Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Rückkehr in Demut: Usain Bolts Leidenszeit endet in Glasgow

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. Juli 2014, 11:27 Uhr
Usain Bolt
Usain Bolt (r.) war zuletzt nur noch neben der Laufstrecke gesichtet worden

Die Ewigkeit trägt für Usain Bolt drei Ziffern. Nicht jene 9,58 seines Jahrhundertweltrekords über 100 m, vielmehr ist der schnellste Mann der Welt am Mittwoch genau 320 Tage ohne Wettkampf. Eine schier unerträglich lange Zeit für einen mit derart vielen Hummeln im Hintern wie "Thunder Bolt". Seine Leidenszeit soll bei den Commonwealth-Spielen ab Mittwoch in Glasgow ihr Ende finden.

Mit vier dürren Worten meldete sich Bolt in dieser Woche via Twitter zu Wort: "Mein Renn-Kalender steht jetzt", teilte der 27-Jährige mit. Dieser sieht vor: In der schottischen Metropole feiert der sechsmalige Olympiasieger nach hartnäckigen Fußproblemen sein Comeback, geht am 1. und 2. August mit Jamaikas Staffel an den Start - auf die nationale Ausscheidung für die Einzelrennen hatte Bolt wegen Trainingsrückstands noch verzichtet.

"Ich will niemandem den Startplatz wegnehmen, der sich für einen Einzelstart qualifiziert hat", sagte Bolt: "Aber wenn mich die Coaches als Verstärkung sehen, stehe ich für die Staffel zur Verfügung."

"Komplett fit werden"


Der großmäulige Bolt ist kleinmütig geworden, die lange Pause hat Spuren hinterlassen. Am 6. September 2013 hatte er sich in Brüssel aus der Saison verabschiedet, müde und abgeschlagen wirkte er. Als Bolt im Frühjahr wieder durchstarten wollte, streikte der Körper - Bolt verpasste Wettkampf um Wettkampf.

Während die Europa-Saison lief, hockte Bolt bei den NBA-Finals, drehte Werbespots, fieberte mit den deutschen Fußball-Weltmeistern - doch die sportliche Tatenlosigkeit ging ihm gewaltig gegen den Strich. "Ich wusste aber, dass ich mir unbedingt die Zeit nehmen muss, um komplett fit zu werden", sagte Bolt.

Kein Showdown mit Gatlin


Währenddessen liefen andere in den Vordergrund, vor allem der Athen-Olympiasieger Justin Gatlin (USA). Der 32-Jährige, mehrmals überführter Dopingsünder, ist 2014 ungeschlagen, legte in Serie Zeiten hin, wie man es nur von Bolt gewohnt war. Seine 9,80 Sekunden über 100 m und 19,68 Sekunden sind auch für den Weltrekordler in Topform eine Herausforderung.

Der Jamaikaner wird nach den Commonwealth-Spielen im August noch dreimal über 100 m antreten: An der Copacabana in Rio (17.) sowie bei den Meetings in Warschau (23.) und Zürich (28.). Ein direktes Duell mit Gatlin wird es nicht geben - der große Showdown steigt erst bei der WM 2015 in Peking.

Auch Farah wohl am Start


Der Aufgalopp in Glasgow soll für Bolt der erste Schritt dorthin sein. Nicht nur wegen des Superstars sind die Leichtathletik-Wettbewerbe der unbestrittene Höhepunkt der Commonwealth-Spiele. In einem Übergangsjahr ohne WM und Olympia haben viele Top-Athleten ihren Saisonhöhepunkt nach Glasgow verlegt.

Die Briten fiebern vor allem dem Auftritt von Volksheld Mo Farah entgegen, der angeschlagene Doppel-Olympiasieger musste aber am Sonntag auf seinen Start über zwei Meilen beim Meeting in London verzichten. "Der Plan ist, in Glasgow 5000 und 10.000 m zu laufen. Ich habe aber viele Trainingstage verpasst. Wir müssen schauen, ob es geht", sagte Farah.

Karriereende verschoben


Im Gegensatz zu Farah, der in diesem Jahr zwischen Marathon, Bahn und schließlich Lazarett pendelte, hörte Bolt auf seinen Körper und gönnte sich die nötige Auszeit - schließlich wird die ultimative Sprintmaschine noch für große Ziele gebraucht.

"Ich habe drei harte Jahre vor mir, will 2015 und 2017 meine WM-Titel verteidigen, 2016 wieder Olympia-Gold holen", sagte Bolt. Sein Plan hatte einst vorgesehen, dass nach den Spielen in Rio Schluss sein soll, jetzt soll die WM in London das große Finale bilden - das 2014 verlorene Jahr hängt Bolt nun eben hinten an.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team