Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: Mönchengladbach - Darmstadt 98
2,5
Feierte genau wie Hazard nach fünf Spielen Zwangspause sein Startelf-Comeback, tat sich im Gegensatz zum Belgier aber sichtlich schwerer. Der Brasilianer traf im letzten Drittel zu oft die falschen Entscheidungen und profitierte bei seinem Treffer von der maßgeschneiderten Hofmann-Flanke.
Bundesliga, 33. Spieltag: VfL Wolfsburg - Mönchengladbach
2,5
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Köln - Mönchengladbach
2,5
Der Brasilianer war in der Offensive nicht ganz so präsent wie Stindl, ackerte aber dennoch viel und wich auch ab und zu auf die Außenbahnen aus, um das Angriffsspiel zu beleben. Insgesamt aber nur mit einem Weitschuss, der oben im Fangnetz landete.
Bundesliga, 26. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Mönchengladbach
2,5
Irgendwie war dem Brasilianer anzumerken, dass er sehnsüchtig auf die Geburt seiner Zwillinge wartet (die wohl heute Nacht erfolgen wird). Denn dem Brasilianer ging fast alles ab, was ihn sonst so gefährlich macht: Knapp unter 40 Ballaktionen waren die Wenigsten aller über 90 Minuten eingesetzten Gladbacher, dazu gesellten sich dann noch eine Vorlage, ein schlechter Abschluss und zahlreiche schwache Standards - zu wenig, um Frankfurt ins Wanken zu bringen.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
2,5
Hatte am Ende die meisten Torschüsse bei den Fohlen auf dem Konto, vor allem in der Schlussphase fiel seine Leistung aber konditionell merklich ab, sodass viele Versuche geblockt wurden. Defensiv zudem nicht mit dem Engagement wie seine Mitspieler.
Bundesliga, 23. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
2,5
Stand nach langer Zeit wieder in der Startelf in einem Bundesligaspiel und bewies eindrucksvoll, wie wichtig er für die Borussia ist. Leichtfüßig am Ball, hatte sowohl beim zweiten Tor durch Johnson als auch beim dritten Tor von Wendt seine Füße entscheidend im Spiel. Krönte seine klasse Leistung mit dem erfolgreichen Rechtsschuss zum 4:1.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Ingolstadt - Mönchengladbach
2,5
Bundesliga, 19. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
2,5
Auch der Brasilianer befindet sich unter Hecking deutlich im Aufwind. Schon im ersten Durchgang an den gefährlichsten Aktionen der Hausherren beteiligt. War zu überrascht bei Küblers Fehler in der zweiten Halbzeit, sonst hätte er schon das 1:0 erzielen können. Krönte den schönsten Spielzug mit dem 2:0.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
2,5
Einmal mehr bewies der Brasilianer, wie wichtig er für die Borussia ist. Versprühte von der ersten Minute an viel Torgefahr und kreierte einige gute Chancen. Krönte seinen starken Auftritt mit dem Siegtreffer, als er Tah abschüttelte und eiskalt an Leno vorbei einschob.
Bundesliga, 17. Spieltag: Darmstadt 98 - Mönchengladbach
2,5
Hätte der Matchwinner werden können, wenn er die beste Chance der Gladbacher genutzt hätte. Scheiterte aber aus nur fünf Metern am gegnerischen Keeper (10.). Blieb danach noch recht aktiv und war an einigen Abschlüssen beteiligt. Nach der Halbzeit tauchte er aber ab und wurde in der Schlussphase ausgewechselt.
Bundesliga, 16. Spieltag: Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
2,5
Wenn der Brasilianer am Ball war, deutete er seine Wichtigkeit für das Team immer wieder an. Tat sich gegen die gestaffelte Wolfsburger Abwehr allerdings schwer und sparte mit seinen Dribblings und Aktionen. Schoss viermal auf den Kasten, alle vier Versuche wurden geblockt. Auch deshalb mit einer glücklosen Leistung.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Augsburg - Mönchengladbach
2,5
War der gefährlichste Mann der Gladbacher, auch wenn er selbst nur einmal zum Abschluss kam. Führte aber zusammen mit Dahoud die meisten Zweikämpfe und bereitete mit seiner starken Einzelaktion die beste Chance durch Dahoud vor.
Bundesliga, 14. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
2,5
Einsatzfreude, Torgefahr, technische Schmankerl - für Raffael waren das am heutigen Tage alles Fremdwörter. Denn der Brasilianer fand zu keinem Zeitpunkt ins Spiel, bester Beleg dafür war der von ihm katastrophal ausgespielte Konter, bei dem am Ende eigentlich ein Torerfolg hätte stehen müssen - Schwamm drüber, das muss bei nächsten Mal wieder besser werden.
Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
2,5
Noch der beste Spieler der Fohlen auf dem Platz. Den frühen Führungstreffer macht er technisch stark, anschließend provozierte er mit seiner Hereingabe fast noch ein Eigentor von Sokratis. Wurde aber, genau wie Hazard, zu oft in der Offensive alleine gelassen.
Bundesliga, 12. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
2,5
Auch, wenn es beim Brasilianer nicht zu einer Torbeteiligung reichte: Die Gladbacher Offensive funktioniert nur mit Raffael. Sechs Torschussvorlagen lieferte der Brasilianer, dazu schoss er selber noch drei Mal auf das Hoffenheimer Tor und ließ nebenbei auch keinen Zweikampf aus.
Bundesliga, 11. Spieltag: Mönchengladbach - 1. FC Köln
2,5
Mit dem Brasilianer ist das Gladbacher Spiel ein anderes. Raffael bewegte sich gemeinsam mit Hazard in der Sturmspitze so gut, dass Köln fast 20 Minuten brauchte, um beide Gladbacher Stürmer ordentlich zuzuordnen. Trotz sieben Torschussbeteiligungen fehlten heute die entscheidenden Aktionen. Dafür sorgte Raffael mit seiner Dribbelstärke dafür, dass viele Gladbacher Chancen im Ansatz entstehen konnten.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hertha BSC - Mönchengladbach
2,5
Es mag sein, dass Raffael nach seiner Verletzungspause noch ein wenig Rost in den Gelenken hat. Was aber natürlich auch keine komplette Entschuldigung für seinen heutigen Auftritt sein kann: Denn tatsächlich wurde der Brasilianer mit zunehmender Spieldauer eher munterer als kaputter und wirkte in den letzten 20 Minuten wie der gefährlichste Gladbacher. Wenn gleich diese Gefahr auf einem ganz niedrigen Niveau stattfand.
Bundesliga, 3. Spieltag: Mönchengladbach - Werder Bremen
2,5
Dem Brasilianer reichten heute schon 45 Minuten, um zu einem der Matchwinner zu werden. Der Ballgewinn vor dem 1:0 war stark, der Elfmeter zum 3:0 Routine und sein zweiter Treffer für den Techniker eine Selbstverständlichkeit - sodass es überhaupt kein Problem darstellte, den Brasilianer nach der Pause für kommende Aufgaben zu schonen.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - Mönchengladbach
2,5
Apropos vorzeitige Auswechslung - die hatte heute nämlich niemand mehr verdient als Raffael. Der so stark in die Saison gestartete Brasilianer erwischte heute einen rabenschwarzen Tag, tat aber auch aus eigenem Antrieb wenig, um das Bild zu korrigieren. Keine einzige notierte Offensivaktion, eine völlig unnötige Gelbe Karte und eine miserable Zweikampfbilanz unterstreichen den schwachen Auftritt des Offensivspielers.
Bundesliga, 1. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
2,5
Nach seinem tollen Auftritt in der Champions League (fünf Scorerpunkte) ließ es der Spielmacher der Borussia heute ein wenig langsamer angehen - wobei der Brasilianer natürlich nicht nur, aber vor allem bei ruhenden Bällen jedes Mal Gefahr versprühte. Acht Torschussbeteiligungen sprechen jedenfalls Bände.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 33. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
2,5
Der wohl schwächste Gladbacher neben Dahoud. Raffael war selten beteiligt, wenn es gefährlich wurde. Er war auch nur an einem Torschuss beteiligt, was untypisch ist für ihn. Drei Minuten vor Schluss durfte er dann vorzeitig duschen gehen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
2,5
Bemüht war der Brasilianer allemal. Zusammen mit Hahn bestritt er die meisten Zweikämpfe der Fohlen, gewann fast die Hälfte derer. Und er gab die meisten Torschussvorlagen (4). Nur die Effektivität ging ihm eben gänzlich ab.
Bundesliga, 31. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
2,5
Raffael spielte ordentlich, gab fünf Torschüsse ab und legte drei weitere auf. Aber dieses Mal blieb die Effektivität aus, auch weil er bei einigen seiner eigenen Abschlüsse zu zögerlich agierte. Seine beste Aktion war dann aber der Schuss, den Baumann schwach nach vorne prallen ließ vor dem 2:0. Insofern war er also doch irgendwie an einem Tor beteiligt.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hannover 96 - Mönchengladbach
2,5
Unglücklich präsentierte sich auch Raffael, der kaum mal eine zündende Idee hatte. Seine beste Chance war der Kopfball aus 13 Metern, den er aber rechts am Kasten vorbei setzte (84.). In der ersten Hälfte versuchte er noch mehrmals - vergeblich - die Mitspieler einzusetzen und so für Torgefahr zu sorgen. Unterm Strich brachte aber auch er keinen Ball aufs Tor.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
2,5
Seine Beweglichkeit und seine Dribblings ließen die Hausherren immer wieder ganz alt aussehen. Das Manko des Brasilianers in diesem Spiel war sein fahrlässiger Umgang mit den sich bietenden Chancen. Wie bei Hazard fehlte es oftmals einfach an Präzision im wichtigsten Moment.
