Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3,5
Auf den Polen war bei den Bayern einmal mehr Verlass. Ihm gelang der frühe Führungstreffer, als er Fährmann mit einem herrlichen Lupfer keine Chance ließ. Kurz vor der Pause scheiterte er mit seinem Schlenzer am Lattenkreuz. Im zweiten Durchgang hatte er dann nicht mehr die ganz großen Aktionen, rieb sich aber gegen die drei Schalker Innenverteidiger auf.
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
3,5
Der Pole verlor die Torjägerkanone - obwohl er durchaus Chancen auf Saisontreffer Nummer 31 hatte. Vor der Pause verhinderte Schwolow einen Lewandowski-Treffer aus kurzer Distanz, nach Wiederanpfiff muss er frei vor dem SCF-Keeper eigentlich netzen. Legte dafür in der Nachspielzeit das 4:1 durch Kimmich auf.
Bundesliga, 33. Spieltag: RB Leipzig - Bayern München
3,5
Gemeinsam mit Robben war der Pole der einzige Bayernspieler, der über die kompletten 90 Minuten Paroli bot. Lewandowski war von Leipzigs Innenverteidigern nie in den Griff zu bekommen und spielte sich seine Chancen teilweise im Alleingang heraus. Dabei ließ er zwar zwei exzellente Chancen liegen(51., 67.), traf aber eben auch zum 29. und 30. Mal in dieser Saison. Hinzu kommt der herausgeholte Freistoß vor Alabas 4:4 (91.).
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Darmstadt 98
3,5
Der Pole hatte zwar die meisten Abschlüsse bei den Münchnern auf der Habenseite, am Ende brachte er die Kugel aber auch nicht im Tor unter. Vor allem vor der Pause blieb der Top-Torjäger des FCB aber erschreckend blass, bei der Fülle an Chancen hätte zudem ein Versuch sitzen müssen.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
3,5
In der ersten halben Stunde hatte der Pole noch zwei Mal Pech beim Abschluss, dann platzte aber auch bei ihm der Knoten mit zwei Treffern. Ist mit nun 28 Toren auf dem besten Weg zur Torjägerkanone.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
Ohne jede Bindung zum Spiel. Hatte mit Abstand die wenigsten Ballaktionen, gab nur zwei Torschüsse ab und wirkte in der Spitze auf verlorenem Posten. Allerdings hatte er sowohl in der ersten und zweiten Halbzeit jeweils Pech, dass ihm mögliche Strafstöße verweigert wurden.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Eine Schrecksekunde war es für alle Bayernfans, als ihr Topstürmer sich spät verletzt auswechseln lassen musste: Angesichts seiner beiden Treffer und einer engagierten Leistung vor allem im Spiel gegen den Ball hatte sich der Pole eine vorzeitige Auswechslung aber sowieso verdient.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Der Stürmer wurde zunächst kaum mit Bällen gefüttert, hatte dann aber nach starker Coman-Vorarbeit kurz vor der Pause doch noch eine Großchance, bei der er die Kugel jedoch an die Latte setzte. Im zweiten Durchgang scheiterte er dann aus aussichtsreicher Position am starken Baumann (55.). Lewandowski legte in der Folge für Coman (60.) und Ribery (73.) auf, die aber ebenfalls am Schlussmann scheiterten. In der Nachspielzeit bekam der Knipser dann selbst noch einmal eine Chance, die aber von Süle vereitelt wurde.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
3,5
Stand mit seinem bärenstarken Auftritt und seiner Ausbeute sinnbildlich für die Dominanz der Bayern. Erzielte einen Dreierpack und bereitete zwei Tore vor. Damit war er in Hin- und Rückspiel gegen Augsburg an acht von neun Treffern direkt beteiligt, das ist Bundesliga-Rekord seit Beginn der Datenerfassung ab 2004/05. Beim 1:0 und 3:0 bewies er seine Technik und Abschlussstärke, beim 5:0 seinen Riecher. Dazu die Flanke zum 2:0 durch Müller und die überragende Vorarbeit per Hacke auf Thiago beim 4:0. Dominanter kann man kaum auftreten.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Kein guter Nachmittag für den Polen, der zwischen Vestergaard und Christensen wenig Land sah und bei seiner Großchance an Sommer scheiterte. Auch nach Wiederanpfiff mit der Chance zum 1:0, verzog nach Vorlage von Müller aber erneut.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Pole stellte kurz vor der Pause seinen Torriecher erneut unter Beweis und brachte die Bayern auf die Siegerstraße. Auch nach Wiederanpfiff immer wieder gefährlich, sein eiskalter Treffer zum 3:0 sorgte schließlich für die Entscheidung. Verpasste kurz danach aber die Chance zum Dreierpack, als er an Hradecky vorbei neben das Tor schoss.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
3,5
Der Pole wollte sein Torekonto nach sieben Treffern in den letzten vier Partien weiter aufstocken, scheiterte nach 21 Minuten aber an Kessler. In der Folge blieb Lewandowski ohne klaren Abschluss, weil Kölns Defensive ihn insgesamt ganz gut unter Kontrolle hatte.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
3,5
Hatte nach nicht mal einer Stunde Feierabend, bis dahin stand der Pole aber schon dreimal in der Torschützenliste. Blieb beim Elfmeter eiskalt und netzte dann zweimal stark im Strafraum. Daher ist auch zu verschmerzen, dass er nach knapp 20 Minuten frei vor Adler aus kurzer Distanz scheiterte.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
3,5
War (inklusive Nachspielzeit) nur eine gute halbe Stunde auf dem Platz. Das aber reichte, um zum wiederholten Male als bester Bayern-Spieler gefeiert zu werden. Zunächst wurde ein Freistoß von ihm noch von der Hertha-Mauer geblockt (70.), aber in der Nachspielzeit traf Lewandowski reaktionsschnell zum Ausgleich, nachdem zuvor Robbens Schuss auf der Linie geblockt worden war. Das 16. Saisontor des Stümers war einen ganzen Punkt wert für die Bayern.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayern München
3,5
Der Pole sorgte in vorderster Front immer wieder für Probleme in der Ingolstädter Hintermannschaft. Er arbeitete viel, einzig ein Tor wollte ihm nicht gelingen. In der 20. Minute wurde sein Lupfer auf der Linie geklärt, in der 83. Minute krachte sein Fernschuss ans Lattenkreuz. Doch auch ohne eigenen Torerfolg war er entscheidend: Bei Müllers Flanke zog er zwei Gegenspieler auf sich, sodass Vidal frei einschießen konnte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
3,5
Der Pole, in der Vorwoche mit seinem Doppelpack noch der entscheidende Mann bei den Bayern, hing diesmal ähnlich wie Müller mächtig in der Luft. Lewandowski blieb dabei sogar gänzlich ohne Torschuss, stürzte sich dafür aber immerhin in fast doppelt so viele Zweikämpfe wie sein Hintermann. Pech hatte er, als ein Schubser von Bauer gegen ihn keinen Elfmeter nach sich zog (55.).
Bundesliga, 17. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
3,5
Ohne Zweifel der Mann des Spiels. Zeigte schon bei seinem ersten Tor seine Klasse, als er nach einem Eckball artistisch aus dem Sprung heraus traf. Das zweite Tor aber reiht sich in die Bewerbungen um das Tor des Jahres ein. Nicht jede Aktion war glücklich, doch er war der absolute Matchwinner. Insgesamt mit vier Abschlüssen und den meisten Zweikämpfen.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - RB Leipzig
3,5
Hatte heute an jedem Bayerntreffer seine Finger im Spiel. Das 1:0 resultierte aus einem Pfostenschuss des 28-Jährigen, das 2:0 leitete er mit dem Pass auf Thiago ein. Nach einer starken ersten Halbzeit, in der Lewandowski obendrein per Elfmeter traf und acht seiner zehn Torschussbeteiligungen vorzuweisen hatte, ließ es der polnische Goalgetter im zweiten Durchgang ein wenig ruhiger angehen.
Bundesliga, 15. Spieltag: Darmstadt 98 - Bayern München
3,5
Seine Mitspieler schafften es über weite Strecken nicht, Lewandowski in gefährlichen Positionen in Szene zu setzen, sodass der Pole mit zunehmender Spieldauer auf den Flügel ausweichen musste. Auch bei den Abschlüssen, die er bekam, agierte er eher glücklos. Einen Freistoß setzte er über das Tor, seine beste Chance landete neben dem Tor.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
3,5
Der Spieler des Spiels! Der Mittelstürmer war ständiger Unruheherd im und am Strafraum des VfL Wolfsburg. In Torjäger-Manier verwertete er den von Knoche abgefälschten Vidal-Schuss zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Bayern, bei seinem Treffer zum 3:0 vollendete er - in der gefährlichen Zone stehend - Müllers Torschussversuch erfolgreich. War immer anspielbereit, zudem als Vorbereiter (8., 33.) sehr gefährlich und mannschaftsdienlich.
Bundesliga, 13. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3,5
Und auch Robert Lewandowski ließ seine Kollegen heute nicht im Stich. Zwei Schüsse auf das Tor bedeuteten zwei Treffer, mit denen der Pole das Spiel entschied - und natürlich war sein Freistoß kurz vor dem Ende ein Tor der Marke \'\'absolut sehenswert\'\'.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3,5
Der Angreifer hatte gegen Leverkusens Innenverteidigung einen schweren Stand und in 90 Minuten nur einen Abschluss, als er an Leno scheiterte (33.). Der Pole bereitete sonst auch keine weitere Gelegenheit vor, was für einen Spieler seiner Klasse trotz guter Bewachung zu wenig ist.
Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Natürlich sieht der Arbeitsnachweis eines Stürmers immer sehr bescheiden aus, wenn er kein Tor erzielt oder eins vorbereitet hat. Fünf Abschlüsse sowie eine Torschussvorlage sind natürlich trotzdem eine solide Bilanz, starke 26 Zweikämpfe unterstreichen Lewandowskis Einsatzwillen - es fehlte eben einfach der eine geniale Moment, den Stürmer normalerweise benötigen, um auf dem Scorezettel aufzutauchen.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Pole wurde heute vom Hoffenheimer Triple Towers im Angriffszentrum fast aufgefressen. Vor der Pause kam er kaum zur Geltung, erst nach knapp einer Stunde hatte er mit einem harmlosen Kopfball seine erste nennenswerte Aktion. Dabei blieb es auch bis zur Schlussphase, als Vogt nochmal einen Schussversuch des Torjägers aus fünf Metern abblockte. Ein gebrauchter Tag für Lewandowski.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
3,5
In der 9. Minute verstolperte er noch eine gute Gelegenheit, in der 19. machte er es auf Zuspiel von Robben dann aber besser und erzielte sein sechstes Saisontor. Zwei Minuten später setzte er gut nach und bereitete das 0:2 vor. Beim 0:3 agierte er dann wieder ganz cool: Lewandowski umkurvte Hitz und schob ein.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
3,5
Der Pole wollte irgendwie nicht so richtig in die Partie finden. Gegen eigentlich harmlose Gladbacher brachte er kurz vor dem 2:0 einen Pfostentreffer zu Stande, fand aber ansonsten nie richtig ins Spiel und wirkte im Vergleich zu den anderen Offensivspielern fast unsichtbar.
