Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3
Der 28-Jährige war der gewohnt sichere Rückhalt von Königsblau. Beim Gegentreffer war er ohne Chance, gegen Bernat verhinderte er den erneuten Rückstand. Gegen Ende der Partie behielt er die Nerven, blieb bis zum Schluss konzentriert und hielt den einen Punkt fest.
Bundesliga, 34. Spieltag: FC Ingolstadt - FC Schalke 04
3
Der Schlussmann hielt Schalke mit seiner überragenden Leistung am Ende einen Punkt fest! Beim Elfmeter von Groß war er machtlos, den Strafstoß von Lezcano dagegen lenkte er bärenstark über seinen Kasten. Zeigte schon davor tolle Paraden, unter anderem gleich nach 40 Sekunden sowie bei der Doppelchance der Ingolstädter kurz nach Wiederanpfiff.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
3
Schalkes Schlussmann erlebte einen ruhigen Tag bis zur Schlussphase. Bei Jattas Chance im ersten Durchgang musste er nicht eingreifen und auch ansonsten ballerten die Hamburger eher am Tor vorbei. Wollte beim Gegentor noch eingreifen und Holtby den Ball vom Fuß nehmen. So war das Tor bei Lasoggas Schuss verwaist.
Bundesliga, 32. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
3
Beim 0:1 sah er nicht gut aus, als die Kugel nach Niederlechners Schuss von links durch seine Hände hindurch ins Tor ging. Im zweiten Durchgang war es dann aber Fährmann alleine zu verdanken, dass die Schalker von Freiburg nicht komplett abgeschossen wurden. Gleich zweimal verhinderte er in einer Eins-gegen-eins-Situation gegen Petersen weitere Gegentore.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
3
Auch wenn es am Ende laut Statistik nur drei Paraden waren, darf sich Ralf Fährmann als heimlicher Matchwinner fühlen. Der Torwart hielt sein Team in der ersten Minute mit einem hervorragenden Reflex im Eins gegen Eins mit Brandt im Spiel. In der Folge konnte er sich zwar nicht auszeichnen, gefiel jedoch mit ruhiger Ausstrahlung und deutlichen Kommandos an die ab und an nachlässige Viererkette.
Bundesliga, 30. Spieltag: FC Schalke 04 - RB Leipzig
3
Hatte heute keine Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Ihn traf dafür aber eine Mitschuld am Gegentreffer, da er die Situation falsch einschätzte und den Kopfball von Werner dadurch nicht abwehren konnte.
Bundesliga, 29. Spieltag: Darmstadt 98 - FC Schalke 04
3
Der Schalker Schlussmann wurde bei beiden Gegentreffern von seinen Vorderleuten im Stich gelassen - weder das 0:1 durch Vrancic noch Gondorfs 1:2 konnte Fährmann verhindern. Darmstadt hatte im gesamten Spielverlauf - abgesehen von diesen beiden Szenen - fast gar keine Torchancen. Wenn aber die Gastgeber mal zum Abschluss kamen, war auf Fährmann dann stets Verlass.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
3
Der Torhüter musste trotz dreier klarer Wolfsburg-Chancen im ersten Durchgang nicht eingreifen, konnte sich so aber auch nicht auszeichnen. Dieses Bild setzte sich im zweiten Durchgang fort, als die Gäste ihre wenigen Abschlüsse am Tor vorbei setzten. Beim Elfmeter war er indes gänzlich ohne Chance.
Bundesliga, 27. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
3
Der Schalker Schlussmann war um seinen Job heute nicht zu beneiden. Er musste gleich dreimal hinter sich greifen, war aber bei allen Gegentoren machtlos. Die Chance, sich ernsthaft auszuzeichnen, bot sich ihm nicht.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
3
Der Schalker Keeper hatte insgesamt einen ruhigen Nachmittag, weil viele Schüsse eben an seinem Tor vorbei und nicht direkt auf ihn gingen. Zeigte im ersten Durchgang gute Reflexe gegen Aubameyang, ansonsten ein grundsolider Auftritt. Beim Gegentreffer machtlos.
Bundesliga, 25. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Bester Mann auf dem Platz! Hielt sein Team mit guten Paraden schon im ersten Durchgang im Spiel. Auch nach der Führung war Fährmann ein gewohnt sicherer Rückhalt und strahlte große Souveränität aus.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Augsburg
3
Der Schalker Keeper hatte zwei ganz starke Szenen in ersten Halbzeit: Erst parierte Fährmann, der sich fürs richtige Eck entschied, den Elfmeter von Verhaegh (32.), dann boxte er einen Freistoß von Stafylidis aus dem rechten Winkel. War so mit einer der Garanten dafür, dass die Partie bereits zur Halbzeit entschieden war. Nach der Pause ohne echte Prüfung.
Bundesliga, 23. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
3
Fährmann musste gleich viermal hinter sich greifen, bei keinem der Gladbacher Treffer kann man dem Schalke-Keeper aber eine Schuld zusprechen. Im Gegenteil: Erneut mit einer guten Körpersprache und ein paar gehaltenen Bällen. Stark vor allem sein Reflex gegen Stindl bei dessen Schuss aus kurzer Distanz.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
3
Wirklich viel hatte Ralf Fährmann am heutigen Tage nicht zu tun. Und grundsätzlich war er seiner Mannschaft auch ein sicherer Rückhalt - einzig seine Unsicherheiten bei Aufsetzern waren unübersehbar und sorgten immer wieder für kurze Schrecksekunden im Sechzehner der Knappen.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
3
Für Schalkes Torhüter verlief die erste Halbzeit frustrierend: Zunächst wurde er lange Zeit gar nicht geprüft, dann "wackelte" er ein wenig bei einem Jojic-Schuss (42.). Bei Modestes Schuss zum Ausgleich nur eine Minute später war er chancenlos. Nach der Pause war Fährmann dann ein umsichtiger und sicherer Rückhalt seiner Mannschaft. Bei hohen Bällen in den Strafraum und bei den Standards der Kölner fehlerlos.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
3
Der Schalker Torhüter verlebte gegen offensiv weitgehend harmlose Herthaner einen ruhigen Abend. In der ersten Halbzeit verzog Kalou frei vor ihm (13.). Nach dem Seitenwechsel war Fährmann dann zur Stelle, als Ibisevic im Strafraum das rechte Eck anvisierte (70.).
