Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
4
Eine Handvoll solider Paraden und drei richtig gute gegen Aubameyang (erste Halbzeit) können leider nicht aufwiegen, dass Rene Adler seine Mannschaft mit seinem Fehler bei Castros Freistoß ins Hintertreffen brachte - unter dem Strich bedeutete der Treffer zum 1:0 ja bereits die Entscheidung.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hamburger SV - 1. FC Köln
4
Überaus wenig hatte Rene Adler heute zu tun. Einen einzigen Ball brachten die Kölner auf sein Tor. Und der war drin. Allerdings hatte der einstige Nationaltorwart da überhaupt keine Abwehrchance.
Bundesliga, 25. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV
4
Ein weiterer starker Auftritt und ein weiteres Argument im Kampf um eine Vertragsverlängerung. Adler bekam heute zwar nur einen Schuss auf sein Tor, war beim Dropkick von Hector aus sechs Metern aber zur Stelle und bewahrte den HSV so vor einem Rückstand (72.). Besonders in der ersten Hälfte wurde auch deutlich, wie gut Adler die Pässe der Frankfurter antizipierte und als mitspielender Torwart viele Zuspiele noch abfing, bevor es gefährlich wurde.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hamburger SV - Mönchengladbach
4
Nur dreimal wurde Rene Adler an diesem Nachmittag von den Gladbachern gefordert. Beim Gegentor durch Christensen war er machtlos (23.). Dafür brachte er Drmic und Herrmann in der Folge mit Weltklasse-Paraden im Eins gegen Eins zum Verzweifeln (29., 44.). Der 32-Jährige hielt sein Team heute im Spiel!
Bundesliga, 23. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC
4
Einen einzigen Schuss auf das Tor von Rene Adler fabrizierte die Hertha über die gesamten 90 Minuten. Es war ein harmloser Kullerball von Salomon Kalou. Adler ließ sich dabei wie in allen anderen Szenen mit einem souveränen Auftritt nichts zu Schulden kommen, konnte sich aber eben auch nicht auszeichnen. Besonders eifrige Fans mögen ihm positiv attestieren, dass er den Schuss von Darida um die Ecke geguckt hat (77.), mehr als die Ausgangsnote ist für den Aushilfskapitän dennoch nicht drin.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
4
Ein ganz bitterer Nachmittag für den HSV-Keeper, der beim Großteil der Treffer nicht viel machen konnte. Beim 0:1 durch Vidal wurde er auf dem falschen Fuß erwischt, beim 0:3 muss er den Abpraller von Lewandowski durchlassen. Im zweiten Durchgang ist er dann bei den Eins-gegen-eins-Situationen machtlos. Stark: Seine Parade gegen Lewandowski aus kurzer Distanz und gegen Robben bei dessen ersten Versuch in Richtung langes Eck. Insgesamt bleiben aber acht Gegentore - nicht zum ersten Mal für Adler in München.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
4
Kein dankbarer Nachmittag für Adler, der sich überhaupt nicht auszeichnen konnte - und dennoch zwei Gegentreffer hinnehmen musste. Bei diesen war er allerdings machtlos. Ansonsten kam fast gar nichts auf sein Tor.
Bundesliga, 20. Spieltag: RB Leipzig - Hamburger SV
4
Musste kein einziges Mal wirklich gegen die eigentlich starke Offensive der Leipziger eingreifen. Stattdessen behielt der gebürtige Leipziger im Kasten die Übersicht, klärte kurz vor Schluss hart aber resolut gegen Selke.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
4
Zweimal durfte der HSV-Keeper die Arme hochreißen: Nach dem 1:0 durch Papadopoulos und nach dem Schlusspfiff. Von den Leverkusenern wurde er im gesamten Spielverlauf kein einziges Mal ernsthaft geprüft - und in der Schlussphase stand ihm bei Kießlings Kopfball an die Latte das Glück zur Seite.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
4
Der frühere Nationaltorhüter meldete sich trotz Rückenproblemen, die ihn unter der Woche zum Pausieren zwangen, fit. Sowohl beim 0:1, als er Mors Schuss unglücklich abwehrte, als auch beim 0:3, als er Aubameyangs Schuss durchrutschen ließ, war er aber nicht ganz auf der Höhe. Insgesamt war Adler ob der desolaten Leistung seiner Vorderleute aber einfach zu oft auf sich alleine gestellt und bei den weiteren Gegentreffern machtlos.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV
4
Gab eine Stunde lang der Hamburger Defensive die gewünschte Stabilität. War besonders bei langen Bälle in Richtung Modeste sehr aufmerksam und klärte die Situation dann im Herauskommen. Etwas unglücklich sah er dann beim Kopfball von Modeste zum 2:0 aus.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
4
Undankbares Spiel für den Ex-Nationalkeeper, der von seinen Vorderleuten im Stich gelassen wurde. War an den Gegentoren schuldlos, konnte sich aber auch nicht auszeichnen.
Bundesliga, 7. Spieltag: Mönchengladbach - Hamburger SV
4
Der gehaltene Elfmeter war Adlers beste Aktion des Tages - dass er in Halbzeit zwei noch auf dem Platz stand, war allerdings der Fehlentscheidung von Schiedsrichter Stark geschuldet, der den Keeper nach dessen wüstem Kung-Fu-Tritt gegen Andre Hahn kurz vor der Pause nicht vom Feld schickte.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV
4
Der ehemalige Nationaltorhüter, der sich noch für Bruno Labbadia als Trainer positioniert hatte, zeigte auch bei Gisdols Premiere eine ordentliche Leistung. Bei beiden Toren war Adler absolut machtlos, hatte immer wieder auch das Glück mit seiner Torumrandung. Ansonsten ohne größere Fehler.
Bundesliga, 5. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
4
Der Hamburger Schlussmann konnte sich erstmals bei einem Coman-Kopfball kurz vor der Pause auszeichnen, als er sicher parierte. Im zweiten Durchgang bekam er dann deutlich mehr zu tun, nutzte dies aber für eine ganze Reihe toller Paraden. So parierte er überragend gegen Lewandowski (57.) und Müller (79.). Auch sonst war er bei diversen Schüssen zur Stelle. Nur einmal konnte er nichts machen, als Kimmich kurz vor dem Ende aus kürzester Distanz einschob.
Bundesliga, 4. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV
4
Bis zur 70. Spielminute hatte der ehemalige Nationaltorhüter nicht viel zu tun. Doch dann unterlief ausgerechnet ihm nach einem Schuss aus 30 Metern von Grifo auf das linke Eck der folgenschwere Fehler, der zum 0:1 und damit zur Niederlage führte. Adler ließ den Aufsetzer nach vorne abklatschen und legte dadurch mustergültig auf für Petersen, der sich nicht zweimal bitten ließ und sicher einnetzte.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hamburger SV - RB Leipzig
4
Kein glücklicher Abend für den ehemaligen Nationaltorhüter. Er hatte nur wenig zu tun und verschuldete dann nach gut einer Stunde den Elfmeter, der zum 0:1 führte. Adler ging zu plump in das Duell, der Pfiff des Unparteiischen war die logische Folge.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Wie sein Gegenüber Bernd Leno hatte Rene Adler lange Zeit gar nichts zu tun, leistete sich in der 75. Minute aber eine kleine Unkonzentriertheit, die folgenlos blieb. Gegen Spielende allerdings wurde der Ex-Leverkusener eiskalt erwischt und fing sich noch drei Stück ein. Schuld trug er an den Gegentreffern nicht.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hamburger SV - FC Ingolstadt
4
Der Hamburger Schlussmann parierte in der 17. Minuten stark gegen Groß, als er dessen Schuss aus spitzem Winkel abwehrte. Wenig später lieferte er mit einem langen Ball die Vorlage zum 1:0. Bei mehreren Halbchancen der Gäste war Adler stets zur Stelle, beim Ausgleich aus kürzester Distanz hatte er dann aber keine Chance.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
4
Was ein Spiel für Rene Adler. Bei den Gegentoren war er ohne Chance. Zudem parierte er sechs Schüsse der Hausherren. Aber dann kam die 52. Minute, er lief übermotiviert aus dem Kasten - obwohl mehrere Abwehrspieler da waren - und senste Kagawa brutal um. Ob Notbremse oder nicht - tendenziell war es eine Notbremse - dieses Foul war überhart und unnötig, die Rote Karte also durchaus berechtigt. Dieser Platzverweis hat dem HSV im Grunde den Rest gegeben.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hamburger SV - Darmstadt 98
4
Undankbare Partie für den Keeper des HSV, der bei beiden Gegentoren keine Abwehrmöglichkeit hatte. Wurde ansonsten nicht ernsthaft geprüft bei den wenigen Abschlüssen der Gäste. Beim Pfostentreffer von Rausch in der ersten Halbzeit wäre er nicht mehr rechtzeitig zur Stelle gewesen, um einen Gegentreffer zu verhindern.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hannover 96 - Hamburger SV
4
Der Torhüter der Hamburger, der insgesamt acht Paraden zeigte bzw. zeigen musste, war bester Mann auf dem Platz. In der ersten Halbzeit bewahrte Adler sein Team unter anderem mit einer guten Reaktion bei einem Almeida-Schuss (17.) vor dem Rückstand. Er erwies sich auch im weiteren Verlauf der Partie als sicherer Rückhalt seiner Mannschaft, der den Strafraum gut beherrschte. Einen Milosevic-Schuss lenkte er in der Schlussphase gekonnt an den Pfosten und war auch beim Nachschuss von Szalai auf dem Posten (78.).
