Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: Hamburger SV - VfL Wolfsburg
5
Räumte in den Luftduellen so ziemlich alles weg und war auch vorne beim Führungstreffer mit dem Schädel zur Stelle. Wood sah gegen ihn keinerlei Sonne. Im Aufbauspiel aber mit zu vielen, altbekannten Schwächen.
Bundesliga, 33. Spieltag: VfL Wolfsburg - Mönchengladbach
5
Auch Knoche war mental des Öfteren zu langsam, störte Vestergaards Kopfball zum 0:1 überhaupt nicht und verlor mehr Zweikämpfe, als er gewann.
Bundesliga, 32. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg
5
Der 24-Jährige bildete gemeinsam mit Wollscheid die Wolfsburger Innenverteidigung, die heute einen sehr stabilen Eindruck machte. Knoche war sowohl in der Luft als auch am Boden sicher, wurde aber ehrlicherweise auch nur selten wirklich gefordert. Auch im Spielaufbau leistete er sich kaum Fehler.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
5
Wie jeder seiner Nebenmänner war auch Robin Knoche dem Tempo der Bayern nicht gewachsen. Von ein paar Sicherheitspässen zum Nebenmann kann man sich nämlich nichts kaufen - eine erfolgreichere Bewachung von Robert Lewandowski, der im Strafraum teilweise walten konnte, wie er wollte, wäre wünschenswerter gewesen.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg
5
In der sechsten Minute leitete Robin Knoche mit einem wunderbaren Steilpass auf Mario Gomez eine der Wolfsburger Großchancen ein. Da kam ihm sein heute sehr starkes Passpiel zugute. Seine Zweikampfwerte jedoch waren verheerend schwach und für einen Innenverteidiger indiskutabel. Immerhin kompensierte Knoche das mit guten Auge und Stellungsspiel und vermochte somit in einigen Aktionen abfangend und klärend zur Stelle zu sein.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Ingolstadt
5
War nicht immer präsent in den Zweikämpfen, so dass er die eine oder andere Situation nur mit Fouls zu lösen wusste. Kassierte schon in der ersten Hälfte die Gelbe Karte. Ordentlich war sein Spiel im Aufbau, nur Pässe in die Tiefe kamen auch bei ihm viel zu selten an. In der Summe ein solider Auftritt.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
5
Der Innenverteidiger leitete mit einem Fehlpass das 2:0 ein und stand beim 3:0 schlecht, sodass er bei der Hereingabe im Zentrum fehlte. Beim 4:0 agierte er zudem zu passiv, nachdem sich zuvor bereits Gustavo hatte düpieren lassen. Ansonsten präsentierte er sich aber nicht ganz so anfällig wie sein Nebenmann und gewann prozentual immerhin wesentlich mehr Zweikämpfe.
Bundesliga, 27. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
5
Der 24-Jährige bildete zusammen mit Philipp Wollscheid die Wolfsburger Innenverteidigung, die eigentlich über die gesamte Spielzeit hinweg stabil wirkte. Sowohl in der Luft als auch am Boden war Knoche solide.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
5
Robin Knoche spielte heute unkonzentriert, machte kleinere Fehler im Aufbau und verpasste es häufig, klare Absprachen mit seinen Nebenleuten zu treffen. So herrschte bei allen drei Gegentoren Unordnung, er war aber an keinem Gegentreffer explizit schuld. Seine Passquote von über 80 Prozent ist gut, eine Zweikampfquote von nur knapp 40 Prozent ist für einen Innenverteidiger jedoch deutlich zu wenig.
Bundesliga, 25. Spieltag: VfL Wolfsburg - Darmstadt 98
5
Mit über 90 Ballaktionen die meisten auf dem Feld. Dazu eine starke Zweikampfquote von über 60 Prozent. Verpasste in der ersten Halbzeit eine Arnold-Ecke knapp mit dem Kopf. Keine Frage, der Innenverteidiger zahlt das Vertrauen, das ihm Trainer Jonker gibt, immer mehr zurück. Sehr ordentlicher Auftritt!
Bundesliga, 24. Spieltag: RB Leipzig - VfL Wolfsburg
5
Robin Knoche war im zweiten Spielabschnitt der beste Verteidiger des VfL. Sieben Mal klärte er eine Gefahrensituation, über Dreiviertel seiner Zweikämpfe gewann er und spielte mit Abstand die meisten Pässe aller Wölfe. Knoche spielte vor allem im zweiten Durchgang sehr konzentriert und nahm seine Rolle als Abwehrchef hervorragend an. Jonker vertraut ihm, das zahlt Knoche zurück!