Bundesliga, 26. Spieltag: Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt
2,5
Raffael glänzte im Vergleich zu Stindl eher als Vorbereiter und legte einige gefährliche Bälle auf. Und dann erzielte er natürlich ein Traumtor aus mehr als 40 Metern. Er überzeugte somit auch, wenn auch auf andere Weise als etwa Stindl.
Bundesliga, 25. Spieltag: VfL Wolfsburg - Mönchengladbach
2,5
In der ersten Halbzeit spielte er mit Vieirinha häufig Katz und Maus und war mit Abstand der gefährlichste Gladbacher. Mit seinem humorlosen Schuss aus spitzem Winkel traf er zum Anschluss. Im zweiten Durchgang machte ihm der eingewechselte Träsch das Leben schwerer. Dennoch ein guter Auftritt des Brasilianers.
Bundesliga, 24. Spieltag: Mönchengladbach - VfB Stuttgart
2,5
Neben Hazard der beste Gladbacher. Der Brasilianer war ebenfalls an fast jedem Gladbacher Abschluss beteiligt und hätte eigentlich auch auf mehr als "nur" eine Torbeteiligung kommen müssen. So vergab er selbst eine gute Chance und ein gutes Zuspiel von ihm nutzte Stindl nicht. Neben seinem Treffer zum 2:0 leitete Raffael aber immerhin noch das 4:0 ein.
Bundesliga, 23. Spieltag: FC Augsburg - Mönchengladbach
2,5
Man möchte fast sagen wie immer auffälligster Gladbacher Stürmer. Raffael wurde bei jedem Angriff gesucht und wusste den Ball auch immer wieder geschickt zu verteilen. Zwar nahm sich auch der Brasilianer beim Festival der langen Bälle immer wieder kleine Pausen, war jedoch zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und provozierte durch geschicktes Anlaufen immer wieder frühe Ballverluste in der Augsburger Hälfte. Sein Abschluss vor dem 0:1 war schlichtweg perfekt, die Vorlage vor Hazards Großchance in der 42. Minute hätte auch zum Assist werden können.
Bundesliga, 22. Spieltag: Mönchengladbach - 1. FC Köln
2,5
Raffael bereitete mit viel Übersicht das 1:0 der Mönchengladbacher vor. Anschließend kam von dem Brasilianer zwar insgesamt etwas weniger, war mit seiner Robustheit im Zweikampf und seiner Übersicht aber nach wie vor wichtig für das Gladbacher Angriffsspiel.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hamburger SV - Mönchengladbach
2,5
Der Brasilianer erwischte einen für seine Verhältnisse eher schwächeren Tag und blieb trotz ordentlicher Passquote lange Zeit unauffällig. Kurz vor dem Ende der Partie hatte er nach Zuspiel von Wendt seine erste Torschussbeteiligung, blieb dabei aber ganz cool und vollstreckte aus knapp neun Metern.
Bundesliga, 20. Spieltag: Mönchengladbach - Werder Bremen
2,5
Es sieht immer besser aus, was Raffael auf seine alten Tage zusammenspielt. Ein Tor, ein Assist, vier Torschussvorlagen und drei eigenen Abschlüsse - besser kann man nicht verdeutlichen, dass der Brasilianer an fast jeder gefährlichen Aktion der Gastgeber beteiligt war.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
2,5
Der Brasilianer hätte den Ausgleich zweimal machen müssen, verlor aber beide Male das Duell gegen Karius. Ansonsten wuselte Raffael in der Offensive nahezu überall, schlug gefährliche Standards oder startete vielversprechende Dribblings. Nur die wichtigste Aufgabe eines Stürmers vernachlässigte er: Tore schießen.
Bundesliga, 18. Spieltag: Mönchengladbach - Borussia Dortmund
2,5
Mal wieder war es der Brasilianer, der Gladbach mit seinem Treffer zum 1:2 Hoffnung machte. Ansonsten war aber auch Raffael über weite Strecken nicht zu sehen und vergab zwischen der 65. und der 77. Minute Halbchancen fast im Minutentakt.