Bundesliga, 27. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
4
Der Hamburger Schlussmann fiel durch einige gute Paraden auf. Kramarics Heber in der vierten Minute lenkte er noch an die Latte und wehrte dann in überragender Manier den Nachschuss von Uth ab. Gegen Toljan warf er sich in die Schussbahn (37.). Allerdings hätte er bei der Elfer-Szene auch die Rote Karte kassieren müssen. Da hatte er viel Glück, nur Gelb zu sehen. Den vermeintlichen Rückpass von Ostrzolek nahm er auf. Ihm in dieser Szene Schuld zu zusprechen, wäre aber übertrieben.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Rene Adler erwischte insgesamt einen guten Tag. Beim Gegentor war er machtlos, aber ansonsten hielt er sein Team im Spiel. Seine größten Paraden waren wohl die gegen Toprak (10.) und Kießling (75.). Zudem präsentierte er sich souverän in Sachen Strafraumbeherrschung.
Bundesliga, 25. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC
4
Ruhiger Nachmittag für den HSV-Keeper, der angesichts der passiven Spielweise der Hertha nur einmal wirklich eingreifen musste, als Ibisevic ihn in der Anfangsphase aus kurzer Distanz prüfte. Dies löste Adler unorthodox im Volleyball-Bagger-Stil, schlussendlich aber souverän.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
4
In der 7. Minute parierte er den Volley-Schuss von Belhanda mit einem blitzschnellen Reflex, auch bei den Abschlüssen von Holtby und Schöpf im ersten Durchgang war er auf der Höhe. Insgesamt ein guter Auftritt von ihm, der allerdings durch sein zögerliches Herauslaufen bei Huntelaars Treffer getrübt wird.
Bundesliga, 23. Spieltag: Hamburger SV - FC Ingolstadt
4
Der HSV-Keeper erlebte einen frustrierenden Nachmittag: Er agierte auf der Linie und bei der Strafraumbeherrschung souverän, machte keinen großen Fehler - und kassierte nach einer Ecke für Ingolstadt dennoch ohne eigene Schuld ein Gegentor, das den HSV am Ende zwei Punkte kostete.
Bundesliga, 22. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV
4
Wie sein Gegenüber letztlich nur selten geprüft, beim Schuss von Aigner zeigte der ehemalige Nationalspieler allerdings seine ganze Klasse. Bewahrte auch in der besten Frankfurter Phase zwischen der 70. und 85. Minute stets die Übersicht und sicherte seinem Team einen verdienten Punkt.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hamburger SV - Mönchengladbach
4
Der Schlussmann der Gastgeber konnte sich ob der wenigen klaren Chancen der Gladbacher kaum auszeichnen und war bei beiden Gegentreffern ohne Chance. Dafür darf sich Adler über eine Vorlage freuen, verwertete Rudnevs seinen langen Ball doch zum 2:1.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hamburger SV - 1. FC Köln
4
Beim 0:1 war der Schlussmann ohne Chance. Dafür konnte er sich vor allem nach der Pause bei einem Distanzschuss von Mladenovic (59.) und einem Freistoß von Risse (66.) auszeichnen. Mehr war dann aber auch nicht zu tun für den ehemaligen Nationaltorhüter.
Bundesliga, 19. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV
4
Der Hamburger Keeper hatte im heutigen Spiel alle Hände voll zu tun und das obwohl der VfB es in Durchgang eins fertig brachte, alle seine Torchancen irgendwie neben das Tor zu setzen. Vor allem seine Parade bei Rupps Schuss kurz nach der Pause war stark. Seine Fußabwehr bei Didavis Freistoß kurz darauf wirkte allerdings etwas unsicher.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
4
Der HSV-Keeper hatte in der ersten Halbzeit lange gar nichts zu tun, machte dann aber einen entscheidenden Fehler, als er Thomas Müller an der Strafraumgrenze von den Beinen holte und somit einen Foulelfmeter verschuldete. In der zweiten Halbzeit schüttelte er seinen Patzer zwar ab und zeigte eine ordentliche Vorstellung, doch ganz vergessen machen konnte er seinen Lapsus aus der 36. Minute nicht.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg
4
Allein ihm haben es die Hamburger zu verdanken, dass es lange 0:0 stand. Verhinderte gegen Esswein und Feulner mit Glanztaten den Rückstand. Konnte vor dem 0:1 zunächst noch gegen Bobadilla retten, den Kopfball von Moravek war dann nicht mehr zu verhindern.
Bundesliga, 16. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV
4
Die kurze Verletzungspause konnte der herausragenden Form des Hamburger Keepers keinen Abbruch tun. War in der starken zweiten Halbzeit der Wölfe ein exzellenter Rückhalt, der etliche Großchancen vereitelte (zum Beispiel in der 65., 66. und 71. Minute). Beim Gegentreffer war er machtlos.
Bundesliga, 14. Spieltag: Werder Bremen - Hamburger SV
4
Ähnlich wie Wiedwald auf der anderen Seite nur selten geprüft - dafür im richtigen Moment mit der Glanztat gegen Bartels kurz nach der Pause. Chancenlos beim Gegentor, dafür mit der einen oder anderen Unsicherheit bei langen Bällen. Auf der Linie bleibt er einer der Besten der Liga.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
4
Es mag bei einem 3:1-Sieg etwas vermessen klingen, aber Adler hielt am Freitag Abend den Sieg für seinen HSV fest. Ob Weltklasseparaden aus kurzer Distanz gegen Aubameyang (63., 90.), oder Flugeinlagen gegen Gündogans und Castros Distanzschüsse (78.,90.) - Adler bot an diesem Abend die gesamte Palette seines Könnens und hielt gleich sechs brandgefährliche Abschlüsse auf sein Tor. Lediglich beim Gegentor war der Leverkusener machtlos, doch wer weiß, wie viele Tore der BVB ohne ihn erzielt hätte.
Bundesliga, 12. Spieltag: Darmstadt 98 - Hamburger SV
4
Bester Mann beim HSV war heute Keeper Rene Adler. Der hielt mit einer tollen Parade gegen Niemeyer (43. Minute) nämlich zunächst mal die Führung fest - und war auch in den Schlussminuten beim Fallrückzieher von Heller auf seinem Posten.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hamburger SV - Hannover 96
4
Hatte im ersten Durchgang nichts zu tun und entsprechend wenige Ballaktionen. Wirkte im Strafraum allerdings aufmerksam und verhinderte mit den Fingerspitzen beinahe das 1:2 durch Sane, konnte den Ball aber nur an den Innenpfosten lenken.
Bundesliga, 10. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
4
Hat sich nach seinem Gala-Auftritt gegen Leverkusen den Platz zwischen den Pfosten von Jaroslav Drobny zurückerkämpft und zahlte auch gegen die TSG das Vertrauen von Trainer Bruno Labbadia zurück. Bewahrte sein Team in den letzten zehn Minuten mit zwei Glanzparaden vor dem Rückstand und ermöglichte erst so den dritten Hamburger Auswärtsdreier in dieser Saison.
Bundesliga, 9. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
4
Rene Adler durfte erstmals seit seiner Schulterverletzung statt Drobny das Hamburger Tor hüten. Und das machte er heute vorzüglich. In der 24. Minute wehrte er einen Kopfball von Papadopoulos mit einem tollen Reflex ab, in der 40. einen Schuss von Brandt. Auch gegen einen Schuss von Toprak war er noch einmal mit den Fingerspitzen zur Stelle. Adler rettete den HSV in der ersten Halbzeit vor einem Rückstand.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV
4
Räumte mehrfach bei hohen Bällen im Strafraum gegen Freund und Feind kompromisslos auf. Stieß bei einer dieser Klärungsaktionen mit Cleber unglücklich zusammen und musste in der 40. Minute verletzt ausgewechselt werden - bis dahin ohne echte Chance auf Bewährung.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart
4
War bei beiden Gegentoren machtlos, hielt ansonsten das, was er musste. Einen gefährlichen Aufsetzer von Didavi entschärfte der HSV-Keeper gut, allerdings war da auch bereits abgepfiffen. Sein etwas unsicherer Ausflug gegen Ende der Partie blieb ohne Folgen.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
4
Rene Adler war trotz der fünf Gegentreffer der beste HSV-Akteur im ersten Saisonspiel. Bei vier der fünf Gegentreffer war er chancenlos. Beim 0:4 von Müller ließ er sich zwar im Strafraum ausspielen, war zu vor aber bereits von seinen Mitspielern böse im Stich gelassen worden, als die nämich Lewandowskis Pass nicht zu verhindern wussten. Der HSV-Keeper vereitelte gegen Boateng (32.), Alaba (51., 78.) und Rafinha (65.) mit guten Paraden weitere Bayern-Treffer. Trotz dieser Aktionen ist bei fünf Gegentreffern keine bessere Benotung möglich.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
4
Ernsthaft wurde Hamburgs Schlussmann selten auf die Probe gestellt. Die Flanken, die in den Strafraum segelten, krallte sich Rene Adler jedoch problemlos. Nach Rajkovics kapitalem Bock musste der Ex-Nationalkeeper doch noch eingreifen, verkürzte den Winkel stark gegen Choupo-Moting, drehte die Kugel um den Pfosten und verhinderte so ein sicher scheinendes Tor der Schalker.