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
5
Robin Knoche machte heute in gutes Spiel. Er klärte sieben Gefahrensituationen, hatte die meisten Ballaktionen aller Spieler und bestritt neun Luftzweikämpfe. Bei dem Gegentor war er überrascht, dass Ricardo Rodriguez den Ball verlor. Seine anschließende Grätsche konnte Öztunali nicht stoppen. Knoche kann man aber keine Schuld am Gegentor geben. Seine Passquote von über 80 Prozent unterstreicht endgültig seinen sehr ordentlichen Auftritt.
Bundesliga, 22. Spieltag: VfL Wolfsburg - Werder Bremen
5
Stand beim 0:2 im Gewühl des Strafraums und konnte die Kopfballlverlängerung nicht verhindern. Ansonsten defensiv nicht viel gefordert und immer wieder auf der rechten Seite auch im Vorwärtsgang unterwegs. Gab nach 55 Minuten als letzter Wolfsburger Startelfspieler einen Schuss auf das Bremer Tor ab.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
5
Robin Knoche verbuchte im ersten Durchgang für einen Innenverteidiger nicht die beste Zweikampfquote, steigerte sich aber merklich und ließ in der Dreierkette zusammen mit Gustavo und Rodriguez kaum etwas zu. Nach einem Rodriguez-Freistoß köpfte er zu Daniel Didavi, der die 2:1-Führung besorgte.
Bundesliga, 16. Spieltag: Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
5
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
5
Rechtsverteidiger Knoche hatte in der zweiten Halbzeit in einigen Situationen das Nachsehen gegen Ribery und Bernat, in der ersten Hälfte hatte er seine Aufgabe gegen dieses Duo noch einen Tick besser gelöst. Unglücklich, dass durch sein Abfälschen der Ball nach Vidals Schuss zum 2:0-Torschützen Lewandowski durchrutschte.
Bundesliga, 13. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC
5
Robin Knoche spielte von Anfang bis Ende unauffällig. Der Innenverteidiger präsentierte sich im ersten Durchgang defensiv sicher, in der zweiten Halbzeit war er Bestandteil einer brüchigen und unsicheren Wolfsburger Dreierkette.
Bundesliga, 9. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
5
Bundesliga, 8. Spieltag: Darmstadt 98 - VfL Wolfsburg
5
Kam nach dem Platzverweis von Bruma, um die Abwehr zu stabilisieren, konnte diese Aufgabe aber zu keiner Zeit erfüllen. Gewann nur jeden dritten Zweikampf.
Bundesliga, 7. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig
5
Auch Robin Knoche war weit entfernt von seiner Bestform. Der VfL-Innenverteidiger gewann keine 20 Prozent seiner Zweikämpfe, das geht auf seiner Position gar nicht. Zudem brachte er mit einem Rückpass in der 17. Minute seinen Keeper Koen Casteels unnötig in Bedrängnis - Sekunden später gab es Elfmeter für RB Leipzig.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
5
Während sich Bruma mit Cordoba rumschlagen musste, agierte Knoche als Absicherung und verbuchte einige gute Ballgewinn. Auch in den Wolfsburger Spielaufbau eingebunden - am Ende mit den zweitmeisten Ballaktionen.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1. FC Köln
5
Weil die Außenverteidiger viel zuließen, hatte die Wolfsburger Innenverteidiger auch viel zu tun. Bruma stand dabei wie eine Wand im Zentrum. Der Niederländer hatte seinen Kopf oder Fuß an zahlreichen vielversprechenden Flanken der Geißböcke und zudem die beste Zweikampfquote aller Spieler auf dem Feld.
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Augsburg - VfL Wolfsburg
5
Rückte für Ascues ins Team und machte seine Sache im Verbund mit Bruma durchaus ordentlich. Weil den Wölfen über weite Strecken im Spielaufbau wenig einfiel, sammelte Knoche die meisten Ballkontakte, streute allerdings den einen oder anderen vermeidbaren Fehlpass ein. Verrichtete seine Arbeit in der Defensive ansonsten nahezu fehlerlos und war gemeinsam mit Bruma einer der Garanten für den VfL-Auftaktsieg.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
5
Indiskutable Leistung des einstigen Nationalmannschaftsaspiranten. Knoche verschlief vor dem 2:0 die Möglichkeit, Kagawa entscheidend zu stören und unterlief die Flanken vor dem 4:0 und 5:0. An wen er Gegenspieler Aubameyang vor dem vierten Treffer übergeben wollte, wird sein Geheimnis bleiben. Lediglich ein, zwei wichtige Ballgewinne gegen Ramos und Mkhitaryan im eigenen Strafraum bewahren ihn vor der größtmöglichen Bestrafung.
