sonntag ungewöhnlich schonungslos.

Das 0:1 in Irland, die Zittersiege gegen Georgien (2:1) und in Schottland (3:2) - Khedira macht sich ernsthafte Sorgen um die Konkurrenzfähigkeit der Mannschaft. Seiner Meinung nach waren die Leistungen in den vergangenen Monaten schlichtweg "nicht gut genug". Jeder wisse, "dass wir alle noch eine Schippe drauflegen müssen".

Vor allem müsse die Mannschaft auf und neben dem Platz "wieder eine geschlossene Einheit sein", forderte der Mittelfeldspieler, der in der Hierarchie auf der höchsten Stufe mit Kapitän Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller oder Manuel Neuer steht: "Wir müssen in Top-Form sein, uns gegenseitig respektieren und pushen."

Immerhin: Khedira ist sich sicher, dass die Weltmeister gute Chancen haben, wieder in die Spur zu finden. Er sei "total überzeugt", dass das Team die notwendige Stabilität wieder erlangen kann. Und dann sei man "nur schwer zu schlagen. Dann sind wir im Rennen um den Titel definitiv dabei."

 

Besonderer Druck als Weltmeister

Khedira sieht Deutschland als Weltmeister einem besonderen Druck ausgesetzt, nicht nur er will die Herausforderung annehmen. "Wir werden wieder alles dafür tun, damit es reichen kann für den Titel", hatte zuletzt schon Schweinsteiger gesagt: "Mehr kann ich nicht versprechen, aber auch nicht weniger. Als Weltmeister können wir uns nur große Ziele setzen."

Dennoch wird es für Joachim Löw und Co. ein hartes Stück Arbeit, in den letzten Länderspielen gegen England (26. März) und Italien (29. März) sowie gegen zwei noch zu benennende Gegner in der unmittelbaren Vorbereitung das Letzte aus dem Team für den EM-Auftakt am 12. Juni gegen die Ukraine herauszukitzeln. Zumal nach den traumatischen Erlebnissen in Paris während des Länderspiels gegen Frankreich auch die psychologische Komponente eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

"Wir müssen im März darüber reden, wir spielen in der Vorrunde zweimal in Paris, darauf müssen wir uns einstellen", sagte Löw. "Wir dürfen die unangenehmen Erinnerungen nicht mit ins Turnier nehmen."

Terror nach wie vor im Hinterkopf

Der Terror ist und bleibt Gesprächsthema in der Mannschaft. "Ich habe kürzlich mit unserem Teammanager Oliver Bierhoff gesprochen. Wir waren uns einig, dass es unter dem ganzen Aspekt möglicherweise ein Vorteil ist, dass zwei Spiele in der Vorrunde in Paris (gegen Polen und Nordirland, d. Red.) stattfinden", sagte Khedira. Keiner werde umhinkommen, "sich gedanklich damit auseinanderzusetzen".

Dass Khedira mit Blick auf die EM dennoch positiv gestimmt bleibt, hat eine Menge mit dem Bundestrainer zu tun. Löw spiele "eine ganz, ganz wichtige Rolle" und sei ein "Glücksfall" für den deutschen Fußball. "Wir alle akzeptieren und respektieren ihn", sagte der Führungsspieler, der es wertschätzt, auch Einfluss auf Löw nehmen zu dürfen: "Was ich gut finde und mir imponiert, ist, dass er als Trainer offen für die Meinung von uns Spielern ist. Er hört uns zu und ist bereit, mit uns auch mal zu diskutieren."



 

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team