Bundesliga, 7. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Der Pole kehrte angeschlagen von der Nationalmannschaft zurück und saß daher zunächst auf der Bank. Weil es den Bayern aber an Durchschlagskraft fehlte, kam er in der 67. Minute für Coman ins Spiel. Er war im Sturmzentum deutlich präsenter als Müller, ließ seine einzige Chance per Kopf aber liegen.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
3,5
Zu Beginn fand Robert Lewandowski gar nicht ins Spiel, bekam überhaupt keine Bälle. Die konsequente Kölner Verteidigung machte dem Stürmerstar das Leben schwer. Zunehmend ließ er sich zurückfallen, um an der Begegnung teilnehmen zu können. So kamen immerhin noch fünf Schüsse zusammen. Aufs Tor jedoch flog keiner davon. Im Abschluss also blieb der Pole komplett glücklos, wenn er auch sonst gegen freche Kölner ordentlich dagegengehalten hat.
Bundesliga, 5. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
3,5
Der Pole hatte seine erste gefährliche Aktion in der 18. Minute, als er einen Kopfball übers Tor setzte. Auch sonst fehlte es dem Angreifer heute an Präzision. So scheiterte er in der 57. Minute aus kürzester Distanz an Adler. In der Folge fiel er mit Ausnahme eines Sturzes im Strafraum nicht weiter großartig auf.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
3,5
Erzielte im Jahr 2016 genauso viele Pflichtspieltreffer wie die Herthaner, war heute allerdings verhältnismäßig gut aufgehoben bei den Berliner Innenverteidigern, auch wenn Lewandowski schon in der ersten Halbzeit mindestens ein Tor machen kann bzw. muss. Nach dem Seitenwechsel nur noch ein Mal gefährlich, bekam seinen Treffer in der 67. Minute aber zurecht wegen einer Abseitsstellung aberkannt.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - FC Ingolstadt
3,5
Mit seinem schönen Lupfer zum 1:1 beruhigte er schnell die Nerven der Münchner-Fans, hatte anschließend per Kopf noch zweimal die Chance, seinen sechsten Saisontreffer zu erzielen, traf den Ball aber nicht richtig. Ließ sich immer wieder gut auf die Außenbahnen fallen, um das Offensivspiel der Münchner anzukurbeln.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3,5
Nach einigen richtig guten Chancen, die der Starstürmer nicht nutzen konnte (24. Minute, 44., 74.), sah vieles nach einem vermurksten Arbeitstag des Polen aus. Aber natürlich wäre Lewandowski keine Tormaschine, wenn es dann im vierten Anlauf nicht doch noch geklappt hätte - die Vorbereitung des 2:0 war dann nur noch Sahne auf dem Kuchen.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
3,5
Nach dem tollen Treffer zum 2:0 auf Vorarbeit von Ribery ließ es Lewandowski danach zunächst einmal etwas schlampig angehen, als er zwei Großchancen zu weiteren Treffern noch vor der Pause fast schon fahrlässig ausließ. Unmittelbar nach Wiederbeginn war er aber hellwach, als ihm Müller den Ball perfekt in den Strafraum servierte. Auch vom Elfmeterpunkt eiskalt. Der Torschützenkönig der Vorsaison setzte mit seinem Dreierpack gleich mal ein Ausrufezeichen.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
3,5
Mit seinem 30. Saisontreffer setzte der Pole früh das erhoffte Ausrufezeichen beim bereits feststehenden Meister und war in der Folge glücklich damit, den Prellbock bei langen Bällen oder die Doppelpass-Anspielstation für seine Mitspieler zu geben. Sehr mannschaftsdienlich, dass er Götze dessen zweiten Treffer überließ.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayern München
3,5
Der Matchwinner für den Rekordmeister. Den Elfmeter schob er eiskalt in die Maschen, kurz darauf erkannte er dann die Idee von Xabi Alonso, erlief stark dessen Pass und schob zum vorentscheidenden 0:2 ein. Hätte kurz darauf aus spitzem Winkel den Hattrick perfekt machen können, verpasste aber knapp das 0:3. Bediente zudem Douglas Costa vor dessen Riesenchance (22.), der Brasilianer münzte sein Anspiel aber in keinen Treffer um.
Bundesliga, 31. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
3,5
War bestens aufgehoben bei Lustenberger und Langkamp, der allein zwei Mal in höchster Not gegen den Polen klären konnte. Lewandowski gab keinen eigenen Torschuss ab und kam am Ende auf die wenigsten Ballaktionen aller Münchner Startelfakteure - auch die schwache Zweikampfbilanz (22 Prozent) spricht Bände.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3,5
Der Pole machte genau das, was man vom vielleicht besten Mittelstürmer seiner Generation erwarten darf: Obwohl er in der ersten Halbzeit komplett abgemeldet war, keine Bälle bekam und seine einzige gute Chance per Kopf vergab (29.), blieb er hellwach und war eiskalt zur Stelle, als Vidal ihn mustergültig bediente (54.). Nachdem das 1:0 als "Dosenöffner" die Schalker demoralisiert hatte, legte er das 2:0 nach (65.), weil er sich gut löste und Glück hatte, dass Neustädter ins Straucheln geriet.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
3,5
Konnte sich im Sturmzentrum der Bayern heute nur selten in Szene setzen, seine notierte Vorlage zum 3:1 war letztlich auch nicht viel mehr als ein Querpass. Und dann legte der Pole auch noch mit seinem verunglückten Klärungsversuch den Stuttgarter Anschlusstreffer direkt auf.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Pole schoss heute aus allen Lagen, gelingen wollte ihm jedoch wenig. Lewandowskis gefährlichster Abschluss war eine Direktabnahme gut einen Meter neben den rechten Pfosten. Seine beste Szene war die Ablage auf Alonso vor dessen Distanzschuss in der 54. Minute. Abgesehen davon gefiel der Toptorjäger mit starken Zweikampfwerten.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
3,5
Der Mann des Tages auf bayerischer Seite. Lewandowksi sorgte mit einem eiskalten Abschluss in der 10. Minute für das Siegtor und war auch darüber hinaus beinahe an jeder gefährlichen Offensivaktion der Gäste beteiligt. Lewandowski prüfte Horn mit einem gefährlichen Distanzschuss in der 86. Minute und hätte nach einem Doppelpass mit Coman unter Umständen auch einen Assist verdient gehabt (90.).
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - Werder Bremen
3,5
Bundesliga, 25. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Eigentlich lebt Robert Lewandowski ja fast ohne Totalausfälle, aber die Partie gegen seinen Ex-Klub war so ein Abend. Hatte nur einen einzigen Abschlussversuch, sodass seine vielen geführten (und oft gewonnenen) Zweikämpfe das einzig positiv bemerkenswerte am Spiel des Polen darstellten.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
Der Führende der Torjägerliste war in diesem Spiel weitestgehend abgemeldet. Er war zwar bemüht und setzte sich häufiger im Zweikampf durch, aber seine einzigen zwei Kopfbälle waren auch seine einzigen Torschüsse, die er allerdings auch nicht aufs Tor brachte. Zu wenig.
Bundesliga, 23. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
3,5
23 Tore in 23 Spielen. Die Statistik liest sich imposant, hätte aber noch besser sein können. Der Pole hatte die meisten Abschlüsse aller Spieler auf dem Platz, gewann über die Hälfte seiner Zweikämpfe und ließ bei seiner Großchance in der 55. Minute sogar einen möglichen Doppelpack liegen. Vor Lewandowskis Weltklassetreffer in der 74. Minute wurde ein Tor des Polen zu Unrecht wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt (54.).
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - Darmstadt 98
3,5
Dafür, dass Lewandowski als einzige Spitze gegen eine massierte Defensive aufgeboten wurde, war er sehr häufig auffällig. Der Pole erzielte nicht nur das 3:1, er hätte auch einen Assist bekommen, wenn Robben nach Lewandowskis starkem Hackenpass in der 13. Minute das Tor und nicht Mathenia getroffen hätte. Insgesamt wieder ein guter Auftritt des Führenden der Torjägerliste.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
3,5
Was für ein Stürmer! Robert Lewandowski wurde zwei Mal klasse in Szene gesetzt und verwandelte beide Chancen sehenswert. Auch im Luftzweikampf war Lewandowski wie gewohnt stark. Ansonsten war der Mittelstürmer wenig ins Spiel integriert und verbuchte die wenigsten Ballaktionen aller startenden Bayern-Spieler. Doch in seiner Kernkompetenz - Tore - überzeugte er natürlich auf ganzer Linie.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
3,5
Ähnliches wie für Robben gilt dabei auch für Robert Lewandowski. Der Pole hatte große Mühe, gegen Tah und Toprak überhaupt mal an den Ball zu kommen - zwei geblockte Schüsse waren bereits der volle Umfang von Lewandowskis Offensivbemühungen. Im Gegensatz zu Robben war beim Neuner aber immerhin Wille und Kampfgeist beziehungsweise Lauffreudigkeit zu erkennen.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3,5
Robert Lewandowski blieb Pierre-Emerick Aubameyang (20 Saisontore) mit seinen Saisontreffern 18 und 19 auf den Fersen und stellte erneut seinen Torriecher und eine klasse Schusstechnik unter Beweis. Der polnische Nationalspieler vergab allerdings auch einige Chancen, so dass es nicht zu einer glatten 1 reichte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
3,5
Er ist immer da, wo er gebraucht wird. Das Spiel in Hamburg war das sechste in dieser Saison, in dem er mehr als einmal traf. Dieses Mal übernahm er anstelle von Thomas Müller erfolgreich Verantwortung beim Elfmeter (37.), leitete dann den Ball nach einem Müller-Schuss zum Siegtreffer an Adler vorbei ins Netz (61.). Gab darüber hinaus weitere Schüsse aufs Tor des HSV ab, war eindeutig der offensiv gefährlichste und beste Mann auf dem Platz.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
3,5
Der Stürmer der Bayern war bemüht, zeigte wie immer den nötigen Einsatz, doch das Glück stand ihm in den entscheidenden Situationen dieses Mal nicht zur Seite. Als er in der 30. Minute mal den nötigen Platz hatte, nutzte Lewandowski den für einen schönen Schlenzer an den linken Pfosten. Eine weitere Schusschance nach der Pause machte Zieler zunichte (56.). Mit seiner Leistung gegen einen defensiv eingestellten Gegner kann er dennoch zufrieden sein.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - FC Ingolstadt
3,5
Der Pole schien lange Zeit in der Luft zu hängen, weil ihn seine Vorderleute schlichtweg verhungern ließen. Wenn Lewandowski aber den Ball bekam, stellte er seine individuelle Klasse unter Beweis. Pech für ihn, dass Bregerie den Lupfer in der 25. Minute von der Linie kratzte und Özcan den Hackentrick aus kurzer Distanz parierte (54.). Umso besser hingegen seine technische Umsetzung des 1:0 und der Pass auf Müller vor dessen Großchance in der 63. Minute.
Bundesliga, 15. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Robert Lewandowski war über weite Strecken der Partie überhaupt nicht ins Spiel der Bayern eingebunden. Folgerichtig wurde der Pole auch in der 75. Minute für Ribery ausgewechselt. Kurz zuvor brachte er noch einen harmlosen Kopfball auf den Kasten von Sommer. Eine Topchance vergab Lewandowski in Minute 18 - auch da ließ er aber jegliche Präzision vermissen.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
3,5
Hatte allein in der ersten Hälfte sieben Abschlüsse in Richtung des Berliner Tores. Der Pole hatte heute nur ein Problem, er ließ gleich reihenweise beste Chancen liegen und hatte trotz aller Auffälligkeit großen Anteil daran, dass die Partie nur 2:0 ausging. Scheiterte in der Anfangsphase mit seiner vermutlich besten Chance am Pfosten des gegnerischen Tores.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3,5
Der Pole schoss und schoss, wurde dabei aber heute nicht glücklich. Meist scheiterte er an Keeper Fährmann, wenn er nicht gerade vorbeischoss oder den Pfosten traf (90.) - wobei er in Halbzeit zwei aus dem Spiel heraus auch nicht mehr wirklich oft zu sehen war.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
3,5
Kaum ein Spiel ohne Lewandowski-Treffer - gegen den VfB gelang dem umtriebigen FCB-Stürmer sein 14. Saisontor. Hatte noch Chancen für weitere Treffer, aber dreimal hielt Tyton stark (15., 30., 65.), einmal köpfte er nach Thiago-Freistoß knapp vorbei (75.).