Bundesliga, 30. Spieltag: Werder Bremen - VfL Wolfsburg
5
Knoche konnte seine Aufstellung heute mehr als rechtfertigen. Stand insgesamt gut und konnte sich heute vier klärende Aktionen und drei abgefangene Bälle ins Portfolio schreiben. Zudem mit einer starken Zweikampfquote von 70 Prozent.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
5
Ein Abend zum Vergessen für den 23-Jährigen. Knoche gewann nicht einmal die Hälfte seiner Zweikämpfe und ließ obendrein noch Brandt vor dem 1:0 in seinem Rücken davonlaufen (27.). Hinzu kam ein Stockfehler, der Chicharito bereits in der 66. Minute den Weg zum 2:0 eröffnete und an einem normalen Tag mit einem Gegentreffer endet.
Bundesliga, 27. Spieltag: VfL Wolfsburg - Darmstadt 98
5
Zumeist stabiler als Nebenmann Dante, dazu mit einigen wichtigen Rettungsaktionen - etwa als er Gondorf (68.) am Durchmarsch hinderte. Beim Gegentor zahlt er im entscheidenden Duell mit Wagner allerdings Lehrgeld.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
5
Der Innenverteidiger sah beim 1:0 ziemlich schlecht aus, ließ er sich in dieser Situation doch viel zu einfach von Kramaric austanzen. Zuvor hatte er den Angriff der Gastgeber zudem mit einem schwachen Pass Richtung Kruse eingeleitet. Ansonsten unterliefen Knoche keine weiteren Fehler und er gewann etwa die Hälfte seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 25. Spieltag: VfL Wolfsburg - Mönchengladbach
5
Eine solide Vorstellung vom 23-jährigen Innenverteidiger. Im Zweikampfverhalten ist zwar noch etwas Luft nach oben, allerdings leistete er sich kaum Fehler. Im Spielaufbau präsentierte er sich sicher. Richtig unter Druck gesetzt wurde er allerdings dieses Mal auch nicht.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hannover 96 - VfL Wolfsburg
5
Dantes Nebenmann Knoche hatte die zweitmeisten Ballaktionen und verrichtete seine Abwehrarbeit souverän und fehlerlos. Zudem wusste er mit ein paar guten öffnenden Pässen zu überzeugen. Was ihm im Vergleich zu Dante natürlich abging, waren die Szenen in der Offensive. Hier hielt sich Knoche zurück.
Bundesliga, 23. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
5
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg
5
Bundesliga, 21. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Ingolstadt
5
Der 23-Jährige startete wie schon gegen Schalke neben Naldo in der Innenverteidigung, präsentierte sich diesmal aber deutlich verbessert. Defensiv agierte er äußerst solide, wenngleich nicht ganz so stark wie sein Nebenmann. Dafür erzielte er den Treffer zum 2:0.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
5
Unglücklich darf man die Vorstellung von Knoche nennen. Seine Zweikampfquote war schwach und er beging das nicht unbedingt nötige Foul vor dem Geis-Freistoßtor an Huntelaar. Zudem ließ er kurz darauf Meyer laufen, sodass Naldo aufräumen und ebenfalls kurz vorm Strafraum zum Foul greifen musste. Beim 1:0 war er noch am nahsten am Hunter dran, aber eben nicht nah genug.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: 1. FC Köln - VfL Wolfsburg
5
Lieferte einen Tag nach seinem 23. Geburtstag eines seiner schwächsten Saisonspiele ab. Hatte mit seinem missglückten Klärungsversuch maßgeblichen Anteil am 1:0 und sorgte am Ende per Eigentor auch noch für den Endstand.
Bundesliga, 30. Spieltag: Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
5
Für den angeschlagenen Klose kam Robin Knoche nach 58 Minuten ins Spiel und agierte fortan als Partner von Naldo. Er machte seine Sache recht solide und beging keinen Fehler.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hamburger SV - VfL Wolfsburg
5
Robin Knoche war zwar der unauffälligste Baustein der Viererkette der Gäste, verrichtete seine Arbeit aber dennoch hochkonzentriert und war vor allem für das unnachgiebige Klären hoher Bälle zuständig. Auch im Spielaufbau ein absoluter Ruhepol.
Bundesliga, 27. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
5
Souveräner als sein Nebenmann und ohne grobe Fehler. Spielte die meisten Pässe aller eingesetzten Akteure und brachte nahezu alle davon an den Mann. Prozentual die beste Passquote überhaupt.