Bundesliga, 17. Spieltag: Mönchengladbach - Darmstadt 98
2,5
Der heimliche Matchwinner war Raffael. Der Brasilianer konnte zwar weder einen Torerfolg noch einen Assist verbuchen, war dafür aber an fast jeder gefährlichen Aktion der Gastgeber beteiligt, holte sich Bälle in der eigenen Hälfte und hatte auch kurz vor Schluss noch Luft für gute Antritte - einzig die Abschlüsse fehlten heute halt.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
2,5
Nach seiner Einwechslung hätte Raffael mit seinem wunderbaren Freistoß an den Pfosten durchaus für den Ausgleich sorgen können - in der Folge konnte dann aber auch der Brasilianer dem Spiel der Gäste keinen Schwung mehr geben.
Bundesliga, 15. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
2,5
Raffael verzeichnete die beste Passquote auf Seiten der Borussia. Der Brasilianer setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. Beispielhaft dafür sind sein Fersentrick im Vorfeld des Lattentreffers von Korb in der 64. Minute sowie seine Vorarbeit zum 1:0 durch Wendt.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
2,5
Gut, dass die Borussia nie darüber nachdenken muss, was man wohl ohne Raffael machen würde. Denn der Brasilianer lieferte mal wieder ein ganz typisches Spiel ab. Über weite Strecken gab er den Ballverteiler und war präsent und anspielbereit, um dann aber immer wieder mit genialen Momenten wie beim Pass auf Johnson vor dem 3:3 auf sich aufmerksam zu machen.
Bundesliga, 13. Spieltag: Mönchengladbach - Hannover 96
2,5
Zugegeben, Raffael hatte mit Traore die meisten Offensivbeteiligungen. Wie er aber mit seinen Toraktionen umging, war kläglich. Auch das Zweikampfverhalten war verbesserungswürdig. Am Ende wurde der Brasilianer trotzdem zum Matchwinner, eine durchwachsene Leistung mit Happy End eben.
Bundesliga, 12. Spieltag: Mönchengladbach - FC Ingolstadt
2,5
Er vergab nach 16 Minuten die Großchance, als ihm der Ball von Özcan auf dem Silbertablett serviert wurde, er dann aber wiederum am Ingolstädter Schlussmann scheiterte. Für den Brasilianer sollte es der einzige Torschuss bleiben. Allerdings behauptete er die Bälle in der Offensive, um dann seine Mitspieler zu bedienen.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hertha BSC - Mönchengladbach
2,5
Man konnte es nicht besser sagen, als es Gladbachs Trainer Andre Schubert mit einer Geste tat. Er zog bei der Auswechslung des Brasilianers den Hut vor seinem Schützling. Der einstige Ziehsohn von Schubert-Vorgänger Lucien Favre bewies an seiner alten Wirkungsstätte einmal mehr, dass er nicht nur unter dem Schweizer Glanzleistungen bringen kann. Beim Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 hatte der Brasilianer dann auch noch das notwendige Glück, dass sein Schuss entscheidend abgefälscht wurde.
Bundesliga, 10. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
2,5
Im zweiten Abschnitt sorgte Raffael, der vor der Pause in seinen wenigen Szenen am gegnerischen Strafraum noch etwas unglücklich agiert hatte, quasi im Alleingang für die Entscheidung zugunsten der Borussia. Der Stürmer schlenzte den Ball zunächst unhaltbar für Fährmann ins linke Toreck, ehe er das 3:1 von Julian Korb aus dem Mittelfeld überragend vorbereitete. Schalke bekam den Stürmer in den letzten 20 Minuten gar nicht mehr in den Griff, mit Höwedes und Matip sahen zwei Gegenspieler nach Duellen mit ihm Gelb.
Bundesliga, 9. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Mönchengladbach
2,5
Eiskalt, was der Brasilianer in Frankfurt ablieferte. Nutzte seine zwei Großchancen zu seinem ersten Doppelpack in dieser Saison und diente auch sonst als Anspielstation im Sturmzentrum, die das Offensivspiel der Fohlen am Laufen hielt.
Bundesliga, 8. Spieltag: Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
2,5
Bester Mann auf dem Platz. Nahezu jeder Gladbacher Angriff lief über den Brasilianer, ohne ihn fehlte oft die nötige Kreativität. Raffael riss mit vielen kurzen Bällen und tollen Laufwegen Löcher in Wolfsburgs Defensivverbund und überzeugte neben einer Passquote von über 90 auch mit einer überragenden Zweikampfquote von fast 70 Prozent. Die Torvorbereitung trotz Klose-Foul war logische Folge, ein Tor bei seiner Großchance in der 83. Minute wäre verdient gewesen.
