Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Rosberg dominiert zum Auftakt in Sao Paulo - Hamilton und Vettel abgeschlagen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
13. November 2015, 19:24 Uhr
Nico Rosberg
Nico Rosberg war mit Abstand bester Deutscher im freien Training

Auf der Buckelpiste von Sao Paulo hat Nico Rosberg den ersten Vergleich mit Sebastian Vettel deutlich gewonnen und seinen Anspruch auf den Gewinn der "deutschen Meisterschaft" in der Formel 1 untermauert.

Im freien Training zum Großen Preis von Brasilien gelang dem Mercedes-Piloten in 1:12,385 Minuten die mit Abstand beste Zeit, Vettel wurde im Ferrari mit fast einer Sekunde Rückstand Dritter - und muss sich im Kampf um die Vizeweltmeisterschaft deutlich steigern.

"Es hat alles gut funktioniert, auch in den Qualifying-Einstellungen", sagte ein verschwitzter Rosberg nach dem Training bei schwülwarmen 28 Grad, zudem wies er auf die schwierigen Bedingungen in Interlagos hin: "Der Asphalt bricht an manchen Stellen auf, die musste man meiden. Da mussten wir heute alle ein bisschen kreativ sein."



Vettel will sich und das Auto verbessern

Vettel zeigte sich angesichts des Rückstands wenig überrascht. "Man muss einfach anerkennen, dass sie ein gutes Auto haben", sagte der 28-Jährige: "Wir haben jetzt Zeit, das Erlebte zu verarbeiten, müssen uns noch verbessern, und das können wir auch."

Der alte und neue Weltmeister Lewis Hamilton musste Rosberg als Zweiter indes ebenfalls deutlich ziehen lassen, fast eine halbe Sekunde trennte den Briten von seinem Stallrivalen. Nico Hülkenberg belegte im Force India auf der unebenen Berg- und Talbahn in der Millionen-Metropole den achten Platz.

Vor dem Qualifying am Samstag und im Rennen am Sonntag (jeweils 17.00 Uhr im LIVETICKER) sind die Hoffnungen der Ferrari-Fans auf eine Überraschung damit erst mal gesunken. Vettel muss Rosberg eigentlich zwingend schlagen, sonst könnte die Chance auf Rang zwei im Endklassement hinter Hamilton sich bereits vor dem Finale in Abu Dhabi (29. November) erledigt haben.

Momentan spricht jedoch fast alles für Rosberg. Der Mercedes-Pilot hat 21 Punkte Vorsprung auf seinen Landsmann, und der Silberpfeil ist noch immer das stärkere Auto. Das zeigte sich auch am Freitag, als Rosberg abgesehen von einem Ausritt ins Gras kurz vor Ende der zweiten Session souverän seine Runden drehte. Mit seinem Ausrutscher war er allerdings nicht allein, schon das Training auf der Traditionsstrecke in Interlagos war Schwerstarbeit für die Piloten.

"Das Auto ist sehr viel gerutscht", sagte auch Vettel: "So ging es allen. Die Reifen funktionieren hier nicht richtig, sie schmieren mehr, als dass sie halten." Die Strecke wird zudem gegen den Uhrzeigersinn gefahren und sorgt für eine ungewohnte Belastung der Nackenmuskulatur.

Wetter als Faktor X

Hoffnung dürfte Vettel allerdings der in Sao Paulo stets wichtige Faktor X machen. Alles Unvorhersehbare hilft den Jägern in Rot, und "diese Strecke spielt immer einen Steilpass für dramatische Momente", sagt Vettel.

So fällt dem "verrückten Wetter" (Rosberg) über Interlagos meist eine Rolle zu, auch am Wochenende sind Hitzegewitter nicht ausgeschlossen. Am Freitag hing eine dichte Wolkendecke über der Millionen-Metropole, und gegen Mittag fielen die ersten Tropfen auf die Strecke. Zumindest im Training blieben starke Regengüsse jedoch noch aus.

Weitere Formel 1 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team