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
5
Bundesliga, 25. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
5
Erledigte seine Aufgaben unauffällig und war bei den wenigen Freiburger Angriffen meist auf der Höhe. Tauchte bei einer Ecke auch mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, dennoch wirkte er nicht so präsent wie Nebenmann Klose. Auch in den Zweikämpfen fehlte hier und da die letzte Konsequenz, was auch daran liegen mag, dass Knoche bereits 34 Saisonspiele auf dem Buckel hat.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Augsburg - VfL Wolfsburg
5
Bitter für Robin Knoche, dass sein eigentlich regulärer Treffer zum vermeintlichen 1:1-Ausgleich in der 81. Minute von Schiedsrichter Gräfe nicht gegeben wurde. Defensiv präsentierte sich Knoche stabil und zweikampfstark. Seine Zweikampfquote kann sich sehen lassen.
Bundesliga, 22. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC
5
Genau wie Naldo mit einem starken Spiel gegen die Hertha-Offensive. Etwas schwächer im Zweikampf als der Brasilianer, dafür etwas besser im Spielaufbau. Beim Gegentor nicht nah genug bei Schieber.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
5
Machte in der ersten Halbzeit einen guten Job und hatte im Verbund mit Naldo Kießling gut im Griff. Als Son dann im zweiten Durchgang zu wirbeln begann, brach beim Abwehr-Youngster allerdings ein wenig die Panik aus. Diese mündete in einem inakzeptablen Luftloch vor dem 4:4, dass Bellarabi schonungslos ausnutzte.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
5
Robin Knoche erwischte heute nicht seinen besten Tag, kam im Endeffekt aber glimpflich davon. Zwei Mal hätte er sich nicht beklagen dürfen, wenn Schiedsrichter Drees auf den Punkt gezeigt hätte: In Minute 59 nach einem Zweikampf mit Volland; in Minute 71, als er einen Schuss mit dem Oberarm blockte. Auch die Zweikampfquote von unter 30 Prozent ist für einen Innenverteidiger eigentlich indiskutabel.
Bundesliga, 19. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg
5
Obwohl Knoche heute kaum mal in einen Zweikampf fand, um diesen dann auch zu gewinnen, konnte er sich mit fast einem Dutzend klärenden Aktionen defensiv hervorheben. War allerdings beim Führungstreffer der Eintracht etwas zu weit weg von seinem Posten.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
5
Auch Nebenmann Robin Knoche verrichtete defensiv einen soliden Dienst und meldete Gegenspieler Robben und Müller weitestgehend ab. Strahlte im Verbund mit Naldo stets die nötige Ruhe aus, hatte zudem die meisten klärenden Aktionen aller Wolfsburger.
Bundesliga, 17. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1. FC Köln
5
Der 22-Jährige entwickelt sich immer mehr zu einem modernen Innenverteidiger, der den Spielaufbau der Wolfsburger von hinten heraus lenkt - auch wenn er mit langen Zuspielen in die gegnerische Hälfte noch seine Probleme hat. Knoche hatte mit Abstand die meisten Ballkontakte aller Wölfe, spielte über 100 Pässe und vergaß dabei aber auch seine Hauptaufgabe nicht.
Bundesliga, 16. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
5
Wirkte das gesamte Spiel über unsicher und verursachte besonders zu Beginn der Partie durch Fehlpässe einige Ballverluste. Fing sich im Laufe der Partie etwas und brachte es auf ordentliche Zweikampfwerte.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Paderborn
5
Hinterließ im Vergleich zu seinem Nebenmann Naldo einen besseren Eindruck. Im Aufbauspiel stellte Robin Knoche häufig die erste Station, bevorzugte den sicheren Pass und leistete sich daher keinerlei Fehler, im Zweikampf am Boden sowie in der Luft wieß der U21-Nationalspieler zudem mehr als ordentliche Werte auf.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hannover 96 - VfL Wolfsburg
5
Solide Partie vom Nationalspieler, mehr aber nicht. Wie auch Naldo bestach er nicht durch die beste Zweikampfquote, in der Drangphase der Hannoveraner im ersten Durchgang aber behielt auch er die Nerven und leistete sich kaum Fehler. Einzig beim Gegentreffer stimmte die Abstimmung mit Jung nicht.
Bundesliga, 13. Spieltag: VfL Wolfsburg - Mönchengladbach
5
Ähnlich wie Naldo mit einer guten Leistung in der Viererketten. Avancierte durch seinen Treffer in der zwölften Minute zum Matchwinner.
Bundesliga, 12. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
5
Auch Robin Knoche hat schon bessere Spiele im Dress des VfL Wolfsburg absolviert. Im Zweikampfverhalten zeigte der 22-Jährige ungewohnte Schwächen und wirkte nicht immer 100 Prozent souverän. Sein Passspiel überzeugte indes.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV
5
Ähnlich wie Naldo konnte heute auch Robin Knoche überzeugen. Einige Male unterband er Hamburger Angriffe mit tollen Tacklings oder Klärungsaktionen, wie beispielsweise in Minute 20 gegen Müller.