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
3
Ein einziger Schuss kam auf das Tor von Fährmann angeflogen - und der war drin. Der Schalker Schlussmann war beim Siegtreffer von Meier jedoch chancenlos und musste im Anschluss kaum noch eingreifen. Bei hohen Bällen und im Passspiel war Fährmann auf der Höhe.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Ingolstadt
3
Eine undankbare Partie für jeden Torhüter. Ralf Fährmann bekam kaum Schüsse aufs Tor und generell war Ingolstadt selten nahe am Schalker Strafraum. In den wenigen Szenen, in denen Fährmann eingreifen musste, konnte er sich kaum auszeichnen.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
3
Der Schalker Schlussmann bekam wie sein Gegenüber Mathenia lange Zeit keine Bälle direkt aufs Tor, war dann aber gegen Waldschmidt zur Stelle (44.). Beim 1:0 war Fährmann noch am Ball, konnte diesen aber nicht mehr entscheidend parieren. Beim zweiten Gegentreffer war er gänzlich ohne Chance. Dazwischen parierte er noch Djourous Elfmeter und Müllers Nachschuss.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
3
Ein ruhiger Nachmittag für den Schalker Keeper. Kurz nach der Pause war er bei einem Flachschuss von Niederlechner auf dem Posten, dafür flog er im ersten Durchgang nach einer Grifo-Ecke einmal leichtsinnig am Ball vorbei. Beim Gegentreffer von Niederlechner machtlos.
Bundesliga, 14. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
3
An sich ein ruhiger Nachmittag für den Knappen-Keeper, der unter dem Strich nur einmal wirklich geprüft wurde. Als Chicharito in der Schlussphase unmittelbar vor ihm auftauchte, reagierte er dann aber gut. Beim Gegentreffer durch Kießling dagegen machtlos.
Bundesliga, 13. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04
3
Natürlich war Ralph Fährmann heute die ärmste Sau auf dem Rasen. Denn nach nur 30 Sekunden schon einen unberechtigten Elfmeter gegen sich gepfiffen zu bekommen ist brutal. Auch beim Eigentor war Fährmann dann machtlos - ansonsten absolvierte er auch aufgrund der wenigen Bälle, die auf sein Tor kamen, einen soliden und fehlerfreien Nachmittag mit einigen Wacklern bei scharf auf sein Tor gebrachten hohen Bällen.
Bundesliga, 12. Spieltag: FC Schalke 04 - Darmstadt 98
3
Keine sechs Minuten waren gespielt, da musste der Schalker Schlussmann schon hinter sich greifen. Er konnte den im Vollsprint angerauschten Heller beim Herauslaufen nicht mehr die Kugel vom Fuß luchsen. Nach dem Treffer wurde es aber ein ruhiger Kick für Fährmann, der wie immer mit einer guten Ballbehandlung und Ausstrahlung zu überzeugen wusste.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
3
Beschäftigungslos - dieses Wort passt wohl am besten zum Auftritt des Schalke-Keepers. Weil die Wolfsburger keinen einzigen direkten Abschluss auf das Gehäuse fabrizierten, musste Fährmann kaum eingreifen. Beim Herunterpflücken von Flanken und im Spielaufbau aber ohne Fehler.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Schalke 04 - Werder Bremen
3
Souveräner Auftritt des Schalker Keepers, der ingesamt vier Paraden zeigte - die Abschlüsse der Bremer waren aber meist nicht zwingend genug. Leistete sich auch mit dem Ball am Fuß und beim Herunterpflücken einiger Flanken keinen Wackler.
Bundesliga, 9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
3
Der Schalker Keeper verlebte einen ruhigen Arbeitstag. In Halbzeit eins brachte der BVB gar keinen, in Halbzeit zwei auch nur einen Ball auf sein Tor - und den entschärfte der Keeper gegen Götze solide, wenngleich der Schuss auch direkt auf seine Brust kam. Agierte dafür ein wenig zu langsam, als Aubameyang ihn mit der auf Pulisic (74. Minute) gelupften Vorlage überraschte.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
3
Es war sicherlich kein sonderlich aufregender Arbeitstag für den Schalker Keeper. Aber er hielt die wenigen Abschlüsse, die er halten musste, und agierte ansonsten als lautstarker Antreiber seiner zehn Feldspieler.
Bundesliga, 7. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04
3
Wurde in der ersten Halbzeit gar nicht geprüft, dafür Anfang des zweiten Durchgangs umso mehr. Hielt seine Weste in diesen Szenen weiß und ermöglichte seinem Team damit den Führungstreffer. War beim Traumtor von Baier machtlos.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
3
Eine Parade nach der Pause gegen Hahn (47. Minute), eine gegen Hazard (77.) und ein Mal leichte Verwirrung bei einem hohen Ball (42.) - abgesehen davon verrichtete der Schalker Keeper seinen Job höchst konzentriert und sicher.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3
Bei den beiden Gegentoren wurde er von seinen Vorderleuten sträflich im Stich gelassen und konnte die Treffer schließlich auch nicht verhindern. Allerdings ließ sich Fährmann von der Unsicherheit, die die Viererkette ausstrahlte, anstecken. So zögerte er beispielsweise beim Herauslaufen. Fünftes Ligaspiel in Folge, das nicht zu Null endete.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Köln
3
Ein undankbarer Abend für den Schalker Keeper, der wenig zu tun bekam und bei den Gegentreffern die eklatanten Fehler seiner Vorderleute nicht mehr ausbügeln konnte. So zeigte er keine Schwächen und zwei souveräne Paraden, musste aber auch dreimal chancenlos hinter sich greifen.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
3
Ein sehr bitteres Spiel für den Schalker Keeper, der lange Zeit beschäftigungslos war und dann zwei komplett unhaltbare Gegentreffer erhielt. So konnte sich der ansonsten souveräne Fährmann durch keine Parade auszeichnen und kassierte zudem eine etwas unnötige Gelbe Karte wegen Meckerns.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3
Der unbeschäftigste Akteur des Abends war Schalkes Keeper Fährmann - der konnte bei den Gegentoren nämlich nichts ausrichten und bekam ansonsten keinen Ball auf seinen Kasten.
Bundesliga, 1. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
3
Fährmann hatte im Tor der Schalker mehr zu tun, als ihm lieb war. Konnte den Führungstreffer nicht verhindern, aber immerhin das Elfmetertor durch Meier. Lenkte den Ball einmal toll zur Latte.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3
Ein Spiel mit Licht und Schatten: Gegen Kramaric parierte Fährmann im zweiten Abschnitt zweimal richtig gut (71., 79.), zuvor aber hätte er sich den Ball nach einem Abschluss der Gastgeber aus spitzem Winkel beinahe selbst ins Tor gelegt. Alles in allem eine durchschnittliche Partie des Schlussmanns, der in der 90. Minute noch gegen Ersatzmann Alexander Nübel ausgewechselt wurde.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Augsburg
3
Es war 89 Minuten ein recht ereignisloser Arbeitstag für Fährmann. In Halbzeit eins musste er nur einmal eingreifen, beim Schüsschen von Caiuby, bei der Großchance von Finnbogason wurde der Schalke-Keeper nicht gefordert. Beim Tor von Daniel Baier war er machtlos, zumal er den Abschluss erst ganz spät sehen konnte.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04
3
Hatte gleich in der 4. Minute eine starke Szene, als er einen Distanzschuss von Klaus um den Pfosten lenkte. Musste in der Folge noch einmal unter Einsatz seiner Gesundheit bei einem verunglückten Rückpass vor dem eigenen Strafraum retten, hatte aber wenige direkte Abschlüsse auf seinen Kasten.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
3
Nach dem Spiel nahm er die Niederlage bzw. vor allem das zweite Gegentor auf seine Kappe - zu Recht. War Fährmann in der ersten Halbzeit kein einziges Mal ernsthaft geprüft worden, wurde ein (zu) schneller Abwurf von ihm in der 54. Minute zum Bumerang, als Brandt zum 1:2 traf. Keine 120 Sekunden später leistete sich der sonst so souveräne Keeper einen kapitalen Fehler, als er Bellarabis Schuss ins kurze Eck zum 2:2 durchrutschen ließ. Spätestens danach stand sein Team komplett unter Schock.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3
Der Schalker Schlussmann reagierte in der ersten Halbzeit glänzend gegen den Kopfball von Lewandowski (29.), war dann nach der Pause aber zwei Mal machtlos gegen den Polen (54. und 65.) sowie beim abschließenden 3:0 durch Vidal (73.). Hielt bis zum ersten Gegentreffer, was zu halten war, konnte die klare Niederlage aber nicht verhindern.