Bundesliga, 33. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV
4
Der Grund, wieso der HSV nur zwei Gegentreffer kassierte. Bei den beiden Gegentoren aus kurzer Distanz traf den ehemaligen Nationalkeeper keine Schuld. Anschließend parierte Adler einige Fernschüsse von Gentner und Didavi stark. In der Schlussphase verhinderte er mit Paraden gegen Harnik, Kostic und Werner ein Schützenfest.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
4
Der Hamburger Keeper war heute ein sicherer Rückhalt, er hielt sein Team mit zwei starken Paraden in der ersten Halbzeit und zu Beginn der zweiten Halbzeit im Spiel. Bügelte auch Fehler seiner Vorderleute aus und stand seinem Gegenüber im Freiburger Tor in nichts nach. Der Gegentreffer war nicht zu parieren
Bundesliga, 31. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
4
Der Hamburger Keeper konnte mit guten Paraden gegen Jairo (9.), Baumgartlinger (19.) und Geis (83.) seine Qualitäten auf der Linie zeigen und war so ein wichtiger Rückhalt seiner Mannschaft. Bei hohen Bällen und in der Strafraumbeherrschung offenbarte er die eine oder andere Schwäche (zum Beispiel in der 16. Minute), die heute aber unbestraft blieb.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg
4
Gerade einmal eine Parade durfte Rene Adler an diesem Samstag zeigen. Wenn es gefährlich wurde, verfehlten die Augsburger zumeist das Tor oder ließen dem Ex-Nationalkeeper wie bei den Treffern keine Chance. Dennoch strahlte Adler viel Ruhe aus und gab dem HSV durch seine lautstarken Anweisungen und seiner Strafraumbeherrschung die nötige Sicherheit.
Bundesliga, 29. Spieltag: Werder Bremen - Hamburger SV
4
Der Hamburger Keeper hatte bis in die Schlussphase nur wenig ernsthafte Paraden zu bewältigen. War dann aber beim Volleyschuss von Öztunali zur Stelle und hielt mit den Fingerspitzen sein Team im Spiel. Beim Elfmeter hatte er dann keine Chance.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hamburger SV - VfL Wolfsburg
4
Rene Adler trifft als einen der wenigen Hamburger keine direkte Schuld an dieser Niederlage. Der Keeper hielt, was zu halten war, zeigte sechs teilweise richtig gute Paraden wie beim frühen Kopfball von Naldo (3. Minute) und war an beiden Gegentoren machtlos. Einzig an der Kommunikation mit den vor ihm postierten Abwehrspielern muss Adler noch arbeiten.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Trotz vierer Gegentore war Adler heute der beste Hamburger. Die neue Nummer 1 des HSV konnte bei den Gegentoren nichts machen. In einigen Situationen bewahrte er seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand. In Minute 29 parierte er stark gegen Bellarabi; in den Minuten 48 und 70 gegen Brandt.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC
4
So hatte sich der ehemalige Nationalkeeper seine Startelf-Rückkehr sicherlich nicht vorgestellt. Beim Gegentor in der 84. Minute war Adler machtlos. Davor strahlte er gewohnt große Sicherheit aus, konnte sich jedoch kaum auszeichnen. Kalous Kopfball und Haraguchis Schuss muss ein Torwart seines Kalibers haben, dass Adler beide sicher parierte war dennoch wichtig (65./75.).
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
4
Wurde nach 22 Minuten ins kalte Wasser geworfen und durfte seine Elfmeterkiller-Qualitäten sofort unter Beweis stellen - erfolglos. Musste bei seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz seit dem 2. Spieltag gleich drei Mal hinter sich greifen, war aber stets machtlos. Zeigte zwei Mal, dass er seine Qualitäten nicht verloren hat: Reagierte gegen Firmino glänzend (44.) und fischte Salihovics Freistoß aus dem Winkel (90.).
Bundesliga, 2. Spieltag: Hamburger SV - SC Paderborn
4
Rene Adler war bei zwei der drei Gegentore chancenlos. Beim ersten Treffer war seine Leistung zumindest unglücklich, denn er faustete den Ball ja zur Seite, was an sich auch richtig ist. Er hatte dann das Pech, dass keiner auf Kachunga aufgepasst hat. Beim Treffer von Vrancic lässt er sich zu leicht düpieren.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV
4
Ähnlich wie Horn auf der anderen Seite zeigte auch Rene Adler ein fehlerfreies Spiel, ohne großartig gefordert zu werden. Bei Kölns bester Torchance musste Adler einfach nur stehenbleiben, weil Ujah keinen Kopfball-Druck entwickeln konnte.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
4
Rene Adler war bei den Gegentoren machtlos. Er zeigte heute eine anständige Partie.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
4
Rene Adlers Nachmittag bot Licht, aber auch viel Schatten. Zeigte zwar einige anständige Paraden, brachte seine Hintermannschaft aber auch zwei Mal mit schlechten Befreiungsschlägen in Bedrängnis und war mit seiner missglückten Faustabwehr auch nicht ganz unschuldig am dritten Gegentreffer.
Bundesliga, 32. Spieltag: FC Augsburg - Hamburger SV
4
Rene Adler parierte einige Male gut (63., 81.). Das 0:3 geht aber ganz klar auf seine Kappe. Auch wenn der Ball sehr hart war, muss er ihn wegfausten.
Bundesliga, 31. Spieltag: Hamburger SV - VfL Wolfsburg
4
Der Hamburger Schlussmann erwischte keinen guten Start in die Partie und sah beim ersten Gegentreffer sofort nicht gut aus, als er den Strafraum verließ, ohne eine Chance auf den Ball zu haben. Anschließend fing Adler sich allerdings. Parierte gegen Olic und besonders de Bruyne im Eins-gegen-eins stark und hielt die Fernschüsse von Rodriguez und Naldo sicher.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hannover 96 - Hamburger SV
4
Rene Adler hielt den HSV mit seinen vielen Paraden lange Zeit im Spiel. Es wäre wohl eine Eins vor dem Komma geworden, hätte er nicht auch ein paar Unsicherheiten drin gehabt wie den Pass, mit dem er Mancienne in Bedrängnis brachte (30.) und den Schuss von Ya Konan (89.), den er unnötig fallen ließ.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
4
Parierte zahlreiche der Leverkusener Angriffe stark. In der ersten Hälfte war er bei Kießlings Versuch in der 7. Minute reaktionsschnell unten und auch bei Sons Schuss kurz vor der Pause auf dem Posten. Der Patzer des 29-Jährigen sorgte allerdings für den Ausgleich und hätte ein folgenschwerer werden können, da Leverkusen nach dem 1:1 besser ins Spiel fand. In der Nachspielzeit dafür nochmal richtig stark und gedankenschnell gegen Can zur Stelle.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Hamburger SV
4
Der HSV-Schlussmann war bester Akteur auf dem Feld. In Hälfte eins hatte er erst Pech, dass Daems der Ball nach dem gehaltenen Elfmeter wieder vor die Füße sprang, später rettete er zweimal gegen Arango. Vor allem in der Eins-gegen-Eins-Situation zeigte er gegen den Venezolaner sein Können. Auch der Abschluss von Raffael in der 74. Minute wäre ohne das Zutun Adlers sicher im Netz gelandet. Hielt sein Team lange im Spiel und bügelte die Aussetzer der Vierekette immer wieder aus.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
4
Der Torhüter der des Hamburger SV hatte wenig zu tun, seine beste Szene hatte René Adler beim Schlenzer von Schmid in der zweiten Halbzeit. Das Gegentor durch Darida konnte er nicht verhindern.
Bundesliga, 26. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV
4
Der 29-Jährige wurde in der ersten Hälfte kaum vom VfB geprüft. Der erste Schuss auf sein Tor zappelte gleich im Netz, Adler war allerdings ohne Abwehrchance. Im Eins-gegen-eins mit Rausch kam er gedankenschnell aus seinem Kasten, bei Cacaus Schuss kurz vor dem Ende hätte er Ibisevic allerdings keinen Nachschuss ermöglichen müssen.
Bundesliga, 25. Spieltag: Hamburger SV - 1. FC Nürnberg
4
Der HSV-Torwart machte heute ein richtig gutes Spiel, dass er mit den Paraden gegen Kiyotake (37. Minute) und kurz vor Schluss beim Freistoß von Campana unterstrich. Einzig bei der Spieleröffnung zeigte der Hamburger Schwächen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
4
Rene Adler parierte einmal sehr stark gegen den Kopfball von Russ (28.) Darüber hinaus stand Adler selten im Mittelpunkt. In Minute 35 ließ der Nationalkeeper einmal einen Flankenball von Jung fallen, den er vielleicht hätte festhalten können. Beim Gegentor absolut machtlos.
Bundesliga, 23. Spieltag: Werder Bremen - Hamburger SV
4
Nach dem Tiefpunkt in Braunschweig hat sich Rene Adler wieder stabilisiert. Der guten Leistung gegen den BVB folgte in Bremen die Bestätigung, auch wenn es diesmal keine Punkte für den HSV gab. Beim Gegentor war Adler machtlos, ansonsten hielt er alles, was auf seinen Kasten kam.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
4
Der Schlussmann der Hamburger, der bisher nicht an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen konnte und vor einer Woche in Braunschweig seinen persönlichen Tiefpunkt erreichte, bewahrte seine Mannschaft Mitte der zweiten Hälfte vor möglichen Gegentoren.
