Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Rückschlag für Folger: 'Leider das Motorrad weggeschmissen'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
17. Mai 2015, 15:24 Uhr
Jonas Folger
Jonas Folger hat sich in Le Mans einen Crash geleistet

Le Mans war für Jonas Folger keine Reise wert. "Abhaken, vergessen", sagte der 21-Jährige nach dem ersten Ausfall der bislang so glänzend verlaufenen Saison und bemühte sich, die Erlebnisse möglichst schnell hinter sich zu lassen. Der Sturz beim Großen Motorrad-Preis von Frankreich war der Schlusspunkt eines verlorenen Rennwochenendes.

Geschwächt von einer Grippe hatte sich Folger durch Training und Qualifying gequält, erst in der Nacht zum Sonntag ging es bergauf. Wohl fühlte sich der Moto2-Pilot auf seiner Maschine wegen Setup-Schwierigkeiten aber nicht, flog auf Platz zehn liegend ins Kiesbett und sah von der Box aus, wie sich seine Lage in der WM verschlechterte.

"Ich hätte gerne Punkte mitgenommen, leider habe ich das Motorrad weggeschmissen", sagte Folger bei Eurosport. Mit 58 Zählern rutschte der zweimalige Saisonsieger hinter Le-Mans-Gewinner Tom Lüthi (Schweiz/68) auf den dritten Platz ab, an der Spitze liegt nach fünf Grand Prix weiter der Franzose Johann Zarco (89/alle Kalex).

Der Sturz kam für Folger wenig überraschend. "Ich habe von Anfang an Probleme gehabt mit der Front. Mir ist fünf oder sechsmal das Vorderrad eingeklappt, irgendwann passiert's dann", sagte der deutsche Hoffnungsträger und gab sich mit Blick auf den nächsten Lauf trotzig: "Ich fahre mit voller Motivation nach Mugello."

 

Schröller und Cortese fahren in die Punkte

Folgers WG-Kollege Marcel Schrötter (beide Tordera/Spanien) belegte in der mittleren Klasse den 13. Platz, auch Sandro Cortese (Berkheim) fuhr als 14. in die Punkte. Florian Alt (Nümbrecht) musste sich mit Platz 23 begnügen.

Die nächste schwere Enttäuschung erlebte Stefan Bradl. Für den einzigen Deutschen in der MotoGP war der Grand Prix nach einem Sturz in der zweiten Runde beendet. Bradl (25), der zum zweiten Mal in dieser Saison ausfiel, hat erst einen WM-Punkt auf dem Konto.

Den zweiten Sieg in Folge feierte Jorge Lorenzo. Der Spanier gewann vor WM-Spitzenreiter Valentino Rossi (Italien) und verkürzte den Rückstand zu seinem Yamaha-Teamkollegen. Rossi führt mit 102 Punkten vor Lorenzo (87) und Andrea Dovizioso (Italien/Ducati/83.), der auch in Le Mans Dritter wurde. Weltmeister Marc Marquez (Spanien/Honda) wurde Vierter und hat im Klassement die gleiche Position inne (69).

"Bei mir hat die Bremsbalance vorne nicht gepasst. Ich bin klassisch vorne weggerutscht. Es ist schade, wir waren in einer guten Position", sagte der zum Zeitpunkt des Sturzes elftplatzierte Bradl. Zuvor hatte er noch heftige Kritik am Material von Forward-Yamaha geäußert: "Die Elektronik funktioniert einfach absolut nicht. Irgendwann reicht's auch." 

Bestes Saisonergebnis von Öttl

Eine glänzende Vorstellung zeigte Philipp Öttl (Ainring). Der 19-Jährige arbeitete sich in der Moto3 nach dem verpatzten Qualifying von Startplatz 33 bis auf den zehnten Rang nach vorne und holte sein bestes Saisonergebnis. "Das war auf jeden Fall eines meiner besten Rennen", sagte Öttl, "ich war in jeder Runde am Limit".

Romano Fenati (KTM) feierte den ersten Sieg des Jahres und gewann beim italienischen Dreifacherfolg vor Enea Bastianini (Honda) und Francesco Bagnaia (Mahindra).

Weitere Motorsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team