Bundesliga, 10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
5
Hinten gab sich Robin Knoche keine Blöße, vorne erzielte er einen Treffer - ein rundum gelungenes Spiel des Wolfsburger Nachwuchstalents. Knoche spielte zudem die meisten Pässe beim VfL und wurde im Aufbauspiel immer wieder gesucht.
Bundesliga, 9. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
5
Knoche überzeugte neben Naldo in der Innenverteidigung mit guten Zweikampfwerten und sicherer und schneller Ballverarbeitung nach Eroberung desselben. War bei hohen Bällen in den Strafraum eine Bank, hätte nach einem De-Bruyne-Freistoß um ein Haar ein Olic-Tor vorbereitet (80.).
Bundesliga, 8. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg
5
Der Innenverteidiger gehörte zu den besten Zweikämpfern beim VfL und bereinigte mit beherztem Eingreifen mehrfach Angriffe der Freiburger in höchster Not.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - Werder Bremen
5
Zuallererst war Robin Knoche einer der lauffreudigsten Wolfsburger - was seinen Einsatz durchgehend deutlich machte. Agierte in seinen Zweikämpfen durchgehend solide, überließ den Spielaufbau nach Querpässen meist Nebenmann Naldo.
Bundesliga, 4. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
5
Der junge Innenverteidiger lieferte eine mehr als ansprechende Leistung ab. Bis auf das verlorene Kopfballduell vor dem 1:1 gegen Bellarabi leistete er sich in der Defensive keine Fehler. Zudem hatte Knoche die meisten Ballkontakte seiner Mannschaft, brachte die meisten Bälle an die Mitspieler und überragte mit einer starken Zweikampfquote von knapp 87 Prozent.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
5
Der Innenverteidiger gewann 60 Prozent seiner Zweikämpfe, rückte beim Gegentor durch Modeste jedoch nicht ein, als dieser Gustavo in dessen Rücken entwischte.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
5
VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs fordert schon seit Langem, dass das Wolfsburger Innenverteidiger-Juwel eine Chance in der Nationalmannschaft bekommen soll. Diese Ansprüche untermauerte der 22-Jährige heute als wichtigster Akteur im Spielaufbau der Wölfe (119 Ballkontakte) sowie als Retter auf der Linie gegen Piazon für seinen in dieser Situation indisponierten Torwart (40.).
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
5
Gegen durchschnittliche Bayern ließ Wolfsburg insgesamt zu viele Torschüsse zu. Das darf man nicht nur der Viererkette anlasten, denn die wichtigen Fehler wurden im Mittelfeld gemacht. Robin Knoche zeigte einen soliden Auftritt ohne große Fehler.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bor. Mönchengladbach
5
Der Jungspund in der Wölfe-Abwehr erwischte einen guten Tag und beschränkte sich nicht nur nur aufs Verteidigen. Das 1:0 in der 30. Minute durch de Bruyne bereitete Knoche per Traumpass vor, den so nur ganz wenige in der Bundesliga spielen können. Knoche krönte seine Leistung dann mit dem 3:1 per Kopf in der 81. Minute.
Bundesliga, 33. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
5
Knoche präsentierte sich mit 69 Prozent gewonnenen Zweikämpfen nicht nur besser im Eins-gegen-eins als Nebenmann Naldo, sondern übernahm auf den größeren Part im Aufbauspiel des VfL. Knoche wies die meisten Ballkontakte und die beste Passquote der Wolfsburger auf.
Bundesliga, 32. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
5
Nach einen souveränen ersten Hälfte hatte der Innenverteidiger in der zweiten Halbzeit einige Probleme. So ließ er sich in der 49. Minute von Guede ziemlich simpel überlupfen. Räumte aber immer wieder auch kompromisslos in den Zweikämpfen ab.
Bundesliga, 31. Spieltag: Hamburger SV - VfL Wolfsburg
5
Hatte mit Zoua ebenso wenig Probleme wie Nebenmann Naldo und ließ aus dem Spiel heraus praktisch keine Hamburger Torchancen zu. Bei einigen indirekten Freistößen war er jedoch etwas zu weit vom Mann entfernt. Beim einzigen Gegentreffer gegen Ilicevic zudem nicht wirklich konsequent genug.
Bundesliga, 30. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1. FC Nürnberg
5
Knoche ähnlich souverän wie Naldo, aber eben ohne Fehler. Knoche gewann 70 Prozent seiner Direktduelle und klärte in vier Situationen gut.