Bundesliga, 29. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
3
Vor allem im ersten Durchgang hielt Ralf Fährmann sein Team im Spiel, als er in der 5. und in der 24. Minuten mit zwei tollen Paraden das 0:0 festhielt. War bei den Gegentreffern machtlos und hatte seinen Strafraum ansonsten solide im Griff.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Ingolstadt - FC Schalke 04
3
Eigentlich darf man Fährmann heute nichts vorwerfen: Bei Gegentor eins und drei war er chancenlos, da wurde er von seinen Vordermännern einfach im Stich gelassen. Doch beim 2:0 lässt er sich doch ein wenig zu leicht überwinden.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
3
Der Schalker Schlussmann war klar der beste Akteur seines Teams und rettete seiner Mannschaft den Sieg. Kurz vor der Pause verhinderte er ein eigentlich sicheres Tor von Stindl, der aus wenigen Metern zum Abschluss kam. Eine Minute vor Abpfiff sicherte er seinem Team mit einer Glanztat die drei Punkte, als er den Kopfball von Christensen aus dem Winkel fischte.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
3
Undankbarer Abend für Ralf Fährmann. Viel bekam der Nationalmannschaftsanwärter nicht zu halten, von fünf Schüssen waren immerhin zwei im Netz. Fährmann bewahrte seine Mannschaften dennoch vor einer höheren Niederlage, indem er aus sieben Metern gegen Darida parierte (9.) und Cigercis Schuss mit einer Glanztat noch an die Unterkante der Latte lenkte (79.).
Bundesliga, 25. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
3
Der Schalker Keeper war klammheimlich der beste Mann auf dem Platz, weil er eben seinen Strafraum gut beherrschte und auch einige Patzer seiner Vorderleute stark ausbügelte, auch wenn speziell Modeste ihn einige Male quasi anschoss. Seine stärkste Szene hatte er in der 72. Minute, als er einen Schuss von Hosiner klasse über die Latte lenkte. Insgesamt kam er auf starke acht Paraden.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
3
Beim 0:1 durch Müller sieht es zwar nach einem Missverständnis mit Neustädter aus, allerdings trifft Fährmann in dieser Situation keine Schuld. Insgesamt eine konzentrierte Leistung von ihm, er wurde von der HSV-Offensive aber auch nur sehr selten gefordert. Beim 2:3 durch Kacar chancenlos.
Bundesliga, 23. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
3
Der Schalker Schlussmann reagierte nach Russ\' Lattentreffer stark gegen Seferovics Abstauber und verhinderte so das 1:0. Nach dem Seitenwechsel konnte sich der frühere Frankfurter in seinem 100. Bundesligaspiel erneut auszeichnen, als er einen Meier-Kopfball aus kürzester Distanz parierte. Der Schlussmann hielt so aus Schalker Sicht immerhin einen Punkt fest.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
3
Starke Leistung des Schalker Schlussmanns, der seiner Mannschaft immerhin noch den einen Punkt rettete. Verhinderte mit einer schönen Parade gegen Gentner in der 6. Minute den frühen Rückstand. Auch nach der Pause aufmerksam, nach 56 Minuten kam er gedankenschnell aus seinem Kasten und klärte den Ball vor Didavi. Beim Gegentor chancenlos.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Fährmann startete mit einer Parade gegen einen Cordoba-Schuss in die Partie, war beim 0:1 durch den Sonntagsschuss von Bussmann chancenlos und parierte dann in der 55. Minute einen - allerdings recht harmlosen - Kopfball von Clemens. Beim Siegtreffer der Mainzer durch den Baumgartlinger-Kopfball aus kurzer Distanz konnte Fährmann dann wieder nichts ausrichten.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
3
Ruhiger Nachmittag für den Schalker Keeper, der bis auf zwei harmlose Schüsse nichts zu halten hatte. Immerhin darf er von sich behaupten, die Vor-Vorlage fürs 1:0 geliefert zu haben, denn sein Abroller zu Caicara leitete den überschaubar temporeichen Konter zur Führung erst ein.
Bundesliga, 19. Spieltag: Darmstadt 98 - FC Schalke 04
3
Musste sage und schreibe bis zur 85. Minute auf den ersten Schuss auf sein Tor warten, war dann gegen Sandro Wagner aber gleich zwei Mal kurz hintereinander gefragt. Erledigte beide Aufgaben souverän und hielt den ersten Schalker Auswärtsdreier seit dem 7. Spieltag fest.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Schalke 04 - Werder Bremen
3
Es war ein undankbarer Abend für Schalkes Schlussmann. Fährmann musste dreimal hinter sich greifen - ihn trifft aber bei keinem der Gegentreffer eine Schuld. Sonst war er zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
3
Seinen Strafraum hatte Fährmann bestens im Griff, ebenso seine Hintermannschaft in den wenigen Situationen, in denen es wild wurde. Auf der Linie musste er in Ermangelung von Hoffenheimer Torschüssen nie eingreifen. War im Grunde genommen 90 Minuten lang beschäftigungslos.
Bundesliga, 16. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04
3
An Ralf Fährmann lag es jedenfalls nicht, dass Schalke heute verlor. Denn Fehler leistete sich der Keeper eigentlich keine besonders schweren - Möglichkeiten sich auszuzeichnen hatte Fährmann aber eben auch keine.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96
3
Der Schalker Keeper bekam heute nur einen Schuss auf sein Tor und da war er machtlos. Klärte die wenigen Hereingaben der Gäste in seinen Strafraum ohne größere Aufregung sicher.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
3
Ralf Fährmann zeigte heute sechs Paraden. Diese sind aber alle in die Kategorie Pflichtaufgaben einzuordnen, wirklich gefordert wurde er nicht. Beim Gegentor in der 85. Minute wurde Fährmann unbeabsichtigter Weise zum Vorlagengeber für Eigentorschütze Riether. Schuld ist ihm am Gegentreffer aber keine anzukreiden.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3
Als Torwart ist es natürlich gut, Dienst nach Vorschrift zu verrichten. Genau das tat Fährmann auch, hielt die meisten Bälle, die haltbar waren, wenn auch ohne dabei tolle Paraden zeigen zu müssen und war bei den Gegentreffern durchweg machtlos - allerdings leistete sich der Keeper dann doch einige wenige Fehler und ließ Bälle unnötigerweise prallen.
