Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
zurück
Kroatien
Kroatien
0
1
Beendet n.V.
Portugal
Portugal
zurück
Vorschau
Spielbericht
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
EM 2016, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ricardo Quaresma trifft spät: Ronaldo träumt vom Titel - Kroatien raus

Zu den Kommentaren
25. Juni 2016, 23:40 Uhr
Ricardo Quaresma
Ricardo Quaresma traf in der 177. Minute zum 1:0

Cristiano Ronaldo träumt bei seinem siebten großen Turnier weiter vom erlösenden ersten Titel mit der portugiesischen Nationalmannschaft. Der Superstar, der im Vereinsfußball alles gewonnen hat, erkämpfte mit seiner Mannschaft im EM-Achtelfinale gegen den "Geheimfavoriten" Kroatien in einer grausam schwachen Begegnung ein 1:0 (0:0) nach Verlängerung. Im Viertelfinale wartet am Donnerstag in Marseille Polen.

Nach seiner Gala beim 3:3 im letzten Gruppenspiel gegen Ungarn war von Ronaldo aber kaum etwas zu sehen. In der ersten Halbzeit hatte er keinen Ballkontakt im gegnerischen Strafraum, nach 90 Minuten war er an keinem Torschuss beteiligt - weil es auf beiden Seiten keinen gab!

Dennoch: Den Siegtreffer durch Ricardo Quaresma (117.) bereitete er mit seiner einzigen gefährlichen Aktion vor. Sekunden zuvor hatte Ivan Perisic für Kroatien den Pfosten getroffen. Auch Luka Modric, zuvor so überzeugend bei den Kroaten, setzte sich vor 33.523 Zuschauern in Lens während eines öden Spiels kaum in Szene.

Die Livestream-Revolution: Alle Infos zu Performs Multisport-Streamingdienst DAZN  

Nach dem Unentschieden gegen Ungarn hatte Portugals Trainer Fernando Santos offensichtlich genug von seiner Abwehr: Gegen die technisch versierten Kroaten wechselte er gleich drei Spieler in der Abwehrkette aus, unter anderem den Wolfsburger Vieirinha. Vom Stammpersonal verschont blieb lediglich Pepe.

Geringes Niveau

Gegen diese neuformierte Hintermannschaft hatten die Kroaten so ihre Probleme, allerdings auch, weil der portugiesische Trainer erst mal "safety first" als Grundeinstellung vorgegeben hatte. In die gegnerische Hälfte traute sich seine Mannschaft nur, wenn sie sicher sein konnte, nicht in einen Konter zu laufen.

Das Spiel stand lange Zeit auf keinem besonders hohen Niveau. Portugal wartete ab, was die Kroaten machen würden, doch diese konnten sich kaum entfalten. Unter anderem, weil sie von äußerst aggressiven Portugiesen bearbeitet wurden, allen voran Regisseur Modric von Adrien Silva.

Es dauerte bis zur 25. Minute, ehe die Zuschauer im Stade Bollaert-Delelis eine gute Chance für eine der beiden Mannschaften sahen. Nach einem Freistoß von Raphael Guerreiro flog der Kopfball von Pepe über das Tor. Dass Pepe im Abseits stand, entging Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo aus Spanien.

Kurz darauf kamen auch die Kroaten dem gegnerischen Tor erstmals zumindest semi-gefährlich nahe: Ein Schuss von Perisic flog aber ans Außennetz.

Schlechter Schuss von Sanches

Und Ronaldo? Der Kapitän beeindruckte durch Zahlen, nicht mit Dribblings. Er machte sein 130. Länderspiel, schon im zweiten Gruppenspiel gegen Österreich (0:0) war er zum alleinigen Rekordnationalspieler seines Landes aufgestiegen. Seit dem Gruppenfinale ist er zudem alleiniger EM-Rekordspieler, das baute er am Samstag durch seinen 18. EM-Einsatz noch aus.

Renato Sanches sollte mehr Räume für den Kapitän reißen und etwas Entlastung im Spielaufbau bringen. Der 35-Millionen-Transfer von Bayern München kam in der 50. Minute und ordnete sich im rechten Mittelfeld ein - er belebte das lahmende Offensivspiel zumindest etwas. Sein Schussversuch war allerdings ein Kullerball (56.). Die Kroaten waren kurz zuvor zu einer Doppelchance durch Marcelo Brozovic (52.) gekommen.

Kroatien war nun besser. Hätte Innenverteidiger Domagoj Vida in der 62. Minute nicht dem früheren Bayern-Stürmer Mario Mandzukic per Kopf den Ball "geklaut", wäre es wohl das 1:0 geworden. Wenig später hätte es Elfmeter für Portugal geben können, als Ivan Strinic bei einem Klärungsversuch Nani an der Hüfte erwischte.