Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
4,5
Ein guter Pass auf Ibisevic, ein Kopfball - vielmehr war von Salomon Kalou heute nicht zu sehen. Doch - einmal noch trat der zweikampfschwache Ivorer in Erscheinung. Doch allein wie umständlich der 31-Jährige im gegnerischen Strafraum in der Entstehung des ersten Hertha-Treffers agierte, ließ erkennen, dass das nicht sein Tag war. Immerhin würgten die Berliner die Kugel unter seiner Beteiligung ins Tor.
Bundesliga, 33. Spieltag: Darmstadt 98 - Hertha BSC
4,5
Das Führungstor sprach ohne Frage erst einmal für Salomon Kalou. Darüber hinaus ging dem Ivorer trotz der Passsicherheit aber das Zwingende in seinem Handeln ab. Ein zweites Mal kam er nicht zum Abschluss. Zudem drückten die mit Abstand schwächsten Zweikampfwerte aller Spieler aufs Gemüt.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig
4,5
Angesichts von nur sechs Torschüssen der Hertha im gesamten Spielverlauf ist wes wenig verwunderlich, dass Kalous Werte eines Bundesligastürmers nicht wirklich würdig sind. Immerhin verhinderte der Ivorer aber eine noch schlechtere Note, indem er nach der Halbzeit zumindest ein bisschen fightete.
Bundesliga, 31. Spieltag: Werder Bremen - Hertha BSC
4,5
Vor allem im zweiten Durchgang versuchte der Ivorer mehr nach vorne, kurz nach Wiederanpfiff traf er das Außennetz. Anschließend mit vielen guten Ansätzen in der Offensive, aber nie konsequent genug für einen Abschluss.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg
4,5
Salomon Kalou sorgte in der 38. Minute für den ersten Torschuss der Hertha in diesem Spiel. In der Summe verzeichnete der Ivorer zwei sehr gute Abschlüsse und zeigte sich sehr passgenau. Mehr aber war vom 31-Jährigen nicht zu sehen. Kalou gehörte zu den schwächsten Zweikämpfern. Eines der Duelle bestritt er in der 36. Minute am eigenen Sechzehner, verlor dort leichtfertig den Ball, was beinahe mit einem Wolfsburger Treffer bestraft worden wäre.
Bundesliga, 29. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC
4,5
Die lustlose Körpersprache mag zu seinem Wesen gehören, in einem solch intensiven Spiel kann man aber auch vom Ivorer etwas mehr Leidenschaft erwarten. Tatsächlich war Kalou nur in einer Szene zu sehen - bei seiner vergebenen Chance direkt nach dem Seitenwechsel. Das Problem ist: Dardai hat kaum Alternativen, weshalb Kalou auch in Mainz durchspielen durfte.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg
4,5
Bildete zusammen mit Ibisevic ein kongeniales Duo, das Augsburg nie wirklich in den Griff bekam. War an zahlreichen Berliner Chancen als Vorbereiter beteiligt, legte beim 2:0 stark auf Stocker quer. Schaltete nach der Pause einen Gang zurück.
Bundesliga, 27. Spieltag: Mönchengladbach - Hertha BSC
4,5
Machte in der ersten Halbzeit noch mit gefährlichen Offensivszenen auf sich aufmerksam und scheiterte kurz vor der Pause mit einem Freistoß denkbar knapp an der Latte. War im zweiten Durchgang allerdings überhaupt nicht mehr zu sehen.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
4,5
War in der Anfangsphase gemeinsam mit Esswein auffälligster Berliner und hätte sein Team nach einer guten Viertelstunde in Führung bringen können. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Ivorer aber ungenauer in seinen Aktionen und ließ sich immer mehr hängen - nach 65 Minuten kam Haraguchi.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1. FC Köln - Hertha BSC
4,5
Gegen Dortmund mit seinem Treffer noch einer der Helden, erlebte Kalou diesmal einen unglücklichen Arbeitstag. Der Angreifer verletzte sich in einem Zweikampf und musste nach 30 Minuten vom Feld. Bis dahin hatte er in seinen wenigen Zweikämpfen oft das Nachsehen und noch nicht so richtig ins Spiel gefunden.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund
4,5
Der 31-jährige Ivorer wurde nicht nur wegen seines Tores zum 1:0 zum Spieler des Spiels. Auch ansonsten war er kaum zu halten, lief sehr viel und kämpfte bis zum Umfallen!