Bundesliga, 29. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
5
Sah schon beim Tor von Lewandowski nicht sonderlich gut aus, war dann aber auch noch der Auslöser des Patzers von Grün vorm zweiten Gegentreffer. Ein Tag zum Vergessen für den Innenverteidiger.
Bundesliga, 28. Spieltag: VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
5
Kam in der 20. Minute für den angeschlagenen Klose ins Spiel, brachte der Abwehr wieder die nötige Sicherheit zurück und harmonierte gut mit Naldo. Spielte schnörkellos, erledigte seinen Job aber zur Zufriedenheit des eigenen Lagers. Nach einem Rodriguez-Freistoß mit einer Kopfball/Schulter-Chance, bei der er aber den Ball nicht aufs Tor brachte (41.).
Bundesliga, 25. Spieltag: Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg
5
Robin Knoche hatte schon wesentlich stärkere Spiele. Er hatte ein schwache Zweikampfquote und agierte vor dem Gegentreffer zu pomadig gegen Domi Kumbela.
Bundesliga, 24. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
5
Der Youngster ließ sich vor dem 1:5 von Robben an der Außenlinie abkochen, da war das Wolfsburger Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Deshalb bekommt er die gleiche Note wie Torschütze Naldo, weil ihm nur eine direkte Gegentorbeteiligung anzurechnen ist und er vorher wie sein Nebenmann eine tadellose Leistung zeigte - mit dem Highlight in der 44. Minute, als er Rodriguez mit einem sehenswerten Pass freispielte.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
5
Der Youngster in der Innenverteidigung erlebte wie Kollege Naldo einen schwarzen Tag, den er schnell vergessen sollte. Beim 0:1 war Knoche Firminos Gegenspieler. Vor dem 1:3 rückte er aus der Viererkette heraus und eröffnete Rudy die Möglichkeit zum tödlichen Pass. Und beim 1:4 traf mit Modeste erneut sein direkter Gegenspieler.
Bundesliga, 22. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
5
Robin Knoche war der beste Verteidiger seines Teams. Er gewann die meisten Zweikämpfe in der Abwehrreihe und bereitete mit einem wunderbaren Pass das 1:0 vor.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg
5
Keine ganz einfache Note. Knoche schien davon verunsichert, statt Naldo Timm Klose als Partner in der Abwehr zu haben, und konnte auch nicht gut damit umgehen, dass die Hertha ihm die Anspielstationen zustellte. Insgesamt also ein eher unterdurchschnittliches Spiel von ihm. Dann aber erzielte er mit einem tollen Kopfball den Ausgleich, was natürlich positiv in die Note einfließt.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
5
Knoche lieferte eine wie gewohnt fast fehlerfreie Partie ab. Mit seiner Kopfballverlängerung vor dem 3:0 legte er schließlich zur endgültigen Entscheidung vor.
Bundesliga, 19. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
5
Der Partner von Naldo beschränkte sich meist auf das Verteidigen oder spielte lange Bälle. Er war extrem kopfballstark und gewann die allermeisten Zweikämpfe.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hannover 96
5
Spielte ähnlich sicher wie Nebenmann Naldo. Bei den ersten beiden Gegentoren hob er das Abseits auf, doch die Fehler wurden von anderen Akteuren begangen. Der junge Abwehrmann gewann allerdings nicht genug Zweikämpfe für einen Innenverteidiger.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
5
An sich eine ganz ordentliche Abwehrleistung, mit der er zusammen mit seinen Neben- und Vorderleuten relativ wenige Gladbacher Gelegenheiten zuließ. Sah aber beim Raffael-Treffer nicht gut aus, als er dem Brasilianer auf seinem kurvenreichen Weg in den Strafraum nicht folgen konnte.
Bundesliga, 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
5
Er sorgt mit seiner artistischen Klärungsaktion für weitere Diskussionen um Torkameras und Chips in Bällen. Dabei muss man ihm bei der Entstehung dazu einen Stellungsfehler unterstellen, den er aber nicht nur in der gleichen Szene wieder gut machte, sondern kurz darauf auch noch zwei scharfe Hereingaben der Schwaben im eigenen Strafraum klären konnte.
Bundesliga, 15. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg
5
Knoche und Naldo machten eine ordentliche Partie in der Innenverteidigung. Auch Knoche war nur selten zu überwinden und gewann die allermeisten Zweikämpfe. Er rückte nach der Einwechslung von Klose ins defensive Mittelfeld, wo er ebenfalls ordentlich agierte.