Bundesliga, 21. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Hamburger SV
4
René Adler hat das Spiel für den HSV verloren. Mit dem krassen Fehler zum 1:1 (51.) brachte er Braunschweig ins Spiel. Die Eintracht war vor dieser Szene nicht einmal wirklich torgefährlich. Mit dem nächsten Riesenfehler brachte Adler Braunschweig dann auf die Siegerstraße.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC
4
Es wird wahrscheinlich nur die wenigsten Fußballfreunde überraschen, dass Adler in diesem Spiel der beste Mann auf Seiten des HSV war. Er hielt einen Elfmeter und kam zweimal gut gegen den heranstürmenden Ramos raus. Bei den Toren konnte er nicht viel machen. Viele Gelegenheiten, sich darüber hinaus auszuzeichnen, hatte Adler dann aber auch nicht. Die meisten Schüsse auf\'s Tor waren drin.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg
4
Beim Gegentor machtlos, ansonsten mit ein paar guten und wichtigen Paraden. Setzte heute vor allem zu Beginn im Aufbau auf lange Bälle statt dem von van Marwijk geforderten kurzen Spiel durch die Mitte. Doch seine Abschläge landeten meist bei den Augsburgern.
Bundesliga, 14. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV
4
Am letzten Spieltag verursachte René Adler noch ein Gegentor durch einen riskanten Pass auf Tomás Rincón. Daraus hat der Torhüter gelernt, in Wolfsburg fand er im Spielaufbau die richtige Mischung aus den von Van Marwijk geforderten Kurzpässen und langen Bällen in die Spitze. Beim Elfmeter war Adler chancenlos, dafür machte er nach der Pause zwei gute Torchancen von Daniel Caligiuri zunichte.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hamburger SV - Hannover 96
4
Im ersten Durchgang war René Adler vor allem im Spielaufbau gefordert, die früh pressenden Gäste zwangen den HSV zu vielen Rückpässen auf den Torwart. Trainer Bert van Marwijk will dann keine langen Bälle sehen, vor dem 0:1 hätte Adler es trotzdem machen müssen - so war Rincón extrem unter Druck. Torwartspezifisch hatte Adler wenig zu tun, von seiner Bestform der letzten Saison ist er trotzdem noch ein gutes Stück entfernt.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Die deutsche Nummer zwei zwischen den Pfosten hatte heute keinen guten Tag. Fünf Gegentore, mehrere Unsicherheiten und vor allem auch die völlige Fehleinschätzung vor dem 3:5 von Castro lassen leider keine andere Bewertung zu.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hamburger SV - Bor. Mönchengladbach
4
In der 71. Minute konnte er endlich mal eine vielversprechende Chance verhindern, wobei Raffaels Schuss aus spitzem Winkel keine große Herausforderung darstellte. An den Gegentoren blieb er völlig schuldlos.
Bundesliga, 10. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV
4
Adler wurde zwar selten ernsthaft geprüft, doch er strahlte über die gesamte Partie Sicherheit bei hohen Bällen und beim Mitspielen aus.
Bundesliga, 9. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart
4
Der Torwart des HSV konnte einem an diesem Nachmittag leid tun. Bei den Gegentoren war Adler machtlos, ansonsten hatte er gegen die effizienten Stuttgarter wenig zu tun. Beim einzigen Torschuss (Boka), der sonst noch den Weg auf sein Tor fand, wirkte Adler dann aber unsicher und ließ ihn nach vorne prallen.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hamburger SV
4
Ein ziemlich ruhiger Nachmittag für René Adler. Der Nationaltorhüter musste keine wirkliche Parade zeigen. In der 59. Minute riskierte er viel, als er ohne Not aus seinem Strafraum eilte, um Drmic vom Ball zu trennen und hatte Glück, dass der Nürnberger über sein Bein sprang.
Bundesliga, 7. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV
4
Zwei Unsicherheiten blieben folgenlos: Einmal scheiterte er beim Versuch, einen Freistoß aus dem eigenen Fünfer zu fausten, kollidierte dabei aber mit Aigner, was als Foul gegen ihn gewertet wurde. Beim anderen Mal ließ er einen Russ-Schuss nach vorne abprallen, Aigner staubte ab - aber aus Abseitsposition. Ansonsten ohne Fehl und Tadel, aber auch ohne wirklich herausragende Aktion.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hamburger SV - Werder Bremen
4
Verhinderte in der ersten Hälfte einmal stark beim Kopfball von Lukimya einen Einschlag. Nach der Pause hielt der Hamburger Keeper sein Team gegen Petersen im Spiel. Als er in der Nachspielzeit sein Tor verließ, kam er nicht mehr rechtzeitig zurück, um das 0:2 zu verhindern.
Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
4
Eine interessante Note ist die von Adler. Zwei klaren, groben Fehlern bei den Treffern von Aubameyang stehen andererseits mehrere überragende Rettungsaktionen gegenüber. Am Ende spricht die Anzahl der Gegentreffer entscheidend gegen ihn.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Braunschweig
4
Fehlerlos. Wenn er eingreifen musste, war er da - so zum Beispiel in der 22. Minute gegen Jackson. Das war aber eigentlich die einzige Szene, in der der HSV-Keeper zeigen musste, was er drauf hat.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV
4
Beim einzigen Gegentreffer der Partie war er chancenlos, den hatten andere mitzuverantworten. Ansonsten zeigte er eine fehlerlose Leistung, auch wenn es nicht viele Möglichkeiten gab, Fehler zu machen. Gute Szenen beim Herauslaufen.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
4
Letzte Woche noch mit einem entscheidenden Fehler, der einen Punkt kostete, heute die ärmste Sau in der Imtech-Arena. Der Nationalkeeper hatte kaum Gelegenheiten, sich auszuzeichnen, war bei allen Gegentoren schuld- und chancenlos und musste trotzdem fünf Mal hinter sich greifen.
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
4
Lange Zeit wurde der HSV-Keeper nicht ernsthaft gefordert. Beim 1:0 der Schalker stand er ein wenig weit vor dem eigenen Tor, wobei er aber versuchte, den Winkel für Huntelaar zu verkürzen. Gut reagierte er in der 69. Minute, als Adler den Kopfball von Szalai erfolgreich abwehrte und kurz zuvor gegen Farfán. Sein Fehler nach dem Clemens-Schuss in der 72. Minute kostete seinen Verein letztlich aber zwei Punkte, als er den Ball unkontrolliert nach vorn abwehrte und Szalai dadurch dessen Abstauber ermöglichte.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
4
Verhinderte mit mehreren starken Paraden lange Zeit den Rückstand. Chancenlos beim 0:1, selbst danach noch mit guter Tat gegen Schürrle, die ein 0:2 verhinderte.
Bundesliga, 33. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
4
Zeigte insgesamt eine solide Partie und war ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft. Mit etwas Glück hätte er den Schuss von Volland zum 3:1 halten können, doch einen Vorwurf kann man dem HSV-Schlussmann nicht wirklich machen.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
4
Hamburgs Schlussmann konnte einem Leid tun. Hinter einer vogelwilden Abwehrreihe verhinderte René Adler mit zahlreichen Paraden eine deutlich höhere Niederlage. Vor allem gegen Huntelaar in der 36. Minute, gegen Jones kurz vor der Halbzeit und gegen Draxler in der 67. Minute reagierte Adler klasse. Vor dem 4:1 etwas unglücklich, als er Draxlers scharfe Flanke nicht aus dem Strafraum fausten konnte. Handelte sich verärgert nach einem Foul von Bastos die fünfte Gelbe Karte ein und fehlt damit gegen Wolfsburg.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf
4
Fehlerfrei, aber selten ernsthaft geprüft. Wenn er eingreifen musste, war er da - egal ob auf der Linie, bei hohen Bällen oder als Anspielstation für seine Abwehr. Am Gegentor schuldlos, bei den beiden dicken Kopfballchancen von Latka kurz vor Schluss blieb ihm nur die Rolle des interessierten Beobachters.
Bundesliga, 29. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
4
Wurde lediglich vor der Pause, als hüben und drüben in den Sechzehnern laue Lüftchen wehten, ernsthaft geprüft. Aus kurzer Distanz wehrte er den Kopfball Nicolai Müllers ab. Etwas unglücklich das Herauskommen beim Anschlusstreffer, Torwartfehler allerdings sehen anders aus.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
4
Wenn ein HSV-Spieler heute völlig unschuldig an der Niederlage war, dann René Adler. Hielt seine Mannschaft mit den starken Paraden gegen Rosenthal bei dessen Lattenkopfball (7. Minute), dessen Solo im Strafraum (16.) sowie dessen Lupfer (73.) im Spiel, war beim Gegentor machtlos. Versuchte immer wieder, seine Vorderleute aufzuwecken - blieb damit aber weitestgehend erfolglos.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayern München - Hamburger SV
4
Einerseits mit einer richtig guten Parade gegen Robben und zwei, drei weiteren gehaltenen Bällen. Andererseits zeigte Adler auch bei Weitem kein perfektes Torwartspiel. Beim 1:0 womöglich nicht optimal positioniert, und mit einem Zwischenschritt wäre Shaqiris Schuss wohl zu halten gewesen. Dasselbe gilt für das 7:0, Robbens Lupfer. Beim 8:0 klebte Adler auf der Linie, hätte Müllers Pass aber durchaus verhindern können. Diskutabel, ob das 9:1 zu halten war.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg
4
Konnte beim Gegentor nichts machen und musste ansonsten keinen Ball halten. Verschuldete einen indirekten Freistoß am oberen Eck des Sechzehners, war zuvor allerdings auch schlecht angespielt worden - und der Freistoß bleib folgenlos.