Bundesliga, 23. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC
4,5
Abgesehen vom eingewechselten Esswein verzeichnete der Ivorer heute die wenigsten Ballaktionen aller Herthaner auf dem Platz. Das allein wäre noch kein Problem, doch Kalou hatte auf dem linken Flügel wenig bis keinen Einfluss auf das Spiel und konnte auch bei seinen wenigen Aktionen nur selten für Gefahr sorgen. Sein einziger Torabschluss wurde durch einen Ausrutscher bedingt zu einem Kullerball für Rene Adler. Bezeichnend für den gebrauchten Nachmittag des 31-Jährigen.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC - Eintracht Frankfurt
4,5
An Zahlen lässt sich der Einfluss von Salomon Kalou auf das Berliner Spiel nicht wirklich festmachen. Der Ivorer zeigte von Beginn an größtmöglichen Einsatz, war an fünf der sechs Berliner Torschüsse beteiligt und legte das 1:0 (wenn auch leicht unfreiwillig) vor.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
4,5
Der Flügelspieler der Berliner musste gegen Robben und Lahm mehr nach hinten arbeiten als ihm lieb gewesen sein dürfte. Kam nur zu einem eigenen, harmlosen Abschluss. Seine beste Szene war die Vorarbeit bei der Chance von Haraguchi (57.).
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
4,5
Wer weiß, welchen Verlauf die Partie genommen hätte, wenn Kalou seine Chance in der 13. Minute zur Berliner Führung genutzt hätte? Er nutzte sie aber nicht. Dieser Schuss am Tor vorbei blieb seine einzige eigene Möglichkeit vor dem S04-Gehäuse. Schlimmer noch: Ihm unterlief der leichtfertige Ballverlust gegen Goretzka, der wenige Sekunden später das 0:1 zur Folge hatte (41.). In der zweiten Halbzeit mit einem guten Zuspiel auf Ibisevic (70.) - das war\'s. In der 73. Minute ausgewechselt. Für ihn spielte Esswein weiter.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Ingolstadt
4,5
Seine beste Szene hatte der Ivorer in der ersten Spielminute. Am Siegtor der Herthaner hatte Salomon Kalou als Vorbereiter über die linke Seite den größten Anteil. Viel mehr allerdings kam vom 31-Jährigen nicht. Die Offensive der Gastgeber vermochte er später nicht mehr wiederzubeleben. In der 79. Minute wurde Kalou ausgewechselt.
Bundesliga, 18. Spieltag: SC Freiburg - Hertha BSC
4,5
Stand nach seiner Rückkehr vom Afrika-Cup gleich in der Startelf, enttäuschte aber. Der Angreifer wies zwar durchschnittliche Werte in Sachen Pass- und Zweikampfquote auf, fand aber davon abgesehen so gut wie nicht statt. Kein Torschuss, keine gefährlichen Aktionen. Folgerichtig ausgewechselt nach 66 Minuten. Gebrauchter Tag für den 31-Jährigen.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hertha BSC - Darmstadt 98
4,5
Salomon Kalou war in der Offensive heute deutlich aktiver und auffälliger als Berlins Kapitän Vedad Ibisevic. Der Ivorer hatte vor seinem Kopfballtor zum 2:0 (66.) zwei Großchancen, beide Male versagte er nur wenige Meter frei vor dem Tor. Vrancic hatte große Probleme, Kalou zu verteidigen, da der Stürmer sich clever Platz verschaffte. Er hatte die meisten Torschüsse aller Herthaner und eroberte ganze achtmal den Ball.
Bundesliga, 15. Spieltag: RB Leipzig - Hertha BSC
4,5
Der Ivorer wurde nach einer schwachen ersten Hälfte durch Vladimir Darida ersetzt und musste in der Kabine bleiben. Bernardo nahm den Stürmer auf dem rechten Flügel aus dem Spiel, sodass Kalou heute keine Ballaktion im gegnerischen Strafraum hatte. Sowohl seine Pass- als auch Zweikampfquote liegt bei unter 50 Prozent.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hertha BSC - Werder Bremen
4,5
Ein paar gute Läufe, eine schwache Zweikampfbilanz und nur ein einziger Abschluss - die Leistung von Salomon Kalou war heute extrem überschaubar und wirkte insgesamt ein wenig gehemmt und fahrig.