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Der Pole muss mindestens eine Woche auf sein 14. Saisontor warten. Robert Lewandowski war lange Zeit abgemeldet. Von den Nickligkeiten Zambranos ließ er sich sogar anstecken und spielte selbst sechs Mal Foul. In der 81. Minute hätte Lewandowskis große Stunde doch noch schlagen müssen, aber nach Robben-Pass verzog er freistehend und gab den Sieg der Bayern aus der Hand.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
3,5
Der Topstürmer der Bundesliga hatte heute einen schweren Stand gegen gleich drei Innenverteidiger und war dennoch nie unter Kontrolle zu bekommen. Lewandowski entschied weit über die Hälfte seiner direkten Duelle für sich, legte Müllers Großchance etwas glücklich auf und verbuchte dank seiner Kopfballstärke die meisten Abschlüsse aller Feldspieler (10.). Die Belohnung folgte in der zweiten Hälfte, als er per Kopf das 3:0 markierte und wenig später den Elfmeter gegen Maroh herausarbeitete (62., 76.).
Bundesliga, 9. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
3,5
Robert Lewandowski ackerte teils gegen drei Mann und war vor der Pause allein auf weiter Flur. In der zweiten Hälfte gelang es ihm dann besser, sich freizuschwimmen und Chancen zu kreieren, die er aber leichtfertig vergab. Aber: Wenn das Schiedsrichtergespann auf der Höhe des Geschehens gewesen wäre, dann hätte der Pole zwei Elfmeter und mindestens eine Rote Karte (gegen Wiedwald) herausgeholt, was seine Effektivität in einem anderen Licht hätte erstrahlen lassen. Unter dem Strich war seine Leistung also besser als befriedigend.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Der Pole hatte gegen Hummels und Bender einen schweren Stand und war in der ersten Hälfte komplett abgemeldet. Dafür zündete er direkt nach Wiederanpfiff den Turbo und profitierte von den Abstimmungsproblemen in der Dortmunder Defensive. Den ewig langen Ball von Boateng darf er natürlich niemals bekommen und so leicht zum 3:1 verwerten (46.). Bei seinem zweiten Treffer wurde er dann nach einem Konter von Götze optimal bedient und brauchte nur noch einzuschieben (58.).
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3,5
Robert Lewandowski gelangen zwar nicht erneut fünf Tore und schon gar nicht in neun Minuten, aber seine zwei Tore nach der Pause besiegelten den Sieg für die Bayern. Er brachte insgesamt drei Bälle aufs Tor, die ersten beiden waren drin. In der ersten Halbzeit war er wie seine Kollegen noch blass, doch dann drehte er auf und überzeugte auch als Ballverteiler in vorderster Front mit präzisen Zuspielen (Passquote: 92 Prozent). Der Pole hat nun schon zehn Tore nach sieben Spielen auf dem Konto. Das gelang zuvor nur einem: Gerd Müller (in den Jahren 1968/69 und 1977/78).
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
3,5
Vermutlich wäre es leichter, die Rekorde aufzuzählen, die der polnische Mittelstürmer an diesem Abend nicht gebrochen hat. Trotzdem noch mal zum Mitschreiben: Schnellster Hattrick der Bundesliga-Geschichte, die schnellsten fünf Tore in Folge in der Bundesliga-Geschichte und generell der erste Joker mit fünf Treffern in einem Spiel. Zudem noch das absolute Traumtor zum 5:1 als Sahne auf der Kirsche (60.). Mehr geht nicht - obwohl er ja sogar noch das 6:1 gemacht hätte, wenn Rodriguez nicht auf der Linie geklärt hätte (69.). Einfach Wahnsinn!
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
3,5
Robert Lewandowski hatte es anfangs schwer. Der Mittelstürmer bekam kaum Bälle und war vom Spiel der Bayern abgeschnitten. Er kämpfte sich aber in der zweiten Halbzeit zurück ins Spiel und hatte in der 51. Minute eine richtig gute Aktion. Nach dem Steilpass von Boateng ließ er Klavan stehen und scheiterte dann erst am starken Hitz. Er hatte insgesamt acht Torschüsse, damit die meisten im Spiel, und gab noch zwei Torschussvorlagen. Seine beste Aktion war natürlich das 1:1 und die Vorbereitung davon. Er gewann zwei Zweikämpfe, legte dann für Müller auf, staubte danach ab.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3,5
Keinen wirklich guten Tag erwischte Robert Lewandowski bei den Bayern. Generell lag dem Stürmer viel offen, aber meist traf er, was Abschluss oder Pass anging, die falsche Entscheidung - am besten zu beobachten bei seinem Schuss (75.) in der Schlussphase, bei dem Kollege Robben auf rechts völlig freistehend vergebens winkte.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Mit Lewandowski auf dem Feld ist Bayern einfach torgefährlicher als ohne ihn. Er kam in der 67. Minute ins Spiel und hatte vor seinem Siegtor gleich vier Torschüsse, drei davon aufs Tor. Er scheiterte zunächst an Baumann, traf aber kurz vor Ende doch noch und krönte damit seine Vorstellung.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
3,5
Einmal eiskalter Vollstrecker im Strafraum, einmal genialer Vorbereiter: Robert Lewandowskis Arbeitszeugnis für die Partie gegen den HSV kann sich sehen lassen. Nach Ostrzoleks verunglückter Kopfballabwehr verwandelte der Pole im Strafraum zum vorentscheidenden 2:0 (53.). Als es dann im Zentrum endlich mehr Platz für die Bayern gab, zeigte Lewandowski seine spielerische Klasse, bereitete den Treffer von Müller zum 4:0 mit einem überragenden Pass in den freien Raum im Sechzehner schön vor (73.). War von HSV-Innenverteidiger Spahic zweimal nur durch Fouls zu bremsen, hatte zudem in der 22. Minute schon relativ früh die erste gute Chance zum Torerfolg nur knapp verpasst (22.).
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
Nichts war es mit der Torjägerkanone für den Polen. Aber er nutzte seine größte Chance - den Elfmeter - souverän zur Führung und bereitete dann auch noch den zweiten Treffer von Schweinsteiger war. Er präsentierte sich gewohnt beweglich und versuchte immer mal wieder, auf den Flügel zu wechseln, um in der Mitte Platz für andere zu schaffen. Er war zwar auch selten am Ball, machte aber sehr viel daraus.
Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
3,5
Der Pole war mit der klaren Zielsetzung ins Spiel gegangen, die Torjägerkanone anzugreifen. Doch eine wirkliche Torchance stand nicht auf dem Zettel. Natürlich war das Bemühen zu sehen, aber er bekam kaum vernünftige Anspiele und kreierte auch selbst wenig. Ein gebrauchter Tag für Lewandowski.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
3,5
Dass Robert Lewandowski in Barcelona auflaufen würde, grenzte nach dem Bruch des Oberkiefers und des Nasenbeins sowie der Gehirnerschütterung im Pokalspiel gegen Dortmund an ein Wunder. Auch gegen Augsburg warf ihn Guardiola rein, um mit der ungewohnten Gesichtsmaske in den Rhythmus zu kommen. Beteiligte sich aktiv am Spiel der Bayern und riss auch zwei große Lücken, zielte beim Abschluss aber jeweils zu ungenau. Ob\'s an der Maske lag?
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
3,5
Auch für Robert Lewandowski, den sonst so erfolgsverwöhnten Stürmer der Münchener, lief heute wenig nach Plan. Zwar wirkte er durchweg engagierter als seine beiden Nebenmänner, hatte aber ebenfalls nur eine gute Möglichkeit, als er mit seinem Kopfball (77.) an Keeper Burchert scheiterte. Ansonsten zwar läuferisch motiviert, aber mit seinen Aktionen wenig ertragreich.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Robert Lewandowski machte zwar zur Abwechslung mal kein Tor in der Bundesliga, doch er überzeugte mit großer Agilität und war immer wieder präsent im Angriffsspiel. Seine beste Aktion war wohl die Doppelchance in der 88. Minute. Zudem legte er mit viel Übersicht das Tor von Rode auf, war an insgesamt neun Torschüssen direkt beteiligt, was Bestwert auf dem Platz bedeutete.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Matchwinner hieß Robert Lewandowski. Auch wenn der Pole gegen Frankfurt plötzlich den linken Flügelstürmer gab, war er immer wieder vor dem Tor zu finden und erzielte zwei Treffer, das erste natürlich in Weltklassemanier - obgleich der Treffer zum 1:0 aufgrund der Abseitsstellung natürlich nicht hätte zählen dürfen. Lewandowski kam auf sieben Torschüsse und setzte noch einen Ball knapp vorbei, einen an den Pfosten. In dieser Partie sah der Stürmer mal aus wie der, den man zuvor in Dortmund bestaunen durfte. Topform!
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Die nominell einzige Spitze der Bayern gehörte nicht nur wegen seines Tores zu den besten Münchnern. Machte viele lange Bälle gut fest, behauptete sich immer wieder gegen Hummels und Subotic und bereitete sein goldenes Tor durch den gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld und den anschließenden Traumpass in den Lauf von Müller im Grunde selber vor (36.).
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
3,5
Robert Lewandowski versuchte viele Bälle an vorderster Front festzumachen und zu behaupten. Teilweise gelang dies ganz gut, über weite Strecken der Partie hing der Pole aber etwas in der Luft. Nur deutlich unter 40 Prozent seiner Zweikämpfe gewann Lewandowski. In der 86. Minute sorgte er mit seinem Kopfball immerhin beinahe für den Anschlusstreffer.