Bundesliga, 25. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV
4
Neben Torschütze Rudnevs der Matchwinner für den HSV. Parierte zweimal entscheidend und sehr gut: Mit einer Hand lenkte er zunächst Holzhausers abgefälschten Freistoß ans Lattenkreuz (16.), bevor er in der 69. Minute bei Ibisevics Kopfballchance ebenfalls mit einer Hand zur Stelle war und zur Ecke rettete. Dazu sehr aufmerksam bei langen Bällen in seinen Strafraum und bei hohen Bällen nach Flanken, Freistößen oder Eckbällen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hamburger SV - SpVgg Gr. Fürth
4
Wurde kaum geprüft, war in den wenigen Situationen auf dem Posten. Den Schuss von Geis in der 68. darf er nicht nach vorne abwehren. Beim Tor war er chancenlos, obwohl man irgendwie das Gefühl hatte, dass er auch diesen eigentlich perfekten Abschluss in manch anderem Spiel in dieser Saison schon entschärft hätte. Durch die schwache Partie gegen Hannover scheint ihm der Nimbus der Unbezwingbarkeit abhanden gekommen zu sein.
Bundesliga, 23. Spieltag: Hannover 96 - Hamburger SV
4
Der Garant vieler Hamburger Punkte in dieser Saison erwischte heute einen rabenschwarzen Tag. Sah schon bei der Hereingabe von Huszti vor dem 1:0 nicht gut aus. Foulte dann Da Silva Pinto elfmeterreif. Beim 3:1 stand er einen Tick zu weit vor seinem Tor. Bei vierten Tor konnte der Keeper den Querpass von Rausch nicht unterbinden. Schuldlos am 5:1. Zu erwähnen ist aber auch sein toller Reflex in der ersten Halbzeit gegen Diouf.
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
4
Zeigte nach seiner Rückkehr in die Nationalmannschaft auch in den Reihen des HSV wieder eine sichere Partie. Solide bei hohen Bällen in den Strafraum, rettete zweimal gut auf der Linie gegen Hummels und Kehl.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
4
Nachvollziehbarer Versuch, Aigners Flanke vor dem 0:1 zu unterbinden. Kein Vorwurf an Adler, dass diese schwierige Aufgabe nicht gelang. Schuldlos beim 0:2. Wirkte ansonsten sehr aufmerksam und parierte zweimal (gegen Aigner, Meier).
Bundesliga, 19. Spieltag: Hamburger SV - Werder Bremen
4
Wenig gefordert in der ersten Halbzeit, beim 0:1 durch Lukimya ohne Chance, den Treffer zu verhindern. Ganz anders beim zweiten Bremer Tor, als Sokratis einen harmlosen Flachschuss in die Mitte des Tores setzte und Adler den Ball unter seinem Körper hindurch passieren ließ. Da Bremen seine wenigen Großchancen meist am Tor vorbeisetzte, konnte sich Adler nur beim Schmitz-Schuss (56.) einmal positiv auszeichnen.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hamburger SV
4
Bekam insgesamt sehr wenig zu tun, war aber da, wenn er da sein musste. Beim Gegentor machtlos.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Ohne wenn und aber wieder der beste Hamburger Akteur auf dem Spielfeld. An den Gegentreffern schuldlos, setzte er sich in einigen Situationen stark im Eins gegen eins durch. Er konnte einem angesichts der Leistungen seiner Vorderleute mehr als einmal leidtun.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
4
Der in dieser Saison so starke Keeper musste sich heute eher gegen die Minusgrade wehren als gegen Hoffenheimer Angriffe. Einmal brachte ihn immerhin Kollege Mancienne ein wenig in Bedrängnis. Das war vielleicht ein kleiner Freundschaftsdienst, um den Torwart vor dem Erfrieren zu bewahren. Eine Faustabwehr und eine Flugparade aus der ersten Hälfte dürfen aber nicht unterschlagen werden.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV
4
Der Keeper war heute einmal mehr sicherer Rückhalt. Schon in der ersten Hälfte lenkte er einen Freistoß von Naldo mit den Fingerspitzen entscheidend über die Latte. War auch in der Schlussphase mehrfach in brenzlingen Situationen zur Stelle und rettete so den Punkt. Nicht ganz zu Unrecht beklagte er sich beim Ausgleich darüber, dass Olic ihn zuvor im Fünfmeterraum gefoult hatte.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
4
Lange Zeit nicht gefordert, sicherte Adler schließlich mit mehreren starken Paraden die Hamburger Führung. Erst wehrte er gegen Höwedes, dann gegen Farfan ab; gut auch, wie er den Fuchs-Freistoß abwehrte. Selbst beim Gegentor noch überzeugend, als er Huntelaars Elfmeter parierte.
Bundesliga, 13. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV
4
Bitterer Abend für den HSV-Keeper. Er wurde kaum gefordert und musste dennoch zweimal hinter sich greifen. Bei den Gegentreffern gab es allerdings nichts zu halten, so machte er sich die Handschuhe nur bei einer Parade nach einem Schuss von Garbuschewski schmutzig.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
4
Der frisch gebackene Wieder-Nationalspieler verlebte einen ruhigen Nachmittag. Er bekam zwar einige Schüsse auf seinen Kasten, die allermeisten kamen aber entweder direkt auf der Mann oder schwach oder beides zusammen. Einzig bei der Rettung gegen Risse (37) blitzte sein Können auf.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV
4
Zu Beginn noch mit Unsicherheiten beim Herauskommen, besonders bei der Ecke in der 23. Minute. Gute Rettung in der 10. und überragend in der 82. Minute, beide Male gegen Kruse.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hamburger SV - Bayern München
4
Mit zwei sehr guten Paraden (gegen Mandzukic und Ribery) verhinderte Adler einerseits eine noch höhere Niederlage, überzeugte dadurch insgesamt. Allerdings positionierte er sich vor dem 0:2 nicht optimal, ermöglichte Müller dadurch erst seinen Kunstschuss.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Augsburg - Hamburger SV
4
Adler hatte nur selten die Chance, sich auszuzeichnen. Warf sich kurz vor dem Ende gut in eine Hereingabe und faustete einige Bälle weg. War ansonsten vorwiegend damit gefordert, Rückpässe der Innenverteidiger wegzuschlagen.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart
4
Adler machte weiter Werbung für sich und darf sich weiter Chancen auf eine baldige Rückkehr zur Nationalmannschaft ausrechnen, wenn er weiter so konstant hält. Er musste gleich zu Beginn gegen Harnik ran und hielt in der Folge, was zu halten war, teilweise glänzend. Nur einmal musste er sich chancenlos geschlagen geben. Prompt verlor seine Mannschaft.
Bundesliga, 7. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - Hamburger SV
4
Im Vergleich zu den Vorwochen verlebte er einen weitestgehend ruhigen Nachmittag. Als es drauf ankam, war er wie bei Stiebers Abschluss aber hellwach.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hamburger SV - Hannover 96
4
Der Keeper war wie schon gegen Dortmund die Lebensversicherung der Hamburger. Verhinderte mit zahlreichen Weltklasseparaden gegen Abdellaoue und Ya Konan in der Schlussphase einen Treffer der Gäste. Schon in der Anfangsphase hielt einen Kopfball von Haggui stark auf der Linie.
Bundesliga, 5. Spieltag: Mönchengladbach - Hamburger SV
4
Hatte sehr viel weniger Gelegenheit als sein Gegenüber sich auszuzeichnen. Sein langer Schlag leitete den ersten Führungstreffer ein. De Jongs Fernschuss hielt er sicher fest.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
4
Auf Seiten des HSV eindeutig der Matchwinner. Nur einmal, bei einem Distanzschuss von Perisic, zeigte er eine kleine Unsicherheit, als er den Ball im Nachfassen sichern konnte. Ansonsten stark in der Strafraumbeherrschung, dazu mit glänzendem Stellungsspiel unter anderem bei der Großchance von Blaszczykowksi. Sowohl in der Luft als auch am Boden überzeugend.
Bundesliga, 3. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV
4
War hinter einer schwachen Hamburger Defensive einmal mehr die ärmste Sau, schuldlos an allen Gegentoren. Sein Abschlag in der zweiten Halbzeit führte immerhin zum Anschlusstreffer durch Son und ließ den HSV zumindest noch eine halbe Stunde hoffen. Stark sein Reflex gegen Meier in der Schlussphase.
Bundesliga, 2. Spieltag: Werder Bremen - Hamburger SV
4
Überragend, und der einzige Grund, weshalb der HSV nicht deutlich höher verlor. Schon nach wenigen Minuten mit der ersten brillanten Parade gegen Petersen. Parierte in der Folge unter anderem aus kürzester Distanz gegen Prödl, hielt Hunts ersten Elfmeter (und wählte nebenbei auch bei dessen zweitem die richtige Ecke), verhinderte im Eins-gegen-Eins gegen Arnautovic das 3:0. Dazu mit einer Reihe weiterer guter Paraden. Leichte Schwächen in Sachen Abschläge und Abstöße, die zu oft bei Bremern landeten, fallen angesichts seiner Paraden nicht weiter ins Gewicht.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hamburger SV - 1. FC Nürnberg
4
Hatte viel zu tun und hielt fast alles: Beim Frantz-Solo profitierte er allerdings auch ein wenig vom schwachen Abschluss des Nürnbergers.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
4
Eine halbe Stunde war der Bayer-Keeper eigentlich nur Zuschauer. Bei der ersten Freiburger Chance gegen Caligiuris Kopfball war er dann gleich hellwach. Hielt gegen Cisse gleich zweimal die Null fest, hatte aber nach der Pause nicht mehr sonderlich viel zu tun.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Der frühe Gegentreffer war zwar schwer zu verteidigen, trotzdem kann man Adler nicht ganz von einer Mitschuld frei sprechen. Zeigte sich dann in der zweiten Halbzeit bei hohen Bällen überraschend anfällig, ehe er in der Schlussphase mit guten Reaktionen den Punkt für Leverkusen fest hielt.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
4
Zu Beginn mit zwei guten Paraden (2., 8.), danach weitestgehend beschäftigungslos. Wirkte mit zunehmender Spieldauer immer unsicherer, was sich dann in seinem Fehler vor dem 2:0 manifestierte, als Adler Novakovic den Ball vor die Füße faustete.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4
Verlebte einen ruhigen Nachmittag. Die wenigen Schüsse der Gäste waren harmlos. Beim Tor war er machtlos.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
4
Ein bitterer Nachmittag für Rene Adler, der nicht einen Schuss parieren konnte. Eine Mitschuld konnte man ihm aber nur beim 4:0 geben, als er Gomez\' Schuss durch die Hosenträger rutschen ließ. Bei den anderen Gegentoren chancenlos, aber bei hohen Bällen auch hin und wieder mit Problemen.