Bundesliga, 13. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC
4,5
Salomon Kalou traf in der 90. Spielminute zum spielentscheidenden 3:2 per Strafstoß. Sein Elfmeter war platziert und sicher verwandelt. Zuvor war der Ivorer umtriebig, verbuchte die meisten Abschlüsse seines Teams, aber konnte dabei dennoch selten für Gefahr sorgen.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05
4,5
Machte kein überragendes Spiel, traf in den entscheidenden Situationen aber die richtigen Entscheidungen. Bereitete das erste Tor mit einem schönen Querpass vor und ermöglichte das zweite durch seine Aufmerksamkeit.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC
4,5
Der Ivorer durfte erneut im Zentrum agieren und spielte von dort einen guten Pass auf Esswein, der in der Folge an Hitz scheiterte (8.). Nach der Pause tauschte er mit Stocker die Positionen, kam dort aber wie schon über weite Strecken im Zentrum nicht über gute Ansätze hinaus (59). Nach einer knappen Stunde wurde er dann durch Schieber ersetzt.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hertha BSC - Mönchengladbach
4,5
Was für ein Arbeitstag des Ivorers Kalou! Über weite Strecken spielte Kalou zwar nur unauffällig mit, verrichtete aber bei allen drei Treffern hervorragende Laufarbeit, löste sich in den richtigen Momenten und schloss so eiskalt ab, wie man das aus jungen Jahren von ihm gewöhnt ist. Viel mehr kann man von einem Stürmer nicht erwarten.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
4,5
Bundesliga, 8. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Köln
4,5
Feierte nach der persönlich schweren Zeit sein Comeback in der Bundesliga und ersetzte den gesperrten Stocker in der Zentrale. Der Ivorer deutete zwar in einigen Situationen sein Potenzial an, doch ganz der Alte war er natürlich noch nicht. Hing besonders nach der Pause öfter in der Luft.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC
4,5
In Abwesenheit des gesperrten Ibisevic musste Kalou ins Sturmzentrum rücken, wo er sich als einzige Spitze bekanntermaßen nicht ganz so wohl fühlt. Dennoch kam der Ivorer zu drei herausragenden Gelegenheiten: In der 31. Minute eroberte er die Kugel gegen Karius, schloss dann aber aus 40 Metern zu lasch ab. In der 41. Minute schob er das Leder frei vor Karius Zentimeter am Tor vorbei. In der 90. Minute scheiterte er dann nochmal an Karius, ob der schlechten Ballannahme aber vor allem an sich selbst. So bleibt dem Angreifer trotz einer eigentlich guten Leistung eine bessere Einstufung verwehrt.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hertha BSC - Darmstadt 98
4,5
War vor allem im ersten Durchgang der Aktivposten bei der Hertha und hielt die Hintermannschaft der Gäste auf Trab. Kalou wählte oft den diagonalen Weg vom linken Flügel in die Spitze oder agierte im Tausch mit Ibisevic in vorderster Front, was bei Darmstadt zunächst für Verwirrung sorgte. Am Führungstreffer war er noch mit einem starken Dribbling maßgeblich beteiligt, nach der Pause konnte aber auch er nichts mehr reißen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC
4,5
War Kalou wirklich dabei? Diese Frage stellten sich heute sicher einige Berliner Fans, denn vom Ivorer war über weite Strecken gar nichts zu sehen - was sich zahlenmäßig vor allem darin niederschlägt, dass Kalou nicht einen einzigen Torschuss oder eine Torschussvorlage vorzuweisen hat.
Bundesliga, 31. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
4,5
Konnte nach seiner Einwechslung gegen eine ins Rollen gekommene Bayern-Mannschaft keine Akzente mehr setzen. Der Rekordmeister ließ Ball und Gegner laufen, worunter zwangsläufig das Angriffsspiel der Gastgeber leiden musste. Kalou sammelte seine wenigen Ballkontakte fast alle in der eigenen Hälfte und kam dem Tor kein einziges Mal gefährlich näher.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
4,5
Der Ivorer agierte in der ersten Halbzeit lange unauffällig, hatte dann aber dennoch zwei exzellente Gelegenheiten: In der 41. Minute setzte er die Kugel an den rechten Pfosten, Sekunden vor dem Pausenpfiff blieb er an Baumann hängen. Nach dem Seitenwechsel legte er für Darida (64.) und Haraguchi (67.) auf, war ansonsten aber kaum noch zu sehen.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hertha BSC - Hannover 96
4,5
Der Mann von der Elfenbeinküste fand eher schleppend in die Partie und wurde im Zentrum selten gesucht. Er wich dann immer mal wieder auf den Flügel aus, wobei seine Flanken selten für Gefahr sorgten. Dann aber traf er zum 2:2-Endstand und nutzte dabei seine ganze Kaltschnäuzigkeit aus.