Bundesliga, 25. Spieltag: Werder Bremen - Bayern München
3,5
Robert Lewandowski tat am heutigen Tage genau das, wofür er bezahlt wird - hielt sich meist vornehm zurück, ging weite Wege, um sich Platz zu schaffen und schlug dann zwei Mal gnadenlos effektiv zu. Hätte bei seiner Kopfballchance (13.) allerdings schon viel früher treffen müssen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hannover 96 - Bayern München
3,5
Robert Lewandowski kam früh für Dante, ging vorne rein und hatte nur eine Kopfballchance. Zudem wurde er im Gesicht getroffen und bekam dafür einen Elfmeter zugesprochen, der die Wende brachte. Immerhin: Er spielte keinen einzigen Fehlpass.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
3,5
Immer torgefährlich, jedoch ohne das Quäntchen Glück im Abschluss. Staubte bei seinem Treffer mit der Brust mehr oder weniger ab, denn Robbens Flanke hätte wohl ebenfalls den Weg ins Tor gefunden. War auffällig gut ins Bayernspiel eingebunden.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Paderborn - Bayern München
3,5
Stichwort Tormaschine - Robert Lewandowski erzielte zwei Treffer in der ersten Halbzeit, hatte allerdings zur Pause nur 20 Ballaktionen, zwei weniger als sein Keeper. Und dennoch überzeugte er, als es wirklich zählte, nämlich vor dem Tor. Zwei seiner drei Torschüsse waren drin. Dazu legte er noch für drei Torschüsse seiner Mitspieler auf. Ein guter Auftritt des Polen.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
3,5
Wurde in der ersten Halbzeit von Guardiola auf den linken Flügel gestellt und machte somit im Zentrum den Platz für Müller frei. Nach dem Seitenwechsel agierte er dann zunehmend aus der Zentrale und damit steigerte sich auch der Pole. Traf zum 6:0, hatte danach noch einen weiteren Treffer auf dem Fuß, vergab jedoch gegen Drobny. Dennoch zeigte auch der Pole ansteigende Form.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
3,5
Mit nur knapp 30 Ballaktionen hatte Lewandowski pro Minute die wenigsten aller Bayernspieler, dazu gesellen sich nur ein einziger Torschuss sowie kaum mal gelungene Abspiele - allerdings riss der Pole Lücken, die dann aber keiner seiner Mitspieler zu nutzen wusste. Engagiert, aber glücklos wäre wohl der passende Stempel.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3,5
Mit dem Auftrag für neuen Schwung und im besten Fall für eine Führung zu sorgen, kam Robert Lewandowski in Minute 55 ins Spiel. Knapp zehn Minuten danach initiierte er auch einen Treffer, der fälschlicherweise aber aberkannt wurde. Kurz vor Schluss kam Lewandowski nochmal zum Abschluss, vergab aber. Auch erwähnenswert: Eine schwache Passquote von unter 60 Prozent.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayern München
3,5
Phasenweise musste man sich wirklich fragen: Ist Lewandowski überhaupt dabei? Der Pole hatte nur etwa alle drei Minuten einen Ballkontakt, brachte keinen einzigen Abschluss auf das Tor der Wölfe und konnte mit seinen Pässen auch keinen seiner Nebenleute ins Spiel einbinden.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
3,5
Fand in der Fünferkette der Gäste kaum Lücken und war daher für seine Mitspieler nur selten anspielbar. Sein einziger Torschuss war ein harmloser Kopfball nach einer Rafinha-Flanke. Bekam nach einer knappen halben Stunde einen Tritt von Schuster ab und schleppte sich noch bis zur Halbzeit übers Feld, dann war Schluss. Für ihn kam Schweinsteiger.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
3,5
Nach einer eher glücklosen ersten Halbzeit, steigerte sich auch der Pole im zweiten Durchgang. Traf kaltschnäuzig zum 3:0, hätte danach auch noch einen Treffer nachlegen können, als er an Manninger scheiterte.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
3,5
Der Pole gehörte in der ersten Halbzeit zu den Verlierern des neuen Systems und kam auf rechts als "Zwillingsbruder" von Frack Ribery kaum zur Entfaltung. Wurde nach der Pause in zentraler Position dann stärker und hätte nach einem Konter eigentlich für die Vorentscheidung sorgen müssen, schaffte es aber, aus zwei Metern das leere Tor zu verfehlen (59.).
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
3,5
Vergab schon in der zweiten Minute eine aussichtsreiche Chance und fand auch in der Folge nicht zu seiner gewohnten Treffsicherheit. Hatte in der Schlussphase gleich zweimal freistehend die Entscheidung auf dem Fuß und scheiterte an Keeper Kraft.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3,5
Die heutige Partie war wohl eine der besten des Robert Lewandowski in den Farben des FC Bayern. Stets anspielbar und agil an vorderster Front, konnte der Pole heute restlos überzeugen. Sein Treffer zum 2:0 war die Vorentscheidung; sein Doppelpass mit Robben vor dem 3:0 das Sahnehäubchen seiner heutigen Vorstellung.
Bundesliga, 11. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3,5
Fiel im Offensivspiel der Bayern etwas ab, seine stärkste Szene jedoch führte zum wichtigen Führungstreffer der Münchener, als er mit einem sehenswerten Doppelpass Ribery freispielte. Hatte wenig später selbst einen Treffer auf dem Fuß, verstolperte Bernats Zuspiel jedoch.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Natürlich könnte auch die Leistung von Robert Lewandowski die typische Stürmerdiskussion nach sich ziehen - denn abgesehen von seinem Treffer gelang dem früheren Dortmunder wenig. Doch rein statistisch gibt es eben auch wenig zu bemängeln: Sowohl was die Passquote als auch die der Zweikämpfe angeht absolvierte der Pole eine solide Partie - und traf zum wichtigen 1:1 aus einer eben nicht ganz simplen Situation heraus.
Bundesliga, 9. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Robert Lewandowski rieb sich im Sturmzentrum auf, ging keinem Zweikampf und Kopfballduell aus dem Weg. Kein Bayer bestritt mehr Zweikämpfe als der Pole. Aber: Offensiv war das zu wenig. Im Abschluss wirkte er aber unglücklich. Seine beste Gelegenheit hatte Lewandowski in der ersten Halbzeit, als er mit seinem abgefälschten Schuss das Tor knapp verfehlte.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - Hannover 96
3,5
War in der ersten Halbzeit eigentlich kaum zu sehen, war vor dem Kasten von Zieler aber zweimal eiskalt. Nach der Pause nahm er dann mehr und mehr am Spiel teil und ließ seine technische Klasse mehrmals aufblitzen. Am Ende hätte seine Chancenverwertung aber noch einen Tick besser ausfallen können, wobei er im Prinzip zwei Hundertprozentige Kopfballchancen liegen ließ.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
3,5
Hatte auch ohne kontrollierten Ballbesitz seinen Anteil an beiden Treffern. Wirkte aber auch heute noch eher wie ein Fremdkörper im Offensivspiel der Bayern, da fehlt weiter die Feinabstimmung.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - SC Paderborn
3,5
Robert Lewandowski fand gut in die Partie und wurde von seinen Mitspielern entsprechend eingebunden. Präsentierte sich gewohnt arbeitswillig und belohnte seine Leistung mit dem Treffer zum 2:0 - allerdings aus einer Abseitsposition heraus. Gewann zudem über 56 Prozent seiner Zweikämpfe und hatte 47 Ballaktionen.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
3,5
Wurde in der 66. Minute für Shaqiri eingewechselt und blieb unauffällig in der Spitze. Hatte in seinen 34 Minuten nur neun Ballkontakte, kam aber einmal in aussichtsreicher Position zum Abschluss. Wurde von Westermann und Djourou gut aus dem Spiel genommen.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
3,5
Über weite Strecken des Spiels hing Lewandowski in der Luft. Er wurde aber auch hauptsächlich mit langen Bällen bedient, was nicht unbedingt seine Stärke ist. Dennoch legte er stark für Ribery vor dem 2:0 auf. Sein weiteres Highlight war sein selbst vorbereiteter Volleyschuss aus der Drehung (53.), zudem traf er den Pfosten (73.).
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3,5
Robert Lewandowski ist mit dem ersten Pflichtspieltreffer zum Teil beim FC Bayern angekommen. Denn es ist, wie schon zum Auftakt gegen den VfL Wolfsburg, weiterhin so, dass Lewandowski noch nicht so in Spiel eingebunden ist, wie er es aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund gewohnt war. Wenn die Bayernspieler in den kommenden Monaten dann aber begreifen, welch guten Kombinationsspieler sie nun in ihren Reihen haben, wird Lewandowskis Bedeutung weiter zunehmen.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - VfL Wolfsburg
3,5
Irgendwo auf dem Weg vom Telekom Cup über die USA-Reise bis hin zum Supercup gegen Ex-Club BVB ist Robert Lewandowski die Leichtigkeit abhanden gekommen. Der Pole brennt auf das erste Pflichtspieltor für die Bayern, wirkt dabei allerdings zusehends verkrampft. In Dortmund war er stets mehr in das Spiel eingebunden, das gelingt ihm bei den Bayern noch nicht. Toll waren seine artistische Einlage in der ersten Hälfte und der Assist für Robben, allerdings muss der Stürmer in der 57. Minute allein vor Grün das ersehnte Tor erzielen.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund
3,5
Lewandowski präsentierte sich gewohnt aktiv und konnte mit seinen beiden Treffern den Abschied aus Dortmund veredeln. Vor allem sein sehenswerter Freistoß wird in Erinnerung bleiben. Der Pole ist der Torschützenkönig der Saison 2013/2014.
Bundesliga, 33. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Einer besseren Note stand Robert Lewandowski bei seinem letzten Heimspiel in Dortmund sich selbst mit seinem Eigensinn im Weg. Als er noch nicht um jeden Preis auf sein Abschiedstor aus war, zeigte der Pole alles, was ihn zum Top-Torjäger der Bundesliga gemacht hat: Sechs Torschüsse, zwei Torschussvorlagen, starke Pässe, 59 Ballkontakte, gute Kombinationen. Wenn sich Lewandowski seine Übersicht bewahrt hätte, hätte der BVB höher gewinnen können.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
3,5
Der Torjäger des BVB rieb sich in den Zweikämpfen mit Toprak und Spahic auf und zeigte einen der seltenen schwächeren Auftritte. Elfmeter darf Robert Lewandowski nach der Erfolgsserie von Marco Reus nicht mehr schießen, deshalb bleibt er bei 18 Saisontoren.
Bundesliga, 31. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
3,5
Robert Lewandowski schoss gegen Mainz acht Mal auf das gegnerische Tor, der Pole hätte im Kampf um die Torjägerkanone eine Vorentscheidung fällen können. Lewandowski traf jedoch den Pfosten (77.), Bungerts Hand (78.) oder scheiterte am gut reagierenden Karius (24./63./64.). Zudem hätte der Stürmer nach Noveskis Foul einen Elfmeter bekommen müssen (60.). Somit blieb es beim Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Gegen seinen kommenden Klub saß Robert Lewandowski zunächst nur auf der Bank, was vermutlich eine Mischung aus körperlicher Schonung und aus-der-Schusslinie-nehmen war. Nach 62 Minuten kam der Pole dann und verzeichnete immerhin einen Torschuss, sein 18. Saisontreffer im direkten Duell mit Mandzuzkic um die Torjägerkanone blieb ihm jedoch verwehrt.
Bundesliga, 29. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
3,5
Übertroffen wurde Reus nur von Lewandowski, der deutlich zeigte, was dem BVB in Madrid gefehlt hat. Lewandowski war immer anspielbar in der zweiten Hälfte, hatte einige gute Dribblings, machte den Ausgleich und legte viermal für Mitspieler auf - gerade der Pass auf Mkhitaryan hätte eigentlich zum Tor führen müssen.
Bundesliga, 28. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
3,5
War für das Dortmunder Offensivspiel als Anspielstation unglaublich wichtig. Seine Vorlagen für Großkreutz und Reus in der ersten Hälfte hätten durchaus zu Toren führen können. Sein gewonnener Zweikampf gegen Niedermeier und der daraus resultierende Platzverweis ebneten den Dortmunder den Weg zu den drei Punkten. Mit etwas Glück hätte er in der 56. Minute auch noch selbst getroffen - sein Schuss traf allerdings nur den Pfosten.
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
3,5
In seinem letzten Derby für Borussia Dortmund hätte Robert Lewandowski zum Helden werden können. Früh hatte er eine riesige Kopfballchance, die er deutlich vorbeisetzte. Auch in der 68. Minute hätte der Pole einen Treffer erzielen müssen, als er im Mittelfeld ähnlich wie in Hannover das Tempo anzog, nach einem Doppelpass mit Mkhitaryan frei vor Fährmann auftauchte, vom Keeper aber gestoppt wurde. An diesen vergebenen Chancen muss sich ein Torjäger messen lassen, auch wenn er ansonsten seine gewohnt Ballsicherheit an den Tag legte.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund
3,5
Es dauerte lange, bis Robert Lewandowski ins Spiel fand. Sein Treffer zum 2:0 war dann aber das Eintrittsgeld wert, der Pole nahm Mkhitaryans Pass an der Außenlinie an, zog in die Mitte und konnte bis zu seinem Abschluss im Sechzehner von Hoffmann, Schulz, Schmiedebach und Sané nicht aufgehalten werden.