Bundesliga, 28. Spieltag: Kaiserslautern - Bayer Leverkusen
4
Für ihn war es ein geruhsamer Arbeitstag, wirklich gefordert wurde er in dieser Partie nicht.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
4
Adler boten sich nicht so viele Gelegenheiten sich auszuzeichnen wie Neuer auf der anderen Seite. Doch die wenigen Aufgaben, die ihm gestellt wurden, wurden von ihm souverän gemeistert.
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
4
Hatte nicht wirklich viel zu halten, zeichnete sich aber aus, indem er einmal gegen Schürrle und nach Hyypiäs missglücktem Rückpass gut mitspielte (76.).
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
4
Der Bayer-Keeper erlebte einen weitgehend ruhigen Abend. Nur einen Kopfball von Polak bekam er direkt aufs Tor und da war er zur Stelle. In Erinnerung wird eher eine Szene aus der Anfangsphase bleiben: Mitspieler Friedrich blieb nach einem Klärungsversuch liegen und musste mit Schulterverletzung ausgewechselt werden.
Bundesliga, 24. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
4
Die Gäste durften sich trotz überwiegender Dominanz am Ende bei Adler bedanken, dass ein Punkt eingefahren wurde. Der Keeper hielt einige Male klasse, wie gegen Pizarro (86.) oder bei Wagners Kopfball in der 74. Minute. Bei beiden Gegentoren schuldlos.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
4
Der Nationalkeeper leistete sich bei Kuzmanovics Distanzschuss einen Aussetzer, als er den Ball ins eigene Tor faustete (52.). Es gelang ihm nicht, durch tolle Paraden diesen Patzer wieder wett zu machen.
Bundesliga, 22. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
4
Ein einziger Meier-Kopfball verschaffte ihm etwas Beschäftigung, welche er mit einer sehenswerten Parade bravourös bestand (81. Minute).
Bundesliga, 21. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen
4
Mit seiner Faustabwehr in der 9. Minute riskierte er zwar zu viel, doch konnte Simons diese Situation nicht nutzen. Während der restlichen Spielzeit mit guten Szenen. Hatte den Ball nach Schiebers Schuss in der 22. Minute sofort unter Kontrolle. Stark seine Reaktion gegen Cohen.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
4
Zwei starke Reflexe gegen Abdellaoue und Rausch (37., 44.), doch jeweils wurde zuvor wegen Abseitsstellungen abgepfiffen, so dass unter dem Strich nur die gute Parade gegen den Schulz-Schuss (72.) in die Bewertung einfließt. Hinterließ einen sicheren Eindruck.
Bundesliga, 19. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
4
Adler war beim Gegentor machtlos und hielt ansonsten das, was auf seinen Kasten kam. Mit guten Reaktionen gegen Hanke und ordentlicher Strafraumbeherrschung. Lediglich seine zu kurze Faustabwehr vor dem Matmour-Kopfball an die Latte trübte seine ansonsten sichere Leistung. Große Glanztaten musste er jedoch auch nicht zeigen.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
4
Der Torhüter stand nach überstandener Verletzung wieder zwischen den Pfosten, machte zunächst aber keinen so souveränen Eindruck. Gerade bei hohen Bällen wirkte er teilweise etwas zögerlich. Dazu trat er bei einem Rückpass in der 64. Minute am Ball vorbei. Lewandowski und Barrios zog er dann aber noch den Zahn (23., 48. und 70.).
Bundesliga, 16. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
4
Bei Pitroipas Schüsschen in der 39. Minute und Vidals Eigentor hätte er vielleicht auch die Linie verlassen können, ansonsten aber sicherer Rückhalt, der aber kaum ernsthaft geprüft wurde.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
4
Adler wurde im Leverkusener Tor selten gefordert, aber wenn er gebraucht wurde, war er zur Stelle. Gut, wie er in der ersten Hälfte aus dem Tor kam und dadurch Freis\' Gelegenheit unterband. Matuschyks Schuss in der 58. Minute war nicht leicht zu halten, seine Reaktion darauf ordentlich, auch wenn er Glück hatte, dass Podolskis Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsposition nicht anerkannt wurde.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4
Sah beim Anschlusstreffer nicht gut aus. Es war nicht der einzige Standard im ersten Durchgang, mit dem er Probleme hatte, da er zweimal hohe Hereingaben verpasste. Über Paraden kam er ins Spiel zurück, rettete gegen Ibisevic großartig und war später dann auch bei hohen Bällen zur Stelle.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
4
Ohne Abwehrchance beim 0:1, als Gomez aus kurzer Distanz einschoss. Ansonsten bekam Bayers Schlussmann kaum einen Ball auf das Tor.
Bundesliga, 12. Spieltag: FC St. Pauli - Bayer Leverkusen
4
Auch wenn St. Pauli sich in Halbzeit zwei die größeren Spielanteile erarbeitete, kamen die Hamburger nur einmal zu einem gefährlichen Abschluss, als Asamoah den Pfosten traf (69.). Ansonsten verlebte Adler einen geruhsamen Nachmittag.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayer Leverkusen - Kaiserslautern
4
In der Schlussphase reagierte er gegen Hoffer und Micanski zweimal glänzend. Allerdings war das Führungstor von Dick sicher nicht ganz unhaltbar.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
4
Aufmerksam gegen Uchida (27.), Farfans Schuss musste Adler halten (72.). Ansonsten nur selten von weitgehend harmlosen Schalkern geprüft. Glück, dass ihm Pfosten und Latte gegen Huntelaar halfen.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
4
War während des Spiels selten richtig gefordert, zeigte aber seine Klasse bei der Szalai-Chance in der 55. Minute. Obwohl der Ball zunächst harmlos wirkte, erkannte er die Präzision in dem Schuss und griff im richtigen Moment über. Beim Gegentor ohne Schuld.
Bundesliga, 8. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
4
Sein Patzer in der 9. Minute schien das Verhängnis für Bayer einzuleiten. In der Folgezeit aber sehr sicher, dabei verhinderte er mehrfach (Dzeko 40., Diego 21.), dass der Rückstand höher ausfiel.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
4
Er hat das Duell der Nationaltorhüter für sich entscheiden können. Insbesondere die Paraden gegen Jensen (13. Minute) und Marin (47. Minute) haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch mit der Strafraumbeherrschung wusste der Leverkusener Keeper zu überzeugen. Bei den Gegentreffern war er ohne Schuld.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
4
Zwei Szenen hatte er in der Partie, in denen er sich hätte auszeichnen können. Bei einem Freistoßtreffer wie dem von Kuzmanovic sieht ein Torhüter nie gut aus. Wenig überzeugend wirkte seine Faustabwehr in der 68. Minute.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
4
Musste sein Team einige Male im Spiel halten, beim Gegentor von Gekas hingegen machtlos.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg
4
Der Nationaltorhüter hatte fast nichts zu tun, rettete aber zweimal großartig bei Schiebers Kopfball und Eiglers Schuss.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
4
Bei beiden Gegentoren dürfte er reichlich auf seine Vorderleute geschimpft haben. Schließlich versagten da jeweils ein Innenverteidiger und im Anschluss hatte der Keeper keine Möglichkeit, den Schaden zu verhindern. Kleinere Unsicherheiten bei hohen Bällen wechselten sich mit sicheren Fangaktionen ab. Insgesamt war das also eine durchschnittliche Leistung.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
4
Um den Torhüter herum schlugen Schüsse wild ein. Einige Bälle konnte Adler glänzend parieren, beim Schuss von Marx ließ er den Ball aber nach vorne abprallen, ermöglichte so den Brouwers-Treffer.
Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
4
Verlebte insgesamt einen eher ruhigen Nachmittag, klärte aber gegen Kagawa in der ersten Hälfte beim Stand von 0:0 exzellent. Im zweiten Durchgang lenkte er Sahins Freistoß souverän über die Latte, zudem mit guter Strafraumbeherrschung.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin
4
Bei seinem Comeback spielte er mit einem Spezialhemd und absolvierte dabei eine ordentliche Partie. Insgesamt selten ernsthaft geprüft. War aber gegen Kacar (54.) und Piszczek (85.) hellwach.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
4
Der Nationalkeeper verhinderte eine höhere Niederlage. Seine stärksten Paraden zeigte er gegen Cacau (53.), Kuzmanovic (63.) und Gebhart (70.). Viele Hereingaben fing er zudem ab.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
4
Trat heute im Grunde nur zweimal nennenswert in Erscheinung: Einmal unterlief ihm eine Unsicherheit in der 55. Minute; dann wiederum hielt er souverän gegen Robben (68.). Ansonsten beschäftigungslos.