Bundesliga, 12. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
3
Der Schlussmann der Schalker verhinderte gegen den BVB eine frühe Vorentscheidung, als er nach dem Seitenwechsel gegen Gündogan (50.), Mkhitaryan (54.) und Sokratis (69.) stark parierte. Auch in der Nachspielzeit bei einem Gündogan-Schuss auf dem Posten. Glänzte zudem mit sehr guten Strafraumbeherrschung. Bei allen drei Dortmunder Treffern frei von Schuld, da ließen ihn seine Vorderleute eindeutig im Stich.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Ingolstadt
3
Der 27-Jährige hatte einen eher ruhigen Nachmittag und musste nur selten eingreifen. Chancen sich auszuzeichnen, boten sich ihm nicht, da die Ingolstädter, bis auf das Tor durch Levels, viel zu harmlos waren. Beim Gegentreffer war er machtlos.
Bundesliga, 10. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
3
Der beste Schalker an diesem aus Sicht der Gäste gebrauchten Abend: Parierte zunächst einen Korb-Schuss stark mit einer Hand in seinem Fünfer, hielt dann auch den von Stindl geschossenen Elfmeter. Bitter für ihn, dass Stindl den nach vorne abgeprallten Ball im zweiten Versuch per Kopf zum 1:0 verwandelte. An den Gegentoren zwei und drei ohne Schuld, parierte gut in der Schlussphase gegen Stindl und Korb.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
3
Bis zur 73. Minute ein ganz bitterer Nachmittag für das Schalker Urgestein. Fährmann hatte wenig bis nichts zu tun, musste aber einmal hinter sich greifen. Letztlich hatte es Schalke aber seinem fantastischen Reflex gegen Lustenbergers Kopfball aus fünf Metern zu verdanken, dass man nicht in Rückstand geriet (83.). Mit einer tollen Parade gegen Baumjohann in der Nachspielzeit hielt er schließlich den Sieg fest.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Köln
3
Klärt zunächst in der 25. Minute stark gegen Modeste. Das 0:1 leitet der Keeper ein Stück weit mit ein, weil die Kölner den leicht verfehlten Abschlag mit einem blitzartigen Umschaltkonter eiskalt nutzten und der Torschütze durch die Beine des Torwarts abschloss. Bei den Gegentoren zwei und drei dann machtlos.
Bundesliga, 7. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
3
Der Schalker Schlussmann bekam in der ersten Hälfte so gut wie nichts zu tun, war dafür aber in der hitzigen Schlussphase umso mehr gefragt - und bewahrte sein Team mit dem Glück des Tüchtigen vor dem drohenden Ausgleich. Stand bei der abgefälschten Hereingabe von Hunt goldrichtig (88.) und schaffte es in der Nachspielzeit irgendwie, den Ball nach der Freistoßflanke von Diaz am eigenen Tor vorbeizugucken. Ansonsten wurde er nicht zu übermenschlichen Leistungen gezwungen, weil die Hamburger aus der zweiten Reihe meist übers Tor und vorbeischießen und seine Vorderleute viele Abschlüssen blockten.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
3
Der Schalker Schlussmann avancierte wieder mal zum Garant des Sieges. Leistete sich keinen Fehler und hielt in der Schlussphase gegen Aigner, was zu halten war, sowie gegen Meier auch einen, der eigentlich kaum zu halten ist (81.). In dieser Form ein bärenstarker Rückhalt, der in der ersten Halbzeit von den Frankfurtern aber auch nicht ernsthaft geprüft wurde.
Bundesliga, 5. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04
3
Warum Schalke heute als Sieger vom Platz ging? Ganz wesentlich lang es daran, dass der Keeper heute einen Sahnetag erwischte und mit etlichen Weltklasseparaden die Stuttgarter in die Verzweiflung trieb. Der Schalker Schlussmann stellt mit neun Paraden einen neuen Saisonrekord auf.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
3
Lange Zeit war der Schalker Schlussmann ohne Beschäftigung. Doch in der Schlussphase hielt er für seine Mannschaft den Sieg fest. Parierte zunächst stark gegen Muto und lieferte in der Schlussminute sein Meisterstück ab, als er mit einer Glanztat gegen Niederlechner das 2:1 sicherte. Auch ansonsten ohne jede Unsicherheit, beim Gegentor machtlos.
Bundesliga, 3. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
3
Der Schalker Keeper konnte einem leidtun. War bei allen drei Gegentreffern machtlos und bekam ansonsten kaum eine Gelegenheit, sich durch gute Paraden auszuzeichnen.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Darmstadt 98
3
Fährmanns Spiel war die Mustervorlage einer 3,5: Die Nummer Eins der Knappen bekam kaum einen haltbaren Ball aufs Tor und war beim Gegentreffer durch Rausch chancenlos (9.). Das Schalker Urgestein verzeichnete ungewöhnlich viel Ballaktionen und wusste durch seine Strafraumbeherrschung zu gefallen. Hatte nur eine Gelegenheit sich auszuzeichnen, als er gegen Vrancic rettete (35.)
Bundesliga, 1. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
3
Erlebte an der Weser einen weitgehend ruhigen Nachmittag. Hatte über die gesamte Distanz eigentlich keine echte Chance zur Bewährung, zeigte aber bei den wenigen Hereingaben keine Schwächen.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
3
Ein undankbarer Nachmittag für einen Keeper, weil er vom Gegner kaum geprüft wurde. Ralf Fährmann musste insgesamt nur zwei Bälle fangen, aber auch zwei Mal hinter sich greifen: Die Haltbaren schnappte sich der Schlussmann locker, bei den Gegentoren traf ihn keine Schuld.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Paderborn
3
Einmal mehr eine Bank in einer weitestgehend schwachen Schalker Defensive. Fährmann strahlte als einer der ganz wenigen die nötige Ruhe aus und hielt sein Team mit starken Paraden gegen Stoppelkamp (7.) und Bakalorz (33.) in der ersten Hälfte in der Partie. In Durchgang zwei hatte das Schalker Eigengewächs weniger zu tun, die Parade gegen Kachunga war dafür schlicht weltklasse (79.).
Bundesliga, 32. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
3
Der Keeper war heute der einzige Schalke in Normalform. Hielt mit zahlreichen guten Paraden sein Team zumindest lange im Spiel. Bei beiden Gegentoren traf ihn keine Schuld.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
3
Ebenso wie Gegenüber Ulreich war auch Fährmann bei seinem ersten Gegentreffer schuldlos. Kostic\' Schuss war zwar haltbar, allerdings kann man auch dort dem spekulierenden Fährmann keinen Vorwurf machen. Bei den restlichen Schüssen von Kostic, Didavi und Harnik war er auf dem Posten.