Bundesliga, 25. Spieltag: Borussia Dortmund - Bor. Mönchengladbach
3,5
Der sonst so treffsichere Robert Lewandowski hatte am heutigen Tage nichts zu feiern, denn seine einzige richtig gute Torchance vereitelte Keeper Ter Stegen mit einer unglaublichen Flugparade (66. Minute). Ansonsten lief das Spiel oft am Polen vorbei und wenn der sich mal einschalten wollte, endete das meist mit verunglückten Abschlussversuchen oder Querpässen.
Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg
3,5
Überragend als Vorbereiter und auch im Abschluss konnte er immer wieder seine Stärken ausspielen. Beispielsweise beim Kopfball, der zum 1:0 von Hummels führte und beim satten Flachschuss, der kurze Zeit später die Führung verdoppelte. Ein großer Auftritt, der den Titel Spieler des Spiels fraglos verdient.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
3,5
Der 19-jährige Marvin Ducksch ersetzt den Top-Torjäger Robert Lewandowski. Nicht, um dem BVB-Angreifer durch seine Auswechslung Standing Ovations zu gönnen, sondern weil dieser schlicht und einfach in der Luft hing. In der 29. Minute kam Lewandowski zwar zum Abschluss, aber er agierte aufgrund der Anwesenheit Rajkovic\' überhastet.
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
3,5
Vor der Pause konnten Trapp und Russ den polnischen Nationalspieler noch am Torerfolg hindern, unmittelbar danach beendete er per an ihm verursachtem Strafstoß diesen Zustand. Grandios sein Doppelpass auf Großkreutz, mit dem der vierte Dortmunder Treffer eingeleitet wurde.
Bundesliga, 20. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund
3,5
Lewandowski war von den Bremern nicht zu stoppen. Er machte zwei Tore und bereitete ein weiteres vor. Starkes Spiel des Stürmers, der immer dann gut war, wenn er mit Tempo auf das Tor zugehen konnte.
Bundesliga, 19. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Borussia Dortmund
3,5
Auch wenn Robert Lewandowski seit der Bestätigung seines Wechsels zum FC Bayern noch nicht getroffen hat, so bleibt er für das Spiel des BVB von immenser Bedeutung. In Braunschweig ließ er sich häufig ins Mittelfeld fallen und glänzte eher als Vorbereiter. Herausragend war die Vorbereitung des 1:0, als er mit Reus Doppelpass spielte und dann im richtigen Moment den Lupfer auf Aubameyang ansetzte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg
3,5
Robert Lewandowski gibt auch nach der Ankündigung, zum FC Bayern zu wechseln, alles für den BVB. Gegen Augsburg glänzte der Pole aber eher als Vorbereiter denn als Torjäger, weil er sich häufig ins Mittelfeld fallen ließ und bei Dortmunds Kontern der entscheidende Passgeber war. Bei seinen eigenen Torchancen scheiterte Lewandowski an Hitz (25.) und köpfte, bedrängt von Vogt, über das Tor (75.).
Bundesliga, 17. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC
3,5
Im ersten Durchgang agierten die Dortmunder sehr untypisch mit vielen langen Bällen. Eigentlich eine Spielweise, die Robert Lewandowski mit seiner starken Zweikampfführung entgegenkommen sollte. Aber gegen die Hertha wusste der Pole damit nichts anzufangen, zu selten konnte er den Ball in der Sturmspitze festmachen. Insgesamt schoss Lewandowski zwar fünfmal auf das Tor, wirklich gefährlich wurde es aber nur in der 12. Minute, als Gersbeck den Winkel gut verkürzte und parierte.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3,5
Robert Lewandowski war erneut der Fixpunkt im Dortmunder Spiel, stets anspielbar und mit gutem Auge für den Nebenmann. Abgesehen vom geschenkten Assist für Aubameyang ging ihm aber die Effektivität verloren, auch wenn er durch Grahls Patzer (76.) fast noch zu seinem Treffer gekommen wäre.
Bundesliga, 15. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
3,5
Auffälligster Offensivspieler beim BVB, der sich manchmal die Bälle tief in der eigenen Hälfte holte. Mit den meisten Abschlüssen beim BVB, wobei seine beiden Möglichkeiten in der ersten Hälfte nur schwer zu verarbeiten waren. Das sah in der Schlussphase anders aus, als Mkhitaryan für ihn auflegte. Solche Bälle konnte er in anderen Partien auch schon mal verwerten.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3,5
Immer wenn der BVB mit halber Kraft auskommen will, oder rotiert, oder die Präzision im Spiel nach vorne vermissen lässt, leidet Robert Lewandowski ganz besonders. So war es lange Zeit auch in Mainz, wo er allein auf weiter Flur große Probleme gegen die zweikampfstarken Noveski und Bell hatte. Doch in den entscheidenden Momenten war Lewandowski da und sicherte den Auswärtssieg fast im Alleingang. Der Pole verwandelte beide Elfmeter sicher und bereitete den ersten Strafstoß mit einem sehenswerten Pass auf Aubameyang vor - in einer Phase, als Mainz nach dem Ausgleich nochmal aufdrehte und an den eigenen Sieg glaubte.
Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Ob dieses Spiel als Bewerbungsschreiben für Pep Guardiola taugt, ist schwer zu sagen. Denn mit klassischen Stürmer-Szenen wusste Robert Lewandowski nur selten zu glänzen. Trotzdem hatte er großen Einfluss auf das Spiel des BVB, er gewann die Mehrzahl seiner insgesamt 25 Zweikämpfe, machte extrem viele Bälle vorne fest. Bei seinem einzigen Torschuss (4.) hätte Lewandowski etwas mehr Ruhe gebraucht.
Bundesliga, 12. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
3,5
Wie Robert Lewandowski trotz enger Bewachung Bälle festmacht, war auch in Wolfsburg eine Augenweide. Wenn es beim BVB gefährlich wurde, war der Pole fast immer beteiligt. Lewandowski schickte Mkhitaryan vor dem Freistoß zum 0:1. Er leitete den besten Konter ein, den Aubameyang zum 2:0 hätte nutzen müssen. Er wurde vor Reus\' Latten-Freistoß gefoult. Und Lewandowski hätte in der Schlussphase mindestens einen Elfmeter bekommen müssen. Trotz des fehlenden Tores war Lewandowski bester Dortmunder Spieler.
Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
3,5
Drei Tore erzielt, eines davon selbst eingeleitet, ein weiteres direkt vorbereitet - es hätte gar nicht der Stärken beim Pressing bedurft, um Lewandowski die Bestnote zu erteilen.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
3,5
Anders als noch in der Champions League beim FC Arsenal war Robert Lewandowski im Derby nicht der Matchwinner für den BVB. Trotzdem war es wieder eine ansprechende Leistung, was vor allem an seinem Defensivverhalten lag. Seine einzige gute Torchance (25.) machte Hildebrand zunichte, den Schuss hätte Lewandowski besser platzieren müssen.
Bundesliga, 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96
3,5
Das war nicht das Spiel des Robert Lewandowski und das lag am aufmerksamen Innenverteidigerduo Marcelo und Christian Schulz. Vor allem in der Luft (13 verlorene Kopfballduelle) gab es für den Stürmer wenig zu bestellen, nur sieben gewonnene Zweikämpfe sind ein ungewöhnlicher Wert für Lewandowski. Der ungefährliche Kopfball nach einer Sahin-Ecke (60.) war sein einziger Torschuss.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund
3,5
Rackerte sich ab, holte zahlreiche Standards - und spielte auch immer wieder kluge Pässe. Trotzdem erwartet man von einem Stürmer seines Formats natürlich vor allem gefährliche Abschlüsse - und die blieben heute trotz vier Torschüssen und zwei Vorlagen leider Mangelware.
Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
3,5
Der polnische Stürmer wird Borussia Dortmund nach der Saison verlassen. Diese Tatsache deutete Lewandowski unter der Woche erneut an, das hindert ihn aber nicht daran, Woche für Woche alles für den BVB in die Waagschale zu werfen. Gegen Freiburg war Lewandowski an allen fünf Toren beteiligt. Stellvertretend sei nochmal an das 3:0 erinnert, als er Reus\' Pass aufnahm, Günter und Höhn wie Schuljungen aussteigen ließ und dann noch die Chuzpe für einen Lupfer über Baumann hatte.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund
3,5
Als der Pole im Laufe der zweiten Halbzeit kam, wurde das Dortmunder Spiel sofort besser, geradliniger. Lewandowski kann die Bälle in der Spitze festmachen, er bleibt der Fixpunkt in Dortmunds Offensive. Sein Schuss gegen Schäfer war jedoch zu ungenau (77.).
Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
3,5
Mit zwei Treffern und einer direkten Torbeteiligung hatte er einen großen Anteil an der satten Torausbeute des BVB. Gut in der Ballbehauptung, in manchen Situationen vielleicht etwas zu verspielt, sorgte er mit seinen Aktionen aber immer wieder für Unruhe in der Defensive der Hamburger.
Bundesliga, 4. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
3,5
Glücklos im Abschluss bei insgesamt vier Torschüssen, von denen die Hälfte gefährlich wurden, setzte auch Blaszczykowski geschickt ein. Stetiger Unruheherd.
Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen
3,5
Den Pass auf der Grundlinie von Reus verwertete er souverän zum Siegtreffer. Der war wahrscheinlich gar nicht mehr vorbeizuschießen. Ließ sich häufig ins Mittelfeld zurückfallen und eröffnete den Mitspielern Räume.
Bundesliga, 2. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintr. Braunschweig
3,5
In der ersten Halbzeit noch zu unbeweglich und deshalb unauffällig. Deutlich stärker nach der Pause, als Lewandowski auf die Flügel oder tief ins Mittelfeld auswich, sich Bälle abholte und Raum schaffte, in den Mkhitaryan und andere hineinstoßen konnten. Dennoch kam Lewandowski auch selbst mehrfach zum Abschluss. Allerdings auch mit klaren Schwächen: So vergab der Angreifer eine klare Torchance, bei weiteren potenziell gefährlichen Angriffen des BVB spielte er zudem zu umständlich.
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund
3,5
Zu Beginn der Saison muss der BVB Topstürmer Robert Lewandowski ein wenig mit durchschleppen. Das war trotz seines Tores schon im DFB-Pokal so und auch in Augsburg konnte sich der Pole kaum in Szene setzen. Lewandowski gewann nur zwei seiner 16 Zweikämpfe, er konnte kaum einen langen Pass festmachen, in der vergangenen Saison war das noch seine große Stärke. Mit einem Elfmeter erzielte er dann doch noch ein Tor gegen seinen Lieblingsgegner (siebtes Tor im fünften Spiel).
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Schloss schon in der sechsten Minute im Kampf um die Torjägerkanone zu Kießling auf, musste sich dann aber nach 90 Minuten im Fernduell mit dem Leverkusener geschlagen geben. Vergab einige Male etwas leichtfertig sich bietende Chancen. Stand dann in der Nachspielzeit im Mittelpunkt. Durch seine Abseitsstellung wurde Schmelzers Treffer die Anerkennung verweigert.