Bundesliga, 7. Spieltag: VfB Stuttgart - Mönchengladbach
2,5
Raffael scheint so langsam in Form zu kommen. Schlug in der ersten Hälfte einige gute Standards in den Sechzehner der Gastgeber. Einer davon führte auch zur Führung für die Gladbacher durch Xhaka. Avancierte in der Schlussminute dann zum absoluten Matchwinner, als er einen Konter zum 3:1 eiskalt verwertete.
Bundesliga, 6. Spieltag: Mönchengladbach - FC Augsburg
2,5
Das Raffael zu solchen Spielen fähig ist, weiß man natürlich schon länger. Aber am heutigen Tag lief zumindest in den ersten 60 Minuten absolut jeder Angriff über den Brasilianer - der teilweise schon mit einer gekonnten Weiterleitung aus dem Fußgelenk die komplette Abwehr des FCA durcheinanderwirbeln konnte wie zum Beispiel vor dem 4:0. Bei drei Assists und diversen weiteren Vorlagen zu Chancen sowie einem Lattentreffer (84.) fällt auch das fehlende eigene Tor nicht ins Gewicht.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1. FC Köln - Mönchengladbach
2,5
Hatte in der 3. Minute gleich einen passablen Kopfballabschluss. War auch in der Folge noch der auffälligste Offensivspieler der Gäste, was bei der heutigen Offensivleistung der Borussia nur begrenzte Aussagekraft besitzt.
Bundesliga, 4. Spieltag: Mönchengladbach - Hamburger SV
2,5
Kein Torschuss, kein Kopfball aufs gegnerische Gehäuse in 90 Minuten - an Raffael ging das Spiel gegen den HSV komplett vorbei. Je länger die Partie dauerte, desto verzweifelter schien der Stürmer der Borussia zu werden. Er haderte mit der mangelnden Unterstützung aus dem Mittelfeld, konnte sich aber auch der Bewachung durch Kacar und Djourou kaum einmal entziehen. Bis zur Topform ist es noch ein weiter Weg ...
Bundesliga, 3. Spieltag: Werder Bremen - Mönchengladbach
2,5
Der Brasilianer war über weite Strecken abgemeldet, weil es Gladbach einfach nicht gelang, die solide defensive Grundordnung der Bremer ins Wanken zu bringen. Ein Torschuss (aus spitzem Winkel in der 18. Minute) ist für seine Ansprüche natürlich zu wenig. In der 69. Minute zeigte er seine Klasse, als er bei einem Konter Bargfrede enteilte und schön auf Herrmann querlegte, doch Santiago Garcia konnte im letzten Moment klären.
Bundesliga, 2. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
2,5
War bis zu seiner Chance in der 64. Minute, die er verwandeln musste, kaum zu sehen - und behielt das auch in der Folge der einen Aktion bei. Bei einem Treffer wäre das wohl niemandem aufgefallen - so dürfte die liegen gelassene Chance als die bislang größte in die Annalen der noch jungen Saison eingehen.
Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
2,5
Nennenswerte Aktionen brachte auch der Brasilianer nicht zustande. Musste sich an vorderster Front in vielen Zweikämpfen aufreiben - etwas, das dem ehemaligen Herthaner überhaupt nicht entgegenkommt, konnte sich aber immerhin noch einige Male am Ball behaupten. Kein Torschuss, keine Torschussvorlage aber zeugen unter dem Strich von einem schwachen Auftritt Raffaels.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Mönchengladbach - FC Augsburg
2,5
Der Lichtblick bei den Gastgebern hieß einmal mehr Raffael. Der Brasilianer war sicher in seinen Zweikämpfen, leistete sich fast keinen Fehlpass und sorgte mit seinem Treffer für die Gladbacher Führung. War allerdings auch in der Folge einer der Aktivsten bei den Hausherren.
Bundesliga, 33. Spieltag: Werder Bremen - Mönchengladbach
2,5
Mit seinem Doppelpack entschied Raffael die Partie und schoss die Borussia endgültig in die Champions League. Während er den ersten Treffer in Minute 53 in die Maschen stolperte, schob er beim zweiten in Minute 85 souverän ein. Insgesamt schloss Raffael fünf Mal ab.
Bundesliga, 32. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
2,5
Der Brasilianer war so etwas wie der heimliche Star des Spiels. Raffael war es, der die Leverkusener Hintermannschaft in der ersten Hälfte im Alleingang auf Trab hielt und die beiden Großchancen von Kruse und Herrmann mustergültig vorbereitete. Wenn auch am Ende kein Assist zu Buche stand, so waren die Pässe des 30-Jährigen oftmals Ausgangsstation für die Kontergelegenheiten der Fohlen. Über 80 Prozent seiner Pässe im letzten Angriffsdrittel fanden einen Abnehmer, lediglich die Krönung blieb ihm verwehrt, als er Herrmanns Flanke mit dem Schienbein am kurzen Pfosten vorbeischoss (58.).