Bundesliga, 28. Spieltag: Mönchengladbach - Hertha BSC
4,5
Hat Kalou überhaupt mitgespielt? Der Spielberichtsbogen sagt: Ja! Zu sehen war vom Ivorer aber über die gesamte Spielzeit überhaupt nichts. Der 30-Jährige sorgte für keinerlei Gefahr und leistete sich viele Ballverluste. Fast jedes zweite Zuspiel von ihm landete beim Gegner. Auch im Zweikampfverhalten war er nicht auf der Höhe. Insgesamt ein ganz schwacher Auftritt von ihm.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hertha BSC - FC Ingolstadt
4,5
Der Ivorer machte mit Plattenhardt im zweiten Abschnitt ordentlich Dampf auf der linken Seite. Außerdem stand er bei seinem 13. Saisontor und gleichzeitig entscheidenden Treffer wieder goldrichtig.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
4,5
Einmal mehr der Mann für die Überraschungsmomente in der Berliner Offensive. Kalou leitete das 1:0 mit einem fantastischen Schnittstellenpass auf Haraguchi ein (42.) und war gerade durch seine Dribblings auch in der Folge für die Schalker kaum zu fassen. Die Vorlage von Daridas Großchance in der Anfangsphase geht ebenfalls auf sein Konto (9.). Das wiegt in Verbindung mit einer starken Zweikampfquote auch manch eigensinniges Dribbling auf.
Bundesliga, 25. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC
4,5
Der Ivorer war ähnlich wie Ibisevic nahezu unsichtbar und stand häufiger im Abseits, als dass er positiv auffiel. Kalou gelang in 90 Minuten kein einziger Torschuss, seine einzige Halbchance nach einer Weiser-Flanke verstolperte er im ersten Durchgang kläglich.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hertha BSC - Eintracht Frankfurt
4,5
Kalou konnte sich im Angriff der Berliner in Halbzeit eins nicht in Szene setzen. In der zweiten Halbzeit sorgte er mit einer Einzelaktion dann aber für die Entscheidung, bevor er nach einem Assist und einem Treffer unter Standing Ovations ausgewechselt wurde. Insgesamt war er nach Stark der passicherste Herthaner.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1. FC Köln - Hertha BSC
4,5
Der Ivorer gehörte vor der Pause zu den Berliner Aktivposten. Er hatte einige gelungene Dribblings, mit denen er Gegner band und Platz für Kollegen schuf. So bereitete er auch den Treffer von Ibisevic mit guter Ballkontrolle auf engem Raum vor. Nach Zuspiel des Bosniers hatte Kalou schon in der 19. Minute selbst die Chance, auf 0:1 zu stellen. Nach der Pause ließ er aber spürbar nach, was seine Gesamtleistung schmälert.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg
4,5
Viele Offensivaktionen hatte Hertha BSC an diesem Nachmittag nicht, doch an fast jeder einzelnen war Kalou beteiligt. Der Ivorer bereitete die Großchance von Darida in der 18. Minute mustergültig vor und leitete auch Ibisevics Schuss in der Anfangsphase ein. Vor dem 1:1 war der 30-Jährige der einzige, der nach der vergebenen Chance nicht abschaltete. Am Ende belohnte er sich mit seinem elften Saisontor (60.).
Bundesliga, 20. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund
4,5
Der Ivorer tauschte immer wieder mit Haraguchi die Seiten und erwischte so Schmelzer das ein oder andere Mal im Umschaltspiel ziemlich kalt und drang weit in den Strafraum vor. Seine beste Chance hatte er bei dem Konter in der 77. Minute, als er allerdings zu eigensinnig agierte und selbst abschloss, obwohl noch zwei weitere Teamkollegen mitgelaufen waren. Dennoch hätte sein Schuss fast für die Führung gesorgt.
