Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
Live
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

RB-Leipzig-Trainer Zorniger: 'Eine absolute Vollkatastrophe'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. Oktober 2014, 12:29 Uhr
Alexander Zorniger
Alexander Zorniger war nach dem Spiel sehr zornig

Am Tag nach seiner harschen Kritik an seinen "gehypten Spielern" war der Ärger von Alexander Zorniger halbwegs wieder verraucht. "Wir haben das Spiel normal aufgearbeitet. Es gibt keine Zweifel an unseren Spielern oder unserem Spielsystem", sagte der Trainer von RB Leipzig.

Am Freitagabend nach der 0:1 (0:0)-Niederlage beim Erstliga-Absteiger 1. FC Nürnberg war Zorniger noch deutlich geladener. "Das war eine absolute Vollkatastrophe", wurde der Trainer von "Sport1" zitiert. Vor allem auf seine umjubelten Shootingstars um Yussuf Poulsen war Zorniger schlecht zu sprechen: "Ich nehme da meine gehypten jungen Spieler in die Pflicht."

Die Sachsen fuhren in den vergangenen fünf Spielen nur einen Sieg ein und drohen, den Kontakt zur Spitze zu verlieren. Zu wenig für die hohen Ansprüche im Klub. Zorniger kritisierte, sein Team habe "nicht genug investiert, um das Spiel zu gewinnen" und sei in den Zweikämpfen "zu passiv" gewesen.


Zorniger: "Schlechteste Saisonleistung"

Die Spieler sahen den leistungseinbruch nicht ganz so dramatisch. "Es waren heute 90 Minuten Kampf mit vielen Zweikämpfen und vielen hohen Bällen, in denen Nürnberg einfach den Tick besser war", kommentierte RB-Kapitän Dominik Kaiser. Für Zorniger war es dagegen die schlechteste Saisonleistung seit dem 0:0 gegen den FSV Frankfurt am vierten Spieltag.

Das Ziel von Zornigers öffentlicher Kritik ist klar: Er will seine jungen "Bullen", die nach dem überzeugenden Saisonstart teilweise in den Himmel gelobt wurden, zurück auf den Boden der Tatsachen führen. Und er will Stärke zeigen, denn die RB-Verantwortlichen schauen immer genau hin, ob ein Trainer den hohen Ansprüchen genügt. Dass immer mal wieder über Thomas Tuchel als neuen Trainer spekuliert wird, macht die Arbeit von Zorniger nicht einfacher.

Erfreulich war am Wochenende zumindest das Comeback von US-Nationalspieler Terrence Boyd nach überstandener Knieverletzung. "Es ist gut, wenn du in den letzten 20 Minuten wieder so eine 'Wildsau' hast", sagte Zorniger. Die Niederlage verhindern konnte aber auch der hochtalentierte Angreifer nicht.


Club stoppt Talfahrt

Dagegen hat der FCN seine Talfahrt mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen beendet und wieder halbwegs Anschluss zur Spitze hergestellt. Alessandro Schöpf sorgte mit seinem dritten Saisontreffer (73.) für die Entscheidung.

"Kompliment an die Mannschaft. Sie hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Halbzeit haben wir uns noch gesteigert. Insgesamt haben wir einen Schritt nach vorn gemacht und vor allem unsere Fans wieder mit ins Boot genommen", resümierte Club-Coach Valérien Ismael bei Sky. Die 28.571 Zuschauern konnten zufrieden mit der Leistung des Club sein.

Vorbei scheinen die Wochen nach dem Saisonstart, als der ehemalige deutsche Rekordmeister sportlich völlig außer Tritt geriet und unter anderem das Derby bei der SpVgg Greuther Fürth am zweiten Spieltag mit 1:5 verlor. Das Ismael-Team wirkt wesentlich gefestigter. "Der Sieg war sehr wichtig für uns. Das gibt uns viel Rückenwind. Wir funktionieren als Mannschaft momentan sehr gut, und ich bin ein Teil dieser Mannschaft. Nun hoffe ich, dass wir in den nächsten Spielen nachlegen können", sagte Torschütze Schöpf.

Weitere 2. Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team