Bundesliga, 31. Spieltag: Hertha BSC - Mönchengladbach
2,5
Engagierte, aber phasenweise auch glücklose Leistung vom Brasilianer an seiner alten Wirkungsstätte. Ließ sich oft tief ins Mittelfeld fallen, um dort den Spielaufbau zu unterstützen, dabei leistete er sich jedoch das eine oder andere Zuspiel zum Gegner. Richtig stark hingegen sein Assist zum 1:0, als er auf Kruse querlegte. Auch im zweiten Durchgang blitzte seine Klasse auf, als er die Übersicht behielt und Kruse erneut bediente, dieser aber über den Kasten schoss (89.).
Bundesliga, 30. Spieltag: Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
2,5
Raffael rieb sich an vorderster Front auf, bestritt unzählige Zweikämpfe und gewann knapp 55 Prozent dieser. Für einen Offensivmann eine gute Quote. Immer wieder ließ sich der Brasilianer zurückfallen und kurbelte das Gladbacher Spiel aus der Tiefe an.
Bundesliga, 29. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Mönchengladbach
2,5
Schwächster Spieler der Partie. Raffael hing als Gladbacher Spitze meistens "in der Luft", wie es so schön heißt. Zum einen waren da mangelnde Unterstützung und Zuspiele aus dem Mittelfeld der Borussia, zum anderen aber auch häufig die eigenen falschen Laufwege, die dem Stürmer das Leben schwer machten. Mehr als ein Abseitstor in der ersten Halbzeit und - immerhin - kämpferischer Einsatz können Raffael nicht zugute gehalten werden.
Bundesliga, 28. Spieltag: Mönchengladbach - Borussia Dortmund
2,5
In der Rückrunde fast ausnahmslos mit richtig starken Auftritten. Auch heute wieder mit einem Tor und einer Menge starker Aktionen in der Offensive. Verließ in der 89. Minute unter dem Applaus der 54.010 Zuschauer den Rasen.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
2,5
Einen Torschuss nur hatte der Held aus dem Bayern-Spiel heute abzugeben, der war jedoch drin (36.). Raffael glänzte heute weder durch die übliche Schuss- noch Vorlagenfreude, dafür beschäftigte er ähnlich wie Johnson die Hoffenheimer Defensive durch geschickte Pässe und Dribblings. Das ist nicht spektakulär, aber ebenfalls wichtig.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
2,5
Zwei Torschüsse, zwei Tore - und das Ganze in der Münchner Allianz Arena, die zuletzt eigentlich als uneinnehmbar galt. Der Brasilianer war heute die personifizierte Effizienz. Nicht zu verachten ist aber auch sein Beitrag zur Defensivperformance der Gladbacher. Ständig lief er die Münchner Innenverteidger an und setzte sie unter Druck. Für einen Stürmer verfügte Raffael heute auch über überdurchschnittliche Pass- und Zweikampfquoten.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - Hannover 96
2,5
Nach seinem Doppelpack in Mainz fehlte Raffael heute der Torriecher. Vier Mal versuchte es der Brasilianer, offenbar hatte er heute aber kein Zielwasser getrunken. Denn: Jeweils verfehlte er das Tor. Trotzdem stiftete der Liebling von Trainer Lucien Favre stets Unruhe in der Hintermannschaft der 96er, war ständig anspielbar und ebenso beweglich.
Bundesliga, 24. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
2,5
Auf seine 15 Treffer aus dem Vorjahr wird Raffael aller Voraussicht nach nicht mehr kommen - daran ändern seine Saisontore vier und fünf auch nichts. Dennoch gelang dem Brasilianer nach eineinhalb Jahren mal wieder ein Doppelpack: Erst erwies sich der Offensivmann als Kopfballungeheuer (1:0), dann lauerte er im Stile eines Torjägers im Zentrum (2:0). Abgesehen von den beiden Aktionen aber nicht so auffällig.