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Der Schalker Schlussmann sah beim zweiten Gegentreffer nicht gut aus, als er bei dem Eckball nur zögerlich aus dem Kasten kam. Als er gegen Okazaki den Ball fallen ließ hatte er Glück, dass Koo im Anschluss nur die Latte traf. Seine beste Tat: Bei einem starken Geis-Freistoß reagierte er klasse und vereitelte so den möglichen Gegentreffer.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
3
Ohne jeden Zweifel eine starke Leistung, mit der er bester Schalker war. Bei Torhüter Ralf Fährmann dürfen sich seine Mannschaftskollegen bedanken, dass sie in Wolfsburg nicht in Rückstand gerieten und somit am Ende auch durchaus verdient einen Punkt holten. Parierte vor und nach der Pause, was zu halten war, u.a. Perisic-Schüsse (38., 44.), die gute Möglichkeit von Schürrle (68.) oder die Versuche von De Bruyne (40., 44., 70.). In der 78. Minute dann chancenlos beim Treffer des Belgiers. Glück hatte Fährmann zudem, als De Bruyne einmal aufs Tornetz schlenzte (19.), und als Rodriguez den Ball an die Latte setzte (47.).
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
3
Ralf Fährmann brauchte sich nicht unbedingt auf einen ereignisreichen Samstagnachmittag einstellen, schließlich hat Freiburg das Toreschießen in dieser Saison nicht unbedingt erfunden. Zwei Mal musste der Keeper aber trotzdem ernsthaft eingreifen: Bei Klaus\' Schuss von der Strafraumkante (56.) und Schusters Kracher aus der Distanz (60.). Beide Male gab sich der Schlussmann keine Blöße.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04
3
Genau wie Hitz war auch Fährmann kaum gefordert und hatte keine wirklich schwierigen Bälle zu halten. Also erhält er dieselbe Note wie sein Augsburger Pendant.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
3
Fährmann war meist der sichere Rückhalt im Spiel der Schalker. Ein Mal wackelte er etwas bei einem hohen Ball in der 75. Minute, als er sich nicht entscheidend durchsetzte. Gut dagegen seine Parade gegen Gouaida in der 77. und die Rettungstat in der 51. nach Schuss von Holtby.
Bundesliga, 16. Spieltag: SC Paderborn - FC Schalke 04
3
Der Schalker Keeper musste vor allem in der ersten Halbzeit bei Kontern der Hausherren einige Male zupacken, richtig ernst wurde es für ihn allerdings erst kurz vor dem Ende der Partie, als Paderborn auf den Ausgleich drängte. Behielt in seinem Strafraum allerdings stets die Übersicht und zeigte gegen Kachunga nach 86 Minuten dann sein ganzes Können.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Köln
3
Hätte in der ersten Halbzeit die Grashalme in seinem Strafraum zählen können, da kein einziger Schuss der Kölner auf seinen Kasten kam. War in der zweiten Halbzeit bei beiden Gegentoren machtlos, bewahrte sein Team mit zwei starken Paraden gegen Svento und Ujah jedoch vor einer höheren Niederlage.
Bundesliga, 14. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04
3
Wurde nicht oft ernsthaft gefordert, war aber zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Hielt in der ersten Hälfte einmal stark gegen Sararer und vereitelte kurz vor Schluss auch gegen Harnik einen Gegentreffer.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
3
Überragender Rückhalt für sein Team, wehrte neun Torschüsse ab und zeigte teilweise starke Paraden auf der Linie. Beim Gegentor etwas unglücklich, dass sein abgefälschter Ball vor die Füße von Okazaki springt.
Bundesliga, 12. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
3
Ein ganz undankbarer Nachmittag für den Schalker Schlussmann. Wolfsburg schoss insgesamt nur zwei Mal auf Ralf Fährmanns Tor - beide Schüsse waren drin. Beim zwischenzeitlichen 1:3 durch Ivica Olic trifft Fährmann zumindest eine Teilschuld, weil er Ivan Perisic\' Flanke direkt in die Füße von Olic abwehrte.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
3
Er war der alleinige Grund, dass Schalke mit nur zwei Gegentreffern verlor. War bei den Gegentreffern machtlos, parierte aber immer wieder stark auf der Linie. Lenkte einen Schuss von Schmid in der 60. Minute mit den Fingerspitzen an die Latte.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Augsburg
3
Der Schlussmann der Königsblauen verlebte einen relativ ruhigen Abend, war aber immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Fünf gehaltene Torschüsse und zwei abgefangene Flanken stehen am Ende für Ralf Fährmann zu Buche. Strahlte durchgehend Ruhe aus.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
3
Ralf Fährmann war der Ärmste bei den Schalkern. Beim Gegentor komplett machtlos, blieben ihm sonst wenig Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. In der Anfangsphase zwei mal mit Wacklern bei hohen Bällen, stabilisierte sich der Keeper in der Folge. Hatte einige sehr dankbare Paraden in Halbzeit eins, die aber nichts über seine Qualitäten aussagen sollten.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
3
Die Konstante bisher in der königsblauen Saison: Auch gegen Hertha BSC präsentierte sich Ralf Fährmann in guter Form und strahlte viel Sicherheit aus. Der 26-Jährige hielt alles, was auf sein Tor kam und hielt so die Null.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3
Ohne den Schalker Torwart wäre das Spiel wohl nicht nochmal spannend geworden. Ralf Fährmann wurde oft von seiner Mannschaft im Stich gelassen und musste zahlreiche hundertprozentige Chancen entschärfen. Insgesamt sechs Torschüsse hielt Fährmann und präsentierte sich auch im Strafraumspiel ansonsten hervorragend.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
3
Fährmann bekam vier mehr oder weniger schwierige Schüsse aufs Tor und hielt alle souverän. Das galt auch für einige hohe Bälle, die er souverän herunterpflückte. Er war ein Rückhalt für sein Team, gerade in der zweiten Halbzeit.
Bundesliga, 5. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
3
Eine kleine Unsicherheit, beim Schuss von Junuzovic (25.) gelang die Abwehr suboptimal, doch Di Santo kam zu spät für den Abpraller. Ansonsten war er ein starker Rückhalt seines Teams mit dem Höhepunkt der Parade gegen Elia kurz vor der Halbzeit. Insgesamt somit eine leicht überdurchschnittliche Leistung, bei der er mangels Zielgenauigkeit der Bremer auch nicht übermäßig gefordert wurde.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
3
Das 0:1 fiel aus seiner Sicht etwas unglücklich, ansonsten kann man ihm keinen Vorwurf machen. Hielt, was er halten konnte, zeichnete sich aber auch nicht durch irgendwelche Glanzparaden aus.