Bundesliga, 19. Spieltag: Werder Bremen - Hertha BSC
4,5
Der beste Akteur auf Seiten der Hertha. Der Ivorer ging in der ersten Halbzeit immer wieder von rechts aus ins Dribbling und arbeitete sich in den Strafraum, am Ende hatte er die meisten Torschüsse für die Alte Dame auf dem Konto. Beim 1:3 kombinierte er sich klasse mit van den Bergh nach vorne und vollstreckte schließlich zur zu diesem Zeitpunkt scheinbaren Entscheidung.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg
4,5
Das Bemühen, seinen zehnten Saisontreffer erzielen zu wollen, kann man Kalou zwar nicht absprechen. Allein: Das, was Herthas Offensivspieler gegen den FCA anbot, war noch weit von seinem Leistungslimit entfernt. Kalou zeigte nur wenig Zug zum Tor, ein Abschluss aus der 14. Minute, den Hitz parierte, ist alles, was in Erinnerung bleibt.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05
4,5
Salomon Kalou führte die wenigsten Zweikämpfe und spielte die wenigsten Pässe aller Startelf-Spieler bei der Hertha, doch in der 54. Minute zeigte der ehemalige Chelsea-Spieler, wofür er auf dem Platz steht: Tore schießen.
Bundesliga, 16. Spieltag: Darmstadt 98 - Hertha BSC
4,5
Der Ivorer hob die Qualität seiner Mannschaft mal wieder in einigen Aktionen an. So war Kalou entscheidend an der Entstehung des ersten Tores beteiligt. Auch den zweiten Treffer ermöglichte der 30-Jährige, er wurde von Florian Jungwirth gefoult, was zum Freistoß führte. Das vierte Tor machte Kalou selbst.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
4,5
Vom zuletzt starken Kalou war wenig zu sehen. Seine Großchance kurz vor der Pause war die auffälligste Szene des Ivorers im gesamten Spiel. Wurde in der 78. Minute dann für Baumjohann aus dem Spiel genommen.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
4,5
Konnte zumindest auf der linken Seite Gegenspieler Lahm einige Male unter Druck setzen. Hatte so auch in der Schlussphase die beste Berliner Chance des Nachmittags, sein Schlenzer strich nur knapp am Bayern-Tor vorbei.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
4,5
Am Matchwinner des Hannover-Spiels ging diese Partie komplett vorbei. Der Ivorer hatte die wenigsten Ballaktionen der Startelf-Spieler und machte bei seiner vergebenen Chance (17.) keine sonderlich gute Figur.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC
4,5
War mit all seiner Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor der klare Matchwinner. Behielt trotz Turban zweimal vor Zieler einen kühlen Kopf und verwandelte letztlich auch den Elfer souverän. Gleichzeitig ließ er auch die Defensivarbeit nicht aus und überzeugte durch sehr gute Positionsfindung im Umschaltmoment.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hertha BSC - Mönchengladbach
4,5
Der Ivorer hatte vor der Pause die besten Chancen für die Berliner. Vor allem in der Luft setzte sich Kalou gut durch. So kam er schon in der 5. Minute zu einer guten Kopfballgelegenheit, scheiterte dabei aber ebenso an Sommer wie nach dem 0:2. Kurz vor der Pause war für ihn dann schon Schluss, als den früheren Chelsea-Star ein Schuss von Johnson aus nächster Nähe im Gesicht traf.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Ingolstadt - Hertha BSC
4,5
Der Ivorer Kalou konnte seinem Trefferkonto heute keinen weiteren hinzufügen - dafür war Kalou zumindest in Halbzeit eins einer der lebendigsten Berliner. Dass das dann in Halbzeit zwei aber komplett einschlief und zu einer extrem unbeteiligten Leistung führte, lässt sich kaum rational erklären.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
4,5
In Unterzahl brauchte Kalou in der ersten Hälfte eine gewisse Zeit um aufzutauen, dann jedoch beschäftigte er im zweiten Durchgang gemeinsam mit Weiser die Schalker Defensive im Alleingang. Kalous Dribbling gegen Höwedes und Matip bereitete Weisers Pfostenschuss etwas glücklich vor. Den Ausgleich machte der Ivorer im Stile eines Torjägers, und wenn Hegeler nach Kalous Maßflanke aus sieben Metern das Tor trifft, sprechen wir hier vom Star des Spiels.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV
4,5
Gab den Dosenöffner für den Heimsieg, indem er einen Konter nach starkem Manöver gegen Djourou veredelte. Der Ivorer wich vor allem im ersten Durchgang auch oft auf die Flügel aus, um die Seiten stark zu machen und Löcher für Ibisevic zu reißen. Seine geniale Vorarbeit mit dem Außenrist nach 52 Minuten konnte Darida nicht verwerten, danach ließ es Kalou bis zu seiner Ablösung (70.) austrudeln.