Bundesliga, 23. Spieltag: Mönchengladbach - SC Paderborn
2,5
Raffael agierte etwas glücklos, wenn er selbst in Schussposition war. So auch bei seinem Kopfball aus kurzer Distanz genau auf den Keeper (47.). Was er gut machte, waren die öffnenden Pässe, mit denen er einige Chancen einleitete. Aber für eine bessere Note war er nicht zielstrebig, nicht zwingend genug.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hamburger SV - Mönchengladbach
2,5
Kam nach rund einer Stunde für Traore in die Partie und agierte im Gegensatz zu seinem Vorgänger vorwiegend aus dem Zentrum. Zeigte sich in jedem Fall bemüht und versuchte, die Partie an sich zu reißen und mit weiten Bällen zu beleben. Die meisten seiner langen Zuspiele aber erreichten das gewünschte Ziel nicht.
Bundesliga, 21. Spieltag: Mönchengladbach - 1. FC Köln
2,5
Zeigte sich nach zuletzt dürftigen Auftritten um ein gutes Stück verbessert, ist aber noch nicht zurück bei alter Stärke. Dass Raffael den meisten Bundesligaspielern in Sachen Ballbehandlung voraus ist, war auch heute unübersehbar. Lief zwei Mal im Strafraum in Position, bewahrte aber kein gutes Auge und schloss zu unpräzise ab.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
2,5
Ein Spiel mit einigem Licht, aber auch sehr viel Schatten für Raffael. Der Brasilianer agierte bei seinem Rückrundendebüt sehr engagiert und bemüht und wies eine überragende Passquote auf. Allerdings scheute auch Raffael zu häufig das Risiko, bei seinen wenigen Torchancen war er zudem verschwenderisch und schloss überhastet ab. Folgenschwer war darüber hinaus sein Ballverlust vor dem eigenen Strafraum, aus dem das Gegentor resultierte.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfB Stuttgart - Mönchengladbach
2,5
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
2,5
Bundesliga, 14. Spieltag: Mönchengladbach - Hertha BSC
2,5
Raffael war nicht so präsent wie sein Sturmpartner Kruse, erzielte aber das so wichtige 2:1, als er die Hereingabe von der linken Seite humorlos einschob. Aus Minute 23 ist ein weiterer guter Abschluss des Brasilianers vermerkt, Kraft parierte da aber stark. Raffaels Zweikampfquote von unter 40 Prozent ist ausbaufähig.
Bundesliga, 13. Spieltag: VfL Wolfsburg - Mönchengladbach
2,5
Dem Brasilianer gelang fast gar nichts in der Offensive. Vertändelte immer wieder in aussichtslosen Dribblings gegen mehrere Gegenspieler den Ball. Wirkte oft ideenlos.
Bundesliga, 12. Spieltag: Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt
2,5
Hatte nach nicht einmal drei Minuten die erste richtig gute Chance der Hausherren. War auch in der Folge an vielen Angriffen der Gladbacher mit zumeist öffnenden Pässen beteiligt. Und er war einer der wenigen Spieler seiner Mannschaft, die sich nach dem Rückstand noch gegen die drohende Niederlage auflehnten.
Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
2,5
Ganz schwaches Spiel von Raffael, der fast alle seiner Zweikämpfe verlor und nur selten eine Ballaktion hatte. Der Brasilianer war überhaupt nicht in die Partie eingebunden und konnte keinerlei Akzente setzen. Nach 65 Minuten musste Raffael Platz für Thorgan Hazard machen.
Bundesliga, 10. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
2,5
Ähnlich wie Kruse zu Beginn noch verhalten, steigerte sich im Laufe der Partie aber deutlich. War Ausgangspunkt des Angriffs vor der Führung und holte den Freistoß vor dem entscheidenden 3:1 raus. Mit klaren Geschwindigkeitsvorteilen gegen die Hoffenheimer Verteidiger, die der Brasilianer clever zu nutzen wusste. Hätte nach einer Stunde das Spiel vollends entscheiden müssen, traf beim Schuss aufs leere Tor aber nur die Latte.
Bundesliga, 9. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
2,5
Raffael spielte etwas unauffälliger als sein Sturmpartner Kruse. Seine beste Aktion hatte er als er in Minute 67 von links zur Flanke ansetzte. Diese wurde länger und länger und schließlich von Neuer entschärft.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hannover 96 - Mönchengladbach
2,5
Der Spielmacher nahm sich während der Partie immer wieder mal kleine Auszeiten. Doch diese waren ihm durchaus gegönnt, sorgte er doch häufig mit intelligenten Pässen für Gefahr. So leitete er mit seinem Pass auf Dominguez das 1:0 durch Kruse ein. Außerdem spielte er Hahn vor dessen Lupfer in der 70. Minute ganz stark frei. Wurde in der 82. Minute für Hazard ausgewechselt.
Bundesliga, 7. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
2,5
Ging wohl nicht ganz fit in die Begegnung. Fast allen seinen Aktionen ging die Gefährlichkeit ab, krass war dabei natürlich die vergebene Großchance in der Schlussminute, als er aus kurzer Distanz das eigentlich leere Tor nicht traf.