Bundesliga, 29. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
4
Mit zwei starke Paraden gegen Caio und Fenin verhinderte er Frankfurter Treffer (12., 83.). Bei Caios Tor machte er jedoch keine allzu glückliche Figur. Der Ball war sehr lange in der Luft und Adler hatte freie Sicht (62.).
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
4
Ohne Möglichkeiten, die Gegentreffer zu vereiteln. Mit seiner Parade nach einem scharf auf das Tor kommenden Kopfball Bordons verhinderte er einen fast sicheren Gegentreffer. War zudem rechtzeitig aus seinem Tor, wenn er Fehler seiner Vorderleute ausbügeln musste.
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
4
Dem Nationalspieler ist keiner der Gegentreffer anzulasten. Darüberhinaus rettete er mit einem Klassereflex gegen Großkreutz und mit großem Einsatz gegen einen Heber aus über 40 Metern durch Barrios.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Der Nationalkeeper hatte einen guten Auftakt ins Spiel, als er in der 2. Minute am Strafraumrand gegen Ze Roberto rettete. Extrem schwach dann seine Aktion beim Gegentreffer: Hätte in seinem Kasten bleiben und in Ruhe zuschauen müssen, wie Hyypiä den langen Ball von Mathijsen klärte. Wenn er rauskommt, muss er seinem Mitspieler laut genug zurufen, dass er da ist. Das ist ihm nicht gelungen. Einfach total übermotiviert in dieser Situation. War dann in der zweiten Hälfte erst wieder richtig beim Schuss von Elia in der letzten Minute gefordert, den er wiederum gut parierte.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen
4
Beim 0:1 und 0:2 machtlos, beim dritten Treffer wurde ihm durch Ottl die Sicht genommen. Einen Vorwurf kann man ihm da wohl nicht machen. Bei seiner Rettungsaktion nach Risses Hereingabe hatte er Glück, dass kein Nürnberger beim Abpraller zur Stelle war (9.). Ansonsten agierte er souverän.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
4
Leverkusens Torhüter wurde so gut wie überhaupt nicht gefordert. Seine stärkste Szene hatte Rene Adler, als er in der 33. Minute geschickt gegen Sebastian Freis den Winkel verkürzte und sich dem Schuss des Kölners entgegenwarf. Ansonsten ohne Fehler, aber auch nicht mehr wirklich geprüft.
Bundesliga, 23. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
4
Er hatte zu keinem Zeitpunkt die Gelegenheit seinen schlimmen Patzer zum 1:1 mit guten Taten vergessen zu machen. Letztlich musste man konstatieren, dass dieser Fehlgriff seinem Team höchstwahrscheinlich zwei Punkte kostete.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
4
Hatte während der ersten Hälfte lediglich nach Dzekos Schuss aus spitzem Winkel eingreifen müssen. In der 72. Minute musste Manuel Friedrich schmerzhaft feststellen, wie konsequent sein Keeper heute zu Werke geht. In der Schlussphase mit mehreren guten Aktionen.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfL Bochum - Bayer Leverkusen
4
Bekam über weite Strecken des Abends nichts zu tun und war beim Gegentor machtlos.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
4
Der Nationalkeeper verlebte einen weitgehend ruhigen Abend in seinem Gehäuse, reagierte aber in der ersten Halbzeit gegen den Idrissou-Schuss (13.) mit einem guten Reflex. Allerdings schien er dann in Halbzeit zwei endgültig eingefroren zu sein, anders ist der Patzer beim Gegentor durch Bastians nicht zu erklären. Halbhoch schlug die Kugel in der Torwartecke ein - das war Adlers Ding.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4
In der ersten Hälfte stand Adler zweimal im Mittelpunkt des Geschehens. In der 15. Minute reagierte er gut gegen Ibisevic und verkürzte in dieser Situation geschickt den Winkel. Allerdings hätte er durch einen groben Schnitzer in der 34. Minute fast den sicheren Ausgleich verschuldet, als er zu einem völlig überflüssigen Dribbling ansetzte und sich von Ibisevic den Ball vom Fuß grätschen ließ. In der zweiten Hälfte nahezu beschäftigungslos.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
4
Der Nationalkeeper machte heute keine allzu gute Figur. Bei Ivanschitz\' Freistoß vor dem 0:1 reagierte er zu spät (8.). In einer Szene klärte er zu kurz und spielte dem Gegner den Ball dabei direkt in den Fuß. Richtig auszeichnen konnte er sich nicht.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
4
Der Nationalkeeper zeigte seine Klasse in einigen Situationen, selbst vor dem 1:1 reagierte er sensationell. Prima auch die Strafraumbeherrschung. Im Herauslaufen verhinderte er gegen Bobadilla den erneuten Ausgleich. Allerdings wurde er auch nicht sonderlich oft gefordert.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayer Leverkusen
4
Adler war bei beiden Gegentoren machtlos und wurde kaum geprüft. Die Freistöße von Raffael und Ebert in der ersten Halbzeit waren harmlos, für Adler waren sie leichte Beute.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
4
Hielt gegen Balitsch in der 84. Minute den Punkt fest. Auch ansonsten mit einer souveränen Leistung, profitierte allerdings auch von der Hannoveraner Abschlussschwäche.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
4
In der ersten Halbzeit musste der Nationaltorhüter zum ersten und einzigen Mal in der 43. Minute eingreifen und machte seine Sache gegen Pogrebnyak gut. Auch in der zweiten Halbzeit bekam Adler nicht viel mehr Beschäftigung, blieb aber weiter hellwach und war in den wenigen Szenen stets zur Stelle.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
4
Es gab leichte Unsicherheiten des Keepers vor der Pause, die allerdings keineswegs gravierend waren und ohne Folgen blieben. Hervorzuheben sind hingegen zwei spielentscheidende Paraden des Schlussmannes, mit denen er seiner Mannschaft den Punktgewinn sicherte. Sowohl bei Tymoshchuks Schuss als auch bei Gomez\' raffiniert auf das Tor gebrachten Ball reagierte er prächtig.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
4
Der Leverkusener Torhüter verlebte lange Zeit einen geruhsamen Abend. In der 63. Minute rettete er durch sein gutes Herauseilen vor Kuranyi und hielt zu diesem Zeitpunkt dadurch noch die Null fest. Das zweite Gegentor ging dann allerdings auf seine Kappe. Wenn ein Torhüter in dieser Situation aus dem Tor kommt, muss er den Ball auch wegfausten. Dadurch heute eine Punktniederlage im Privatduell mit Neuer.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
4
Beim Gegentor machtlos, ansonsten wenig beschäftigt.
Bundesliga, 9. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
4
Musste nie eingreifen an einem relativ ereignislosen Abend.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg
4
Der Leverkusener Keeper verlebte einen so ruhigen Nachmittag wie lange nicht. Nur bei einem Schuss von Choupo-Moting musste er eingreifen. Ansonsten konnte er sich schon gedanklich auf die beiden wichtigen Länderspiele in Russland und gegen Finnland vorbereiten.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
4
Seine größte Prüfung bestand er gegen die Schmährufe der Kölner Fans nach Maniches Tritt gegen ihn.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
4
Reagierte zweimal gut gegen Marin, wurde ansonsten aber kaum vor schwierige Aufgaben gestellt. Wirkte bei hohen Bällen ein-, zweimal etwas unsicher, verursachte aber keine gravierenden Fehler.
Bundesliga, 5. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
4
Im Gegensatz zu seinem Gegenüber klärte die deutsche Nummer 1 souverän mit dem Kopf (22.). Danach mehrere gute Paraden, aber auch mit der einen oder anderen Unsicherheit in der Strafraumbeherrschung.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Bochum
4
Der Leverkusener Keeper verlebte einen ziemlich ruhigen Nachmittag. Beim Gegentor war er machtlos, er wurde auf dem falschen Fuß erwischt (32.). Die wenigen weiteren Torchancen der Gäste wurden von ihm fast allesamt entschärft.
Bundesliga, 3. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
4
Wurde angesichts der Freiburger Schwächen im Abschluss eher selten geprüft. Überraschend, dass er nach dem schlimm aussehenden Zusammenstoß mit Idrissou weiterspielen konnte und nicht einmal behandelt werden musste. Das allerdings hat keinen Einfluss auf die Note.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4
Der Leverkusener Keeper wurde heute kaum geprüft. Nur in einer Szene musste er sein ganzes Können unter Beweis stellen, als er einen Schuss von Ibisevic reaktionsschnell um den Pfosten lenkte (21.).
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
4
Schuldlos an beiden Gegentoren. Verhinderte zwischen der 30. und 35. Minute mit gutem Stellungsspiel (33.) und starkem Reflex gegen Schürrle das 0:2. In der zweiten Hälfte weitgehend ohne Beschäftigung.
Saison 2008/2009
Bundesliga, 34. Spieltag: Energie Cottbus - Bayer Leverkusen
4
Sein früher Abspielfehler ließ Schlimmes befürchten. Zehn Minuten nach dieser Szene, die fast zum 1:0 durch Rivic geführt hätte, hatte er mit einer Flanke Skelas Probleme. Im Anschluss an diese Szene gelangte er zu gewohnter Stärke und demonstrierte sein Können zwei Mal gegen Shao und ein Mal gegen Rivic.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bor. M'gladbach
4
Nur wenige Male geprüft, da aber absolut auf dem Posten und gegen Neuvilles Schuss (77.) auch mit der Chance zu einer Parade.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen
4
Konnte einem fast Leid tun. Trotz nahezu fehlerloser Partie und vier, fünf sehenswerten Rettungsaktionen musste der Nationalkeeper dreimal hinter sich greifen. Bei ihm können sich die Leverkusener bedanken, dass es nicht in einem Debakel endete.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - Arminia Bielefeld
4
Der Schlussmann leistete sich nach der Glanzleistung in Gelsenkirchen heute einen schwachen Tag. Beim zweiten Gegentor kam er nicht aus seinem Kasten, zudem ein Unsicherheitsfaktor beim Verlassen des eigenen Strafraums (64.), verursachte eine unnötige Ecke.