Bundesliga, 3. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
3
Nein, an Ralf Fährmann lag es sicherlich nicht. Vier Gegentreffer zwar, aber bestensfalls kann man ihm vorhalten, dass die Ordnungsrufe an seine vogelwilden Vorderleute ungehört verhallten. Diese können sich allerdings bei ihm bedanken, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausfiel, weil er zwei Mal ein weiteres Tor der Gladbacher verhinderte.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3
In der Anfangsphase hielt der Torhüter seine Schalker Mannschaft mit zwei starken Paraden im Spiel. Danach musste Ralf Fährmann zwar stets wachsam sein, die richtigen Torwartaktionen wurden aber immer seltener. Souveräner Auftritt ohne groß gefordert zu werden, das ist selten gegen den FC Bayern.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hannover 96 - FC Schalke 04
3
Bekam wenige Gelegenheiten sich auszuzeichnen, weil Hannover selten aufs Tor schoss. Beim eventuell leicht abgefälschten 1:2 sah er etwas unglücklich aus (70.), war aber wohl ebenso machtlos wie beim 1:1, als ihn seine Vorderleute im Stich ließen (67.). Kurz vor Schluss noch mal mit toller Reaktion, als er den Kopfball von Joselu gegen die Latte lenkte.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
3
Verschätzte sich leicht bei Anghas Flanken, die an den Innenpfosten ging. Ansonsten war der Schalker Keeper weitgehend beschäftigungslos. Beim späten Gegentor von Drmic ohne Chance, auch wenn seine Fußabwehr nach Schuss von Angha das Tor erst ermöglichte.
Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
3
Der Schalker Keeper erlebte einen weitgehend ruhigen Nachmittag, erst in der Schlussphase gelang den Hausherren ein Abschluss auf das gegnerische Tor. Musste nur bei den wenigen Flanken eingreifen, das gelang ohne große Probleme.
Bundesliga, 32. Spieltag: FC Schalke 04 - Bor. Mönchengladbach
3
Ralf Fährmann trägt am wenigsten Schuld an der Niederlage der Schalker. Hatte über weite Strecken wenig zu tun, konnte sich aber zwei Mal (15. und 80. Minute) mit gutem Stellungsspiel auszeichnen. Für mehr reichte es ob der manchmal mangelnden Strafraumbeherrschung aber nicht.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04
3
Strafraumbeherrschung ist definitiv nicht seine größte Stärke. Sah sowohl beim 0:1 durch Harnik in der 23. Minute als auch bei der Großchance durch Sakai in der 82. Minute nicht wirklich gut aus. An den beiden anderen Gegentreffern war er schuldlos und auf der Linie zur Stelle, wenn er es sein musste.
Bundesliga, 30. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
3
Untermauerte seinen Ruf, aktuell einer der besten Keeper der Liga zu sein. Konnte sich in Halbzeit zwei Mal mit guter Spielübersicht beim Herauslaufen auszeichnen, musste ansonsten nur bei Joselus Freistoß in der 75. Minute zupacken.
Bundesliga, 29. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
3
Wirkte zu Beginn nicht ganz so souverän wie in den letzten Wochen. Beim 0:1 kann man dem Schalker Schlussmann keinen ernsthaften Vorwurf machen. Trotzdem: Mit ein bisschen Glück und an einem noch besseren Tag hält er den. Zeigte dann aber in der Schlussphase seine Klasse und sicherte seinem Team mit starken Paraden gegen Junuzovic (84. Minute) und Garcia (87. Minute) den einen Punkt.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
3
Wurde von den Berlinern über 90 Minuten nicht einmal ernsthaft geprüft. Nur ein einziger Schuss kam auf sein Tor. Bei Ayhans Fehler verließ er schnell sein Tor und brachte Ramos so auch zu seinem überhasteten Abschluss, verlebte danach aber einen sehr ruhigen Abend.
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
3
Am 4. Februar 2011 endete das letzte Revierderby torlos. Der damalige Held aus Schalker Sicht hieß Manuel Neuer, der Torhüter machte reihenweise Großchancen der Dortmunder zunichte. In seine Fußstapfen tritt nun endgültig Ralf Fährmann, denn der Keeper war mit sechs Paraden - vier davon waren so großartig wie wichtig - der Pointwinner für S04.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Braunschweig
3
Fährmann verlebte einen entspannten Nachmittag. Musste sich einzig bei den beiden guten Paraden gegen Boland (28. Minute) und Hochscheidt (75.) etwas strecken, hatte ansonsten wenig zu tun.
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04
3
Wenn ein Team wie Augsburg 21 Mal das gegnerische Tor anvisiert, könnte ein Torwart einen ereignisreichen Abend haben. Da davon aber nur drei Schüsse wirklich auf den Kasten kamen, musste Ralf Fährmann vor allem die Konzentration hochhalten. Wenn er bei Flanken gefordert war, war der Keeper zur Stelle. Beim Gegentor von Werner konnte er nichts machen.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
3
Der Keeper hatte kurz nach dem 1:0 seine beste Aktion, als er mit den Fingerspitzen gegen Volland stark klärte. Auch ansonsten sehr sicher bei hohen Bällen, stark sein Faustabwbehr bei der scharfen Freistoß-Hereingabe von Salihovic.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
3
Fünf Gegentore und dennoch eine Note über dem Durchschnitt. Was zunächst nach einer Farce klingt, erklärt sich durch die etlichen Paraden Fährmanns, die eine noch deutliche Niederlage verhinderten. Kroos (31.), Alaba (35.), Schweinsteiger (68.) oder Mandzukic (85.) können das bezeugen.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
3
Ein guter Auftritt des Schalker Keepers, der mehr Bälle auf sein Tor bekam als sein Gegenüber. Zu echten Glanztaten wurde er zwar nicht gezwungen, doch Fährmann strahlte - bis auf eine Ausnahme in der 77. Minute - stets Sicherheit aus. Seine stärkste Szene hatte er in der 29. Minute, als er Okazakis Schuss aus kurzer Distanz mit einem glänzenden Reflex abwehrte.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Schalke 04
3
Gerade in der Anfangsphase hielt Fährmann mit ausgezeichnetem Stellungsspiel bei den Kießling-Großchancen seine Mannschaft im Spiel. Besonders in der ersten Hälfte mit viel Übersicht und immer Ruhe ausstrahlend. Nicht gut sah er aber aus bei der Kerze von Boenisch in der 71. Minute, was fast zum Führungstreffer für Bayer geführt hätte. Er konnte den Patzer aber selber ausbügeln.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96
3
Der Schalker Keeper hatte gefühlt eine einzige Parade im gesamten Spiel, hielt seine Defensive aber die Spielzeit über geordnet und machte auch bei den wenigen Konterchancen der Gäste keine Fehler.
