Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ronny O'Sullivan entthront: Selby löst Versprechen an den toten Vater ein

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. Mai 2014, 12:30 Uhr
Mark Selby
Mark Selby ist zum ersten Mal in seiner Karriere Snooker-Weltmeister

Ronnie O'Sullivan sah nur noch diesen einen Ausweg. In höchster Not flüchtete der Snooker-König in die Katakomben des Crucible Theatres, mal wieder auf der Suche nach Dr. Steve Peters. Diesmal aber hatte selbst der angesehene Sportpsychologe keine Lösung parat: O'Sullivan verlor das WM-Finale mit 14:18 gegen Mark Selby, der mit seinem größten Triumph ein altes Versprechen an seinen toten Vater einlöste.

"Ich bin mir verdammt sicher, dass er da oben sitzen und sich über meinen Erfolg freuen wird", sagte Selby nach seinem ersten WM-Coup. Mit Tränen in den Augen verrieten die gestammelten Worte und der andächtige Blick gen Himmel: Dieser Titel ist für dich, Dad.

David Selby, einst größter Fan und Förderer des jungen Mark, hatte 1999 den Kampf gegen den Krebs verloren. "Ich will, dass du eines Tages Weltmeister wirst", soll er auf dem Sterbebett zu seinem damals 16-jährigen Sohn gesagt haben. Der Junior versprach es. Zwei Monate später wurde Mark Selby Profi, mehr als ein Jahrzehnt danach setzte er sich nun in beeindruckender Manier die WM-Krone auf und erfüllte damit das Vermächtnis des Vaters.

Es war ein großartiges Comeback nach einer Zeit herber Enttäuschungen. Das Endspiel der UK Championship hatte Selby gegen den Australier Neil Robertson verloren, im Masters-Finale gegen O'Sullivan den Kürzeren gezogen. Auch in Sheffield sah zunächst alles nach einer neuerlichen O'Sullivan-Show aus, ehe Selby am zweiten Finaltag konzentrierter agierte und endlich wieder traumwandlerisch sicher einlochte.

"Es könnte einfach nicht besser sein"

"Es ist unglaublich, fantastisch. Es könnte einfach nicht besser sein", schwärmte der neue Weltranglistenerste und begründete seine Einschätzung auch mit der Leistung seines Finalgegners: "Wenn du schon mal gewinnst, dann willst du auch einen Star wie Ronnie im Turnier haben. Es gibt keinen besseren Weg, als ihn dann noch im Finale zu bezwingen."

O'Sullivan gab das Lob an seinen Kontrahenten noch während der Siegerehrung zurück. Selby habe "ein großartiges Turnier" gespielt und ihn selbst vor "extreme Probleme gestellt". Die er dann bekanntlich nicht lösen konnte.

Dass es auch in diesem Jahr vor allem den fünfmaligen Champion O'Sullivan zu schlagen galt, hatte dieser auf seinem Weg ins Finale untermauert. Barry Hawkins beispielsweise, seinen Finalgegner des vergangenen Jahres, fertigte O'Sullivan in der Vorschlussrunde mit 17:7 ab. "Ich befand mich in guter Verfassung und habe die letzten 17 Tage wirklich genossen", sagte O'Sullivan.

Nicht zuletzt deshalb gewann er trotz der bitteren Finalniederlage dem Turnier durchweg Positives ab: "Ich bin stolz auf mich, dass ich immer weitergekämpft habe. Vor ein paar Jahren hätte ich bei Rückstanden das Handtuch geworfen - diesmal nicht." Und daran hatte dann übrigens auch Dr. Steve Peters seinen Anteil. 

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team