Bundesliga, 14. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV
5
Robin Knoche setzte im Spielaufbau häufig auf die sichere Variante. Das sieht dann nicht so spektakulär wie bei Naldo aus, aber eine Passquote von fast 90 Prozent spricht durchaus für den Youngster. Dafür konnte er sich in den Zweikämpfen gegen Lasogga nicht ganz so gut behaupten wie sein Nebenmann.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg
5
Leistete beim Ausgleichstor der Nürnberger auch nur freundlichen Geleitschutz. Ließ defensiv manchmal die geforderte Konsequenz vermissen. Hatte jedoch im Gegensatz zu Naldo einige gute offensive Momente. So leitete sein perfekter Pass aus dem Mittelfeld die Großchance von Olic ein.
Bundesliga, 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
5
Der Youngster bleibt eine feste Größe in der Wolfsburger Abwehr, auch gegen den BVB spielte Robin Knoche einen souveränen Part in der Innenverteidigung. Gewann einige wichtige Zweikämpfe gegen Lewandowski, zudem war er beim 1:1 der Adressat von Rodríguez\' Freistoß. Durch seine Irritation vor Weidenfeller gehörte Knoche durchaus ein Anteil an der Wende im Spiel.
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg
5
Bekam von Frankfurts Stürmern die Lizenz, das Spiel aufzubauen, da man ihm in diesem Genre weniger zuzutrauen schien als Naldo. Nicht ganz zu Unrecht, wenn man den einen oder anderen Pass Knoches erinnert. Defensiv aber praktisch tadellos und somit noch überdurchschnittlich.
Bundesliga, 10. Spieltag: VfL Wolfsburg - Werder Bremen
5
Auch der zweite Innenverteidiger des VfL machte ein überdurchschnittliches Spiel. Einmal fälschte er einen Ball von Junuzovic unglücklich in Richtung eigenes Tor ab, da war Benaglio aber auf dem Posten.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Augsburg - VfL Wolfsburg
5
Gleich in der Anfangsphase wäre sein schwacher Fehlpass von Werner fast böse bestraft worden. Hatte in der Folge mit den schnellen Augsburger Mittelfeldspielern ein ums andere Mal Probleme. Andererseits kam Mölders im Wolfsburger Strafraum kaum einmal zur Entfaltung. Der Youngster steigerte sich nach der Pause und harmonierte dann gut mit Naldo.
Bundesliga, 8. Spieltag: VfL Wolfsburg - Eintracht Braunschweig
5
Der in Braunschweig geborene Innenverteidiger mit bemerkenswert guten Zweikampfwerten und sicherem Aufbauspiel. Natürlich sieht die gesamte Abwehr schlecht aus, wenn der Gegner so tödlich kontert, wie es der BTSV getan hat. Sein Anteil am Versagen der Defensive war relativ gering, mit einem Kopfball in der 67. Minute hatte er eine vielversprechende Gelegenheit, den VfL wieder ins Spiel zu bringen.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
5
Wirkte nur ganz zu Beginn noch etwas unsicher, steigerte sich aber von Minute zu Minute und sorgte im guten Zusammenspiel mit Naldo dafür, dass sich die Bayern kaum große Torchancen erspielen konnten.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
5
Stand insbesondere in der ersten Halbzeit des Öfteren falsch und zu weit weg von Naldo, bot Hoffenheim dadurch Lücken. Das verbesserte er nach dem Wechsel, hatte da nur einmal Glück, dass Naldo seinen Fehlpass vor dem eigenen Strafraum ausbügeln konnte.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
5
Verlor das Kopfballduell gegen Kießling vor dessen 2:1 und damit einen wichtigen, mit entscheidenden Zweikampf der Partie. Außerdem fiel Knoche auch vor dem 1:0 durch Sam negativ auf, als er den späteren Torschützen aus den Augen verlor und dann nicht mehr hinterher kam.
Bundesliga, 4. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC
5
Auch er ließ Ramos bei dessen Chance unbehelligt, verlor den ein oder anderen Zweikampf, war dafür aber maßgeblich mit ruhigem Passspiel am Aufbau des VfL von hinten heraus beteiligt.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
5
Wie Nebenmann Naldo hatte auch er in Durchgang eins eine Offensivaktion bei seinem Pass zu Perisics Chance und einen Stellungsfehler bei der von Müller. Kam dann beim 2:0 nicht mehr hinter diesem her.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
5
In den Abwehraktionen zwar nicht so auffällig wie Naldo, jedoch komplett fehlerfrei. Bei der Ecke vor seinem 1:0 bewies er besseres Gespür für den Ball als Gegenspieler Höwedes. Das Tor war die entscheidende Wende in der zweiten Hälfte.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hannover 96 - VfL Wolfsburg
5
Kam als Ersatz für den hinausgestellten Klose, konnte der Defensive der "Wölfe" in den letzten zwanzig Minuten aber keine Stabilität mehr verleihen, sondern musste mit ansehen, wie sich Hannover eine hochkarätige Chance nach der anderen erspielte. Daran, dass die 96er die besten Gelegenheiten liegen ließen, war Knoche kaum beteiligt.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg
5
Spielte einen soliden Innenverteidiger mit vielen gewonnen Zweikämpfen, allerdings ohne große eigene Akzente oder nennenswerten Pässen nach vorne.