Bundesliga, 19. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
3
Wenn er mal gebraucht wurde, dann war Ralf Fährmann zur Stelle. Exemplarisch in der 24. und 34. Minute. Beim Gegentreffer wehrte er der Ball unglücklich ab, sodass Arnold nur einzuschieben brauchte. Der Schuss von Perisic war aber auch knallhart, weshalb man ihm den Treffer nicht anlasten sollte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
3
In den wenigen Momenten, in denen Ralf Fährmann gefordert wurde, war er zur Stelle: Nach vier Minuten schaltete er nach Boatengs riskantem Rückpass schnell, in der 39. Minute fischte er Van der Vaarts Freistoß aus dem Winkel. Ein ruhiger und souveräner Auftritt des neuen Schalker Stammtorhüters.
Bundesliga, 17. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
3
Rettete Schalke mit einigen guten Paraden die Null und damit den Punkt. Gleich zu Beginn mit guter Aktion gegen Kiyotake, später noch gegen Hasebes Schuss und Drmic direkt vor ihm, zudem mit einigen gut weggefausteten Bällen bei hohen Flanken.
Bundesliga, 16. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
3
Ralf Fährmann erlebte einen ruhigen Adventsnachmittag. Schalkes Schlussmann wurde kaum gefordert, hatte aber in der 51. Minute einmal Glück, als Krmas seinen Fehler nicht nutzte. In dieser Szene flog Fährmann an einer Hereingabe Höflers vorbei. Kurz vor dem Ende aber sicher, als er Mike Hankes Kopfball abfing.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - FC Schalke 04
3
Der Schalker Keeper konnte am 1:1 nichts machen. Er hielt den Kopfball von Stranzl (27.) und die Großchancen von Herrmann (56./81.) glänzend. Machte zudem einen ruhigen und souveränen Eindruck.
Bundesliga, 14. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
3
Er strahlte Sicherheit bei hohen Bälle aus, wartete lange, als Tobias Werner in der ersten Hälfte alleine auf ihn zulief, der Stuttgarter konnte die Chance nicht nutzen. Eingreifen musste er lediglich beim Distanzschuss von Traoré, der zu harmlos war, um ihn wirklich zu fordern.
Bundesliga, 9. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04
3
Der Ersatz von Timo Hildebrand musste gleich den ersten Torschuss passieren lassen. Da Torschütze Orhan Ademi allerdings recht weit vom Tor weg stand und der Ball nicht auf das lange Eck platziert war, muss man Fährmann eine Teilschuld ankreiden. Ansonsten agierte er sicher.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Schalke 04 - Kaiserslautern
3
Schon vor seinem Platzverweis mit zwei Unsicherheiten. Zunächst zögerlich nach einem Eckball; diesen Fehler machte Fährmann allerdings selbst gegen Rodneis Kopfball wett. Schwach allerdings, wie er mit hohem Risiko aus dem Tor sprintete und sich außerhalb des Strafraums von Shechter ausspielen ließ; Glück für Fährmann, dass Höwedes aushalf. Auch, wenn die Rote Karte womöglich zu hart war, stellte sich Schalkes Torwart bei seinem Einsatz gegen Kouemaha dann sehr ungeschickt an, zumal er weniger zum Ball als in den Mann sprang.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04
3
Nicht der sichere Rückhalt, den sich Stevens für sein Team wünschen würde, zumindest nicht in dieser Partie. Der Ausgleichstreffer geht mit auf seine Kappe, schlägt am kurzen Pfosten ein. Dazu zeigte er einige Unsicherheiten wie beim Distanzschuss von Petric, den er mit Glück noch zur Ecke abwehrte. Mit Problemen im Herauslaufen.
Bundesliga, 7. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
3
Sein Patzer in der Anfangsphase brachte den SC zunächst in Vorteil, doch im Laufe der Partie steigerte sich Fährmann erheblich. Vor allem sein Privatduell, dem er häufig im 1 gegen 1 gegenüberstand, ging trotz des Treffers von Cisse klar an den Schalker Keeper. Allerdings zeigte er im Laufe der Partie auch einige Schwächen, so ist nicht nachvollziehbar, warum er sich beim Solo von Putsila zur eigenen Innenverteidigung gesellte.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayern München
3
Zweimal mit ordentlichen Reaktionen bei Freistößen Badstubers und Kroos\'; ein-, zweimal unsicher, wenn er Bälle nicht festhalten konnte. Ohne Chance bei beiden Gegentreffern.
Bundesliga, 5. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
3
Ralf Fährmann hatte zwar am heutigen Tag leichte Probleme mit hohen Bällen, hielt seine Mannschaft aber mit einer tollen Parade gegen Träsch (35.) bis spät im Spiel. War unschuldig an beiden Gegentoren.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
3
Er hatte nicht viel zu tun, aber wenn es gefährlich wurde, dann war er zur Stelle. Sehr schöne Reaktion bei Hankes Kopfball (72.) und ein ganz sicherer Rückhalt bei den Weitschüssen und Flanken des Gegners.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Fährmann konnte sich bei seinen Mitspielern dafür bedanken, dass sein schwerer Fehler vor dem 2:0 nicht für einen Punktverlust sorgte. Allaguis Schuss hätte er einfach festhalten müssen. Ansonsten wurde er kaum gefordert, reagierte einmal im zweiten Durchgang noch ordentlich gegen Allagui.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Köln
3
War beim frühen 0:1 chancenlos. Stellte ansonsten einen sicheren Rückhalt seiner Mannschaft dar und vereitelte die beste Chance der Kölner nach einem Freistoß mit einer guten Parade (35.).
Bundesliga, 1. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04
3
In der 14. Minute agierte er zu zögerlich, als Cacau plötzlich frei im Sechzehner vor ihm auftauchte. Beim 1:0 der Stuttgarter schubste er zudem Holtby von Cacau weg, was den jedoch nicht daran gehindert hätte, zum Angreifer zurückzukehren. Allerdings hatte der Schalker Schlussmann auch viele gute Szenen, in denen er vor allem in den Duellen mit Harnik immer wieder geschickt den Winkel verkürzte und dadurch eine noch deutlichere Niederlage verhinderte.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
3
Bester Mann in den Reihen der Eintracht. Einzig ihm war es zu verdanken, dass die Hessen nicht vor der Pause schon aussichtslos zurücklagen. Sehr stark im Stellungsspiel und beim Herauslaufen, unter anderem gegen Lewandowski (36.). Parierte dazu zwei Elfmeter.
Bundesliga, 33. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
3
Vereitelte mit einigen Paraden die vorzeitige Entscheidung. In der Nachspielzeit holte der Keeper der Eintracht mit einer plumpen Aktion Lukas Podolski von den Beinen und verschuldete damit einen Elfmeter. Spielentscheidend war dieser Fehler jedoch nicht mehr, denn es war die letzte Aktion in einer Partie, in der den Keeper sicherlich die geringste Schuld an der Niederlage traf.