Bundesliga, 7. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC
4,5
Mit dem Toreschießen klappt es beim Ivorer Kalou momentan weniger gut, was sich phasenweise dann auch auf den Einsatz und die Körpersprache des Stürmers auswirkt. Ließ sein Können durchweg zu selten aufblitzen.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Köln
4,5
Hatte etwas Pech, dass das Foul von Heintz in der Anfangsphase nicht mit einem Elfmeter geahndet wurde. Fiel in der Folge neben dem agilen Ibisevic etwas ab und hatte seine beste Szene in der zweiten Hälfte, als er aus spitzen Winkel das lange Eck knapp verfehlte.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart
4,5
Kalou war bemüht seinen guten Eindruck aus dem Saisonstart auch heute zu bestätigen. Der Ivorer war viel unterwegs und machte einige lange Bälle fest. Der Torriecher eines Mittelstürmers ging ihm heute aber etwas ab, vor allem die Aktion in der 49. Minute, als er einen Haken zu viel schlug, war unnötig.
Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC
4,5
Bundesliga, 2. Spieltag: Hertha BSC - Werder Bremen
4,5
Der ivorische Stürmer zeigte zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. Vor der Pause war Kalou nicht ins Spiel eingebunden, holte sich aber auch keine Bälle und war kein Faktor für die Hertha. In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild. Kalou lief mehr, bot sich an, verteilte die Bälle gut und überzeugte mit einer guten Passquote. Allerdings schoss er nicht einmal auf Bremens Tor. Die guten 20 Minuten nach der Pause reichen nicht für eine drei vor dem Komma.
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC
4,5
Hatte in der ersten Hälfte die größte Chance für seine Elf, als er aus kurzer Distanz den Außenpfosten traf. Avancierte zum Matchwinner, als er erst den Elfmeter rausholte, dann selbst ausführte und verwandelte.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
4,5
Einer der Protagonisten einer starken Herthaner Anfangsphase. Mit aggressivem Zweikampfverhalten ermöglichte Kalou erst Strobls Stockfehler in der ersten Minute und ließ den 25-Jährigen auch in der Folge im Luftduell trotz Größennachteile immer wieder schlecht aussehen. Nach seiner Kopfballchance in der 12. Minute tauchte der Ivorer etwas ab, wurde aber von seinen Mitspielern auch nicht mehr in Szene gesetzt.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hertha BSC - Eintracht Frankfurt
4,5
Salomon Kalou machte über die gesamte Spielzeit eigentlich ein gutes Spiel. Er behauptete sich immer wieder gegen mehrere Gegenspieler und verteilte den Ball an die nachrückenden Mitspieler. Im ersten Durchgang hatte der Ivorer Pech, dass Madlung seinen Schuss für den geschlagenen Trapp noch abwehren konnte. Im zweiten Durchgang vergab er dann aber die Riesenchance, als er freistehend mit einem kläglichen Lupfer am Frankfurter Schlussmann scheiterte.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC
4,5
Der Stürmer wirkte wieder mal wie ein Fremdkörper, der im Grunde überhaupt nicht stattfand. Bekam keine Bälle, gewann kaum einen Zweikampf, war an keinem Torabschluss beteiligt und musste folgerichtig schon zur Pause vom Platz. Ganz schwacher Auftritt!