Bundesliga, 33. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
5
Der Youngster hat sich in den letzten Wochen zum zweiten Innenverteidiger neben Naldo gemausert, eine Entscheidung für die Zukunft beim VfL. Ohne einen wichtigen Fehler begangen zu haben, zeigte das Spiel gegen den BVB aber doch, was Knoche noch fehlt. In den Zweikämpfen ließ er die letzte Konsequenz vermissen und im Spielaufbau muss er noch deutlich zulegen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hamburger SV - VfL Wolfsburg
5
Behielt in den meisten Situationen die Übersicht, als er den Ball resolut aus dem Strafraum drosch. Dabei setzte er aber häufig auf den einfachen Befreiungsschlag, ohne den eigenen Spielaufbau im Blick zu haben. Kam gegen Westermann vor dem 1:0 der Hamburger nicht in den Zweikampf und hatte so eine Teilschuld am Gegentreffer.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfL Wolfsburg - Mönchengladbach
5
Bei der dritten Chance der Gäste sahen die 30.000 Zuschauer eine erste gelungene Defensivaktion der Wölfe. Nach einer scharfen Hereingabe spitzelte der Kjaer-Ersatz Hanke den Ball entscheidend vom Fuß. Erledigte in der Folge seinen Job in der Innenverteidigung neben Naldo relativ souverän.
Bundesliga, 30. Spieltag: Werder Bremen - VfL Wolfsburg
5
Zwar funktionierte Wolfsburgs Abwehr nach Kjaers Ausscheiden nicht mehr ganz so gut, vor allem bei Hereingaben von außen, wobei Knoche ein, zwei Bälle falsch berechnete. Dennoch überzeugte Knoche, indem er seine Zweikämpfe gewann, und letztlich hatte der VfL die Bremer in der Schlussphase klar im Griff.
Bundesliga, 8. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
5
Der Youngster konnte einem fast schon leidtun, er musste in einem nicht funktionierenden Gefüge spielen. Er bemühte sich zumindest, suchte die Zweikämpfe und wollte das Spiel nicht herschenken. Aber auch er leistete sich etliche leichte Passfehler und stand in der zweiten Hälfte zu oft vom Gegenspieler entfernt.
Bundesliga, 7. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
5
Stand in der Anfangsphase noch einigermaßen sicher. Doch spätestens nach der Schalker Führung brach auch der 20-Jährige ein und stand bei den schnellen Schalker Vorstößen viel zu weit von den Gegenspielern entfernt. Hatte zudem noch Glück, dass die Hausherren in der Schlussphase seinen einfachen Ballverlust durch Farfan nicht zum 4:0 nutzen konnten.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
5
Als rechter dreier zentraler Mittelfeldspieler mit groben taktischen Fehlern in Halbzeit eins. So ließ sich das gesamte Wolfsburger Zentrum, vor allem aber Knoche, zu häufig und weit zu der Seite hinlocken, über die Bayern aufbaute. So ergaben sich offene Räume in der Horizontalen, die die Bayern mit weiten Spielverlagerungen perfekt zu nutzen verstanden. Im Klartext: Knoche schob zu weit ein, ließ so Fagner ungeschützt. Später als Innenverteidiger zwar ordentlich, doch da war das Spiel bereits entschieden.
Bundesliga, 4. Spieltag: VfL Wolfsburg - SpVgg Gr. Fürth
5
Führte sich gut mit einem Pass auf Fagner ein und machte seine Sache besser als sein Vorgänger, was allerdings auch nicht allzu schwer war. Wenn auch er im Zweikampf noch zulegen muss.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hannover 96
5
Bundesliga, 1. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
5
Das Eigengewächs konnte sich nicht so gut durchsetzen, verlor so einige Zweikämpfe und kam so nicht so gut ins Spiel wie seine Nebenleute.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 33. Spieltag: VfL Wolfsburg - Werder Bremen
5
Bundesliga, 25. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
5
Der 19-Jährige erledigte seinen Job und sorgte mit seinem Einsatz mit dafür, dass es Bayer nur noch selten gefährlich vor das Tor der Wölfe schaffte.
Bundesliga, 3. Spieltag: Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
5