Bundesliga, 32. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
3
Am Keeper lag es sicherlich nicht, dass die Eintracht sang- und klanglos unterging. Er kam mehrmals schnell aus seinem Kasten heraus und verhinderte so und durch ein paar Paraden eine noch höhere Niederlage. Nur bei Fuchs\' Freistoß, den er nach vorne abprallen ließ, sah er nicht so glücklich aus (39.).
Bundesliga, 31. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayern München
3
Sicherte mit Paraden lange Zeit das Zu-Null, etwa zu Spielbeginn gegen Ribery (5.) und später zweimal gegen Gomez (47., 88.). Fantastisch dabei seine erste Reaktion gegen Gomez. Chancenlos beim Elfmetertor.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3
Hatte in der ersten Hälfte fast gar nichts zu tun, war dann aber bei einem Freistoß von Rudy auf dem Posten (44.). Als seine Vorderleute kräftemäßig nachließen, bekam Fährmann mehr zu tun und geriet in den Blickpunkt. Zunächst hielt er noch gut bei einem Ibisevic-Schuss (70.). Acht Minuten später machte er aber alles falsch, als er einen Babel-Schuss aus 20 Metern nicht festhalten konnte und den Ball nach vorne abprallen ließ. Der Treffer, der Frankfurts Niederlage besiegelte, geht zum größten Teil auf seine Kappe.
Bundesliga, 29. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Werder Bremen
3
Der Ex-Schalker scheint sich als Nummers eins bei der Eintracht behauptet zu haben. Seine Leistung am heutigen Tage sollte seinen Stammplatz zudem gesichert haben. Er rettete glänzend gegen Marins Kopfballaussetzer (20.), auch gegen Pizarro war Fährmann zwei Mal auf dem Posten (40./67.). Bei hohen Bällen hatte er die eine oder andere kleine Unsicherheit im Spiel (68.).
Bundesliga, 28. Spieltag: VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
3
Ralf Fährmann erlebte in einer einzigen Partie so viele Höhen und Tiefen, die bei anderen Keepern für sechs oder sieben Spiele reichen. Er begann extrem verunsichert und ermöglichte den Wolfsburgern dadurch zahlreiche Chancen. Legte irgendwann plötzlich den Schalter um und brachte die Gastgeber mit seinen tollen Paraden - wie gegen Helmes und Diego - zur Verzweiflung. Nur, um beim Ausgleich dann wieder unglücklich auszusehen, als er bei Mandzukics Kopfball zu weit vor seinem Kasten stand.
Bundesliga, 27. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC St. Pauli
3
Bekam nicht viele Bälle aufs Tor und war dann zur Stelle. Verkürzte gut bei den Chancen von Asamoah in der ersten und Kruse in der zweiten Halbzeit.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
3
Hielt sein Team zwar nach dem Seitenwechsel mit Paraden gegen Gavranovic (51.), Uchida (58.) und Farfan (48., 66.) beim Spielstand von 0:1 im Spiel, aber: Sein Fehler in der Nachspielzeit der ersten Hälfte beim Abschlag war einfach zu haarsträubend. Ließ sich von Raul übertölpeln wie ein Jugendspieler und hatte Glück, dass Schiri Schmidt sein Foul am Spanier dann nur mit Gelb bestrafte. Beim Elfmeter dann chancenlos. Zudem flatterte Fährmann bei Flanken von Uchida zweimal, was Schalke in Person von Gavranovic aber nicht bestrafte (32., 63.).
Bundesliga, 24. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart
3
Ein bitterer Nachmittag für den jungen Keeper, der eigentlich eine ordentliche Leistung zeigte und sogar zweimal gegen Okazaki gute Paraden zeigte. Umso tragischer, dass ausgerechnet ihm die beiden spielentscheidenden Patzer unterliefen. Beim 0:1 konnte er Gebharts Schuss nicht festhalten, beim zweiten Tor spielte er beim Abschlag Kuzmanovic das Leder direkt in den Fuß.
Bundesliga, 17. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
3
Der Frankfurter Schlussmann wurde im Prinzip nur von seinem eigenen Mann in der 64. Minute geprüft und parierte in der Szene gut. Vorher bei hohen Bällen nicht immer souverän und in der 38. Minute bei einer Kerze zu zögerlich. Verschätzte sich beim Lattentreffer von Sahin.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt
3
Musste trotz ordentlicher Leistung einmal hinter sich greifen. Seine Parade beim Matuschyk-Kopfball verhinderte einen früheren Gegentreffer. Auch sonst war Fährmann ein sicherer Rückhalt, ohne weitere Großchancen abwehren zu müssen.
Bundesliga, 15. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
3
Selten geprüft wurde er im zweiten Durchgang, zu dessen Beginn er eingewechselt wurde, da sein Konkurrent aus Verletzungsgründen passen musste.
Bundesliga, 2. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV
3
Der Nikolov-Ersatz wusste erneut nicht zu überzeugen. Auf der Linie war seine Leistung in Ordnung, in Sachen Strafraumkontrolle war das aber nicht der Fall.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
3
Am ersten und dritten Gegentor trifft ihn keine Schuld. Nur vor dem zweiten Tor segelte er unter der Hereingabe von Gentner durch, so dass Riether nur noch den Kopf hinhalten musste.
Bundesliga, 33. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
3
Bei seiner Heim-Premiere überzeugte die Nummer Zwei durch Ruhe, Sicherheit und eine tolle Parade gegen Ibisevic, die das zwischenzeitliche 1:0 rettete. Die Gegentore waren nicht zu verhindern.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt
3
So möchte man kein Debüt in der neuen Mannschaft feiern. Fährmann hielt in der 2. Minute zunächst gegen Reinartz noch gut, war dann aber chancenlos. Beim 2:0 allerdings sah er unglücklich aus und hätte den Kopfball - der durchaus haltbar war - fausten müssen. In Co-Produktion mit Spycher verschuldete er das 0:2 und sorgte somit für weitere Verunsicherung, die im 3:0 nach elf Minuten gipfelte. Beim Kroos-Schuss war er ohne Chance.
Saison 2008/2009
Bundesliga, 6. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
3
Der Schalker Keeper zeigte in seinem vermeintlich vorerst letzten Einsatz in der Startelf seine beste Leistung. Nur ihm hatte es der bisherige Tabellenführer zu verdanken, dass Köln zur Halbzeit nicht schon 3:0 oder 4:0 führte. Beim Gegentreffer von Mohamad chancenlos.
Bundesliga, 5. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
3
Der Neuer- und Schober-Ersatz verlebte einen ruhigen Nachmittag. Hatte nur wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Bei Liberopolous\' Distanzschuss von der Mittellinie war er auf dem Posten.
Bundesliga, 4. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
3
Ein bemerkenswert sicheres Bundesligadebüt des in der Gelsenkirchener Torhüterhierarchie an Platz drei stehenden Keepers. Angesichts der harmlosen Dortmunder Angriffe im ersten Durchgang wurde ihm dieser Einstand erleichtert, bei allen drei Gegentreffern blieben ihm keine Abwehrchancen.