Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Rückrundenvorbereitung läuft an - Bundesliga-Frühstarter nehmen Training auf

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
03. Januar 2016, 14:35 Uhr
Rudi Völler
Rudi Völler ist von seinem Kader überzeugt

Die Frühstarter sind schon wieder unterwegs - und am Montag wird es dann auch für Spitzenreiter Bayern München ernst. Nach einer kurzen Winterpause nimmt die Vorbereitung auf die Rückrunde der Bundesliga Fahrt auf, die ersten Teams standen am Wochenende bereits auf dem Trainingsplatz.

Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de

Als ersten Verein zog es Aufsteiger Darmstadt 98 auf den Rasen. Nur einen Tag nach Neujahr drehten die Spieler von Trainer Dirk Schuster bereits am Samstag die ersten Runden. "Wir wissen, es wird ein langer, steiniger Weg, um unser großes Ziel zu erreichen. Und dafür müssen wir sehr viel arbeiten", sagte Schuster, der mit dem körperlichen Zustand seiner Spieler zufrieden war: "Übergewicht gab es nur im Trainerstab."

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!

Beim Überraschungsteam Hertha BSC bat Trainer Pal Dardai seine Spieler am Sonntag bei eisigen Temperaturen erstmals nach dem Jahreswechsel auf den Trainingsplatz am Olympiastadion. "Um erfolgreich zu sein, musst du weiter arbeiten, dich weiter verbessern. Wenn wir uns verbessern, dann werden wir sehen, was dabei herauskommt", sagte Dardai nach der ersten Einheit. "Erstmal brauchen wir einen guten Start.

Der Bundesligadritte verzichtet nach der starken Hinrunde auf Neuzugänge. Im Gegensatz zu Eintracht Frankfurt: Die Hessen starteten ihre Mission Nichtabstieg mit drei neuen Spielern. Vom Ligarivalen Schalke 04 wurde am Sonntag Defensivspieler Kaan Ayhan (21) ausgeliehen. Zuvor hatte die Eintracht bereits den mexikanischen Offensivspieler Marco Fabián (26) und den ungarischen Mittelfeldspieler Szabolcs Huszti (32) an den Main geholt.

"Hübner: "Haben uns qualitativ verstärkt"

"Wir haben auf die Hinrunde reagiert und uns auch qualitativ verstärkt. Wir haben auf all unseren Problempositionen nachgelegt", sagte Manager Bruno Hübner beim Trainingsauftakt: "Ich bin optimistisch, dass wir eine gute Rückrunde spielen. Wir wollen relativ schnell die notwendigen Punkte holen, um mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun zu haben."

Während die Konkurrenz erst einmal in Deutschland trainierte, stiegen die Spieler von Bayer Leverkusen am Sonntag in den Flieger Richtung USA. In Orlando will Trainer Roger Schmidt eineinhalb Wochen lang die Grundlagen für die Rückrunde legen.

Sportdirektor Rudi Völler setzt in der zweiten Saisonhälfte dabei eher auf Verstärkungen aus dem Lazarett als auf Neuzugänge. "Wir müssen schauen, wie die verletzten Spieler zurückkommen. Wir haben ja den ganzen Januar Zeit, noch etwas zu tun. Stand jetzt ist aber nichts geplant", sagte er im Interview mit Sky Sport News HD.

Völler: "Wir geben niemanden ab"

Unter anderem hofft Bayer auf die Rückkehr des chilenischen Nationalspielers Charles Aranguiz (Achillessehnenriss), auch Lars Bender und Roberto Hilbert sind noch verletzt. Völler will deswegen auch keine Spieler abgeben: "Angebote sind leicht abzuwehren, wenn man nicht verkaufen muss. Wir wollen unsere Ziele erreichen, deshalb geben wir niemanden ab."

Am Samstag nahm der FSV Mainz 05 mit fast allen Spielern das Training auf. Lediglich der Langzeitverletzte Elkin Soto fehlte den Rheinhessen, beim FC Ingolstadt stand am Sonntagnachmittag das erste Bundesliga-Rückrundentraining der Vereinsgeschichte an.

Mit einer öffentlichen Einheit am Montagnachmittag beginnt der Rekordmeister aus München das neue Jahr - und die Abschiedstournee von Trainer Pep Guardiola. Am Mittwoch geht es ins umstrittene Trainingslager nach Katar.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team