Bundesliga, 31. Spieltag: Hertha BSC - Mönchengladbach
4,5
Wirklich viel Freude dürfte der Ivorer am defensiven System von Dardai nicht haben. Wie schon zuletzt musste er an vorderster Front weite Wege gehen und sich in zahlreichen Duellen aufreiben - davon gewinnen konnte er nur rund ein Viertel. Seine stärkste Aktion hatte er vor dem Ausgleich, als er mit seinem Kopfball die Latte traf und somit die Vorarbeit für Stocker lieferte. Auch sein Drehschuss in der 55. Minute sorgte nur bedingt für Gefahr.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
4,5
Dass es der Stürmer von der Elfenbeinküste generell kann, bewies er mit einem sehr engagierten Auftritt in den ersten 25 Minuten, in denen er als einziger Feldspieler so etwas wie Torgefahr ausstrahlte. Allerdings reagierte der Stürmer auf seine vergebene Chance aus der 24. Minute völlig falsch - denn in der Folge kam so gut wie nichts mehr von Kalou, der dementsprechend auch völlig zu Recht ausgewechselt wurde.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Köln
4,5
Bekam in der ersten Hälfte kaum einen guten Ball zugespielt, so dass der Stürmer völlig in der Luft hing. Da das Berliner Offensivspiel in der zweiten Hälfte besser wurde, hatte auch der Ivorer bessere Szenen. Verlängerte per Kopf die Flanke von Pekarik perfekt an den zweiten Pfosten, wo sich dann aber Schulz und Haraguchi gegenseitig behinderten.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC
4,5
Ein richtiger Torjäger wird Salomon Kalou wohl nicht mehr werden. Trotzdem hat er als Ballverteiler, als Kombinationsspieler und als rochierender Stürmer einen enormen Wert für die Hertha. Das zeigte er auch in Hannover, wo seine drei Torabschlüsse allerdings keine Gefahr brachten.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hertha BSC - SC Paderborn
4,5
Holte mit feiner Einzelaktion den Freistoß heraus, der zum 1:0 führte (67.) und war eine wertvolle Anspielstation für die folgenden Konter und Entlastungsangriffe der Berliner. Hatte in der 82. Minute das 2:0 auf dem Fuß, wurde aber im letzten Moment von Meha entscheidend gestört.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC
4,5
In der ersten Hälfte noch völlig abgemeldet, ließ sich der Ivorer im zweiten Abschnitt nach hinten fallen und belebte prompt Herthas bis dahin fast brach liegendes Offensivspiel. Mit weit über 30 Zweikämpfen bestritt Kalou die meisten Zweikämpfe auf dem ganzen Platz und gewann auch einen ordentlichen Anteil davon. Aus seiner Kopfballchance in der 65. Minute muss er dennoch mehr machen.
Bundesliga, 25. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
4,5
War in der ersten Halbzeit gut aufgehoben in der Schalker Hintermannschaft. Der Ivorer steckte aber nicht auf und holte sich die Bälle immer wieder tief in der eigenen Hälfte. Bei den Kontern entschied er sich dann aber oft für die falsche Anspieloption und wurde zu selten selbst gefährlich. Insgesamt dennoch eine ordentliche Partie des Routiniers.
Bundesliga, 24. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC
4,5
Nach Julian Schiebers Verletzung wissen die Berliner, dass der Klassenerhalt nur mit einem treffsicheren Salomon Kalou klappen wird. Er ist nach Schieber der zweitbeste Torschütze und weil von Sandro Wagner keinerlei Druck ausgeübt wird, hat der Ivorer seinen Stammplatz sicher. In Stuttgart tat er sich allerdings schwer, die defensive Ausrichtung seines Trainers machte es Kalou nicht leicht. Seine stärkste Aktion hatte er vor der Großchance von Schulz, ansonsten kam nicht allzu viel von ihm.
Bundesliga, 23. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg
4,5
Schon im ersten Durchgang war er dem Treffer sehr nahe, seinen Versuch in der 23. Minute aber brachte er nicht im Kasten unter. Besser machte der Ivorer es in der spielentscheidenden Szene, als er dort stand, wo ein Torjäger stehen muss. Zwischendrin aber litt auch sein Spiel etwas unter der Passivität der Berliner im Spiel nach vorne.