Bundesliga, 33. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
3,5
Im Kampf um die Torjägerkanone ist Robert Lewandowski nun im Rückstand, da Stefan Kießling zeitgleich den 24. Saisontreffer markierte und der Pole leer ausging. Gegen Fast-Absteiger Hoffenheim werden aber sicher noch einige Chancen hinzukommen. In Wolfsburg erwischte Lewandowski keinen guten Tag, in seinen wenigen guten Szenen wirkte er nicht entschlossen genug.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Lewandowski hatte gegen die Bayern-Defensive, ihres Zeichens die beste der Liga, Schwerstarbeit zu verrichten. Lief viel und versuchte Räume zu schaffen, kam aber in der ersten Halbzeit nur zu einer Chance, die Neuer zunichtemachte (31.). In der 60. Minute bot sich Lewandowski dann beim Handelfmeter die große Chance zu Saisontor 24, die er aber - trotz platziertem Schuss - ungenutzt ließ.
Bundesliga, 31. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund
3,5
Überzeugender Auftritt, nicht nur wegen des starken Zuspiels auf Sahin direkt vor dem 0:2. Behauptete viele Bälle, leitete diese auch sauber weiter und verpasste bei einem eigenen sehenswerten Abschluss knapp einen weiteren Treffer.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
3,5
Was will man noch zu der unheimlichen Serie des Robert Lewandowski sagen? Im zwölften Spiel hintereinander netzte der Stürmer für den BVB ein. Diesmal sah es jedoch lange Zeit so aus, als ob die Serie reißen würde. Lewandowski kam wegen des verhaltenen Spiels seiner Nebenleute nur selten zum Abschluss. Wenn er dann gebraucht wird, ist er aber da. In der 87. Minute profitierte Lewandowski von der tollen Vorarbeit von Leitner und Piszczek, das zeichnet einen Torjäger halt aus.
Bundesliga, 29. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - Borussia Dortmund
3,5
Der Stürmer hätte durch seinen Lupfer und in der zweiten Hälfte auch noch ein Tor mehr erzielen können. Er war allerdings beim 6:1 dort, wo ein Stürmer stehen muss. Insgesamt nicht so auffällig und aktiv wie in anderen Spielen zuvor.
Bundesliga, 28. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg
3,5
Mit ihm wechselte Jürgen Klopp letztlich den Sieg ein. Gleich sein erster Ballkontakt war der kluge Steilpass auf Hofmann, der dann für Schieber zum Ausgleich auflegen konnte. Schwer zu entscheiden, ob er bei seinem Kopfballtreffer nach Flanke von Sahin wirklich im Abseits stand. Durfte dann in der Nachspielzeit doch noch über sein zehntes Bundesligator im zehnten Spiel nacheinander jubeln.
Bundesliga, 27. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
3,5
Die Dortmunder Tormaschine war wieder einmal in Aktion - Lewandowski traf im neunten Ligaspiel in Folge. Bis zu seinem Tor in der 82. Minute ließ er es mit eigenen Torabschlüssen ungewohnt ruhig angehen, bewies aber in mehreren Szenen seine Übersicht und brachte so zum Beispiel Reus (20.) oder Götze (43.) in Schussposition. Keine Glanzleistung, aber auf Lewandowski ist Verlass.
Bundesliga, 26. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
3,5
Ähnlich wie Sahin in der ersten halben Stunde überhaupt nicht im Spiel, um dann umso beeindruckender zuzuschlagen. Bei beiden Toren zeigte er seine Klasse im Abschluss, dazu noch die sehr sehenswerte Vorlage zum 5:1, als er Sorg ganz schlecht aussehen ließ und dann noch das Auge für den Mitspieler hatte. Beeindruckendes Spiel des Stürmers!
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
3,5
Machte sein Tor und stellte den BVB-Vereinsrekord für die meisten Spiele mit einem eigenen Treffer hintereinander ein. Hätte kurz vor dem Ende vielleicht sogar noch den Ausgleich machen müssen, scheiterte aber an Hildebrand, der gutstand, dann aber auch mehr oder minder abgeschossen wurde.
Bundesliga, 24. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96
3,5
Spielte eine Art hängende Spitze hinter Schieber, mit Aufenthaltserlaubnis im Mittelfeld. Enorm stark am Ball, mit herausragenden Laufwegen, mit denen die Hannoveraner überhaupt nicht zu Recht kamen. Bei seinen beiden Toren kam er aus dem Mittelfeld, von der Gästedefensive völlig aus den Augen gelassen. Schrammte durch seine Fehlversuche knapp an der Bestnote vorbei.
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
3,5
Bei zu seinem Platzverweis mit einer guten Partie, hellwach, nutzte den Tiefschlaf von Westermann zu einem Treffer aus. Empfindliche Abzüge in der Note muss er für seinen frühen Platzverweis hinnehmen. Aber ob der seine Mannschaft wirklich das Spiel kostete, scheint zumindest fraglich.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
3,5
Sehr oft in Form langer Bälle gesucht, die Lewandowski entweder als Wandspieler ablegen oder direkt in den Lauf seiner nachrückenden Mitspieler weiterleiten sollte. Dies gelang ihm insgesamt etwas schlechter als gegenüber Kießling. Und doch hatte Lewandowski den entscheidenden Anteil an Dortmunds Sieg: Perfekt sein Steilpass auf Reus vor dem 0:1, stark sein Laufweg und seine Ballbehandlung vor dem ersten Elfmeter, abgebrüht sein Tor, clever sein zweiter herausgeholter Elfmeter. Wer solchen Einfluss auf ein (Spitzen-)Spiel nimmt, hat sehr gut gespielt.
Bundesliga, 19. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg
3,5
War 90 Minuten lang fleißig unterwegs, ließ sich im Wechsel mit Götze auch mal ins Mittelfeld fallen, agierte aber lange Zeit unglücklich. So hätte er nach Blaszczykowskis Vorarbeit eigentlich schon in der 5. Minute das 1:0 erzielen müssen, wurde aber da noch von Nilsson im letzten Moment entscheidend bedrängt. Machte sein 12. Saisontor dann aber doch noch: In der 88. Minute konnte er nach Zuspiel von Reus und frei vor dem Tor aber auch nicht mehr viel verkehrt machen.
Bundesliga, 18. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund
3,5
Auch wenn sein Treffer zum 4:0 letztlich mehr Ergebniskosmetik war, erneut ein Garant des Dortmunder Erfolges. Riss vorne gegen oft überforderte Gegenspieler immer wieder Lücken auf. Holte so zum Beispiel den Freistoß zum 1:0 heraus.
Bundesliga, 17. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3,5
Das Tor der Sturmspitze war wie aus dem Lehrbuch. Mit einer Energieleistung ließ er Compper, Delpierre und Casteels stehen und traf aus spitzem Winkel. Bei seinen anderen beiden Torchancen scheiterte er an Casteels bzw. köpfte am Tor vorbei.
Bundesliga, 16. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
3,5
Viele Torszenen hatte er nicht, in der 10. verpasste er die Direktabnahme, in der 17. verpasste er knapp den Abschluss, in der 25. scheiterte er an Benaglio. Ein Grund für die eher wenigen Torszenen lag auch an seiner Position nach dem Platzverweis von Schmelzer, da er danach viel tiefer im Mittelfeld spielte. Gute Vorarbeit in der 52. für Reus nach einer Flanke von Piszczek.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Kein schlechtes Spiel, denn Lewandowski bestritt extrem viele Zweikämpfe gegen die Münchner Innenverteidigung, legte dabei einige Male trotz großer Bedrängnis für nachrückende Mitspieler auf. Dies gelang insgesamt aber zu selten, so dass Lewandowski größtenteils ausgeschaltet wurde. Gerade im Vergleich mit Mandzukic der etwas schwächere Stürmer in einem allerdings hochklassigen Spiel.
Bundesliga, 14. Spieltag: Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf
3,5
Bei Weitem nicht der Angreifer, der permanent für Unruhe vor dem gegnerischen Tor sorgt. Im Gegenteil. Dafür fehlten auch die entscheidenden Pässe. Schon nach wenigen Minuten hatte Großkreutz die Möglichkeit, den freistehenden Stürmer anzuspielen, kam jedoch nicht an Balogun vorbei.
Bundesliga, 13. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3,5
Irritierte bei Reus scharfer Flanke Keeper Wetklo entscheidend. Richtig gut war dann seine Ballbehandlung beim Dortmunder Siegtreffer kurz vor der Pause, sehr cool wie er dann das Leder über den Keeper hinweg ins Tor lupfte. Hatte dann in der zweiten Halbzeit noch eine ähnliche Szene, in der Wetklo aber ein weiteres Tor mit einem stark Reflex verhinderte.
Bundesliga, 12. Spieltag: Borussia Dortmund - SpVgg Gr. Fürth
3,5
Lief bei Götzes feiner Vorbereitung im richtigen Moment in den freien Raum, vollendete dann problemlos aus sechs Metern zum 1:0. Beim Elfmeter übernahm er Verantwortung, verwandelte souverän zum 2:1 - schon wieder ein Doppelpack für den Polen, der auch noch vor dem 3:1 im Mittelfeld seine Füße am Ball hatte. Erspielte und erarbeitete sich davon abgesehen aber keine hochkarätigen Chancen mehr, wartete im Strafraum vergeblich auf Zuspiele.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund
3,5
Beide Tore hat er ganz stark gemacht, damit war er natürlich wesentlich am Dortmunder Sieg beteiligt. Er zeigte auch in einem vom BVB weniger offensiv geführten Spiel, dass er sich Bälle und Chancen erarbeiten konnte und war bis zu seiner Auswechslung eine Viertelstunde vor Schluss ein stetiger Unruheherd.
Bundesliga, 10. Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
3,5
Suchte vorne mit viel läuferischem Einsatz den freien Raum, hatte es aber schwer. War bei Tasci und Niedermeier fast über die gesamten 90 Minuten abgemeldet. Glänzte nur einmal, als er aus allerdings abseitsverdächtiger Position in der 88. Minute aus der Drehung den Ball an die Latte setzte.
Bundesliga, 9. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
3,5
Versuchte am Spiel teilzunehmen, was durchaus gelang. Ließ sich ins Mittelfeld fallen, versuchte sich dann an Dribblings, kam dabei aber kaum einmal durch und damit selten zum Abschluss. Fehlende Torgefahr machte Lewandowski dadurch wett, dass er seine Mitspieler einsetzte, was beim 0:2, ansonsten aber nur selten gelang.
Bundesliga, 8. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
3,5
Als Stürmer im 3-5-2 ohne jede Bindung zum Spiel. Ein guter Pass auf Reus, zweimal klärte Lewandowski bei Ecken im eigenen Strafraum, ansonsten blieb er unauffällig. Nach dem Seitenwechsel erst verbessert, indem er besser im Spiel war, dann den Anschluss erzielte. In der Schlussphase wiederum unglücklich, als er sich festdribbelte oder zu ungenau ablegte.
Bundesliga, 7. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund
3,5
Lewandowski war in Halbzeit eins einer der aktivsten Dortmunder. Ob als Torschütze (26.), mit trickreichen Abspielen (29.) oder als Flankengeber (34.) - die Aktionen des Polen hatten Hand und Fuß. Schwer zu erklären allerdings, wieso er in Halbzeit zwei so nachließ und eigentlich kaum noch in Erscheinung trat.
Bundesliga, 5. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
3,5
Lieferte sich harte Duelle mit Zambrano und rieb sich in der Sturmspitze auf. Das Spiel lief zwar nicht an ihm vorbei und er integrierte sich gut, entscheidende Impulse vermochte er aber keine zu setzen.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
3,5
Zeigte sich beweglich, holt sich zum Teil die Bälle im Mittelfeld. Gut in der Ballhauptung und im Verteilen der Bälle. Bereitete den ersten Treffer von Perisic unmittelbar vor. Blieb jedoch bei eigenen Torabschlüssen zu harmlos.
Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
3,5
War in der ersten Hälfte als Spitze bei den Leverkusener Innenverteidigern Wollscheid und Toprak gut aufgehoben und weitgehend abgemeldet. So ist es kaum verwunderlich, dass er seine stärkste Szene vor dem Wechsel weit von den Beiden entfernt zeigte: Sein toller Pass auf Piszczek leitete das 2:0 ein. Nach dem Seitenwechsel belohnte sich Lewandowski für sein nie endendes läuferisches Engagement auch noch als Torschütze: Der Kopfballtreffer nach Reus-Freistoß war seine Liga-Torpremiere in dieser Saison.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund
3,5
Vor allem als Zwischenstation aktiv, Pech, als Chandler ihn am kontrollierten Abschluss im letzten Moment hindern konnte. Auch eine weitere Möglichkeit vergab er unspektakulär. Zu Gute halten kann man ihm, dass er beim Treffer des BVB zum 1:1 entscheidend mitbeteiligt war.
Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen
3,5
Ohne eine neue Mittelstürmer-Debatte auslösen zu wollen - und deshalb sei an dieser Stelle auch kein anderer Name als der Lewandowskis genannt -, zeigte die Partie, wie wichtig Dortmunds alleinige Spitze auch dann für das Spiel ihrer Mannschaft sein kann, wenn sie nicht trifft. Durch starke Ballannahmen, -mitnahmen und -behauptungen setzte er häufig seine Mitspieler ein, bereitete so das 2:1 vor und war auch selbst torgefährlich.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
3,5
Ein nahezu tadelloser Auftritt. Mühelos erzielte er das 3:0, ansehnlich und technisch anspruchsvoll den Treffer davor, als er Mujdza und Batz zu Zuschauern degradierte. Auch im Zusammenspiel mit einigen Leckerbissen. Zwei Aluminiumtreffer machen klar, dass er seine Chancen nicht optimal nutzte.
Bundesliga, 33. Spieltag: Kaiserslautern - Borussia Dortmund
3,5
Heute durfte er mal aus dem Mittelfeld heraus agieren und tat dies auch auf erfolgreiche Art und Weise. Vor dem 1:2 bediente er Perisic, beim 1:3 brachte er Götze in glänzende Schussposition. Kurz vor der Pause versuchte er es selbst, scheiterte aber am Pfosten.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
3,5
Wenn Hummels vorbildlich die Innenverteidigerrolle spielte, dann gilt das für ihn hinsichtlich der Rolle des Solostürmers im 4-5-1-System. Laufleistung, Ballverteilung und Ballverarbeitung, alles tadellos. Sein Tor machte er zwar nicht, aber ein schöner Assist zum 2:0 steht zu Buche.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
3,5
Trotz der Wucht von Gegenspieler Papadopoulos behauptete Lewandowski mitunter auch schwer zu nehmende Bälle unter Bedrängnis und verarbeitete sie für nachrückende Mitspieler. Legte so ein, zwei gute Dortmunder Chancen auf. Präsent bei gegnerischen Standards; selbst aber nur in Ansätzen torgefährlich.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Hatte gegen die kopfballstarken beziehungsweise robusten Badstuber und Boateng einen schweren Stand, weil er über weite Strecken ausschließlich mit hohen Bällen gefüttert wurde. Behauptete auch schwierige Zuspiele insgesamt besser als etwa Gomez, legte aber nicht wie gewohnt für nachrückende Mitspieler ab; auch, weil ihm die Unterstützung fehlte. Wirkte so in manchen Phasen blass. Dafür in den entscheidenden Szenen voll da: Verlängerte geistesgegenwärtig den Großkeutz-Schuss ins Tor, scheiterte zudem zweimal mit sehr guten Abschlüssen am Aluminium.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
3,5
Warum er immer spielt und Barrios meist auf der Bank sitzt, das zeigte diese Partie überdeutlich. Schnell und torgefährlich und mit guter Ballbehauptung, das sind die optimalen Eigenschaften für das Erfolgssystem von Jürgen Klopp. Dies wurde heute prompt mit zwei Toren belohnt und damit war er sicherlich auch der Mann des Spiels.
Bundesliga, 28. Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
3,5
Die Leichtigkeit der Hinrunde ist ein wenig dahin. Und dann kommt auch noch Pech hinzu, als er nach dem tollen Zuspiel von Gündogan alles richtig machte, doch Niedermeier irgendwie auf der Linie noch seinen Kopf dazwischen bekam.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia Dortmund
3,5
Trotz eines eigenen Treffers seltener Verwerter denn Vorbereiter. Verarbeitete die meisten Anspiele technisch gut und verteilte Bälle sicher; die Hauptrolle spielten trotz ansprechender Leistung andere.
Bundesliga, 26. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen
3,5
War an der Entstehung des Konters zur Führung beteiligt. Auch ohne eigenes Tor im Strafraum präsent und anspielbar. Nach einer besseren ersten Halbzeit baute auch er in der zweiten Halbzeit ab.
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund
3,5
Ein typischer BVB-Angriff in dieser Saison: Hoher Ball Hummels, Lewandowski behauptet den Ball, legt ihn auf Kagawa zurück, der den Steilpass in den Strafraum spielt. Gegen Augsburg war jedoch Hummels gedeckt, Kagawa sowieso. Einzig Lewandowski funktionierte in etwa so wie sonst, indem er einige gute Ablagen vollbrachte, technisch überzeugte und - zumindest einmal - torgefährlich wurde, als sein Kopfball von Langkamp vor der Linie geblockt wurde.
Bundesliga, 24. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
3,5
Lewandowski arbeitete eine Menge, setzte die Mitspieler ein und suchte selber den Abschluss. An diesem Tage waren diese Bemühungen aber recht glücklos.
Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96
3,5
Der vollstreckende Teil der Polen-Achse. Das 1:0 machte er mit starkem Antritt und Abschluss, das 2:0 durch seinen guten Laufweg. Zudem hatte er noch Pech mit dem Pfosten und dem Abseitspfiff des Schiris (65.).
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund
3,5
Bereitete mit seinem starken Kopfball das 0:1 vor. Oft legte er lange Bälle von der Strafraumgrenze aus zurück ins Mittelfeld, damit diese von dort in die Tiefe gespielt werden konnten. Gut auch sein Pass auf Piszczek vor der Pause. Allerdings verlor Lewandowski in Strafraumnähe sehr viele Zweikämpfe, war gerade in diesem - das 0:1 ausgenommen - in sehr guten Händen.
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
3,5
Hatte nach einer guten Vorarbeit von Hummels zu Beginn des zweiten Abschnitts die Chance zum 2:0, scheiterte aber bei seinem Schuss am gut reagierenden Bernd Leno im Tor der Gäste (47.). Am Einsatzwillen lag es nicht, aber gegen eine defensiv alles in allem ordentlich agierende Leverkusener Mannschaft boten sich dem Polen ansonsten kaum Möglichkeiten.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund
3,5
Einerseits mit toller Vorarbeit für Großkreutz vor dessen Chance und einem sehenswerten Versuch von außerhalb des Strafraums. Zudem Pech bei seinem im Grunde guten Abschluss in Hälfte eins, den Schäfer parierte. Jedoch fehlte Lewandowski in vielen Szenen das Durchsetzungsvermögen, um etwa mehrere Hummels-Zuspiele zu verwerten. Insgesamt aber besser als Gegenüber Pekhart.
Bundesliga, 19. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Zu Beginn sah es so aus, als würde der Angreifer nahtlos an die Leistung aus der Vorwoche anknüpfen. In den ersten 15 Minuten und in der Mitte der zweiten Halbzeit hatte er haufenweise Chancen, vergab sie jedoch alle. Einsatz und Wille stimmten heute vollkommen, die Hoffenheimer Verteidigung hatte alle Mühe, ihn in den Griff zu kriegen. Im Abschluss fehlte ihm jedoch eindeutig das Glück.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
3,5
Mit seinem herrlichen Tor zum 0:2 und seinem ebenso wunderbaren zweiten Streich kratzt Lewandowski an der Bestnote, zumal er auch am 0:3 beteiligt war. Abzüge gibt es jedoch dafür, dass er zwei weitere Hundertprozentige leichtfertig liegen ließ.
Bundesliga, 17. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
3,5
Der Stürmer zeigte sich auch heute eiskalt. Staubte zweimal sicher zum Tor ab und legte dann noch das 3:1 von Großkreutz auf. In dieser Verfassung wird es Barrios ganz schwer haben, sich wieder in die erste Elf zu spielen.
Bundesliga, 16. Spieltag: Borussia Dortmund - Kaiserslautern
3,5
Früh machte er mit einem tollen Seitfallzieher positiv auf sich aufmerksam (14.). Dann war lange Zeit Leerlauf. Er hätte später das 2:1 machen müssen, scheiterte jedoch aus bester Position an Trapp (72.). Mit einem Kopfball verfehlter er zudem das Tor nur knapp (80.).
Bundesliga, 15. Spieltag: Mönchengladbach - Borussia Dortmund
3,5
Der Torschütze spielte wieder in vorderster Front. Er war an vielen Aktionen beteiligt, hätte neben dem 1:0 aber durchaus noch einen weiteren Treffer erzielen können.
Bundesliga, 14. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
3,5
Zunächst im offensiven Mittelfeld aufgeboten, erzielte Lewandowski das Tor zum 1:0. Auch sonst war es vor allem Dortmunds Topscorer, der bei den Gastgebern torgefährlich wurde. Scheiterte zweimal knapp an Unnerstall, vor allem in der Nachspielzeit machte er dabei eigentlich alles richtig. Mehrfach stark im Kombinationsspiel, legte unter anderem die Riesenchance von Barrios in Hälfte zwei auf.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Auch ohne Torerfolg überzeugte Lewandowski. Immer wieder behauptete er Bälle und verteilte sie auf die nachrückenden Mitspieler. Neben seinem enormen Arbeitspensum dazu kombinationsstark. So bereitete er Kagawas Großchance vor und leitete das 0:1 ein.
Bundesliga, 12. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
3,5
Sein achtes Saisontor machte er nach einem perfekten Pass von Kagawa mit einem leicht verunglückten Lupfer gegen VfL-Torhüter Benaglio, der dabei nicht optimal reagierte. Zuvor hatte der Pole im Spiel gegen Wolfsburg als Vorbereiter geglänzt - etwa mit seinem Zuspiel auf Kagawa beim 2:0 oder der Vorbereitung einer Großkreutz-Großchance (31.). War immer in Bewegung und anspielbar, kam gegen Wolfsburg aber nicht allzu häufig zum Abschluss. Eine Viertelstunde vor Schluss machte er Platz für Barrios.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
3,5
Lewandowski konnte heute seinen momentanen Lauf nicht fortsetzen, obwohl seine Mühe zu erkennen war. Gleich zu Beginn hatte er Pech bei seinem Pfostenschuss. Die Großchance von Kagawa bereitete er mit einer guten Weiterleitung vor (60.). Ein eigener Treffer war ihm heute allerdings nicht vergönnt.
Bundesliga, 10. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Köln
3,5
Zu Beginn des Spiels noch nicht richtig auf Betriebstemperatur, überließ da seinen Mitspielern das Offensivgeschehen und hielt sich vornehm zurück. In der 44. Minute bewies er seinen Torriecher an diesem Nachmittag dann aber zum ersten Mal und traf im Fünfer nach Benders Zuspiel zum vorentscheidenden 3:0. Nach dem Wechsel wieder ein typischer Lewandowski, als er im Strafraum frei vor Rensing die Nerven behielt und unten links einnetzte. Sieben Saisontore für den Barrios-Vertreter - eine durchaus respektable Quote nach zehn Saisonspielen.
