Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Saisoneinstand geglückt: Deutschland-Achter im EM-Finale

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. Mai 2016, 15:43 Uhr
Deutschland-Achter
Die deutschen Ruderer befinden sich in einer guten Frühform und hoffen, diese bis Rio halten zu können

Saisoneinstand gelungen, Finale erreicht: Der Deutschland-Achter hat seine Titelambitionen bei der Heim-EM in Brandenburg an der Havel eindrucksvoll untermauert. "Wir haben unsere Stärken gut ausgespielt und das Rennen von vorne kontrolliert", sagte Eric Johannesen (Hamburg) nach dem souveränen Start-Ziel-Erfolg im Vorlauf vor Russland und den Niederlanden.

Im Endlauf am Sonntag (14.33 Uhr) kommt es nun zum ersten Schlagabtausch der olympischen Saison mit Dauerrivale Großbritannien. "Der EM-Titel ist unser Ziel. Der Saisoneinstieg ist immer wichtig, auch wenn man noch nicht alles ausreizt", sagte Trainer Ralf Holtmeyer.

Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes (DRV) könnte zum vierten Mal in Folge EM-Gold gewinnen, in den vergangenen drei WM-Finals hatten allerdings immer die Briten das bessere Ende für sich. "Wir müssen auf jeden Fall noch eine Schippe drauflegen", sagte Schlagmann Hannes Ocik (Schwerin).

Im Vorlauf trotzte die Crew um Ocik auch dem teils starken Seitenwind auf dem Beetzsee. Der Deutschland-Achter setzte sich bereits auf den ersten Metern an die Spitze und kontrollierte das Geschehen, auch wenn das russische Großboot einige Angriffe startete. "Wir haben gemerkt, wenn wir ernst machen, haben sie keine Chance", sagte Ocik. Am Ende konnte der London-Olympiasieger noch einige Körner sparen.

Gutes Zeichen für Olympia

Die deutsche Flotte feierte aber nicht nur wegen des Erfolgs des Paradebootes einen guten EM-Auftakt. Insgesamt gab es in den 14 olympischen Klassen sieben Vorlaufsiege. "Das war ein vernünftiger Einstand. Aber man muss den Ball flach halten. Es ist erst der erste Wettkampf", sagte DRV-Cheftrainer Marcus Schwarzrock.

Neben dem Deutschland-Achter siegten auch die Titelverteidiger Marcel Hacker/Stephan Krüger (Magdeburg/Rostock) im Doppelzweier, die Mainzer Moritz Moos/Jason Osborne im leichten Doppelzweier, Peter Kluge/Clemens Ernsting (Celle/Berlin) im Zweier ohne Steuermann, der Männer- und Frauen-Doppelvierer sowie die WM-Dritten Julia Lier/Mareike Adams (Halle/Saale/Essen) im Frauen-Doppelzweier.

"Mit Blick auf die Olympia-Quali war es ein richtig gutes Zeichen", sagte Peter Kluge nach dem Erfolg im Zweier. Auf dem Rotsee in Luzern muss der DRV Ende Mai außer dem Zweier ohne Steuermann noch vier weitere Boote für die Olympischen Spiele in Rio (5. bis 21. August) qualifizieren: Den Frauen-Achter, den Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann und beide Einer.

In den Einern sollen der deutsche Meister Philipp-Andre Syring (Magdeburg) und Julia Richter (Berlin) das Rio-Ticket lösen. Ihre Auftritte im EM-Vorlauf ließen aber noch Luft nach oben. Beide belegten nur Platz vier und qualifizierten sich am Freitagnachmittag erst in den Hoffnungsläufen für das Halbfinale am Samstag.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team