Bundesliga, 22. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC
4,5
Wirkte wie ein Fremdkörper im Angriffsspiel der Berliner. War kaum zu sehen und wenn er dann mal am Ball war, agierte er höchst unglücklich.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hertha BSC - SC Freiburg
4,5
Begann auf der rechten Außenbahn, wo er überhaupt nicht zurechtkam. Zog immer wieder in die Mitte, fand aber auch dort keine Bindung zum Spiel und gewann nicht viele Zweikämpfe. Der Afrika-Cup-Sieger blühte erst als zweite Spitze neben Schieber etwas auf und konnte noch eine Torchance verbuchen, bei der er aber an Bürki scheiterte.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
4,5
Bundesliga, 14. Spieltag: Mönchengladbach - Hertha BSC
4,5
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
4,5
Da Jos Luhukay zunächst auf mehr Defensive setzte, blieb dem offensiv ausgerichteten Stürmer zunächst nur der Platz auf der Bank. Seine Einwechslung war sofort eine Bereicherung für den Berliner Angriff, er zeigte sofort eine große körperliche Präsenz und war an zahlreichen Strafraumsituationen beteiligt.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1. FC Köln - Hertha BSC
4,5
Bundesliga, 11. Spieltag: Hertha BSC - Hannover 96
4,5
Der Top-Star bei den Berlinern hatte in der 24. Spielminute die große Chance zur Führung, war aber offenbar so überrascht, dass er zunächst mit dem Abschluss zögerte, dann spielte er zu spät und ungenau den Ball ab. Obwohl Kalou Torgefahr ausstrahlte, half er den Berlinern gegen 96 nicht weiter.
Bundesliga, 10. Spieltag: SC Paderborn - Hertha BSC
4,5
Wenn zumindest etwas frischer Wind im lauen Angriff der Hertha wehte, dann hatte Salomon Kalou seine Füße im Spiel. Als einziger Berliner durchsetzungsstark, häufig aber auf sich alleine gestellt. Bewies seine Torjägerqualitäten erstmals auch auf fremdem Terrain, als er sich von Gegenspieler Ziegler davonstahl und per Kopf punktgenau in den Winkel zum zwischenzeitlichen Ausgleich einnetzte.
Bundesliga, 9. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV
4,5
Nach zuletzt drei Treffern blieb der Mann von der Elfenbeinküste heute mal ohne eigenes Tor. Er spielte ordentlich und hatte seine beste Szene in der 22. Minute, scheiterte aber an Drobny.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
4,5
Der neue Stürmerstar der Berliner war kaum ins Spiel eingebunden und wurde ebenso selten von seinen Mitspielern in Szene gesetzt. Als Wagner in der 60. Minute für Ben-Hatira in die Partie gebracht wurde, wechselte Kalou auf Außen - auch ohne Erfolg.
Bundesliga, 7. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart
4,5
Matchwinner am heutigen Abend war der Ivorer Salomon Kalou. Verwandelte seinen Elfmeter trocken und sicher und blieb bei seinem zweiten Tor ebenfalls sehr cool. Einzig läuferisch könnte der Neuzugang aus Lille noch ein wenig zulegen, um seinen Mitspielern immer mal eine Anspielstation zu bieten.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC
4,5
Mit seinem Tor zuletzt hatte der einst bei Chelsea spielende Stürmer schon angedeutet, dass er der Alten Dame weiterhelfen wird und auch heute hatte er die eine oder andere vielversprechende Situation - wir erinnern uns an die 11. Minute oder die Möglichkeit eine Viertelstunde vor Schluss. Wenn der Ivorer noch mehr Einbindung in das Spiel der Berliner erfährt, wird Jos Luhukay noch mehr Freunde an ihm haben.
Bundesliga, 5. Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg
4,5
Bei seinem Startelfdebüt für die Hertha war der Ivorer direkt der Matchwinner. Sein Treffer in Minute 35 entschied die Partie zugunsten der Berliner. In der zweiten Halbzeit hatte er die Riesenchance auf das 2:0, vergab diese aber fahrlässig. In dieser Form ist Kalou sicherlich eine Bereicherung für die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay.
Bundesliga, 4. Spieltag: SC Freiburg - Hertha BSC
4,5
Der Neuzugang wurde in der Halbzeit für Schieber eingewechselt und sollte das Offensivspiel der Berliner beleben. Jedoch war der Ivorer damit total überfordert. Er gewann nur knapp jeden fünften Zweikampf und fiel darüber hinaus gar nicht auf. Das einzige Mal, als er im Mittelpunkt stand, war bei seinem Schuhwechsel Mitte der zweiten Halbzeit.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05
4,5
Der Millioneneinkauf aus Lille war bei seinem ersten Einsatz sichtlich noch weit von seiner Bestform entfernt und fand in keinem Moment Anschluss an das Spiel der Hertha. Hätte zumindest mal einen Zweikampf gewinnen können.