Bundesliga, 9. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund
3,5
Behauptete vor dem 0:1 den Ball geschickt gegen Naldo und Wolf und bereitete so den Treffer maßgeblich vor. War nach dem Platzverweis von Perisic eigentlich die einzige Dortmunder Offensivkraft, machte dafür viel aus den wenigen Möglichkeiten. Wolf und Naldo hatten mehrfach Probleme, seine Wege erfolgreich zu stören.
Bundesliga, 8. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg
3,5
Drei Tore und eine traumhafte Torvorlage machen in der Summe eine glatte 1.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3,5
Hatte einen sehenswerten Kopfball und eine eher mäßig vergebene Eins-gegen-eins-Situation in der ersten Halbzeit, tauchte dann in der zweiten weitgehend unter.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund
3,5
Als Stürmer oft auch sich allein gestellt. Verlor zwar fast alle seiner Zweikämpfe, war aber entscheidend an der Entstehung des Führungstreffers beteiligt. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung fehlte Dortmund ein Fixpunkt im Strafraum.
Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin
3,5
Rieb sich im Angriff auf, indem er viele Zweikämpfe bestritt und seinen Mitspielern als Kombinationspartner zu dienen. Oft fehlte diesen Versuchen die Genauigkeit und so gelang Lewandowski zumeist sehr wenig. Immerhin mit dem späten Anschlusstreffer.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
3,5
Hing phasenweise in der Luft, weil Dortmund es nicht schaffte, das gewohnte direkte Kombinationsspiel aufzuziehen, sondern mit vielen Flanken aus dem Halbfeld operierte. Blieb so eine Halbzeit lang wirkungslos. Als Dortmund nach Kadlec\' Foul besser in das und zu seinem Spiel fand, gefiel auch Lewandowski besser, indem er beispielsweise per Hacke eine Kagawa-Chance vorbereitete (61.).
Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg
3,5
Brauchte in der ersten Hälfte recht lange, um sich überhaupt mal in Szene setzen zu können. Zuspiele konnten nicht ankommen, da die Nürnberger die Passwege blockierten. Zumindest gelang es ihm, den jungen Rakovsky zweimal aus kurzer Distanz zu prüfen. Zudem der Schütze des wichtigen Führungstreffers.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3,5
Hatte in der Anfangsphase eine gute Szene gegen Compper. Hing in der Folgezeit aber in der gut gestaffelten Hoffenheimer Defensive fest und war zumeist aus dem Spiel genommen. Sein Schuss aus der Halbdistanz war kurz vor Schluss eine der letzten Dortmunder Chancen zum Ausgleich.
Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
3,5
Stark, wie er sich vor dem 1:0 gegen Westermann behauptete und die Führung einleitete. Stark, wie er im Zusammenspiel mit Götze per Hacke das 2:0 auflegte. Als mitspielender Stürmer überzeugte der Pole. Allerdings vermochte er selbst selten Torgefahr auszustrahlen.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
3,5
Auffällige Partie des Mannes hinter der einsamen Spitze, Lucas Barrios. Ein eigener Treffer blieb ihm trotz guter Möglichkeiten zwar verwehrt (15./36./82.), durch sein Nachsetzen provozierte er das Eigentor vor Russ, den er anschoss. Mit einer perfekten Flanke auf Barrios kurz vor dem Ende bereitete er das Tor zum 3:1 vor.
Bundesliga, 33. Spieltag: Werder Bremen - Borussia Dortmund
3,5
Lewandowski war in der Defensivarbeit meist zur Stelle, doch er agierte ja als hängende Spitze. Nach vorne kam einfach zu wenig Effizientes. Er tauchte in manchen Phasen komplett ab, war zu wenig am Ball.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg
3,5
Lewandowski wirkte dynamisch und präsent hinter der einzigen Spitze Barrios. War an den meisten gefährlichen Dortmunder Angriffen beteiligt und leitete einige Konter gut ein. Beim 2:0 setzte er sich gut gegen den falsch stehenden Pinola durch und überwand dann auch noch Schäfer gefühlvoll.
Bundesliga, 31. Spieltag: Mönchengladbach - Borussia Dortmund
3,5
Spielte zu Beginn gut auf, baute später aber ab. Zwei sehr gute eigene Chancen im ersten Durchgang: Bei seinem Schuss kurz vor dem Pausenpfiff parierte Ter Stegen gut, zuvor klärte Jantschke beim Lupfer über den Gladbacher Keeper noch so gerade eben vor der Linie (30.). Außerdem eine gute Vorarbeit für Götze (11.). Nach dem Seitenwechsel nicht mehr auffällig in vorderster Front, zu selten am Ball. Hatte sich früh müde gelaufen, Barrios kam für ihn in der 64. Minute.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
3,5
Grundsätzlich bewegte sich Lewandowski gut. Die Laufwege stimmten, und der Pole deutete an, dass er sich in der Spitze deutlich wohler fühlt als dahinter. Beschäftigte die Freiburger Innenverteidigung permanent und zeigte sich auch im Kombinationsspiel verbessert. Erzielte schließlich auch ein Tor, leitete zudem das 3:0 ein. Warum erhält Lewandowski trotz alldem nur eine leicht überdurchschnittliche Note? Weil er dreimal von seinen Nebenleuten mustergültig eingesetzt wurde - und dreimal freistehend weitere Tore vergab (25., 36., 62.). Vor allem in der 62. Minute hätte er freistehend vor Baumann einen weiteren Treffer nachlegen müssen.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
3,5
Einmal durchaus torgefährlich mit einem Drehschuss (48.). In vielen anderen Szenen wirkte Lewandowski indes überhastet und ließ Übersicht vermissen. Zeichnete so für einige Ballverluste verantwortlich. Schwächster Offensiver beim BVB.
Bundesliga, 28. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96
3,5
Bemüht, aber die meisten seiner Schussversuche wirkten überhastet. Auch im Passspiel bei Weitem nicht so überzeugend wie seine Nebenleute in der Offensive.
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
3,5
Kam für Barrios in die Partie und entpuppte sich einmal mehr als zu harmlos in der Chancenverwertung. In der 43. Minute bekam er keinen Druck hinter seinen Kopfball, nach 64 Minuten hätte er mehr aus Schmelzers Hereingabe machen müssen. Strahlte zu selten Torgefahr aus.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3,5
Besonders auffällig die vergebene Großchance Lewandowskis, die hätte sitzen müssen (35.). Daneben immer wieder unglücklich - im Abschluss wie auch im Kombinationsspiel. Zu wenig Durchschlagskraft.
Bundesliga, 25. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Köln
3,5
Klasse Ballannahme und Abschluss beim 1:0 in der 44. Minute. Lauerte auf seine Chancen, schloss ab und bereitete vor. An vielen Torabschluss-Aktionen des BVB mitbeteiligt. Gegen Ende des Spiels aber zweimal nicht konzentriert genug: einmal beim Abschluss aus spitzem Winkel nicht cool genug (74.), einmal unkonzentriert beim letzten Pass auf Barrios (83.).
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayern München - Borussia Dortmund
3,5
Obwohl sein Team weniger Ballbesitz hatte als die Münchner, nahm Lewandowski deutlich mehr am Spiel teil als Müller auf der identischen Position. Im Abschluss bleibt der Pole jedoch unglücklich. So hätte er schon nach vier Minuten den Stellungsfehler Schweinsteigers ausnutzen können. Nach dem Seitenwechsel insgesamt unauffälliger.
Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC St. Pauli
3,5
Seine Leistung entwickelte sich gegensätzlich zu der der Mannschaft. In der anfänglichen Sturm- und Drangphase trat Lewandowski kaum in Erscheinung, als das Team sich nach dem schnellen 2:0 in der zweiten Halbzeit etwas zurückfallen ließ, fiel der Pole auf. Mit vier guten Distanzschüssen und einigen Zweikampfgewinnen rückte er da in den Mittelpunkt, verpasste aber einen erfolgreichen Abschluss.
Bundesliga, 22. Spieltag: Kaiserslautern - Borussia Dortmund
3,5
Lewandowski kam kurzfristig für Kuba ins Team und sollte als Spielmacher die Strippen ziehen. Dies gelang ihm eher selten. Dafür zeigte er guten Einsatz, führte wahnsinnig viele Zweikämpfe. In der 51. Minute hatte er dabei aber etwas Glück, dass es nach einer Aktion gegen Ilicevic keinen Elfer gab. Eine Aktion, die man nicht zwingend pfeifen musste, die aber auch nicht von großer Geschicklichkeit zeugte.
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
3,5
Bundesliga, 20. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
3,5
Bundesliga, 19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
3,5
Schwächster Dortmunder und Grund für zahlreiches Haareraufen auf der Südtribüne. Wurde zweimal glänzend freigespielt, vergab jeweils sichere Tore (3., 57.). Immerhin lässt sich Lewandowski zu Gute halten, dass er mehrfach Teil des gelungenen Dortmunder Kombinationsspiels war.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
3,5
Anfangs noch etwas glücklos, präsentierte sich der Pole im Spielverlauf als enorm wichtig für das Dortmunder Offensivspiel. Zwar vergeigte er gute Chancen (23. und 48.), dafür aber legte er das 2:0 vor und war am 3:0 auch noch beteiligt.
Bundesliga, 17. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
3,5
Bundesliga, 16. Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen
3,5
Konnte sich gegen Mertesacker und Prödl ähnlich selten durchsetzen wie Vorgänger Barrios. So lief das Spiel zumeist am Polen vorbei - mit Ausnahme des 2:0, als er einen Kagawa-Schuss aus eindeutiger Abseitsposition mit dem Kopf ins Tor abfälschte. Riskierte damit die Nichtanerkennung des Kagawa-Treffers.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund
3,5
Erstmals durfte Lewandowski in der Bundesliga von Beginn an ran und ähnlich wie schon gegen Lviv brauchte er einen langen Anlauf bis er den Ball im Tor versenkte. Anders als gegen die Ukrainer am Donnerstag vergab er heute aber vorher keine Großchancen (nimmt man den Schuss in der 73. Minute heraus), sondern zeichnete sich eher durch Ballverluste aus.
Bundesliga, 14. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
3,5
Bundesliga, 13. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
3,5
Bundesliga, 12. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
3,5
Bundesliga, 11. Spieltag: Hannover 96 - Borussia Dortmund
3,5
Bundesliga, 10. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3,5
Bundesliga, 9. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Pole ersetzte Großkreutz und nutzte die gute halbe Stunde diesmal nicht, um nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen. Lief zwar viel, fand aber keinen echten Zugang zum Spiel mit seinen Mannschaftskollegen.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia Dortmund
3,5
Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
3,5
Bundesliga, 6. Spieltag: FC St. Pauli - Borussia Dortmund
3,5
Kam in die Partie, als sie schon entschieden war. Vergab eine große Chance, als er alleine vor Kessler am Torhüter der St. Paulianer scheiterte.
Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - Kaiserslautern
3,5
Er kam in die Partie und fügte sich nahtlos ein in die geölte Angriffsmaschinerie der Schwarz-Gelben. Abgezockt und souverän war sein Treffer zum 4:0, dazu bereitete er noch eine Chance von Barrios vor.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
3,5
Bundesliga, 2. Spieltag: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
3,5
Der Pole ersetzte Barrios unter der Prämisse, nicht auf dessen Torjägerspuren zu wandeln. Vielmehr sollte er den Ball halten und den Vorsprung sichern. Das gelang ihm zufriedenstellend.
Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
3,5
Sollte noch einmal für Schwung sorgen und spielte auch schnell zwei kluge Pässe in die Spitze, danach kam allerdings so gut wie nichts mehr.