Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

S04 nach Niederlage in Gladbach unter Zugzwang - 'Klarer Fehlstart': Bei Schalke 04 schrillen die Alarmglocken

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. September 2014, 10:09 Uhr
Marvin Friedrich
Bei Schalke 04 kam Marvin Friedrich zu seinem Bundesliga-Debüt

Bei Schalke 04 wird es nach dem Debakel in Mönchengladbach langsam ungemütlich. Nicht nur Trainer Jens Keller braucht am Mittwoch in Chelsea ein Erfolgserlebnis.

Nach dem Debakel in Mönchengladbach war Horst Heldt als Feuerwehrmann gefragt. Erst die vermeintliche Kritik von Klaas-Jan Huntelaar an Trainer Jens Keller, dann der Wirbel um einen dämlichen Facebook-Eintrag von Tranquillo Barnetta: Der Sportvorstand von Schalke 04 hatte nach dem 1:4 (0:1) im Borussia-Park alle Hände voll zu tun, um die plötzlichen Brandherde zu löschen.

Als im Stadion längst die Lichter ausgegangen waren, trat Heldt daher ein zweites Mal vor die Mikrofone. Beim ersten Mal hatte er noch Angreifer Huntelaar kritisiert, der nach Schlusspfiff "einen Plan" für den Champions-League-Auftakt am Mittwoch beim FC Chelsea gefordert hatte. Heldt war jedoch der Eindruck vermittelt worden, der Niederländer habe in Gladbach einen Plan vermisst. Entsprechend sauer reagierte der Manager, nahm seine Schelte aber wenig später wieder zurück.

Ungemütlich wurde es nach dem Fehlstart mit nur einem Punkt aus drei Spielen aber auch so, auch wenn Coach Keller um ruhige Töne bemüht war. "Es bringt jetzt nichts, mit der Keule reinzuhauen", sagte der Trainer. Wohl auch, um der Diskussion um seine Position keine neue Nahrung zu geben. Heldt wich dann auch sämtlichen Fragen nach Kellers Zukunft aus. Es gebe "keine Disharmonie", betonte er und warnte vor blindem Aktionismus: "Wir müssen die Situation jetzt in den Griff bekommen und die Nerven bewahren."

"Müssen schnell etwas ändern"

Wie das gelingen soll, blieb angesichts der Vorstellung in Gladbach aber offen. Immerhin: Die Mannschaft nahm kein Blatt vor den Mund, redete Tacheles. "Wenn der Gegner zehn Tore machen kann, müssen wir schnell etwas ändern. Sonst wird das eine ganz schwere Saison", sagte Huntelaar. Kapitän Benedikt Höwedes verlangte von jedem Spieler, "sich zu hinterfragen". Torhüter Ralf Fährmann ahnte schon da: "Die nächste Nacht wird beschissen."

Die nächsten Tage möglicherweise auch. Der kommende Gegner Chelsea sei "im Moment sicherlich nicht unsere Augenhöhe", sagte Keller bereits und forderte eine deutliche Steigerung. So wie bei den Gegentoren durch André Hahn (17./50.), Max Kruse (57.) und Raffael (79.) sollte sich die Schalker Mannschaft, die nur durch Eric Maxim Choupo-Moting per Handelfmeter (52.) erfolgreich war, in der Tat nicht präsentieren.

Als wäre das alles noch nicht genug, sorgte auch noch ein vermeintlicher Facebook-Kommentar von Mittelfeldspieler Barnetta für Wirbel. "3 Wechsel, kein Quillo! Na dann: hopp Gladbach", war auf der offiziellen Seite des Schweizers zu lesen, Barnetta sah sich am Abend zu einer Klarstellung genötigt. Die Pflege der Seite liege "in den Händen eines Freunds. Leider hat dieser aus der Emotion heraus einen Beitrag veröffentlicht, der zu Verwirrung geführt hat."

Aufstecken wollte dennoch niemand. Fährmann holte daher einen alten Spruch seines Ex-Trainers Christoph Daum aus der Schublade: "Er hat mal gesagt: Nach einem verlorenen Spiel muss man sich wie ein Hund verhalten, der ins Wasser gefallen ist", sagte Fährmann und lächelte: "Einen Tag darf man sauer sein, aber dann muss man das abschütteln - und wieder trocknen."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team