Bundesliga, 30. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
4
Der Nationalkeeper verlebte in der ersten Halbzeit einen absolut ruhigen Nachmittag und nahm so vor der Nordkurve ein kostenloses Sonnenbad. Nach dem Wechsel aber hielt er seiner Mannschaft mit Paraden fast im Minutentakt gegen Sanchez (52.), Kuranyi (67., 69., 72.) und Westermann (74.) den Sieg fest. Dazu fast mit einem Assist zu einem Helmes-Treffer (60.). Am Gegentreffer schuldlos.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - Karlsruher SC
4
Man konnte ihm beim 0:1 keinen Vorwurf machen, schließlich wollte er seine Mannschaft vorantreiben und stand deswegen einige Meter vor seinem Gehäuse. Dass aus einem Befreiungsschlag eine solche Flugbahn resultiert, ahnt der beste Keeper nicht. Ansonsten hatte er heute keinerlei Möglichkeit sich auszuzeichnen.
Bundesliga, 28. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
4
Im Prinzip bester Leverkusener auf dem Spielfeld. Mit guten und sicheren Paraden, souveränem Stellungsspiel. Allerdings mit einem Blackout in der 43. Minute bei seinem rotverdächtigen Einsteigen gegen Grafite, das die Gäste vorzeitig das Spiel hätte kosten können.
Bundesliga, 27. Spieltag: Bayer Leverkusen - Werder Bremen
4
Der Leverkusener Keeper war kaum gefordert, beim Gegentreffer von Pizarro war er nach Fehlern seiner Vorderleute chancenlos. Beim Schuss von Clemens Fritz hatte der Nationaltorhüter Glück, dass der Ball nicht in der Torwartecke einschlug, sondern an den Pfosten knallte. Dafür aber gute Reaktion gegen Mertesacker (68.).
Bundesliga, 26. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
4
Der deutsche Nationalkeeper kann sich heute wohl das Duschen sparen. Einen Schuss von Mohamad musste er halten und hatte dabei keine Mühe. In der ersten Hälfte zeigte er eine kleine Unsicherheit, als er nach einer Ecke daneben griff. Ansonsten absolut beschäftigungslos.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
4
Bei Meiers 1:0 ohne Abwehrchance. Vor dem Seitenwechsel hellwach, als ihn der eigene Mann, Henrique, aus wenigen Metern prüfte (38.). Später mit einer ausgesprochen starken Parade gegen Meier (50.). In der Schlussminute schließlich mit einer Unsicherheit bei Caios Schuss aus rund 40 Metern, den er abprallen ließ. Diesen Fehler bügelte er mit seiner anschließenden hervorragenden Reaktion gegen Bellaid mehr als aus.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayer Leverkusen
4
Fast hätte er das Gegentor mit einer guten Fußabwehr verhindert. Dass der Ball dann unglücklich auf Voronins Brust prallte und von da ins Tor ging, ist wirklich Pech für den Torwart und sein Team.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Bochum
4
Ganz ohne Unsicherheiten blieb der Nationaltorwart auch heute nicht. Aber insgesamt war die Leistung in Ordnung. Am Gegentor traf ihn keine Schuld.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hannover 96 - Bayer Leverkusen
4
Zeigte zwar leichte Unsicherheiten (42./53.), war aber am Tor schuldlos. Dazu bewahrte er sein Team mit der tollen Parade gegen Schlaudraff (18.) vor einem früheren Rückstand. Alles in allem war auch Adler ein guter Rückhalt seines Teams, der am allerwenigsten für die Niederlage herhalten muss.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV
4
Der deutsche Nationaltorwart war an den Gegentoren machtlos und hielt ansonsten, was zu halten war. Hinzu kommt eine sichere Strafraumbeherrschung und eine großartige Rettungsaktion in der 85. Minute gegen Olic, als er zunächst ganz lange stehen blieb und sich dann nicht umspielen ließ. Verhinderte damit die vorzeitige Entscheidung.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4
Der schon gegen Stuttgart schwache Torhüter wollte offenbar unbedingt den Gegner zurück ins Spiel bringen. Schon gegen Ba in der 21. Minute hätte es Elfmeter geben müssen. Neun Minuten später hatte Adler den Schiedsrichter nicht mehr auf seiner Seite gegen Hoffenheims besten Stürmer, als er unnötig Ba abgrätschte.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
4
Kein guter Tag für den Nationaltorhüter. Besonders beim vorentscheidenden 2:0 für den VfB durch den Freistoß von Hitzlsperger sah Adler ganz schlecht aus und ließ den Ball über seine Fäuste rauschen. Dazu mit weiteren Unsicherheiten, z.B. bei einem 30-Meter-Schuss von Hitzlsperger oder dem Zusammenprall mit Simon Rolfes (13.).
Bundesliga, 18. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
4
Hatte in der 20. Minute Glück, dass sein Klärungsversuch gegen Frei nicht als Foul gewertet wurde. In der 2. Hälfte mit guten Reflexen bei zwei Chancen von Frei.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - Energie Cottbus
4
Verlebte heute einen ruhigen Abend. Einen Schuss von Skela lenkte er über den Querbalken und machte ansonsten einen sicheren Eindruck bei Ecken und Flanken der Cottbuser.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bor. M'gladbach - Bayer Leverkusen
4
Rettete zweimal in höchster Not gegen Friend und Bradley. Der Nationaltorwart hatte so großen Anteil daran, dass die Werkself alle drei Punkte aus dem Borussia-Park entführen konnte.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bayern München
4
Adler war stärkster Heimspieler an diesem Nachmittag. Mit guten Paraden verhinderte er gegen Schweinsteiger (45.) und Ribery (77.) Gegentreffer.
Bundesliga, 14. Spieltag: Arminia Bielefeld - Bayer Leverkusen
4
Es war nicht die Woche der Nummer eins von Jogi Löw. Wie schon gegen England sah er zumindest beim zweiten Gegentor schwach aus, als er eine Flanke von Kamper vor die Füße von Halfar beförderte. Und auch beim ersten Treffer machte er zwar das kurze Eck zu, konnte aber den Treffer aus spitzem Winkel nicht verhindern. Zumindest unglücklich sah er bei dieser Aktion aus. Ansonsten war er fehlerfrei mit einem starken Herauskommen gegen Wichniarek in der Schlussphase.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
4
Zeigte lediglich eine leichte Unsicherheit, als er in der 33. Minute nach einer Farfan-Ecke nicht entschlossen zum Ball ging. Das allerdings blieb eine Marginalie, die für die Bewertung keine Rolle spielt.
Bundesliga, 12. Spieltag: Karlsruher SC - Bayer Leverkusen
4
Der Nationalkeeper war schuldlos bei den drei Gegentoren. Agierte insgesamt souverän, musste allerdings auch keine hochkarätigen Torchancen vereiteln.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
4
Der Nationalkeeper hat im vierten Spiel hintereinander seinen Kasten sauber gehalten. Es gibt Spiele, nach denen sich die Mannschaft beim Keeper bedanken muss für das zu Null. Heute muss sich Adler beim Team für das Defensiv-Verhalten bedanken, das dafür sorgte, dass er so gut wie beschäftigungslos blieb.
Bundesliga, 10. Spieltag: Werder Bremen - Bayer Leverkusen
4
Zwei Mal erhielt er die Chance zur Auszeichnung und zwei Mal hielt er seinen Kasten sauber. Der Keeper war wieder einmal der Garant für die Null bei Leverkusen.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
4
Der Keeper war über lange Zeit beschäftigungslos, da die Kölner selten vor seinem Tor auftauchten. Als es drauf ankam wie beim Antar-Kopfball oder dem Brecko-Schuss, war die neue Nummer Eins von Jogi Löw auf dem Posten.
Bundesliga, 8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
4
Die neue Nummer 1 der DFB-Auswahl zeigte lediglich zu Spielbeginn eine unbedeutende Schwäche. Schön anzusehen seine Parade nach dem Freistoß Köhlers. Ansonsten stellte ihn die Offensive der Gastgeber kaum auf die Probe.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin
4
Eine undankbare Aufgabe für den Torsteher der Bayer-Elf. Insgesamt bekam er in der Partie nur sehr selten etwas zu tun. Zweimal (24./79.) reagierte er glänzend, als er gegen Pantelic (24.) und Voronin klären konnte - besonders die Reaktion gegen Voronin war überragend. Am Gegentreffer war er schuldlos.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Bochum - Bayer Leverkusen
4
Zeichnete sich heute mehrmals aus, allerdings war ihm auch anzumerken, dass er nicht ganz gesund war. Ab und an griff er daneben. Seine Fehler blieben aber ohne Folgen.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hannover 96
4
Muss nach diesem Abend wahrscheinlich nicht duschen. Völlig beschäftigungslos. Fing fünf Minuten vor Schluss mal eine Flanke ab. Konnte sich im Zweikampf mit Enke deshalb nicht behaupten.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen
4
An den Gegentreffern traf Rene Adler keine Schuld, er spielte eine fehlerlose Partie, in der er nur zweimal richtig eingreifen musste. In der 31. Minute eine gute Parade gegen einen Olic-Schuss, gutes Stellungsspiel dann gegen Trochowski (91.)