Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ralf Rangnick: 'RB Leipzig hat Erstliga-Fußball verdient'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
27. Mai 2016, 09:27 Uhr
Ralf Rangnick
Ralf Rangnick hat mit RB Leipzig in der Bundesliga einiges vor

RB Leipzig spielt schon bald in der Bundesliga. Nicht jeder kann sich damit anfreunden, Ralf Rangnick sieht die Entwicklung aber noch nicht am Ende angekommen. Er will weiter an der Philosophie der Roten Bullen festhalten.

Nach seinem insgesamt siebten Aufstieg als Trainer wird Ralf Rangnick sein Amt wieder abgeben. Im Interview mit Sport1 sieht er das Team allerdings auch bei Nachfolger Ralph Hasenhüttl in besten Händen. "Der Teamspirit und die Geschlossenheit, die uns vor allem auch in der letzten Saison ausgezeichnet haben, wollen wir aufrechterhalten. Und dazu werden wir sicherlich auch einen der jüngsten Kader der Bundesliga stellen. Damit halten wir ganz klar und konsequent an unserer Philosophie fest", fasst er die Zwischenziele zusammen.

Dennoch ist sich Rangnick bewusst, dass ein ähnlicher Erfolg wie mit der TSG 1899 Hoffenheim 2008 kaum wiederholbar ist. Damals führte er den Aufsteiger aus Sinsheim direkt zur Herbstmeisterschaft. "Die Bundesliga ist für viele unserer Spieler Neuland", so Rangnick, der tief stapelt: "Das ist meiner Meinung nach sicherlich in dieser Form nicht zu wiederholen." 

 

"Viel ruhiger und sachlicher geworden"

Derzeit stehe man im Austausch mit Hasenhüttl bezüglich der Kaderplanung, von rund 50 Millionen Euro als Investitionskapital war zuletzt die Rede. Ein Dementi bezüglich der Summe vermied Rangnick, deutete aber auch an: "Sportlich gesehen werden wir in den nächsten Wochen und Monaten alles darauf ausrichten, um konkurrenzfähig zu sein."

Doch geht es beim Projekt RB Leipzig nicht nur um die Konkurrenz - sondern auch um die Salonfähigkeit. Viele Fans und Klubs sehen den Aufstieg des von Red Bull finanziell stark unterstützten Klubs skeptisch. "Emotionen gehören zum Fußball einfach dazu - und damit haben wir alle ja auch überhaupt kein Problem", beschwichtigt Rangnick, weiß aber auch um die Kritik: "Es ist schon in der letzten Saison deutlich ruhiger und sachlicher geworden." 

"Leipzig hat Erstliga-Fußball verdient"

Für ihn sei entscheidend, dass "immer mehr Menschen unseren Weg verstehen und unsere Arbeit respektieren." Zudem, so Rangnick, sei der Bundesliga-Fußball wichtig für Region und Stadt: "Leipzig hat Erstliga-Fußball verdient. Diese Stadt wird dadurch noch mehr in den Fokus rücken und viele Besucher positiv überraschen."

Besonders ein Event hat es ihm angetan: "Die Aufstiegsparty auf dem Marktplatz hat noch einmal eindrucksvoll bewiesen, wie euphorisch und stark die Menschen der Stadt und Region hinter uns stehen."

Autor: Ben Barthmann

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team