Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Rio improvisiert: Der Kampf gegen die täglichen Probleme

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
31. Juli 2016, 10:46 Uhr
Rio
In Rio läuft längst noch nicht alles rund

Am Wochenende kamen die Olympia-Organisatoren mehrfach ins Schwitzen und mussten Notlösungen suchen. Vorerst waren sie damit erfolgreich.

Die Copacabana wurde überflutet, im Athletendorf rauchte es, die U-Bahn fuhr nur langsam an und an den Eingangskontrollen mangelte es plötzlich an Sicherheit. Die Folge: Die Organisatoren der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro müssen derzeit fast täglich ihre Improvisationskunst unter Beweis stellen. Dabei werden sie ihrem Ruf vorerst gerecht: Es geht bisweilen chaotisch zu, aber am Ende funktioniert es. Irgendwie.

Dumm nur, dass viele Probleme, die den Organisatoren wenige Tage vor der Eröffnungsfeier die Schweißperlen auf die Stirn treiben, hausgemacht sind. Wie jenes mit der Sicherheit an den Eingängen zu den Wettkampfstätten und ins Athletendorf. Erst sollte die Nationalgarde die Kontrollen übernehmen, dann eine private Sicherheitsfirma - und nun muss kurzfristig doch wieder die dem Justizministerium unterstellte Truppe ran.

Knapp eine Woche vor der Eröffnungsfeier wurde der Vertrag mit der privaten Firma aufgelöst, weil diese statt der vereinbarten 3400 Mitarbeiter nur 500 bereitstellen konnte. Das gleiche Problem hatte zuvor schon die Nationalgarde, deren Kontingent aus den Bundesländern wegen Geldmangel reduziert worden war.

Rentner verstärken Polizei und Feuerwehr

Nun muss die Bundesregierung nachzahlen und die Força Nacional schnellstmöglich durch Aktivierung bereits in Rente gegangener Polizisten und Feuerwehrleute um 3000 Einsatzkräfte aufstocken. Bislang war die Nationalgarde schon für den Gebäudeschutz und die Sicherheit an den Wettkampfstätten zuständig.

Improvisieren hieß es auch nach dem glimpflich ausgegangenen Brand von Pappkartons im Untergeschoss des australischen Olympiaquartiers. Weil die Feuermelder im Wohnturm kurzzeitig außer Betrieb waren, bestand die Delegationsleitung aus Down Under darauf, dass bis zum erfolgreichen Test der Anlage auf jedem der 17 Stockwerke ein Feuerwehrmann Wache halte.

Ersten Erkenntnissen nach hatte ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel den Brand ausgelöst, was bei der australischen Delegations-Chefin einmal mehr für Verärgerung sorgte. "Es liegt hier viel Müll herum, der von den Handwerkern zurückgelassen wurde. Und es gibt viele Arbeiter, die hier im Dorf rauchen. Die Vila ist kein Ort für Raucher", erklärte Kitty Chiller entrüstet.

Wütend zeigte sich am Samstag auch das Meer. Nur mit einem Sprint entkamen an der Copacabana Strandgäste den von heftiger Brandung bis hinauf zur Avenida Atlântica gespülten Wellen. Nur gut, dass die olympische Beachvolleyball-Anlage am Leme-Strand durch einen jüngst errichteten Sandwall geschützt war. Im Juni hatten dort Wellen Absperrgitter niedergerissen.

Ins Schwitzen kamen dagegen Arbeiter und TV-Leute am blauen Kastenbau mit Panoramafenstern, der auf Sand gebaut ist. In wenigen Tagen berichten von dort ausländische Fernsehstationen mit Blick auf Copacabana und Zuckerhut. Die davor als Wellenbrecher errichte Metallmauer drohte einzubrechen. Ein Bagger musste eiligst Sand zur Verstärkung heranschaufeln.

Immerhin fuhr die umstrittene U-Bahn-Linie 4 mit Brasiliens Staatspräsidenten Michel Temer als Passagier problemlos an. Das teuerste Verkehrsprojekt für die Sommerspiele wird jedoch erst ab Montag offiziell seinen Betrieb aufnehmen und dann auch zunächst nur als reine Olympiabahn fungieren. Auf 16 Kilometern verbindet die Metro nun Barra, wo sich der Olympiapark und das Athletendorf befinden, mit dem Ipanema-Viertel und der Touristenhochburg in der Südzone Rios.

Bis zum 18. September, dem Schlusstag der Paralympics, können jedoch nur für die Spiele akkreditierte Personen sowie Zuschauer mit Eintrittskarten und speziellem Fahrausweis (Riocard) das neue Transportmittel nutzen. Alle anderen Cariocas müssen bis dahin improvisieren.

Weitere Olympia 2016 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team