Bundesliga, 6. Spieltag: SC Paderborn - Mönchengladbach
2,5
Der Stürmer markierte den Treffer zum 2:0 und leitete auch den Führungstreffer aus dem Mittelfeld heraus ein. Nach dem 2:0 baute Raffael allerdings ab und wurde in der 60. Spielminute ausgewechselt.
Bundesliga, 5. Spieltag: Mönchengladbach - Hamburger SV
2,5
Raffael knüpft noch nicht an die teilweise überragenden Leistungen aus der Vorsaison an. Dass er es kann, bewies er beim Feuerwerk gegen Schalke 04 (4:1). Heute zwar mit guten Ideen, insgesamt aber nicht so eingebunden in die Offensivmaschinerie. Scheiterte zweimal an Drobny und vergab so exzellente Gelegenheiten zum 2:0.
Bundesliga, 4. Spieltag: 1. FC Köln - Mönchengladbach
2,5
"Raffael zögert zu lange" - diese Überschrift beschreibt das Spiel des Gladbacher Angreifers in Köln ganz gut. So bot sich ihm zum Beispiel in der Nachspielzeit eine Schusschance von der Strafraumgrenze, die er aber nicht entschlossen nutzte und dann geblockt wurde. Eine ähnliche Szene in aussichtsreicher Position hatte Raffael bereits vor dem Seitenwechsel (42.) gehabt - und war auch dort geblockt worden. Immerhin: Raffael versuchte, das Spiel der Borussia zu strukturieren, ließ sich bis zum Ende von der kompakt stehenden und agierenden FC-Deckung nicht demoralisieren.
Bundesliga, 3. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
2,5
Der Brasilianer empfahl sich heute für noch höhere Aufgaben, auch wenn die Konkurrenz bei der Selecao natürlich extrem groß. Aber solche Tempodribblings und solch technisch ganz feinen Sololäufe mit dem Ball, da schnalzt der Fußball-Connoisseur mit der Zunge. Dazu ein Treffer und ein Assist, die glatte Zwei ist hier absolut verdient. Wäre das Kopfballspiel seine Welt, was die vergebene Chance freistehend nach Maßflanke von Herrmann widerlegt, wäre sogar eine Eins vorm Komma möglich gewesen.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - Mönchengladbach
2,5
Raffael schaffte es, in der ersten Halbzeit weniger Ballkontakte als Hrogta zu haben, dabei aber deutlich auffälliger zu sein. Der Brasilianer bleibt der Schlüsselspieler bei der Borussia, er ist als hängende Spitze für die Tempoverschärfung im Spiel der Borussia zuständig. Das zeigte er in Freiburg zu selten, nach der Pause ging Raffael unter.
Bundesliga, 1. Spieltag: Mönchengladbach - VfB Stuttgart
2,5
Der Raffael der Vorsaison war heute nicht wiederzuerkennen. Kaum Präsenz auf dem Spielfeld, pomadig in den Zweikämpfen. Lediglich bei der Kopfballchance kurz vor dem Halbzeitpfiff und seinem Tänzchen im Stuttgarter Strafraum (74.) blitzte kurz die Klasse des Brasilianers auf. Zu wenig für einen Mann seiner Klasse!
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bor. Mönchengladbach
2,5
Raffael war so etwas wie der Fixpunkt im Spiel der Gäste und bereitete folgerichtig das einzige Tor vor. Raffaels Spiel litt allerdings unter der dysfunktionalen Offensive, die kaum Kombinationen über mehrere Spieler zuließ.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - FSV Mainz 05
2,5
Raffael kann ähnlich wie Max Kruse nicht mit den besten Statistiken aufwarten. Seine Aktionen in der Offensive hatten aber Hand und Fuß. So wie vor dem 2:0, als er den Ball im Mittelfeld stark eroberte und das Tor damit einleitete.
Bundesliga, 32. Spieltag: FC Schalke 04 - Bor. Mönchengladbach
2,5
Das Spiel der Gladbacher steht und fällt mit Spielmacher Raffael - und selbst, wenn der wie heute kaum mal einen Zweikampf gewinnt, sind seine kreativen Ideen aus dem Fußgelenk sowie seine Einstellung, nie aufzugeben und sich immer voll reinzuhängen, unbezahlbar. Hätte neben seinem Assist beim Siegtreffer für sein tolles Anspiel auf Hermann (49.) ebenfalls belohnt werden dürfen. Muss sich allerdings die kurzen Phasen, in denen er lieber mal stehend zuschaut, abgewöhnen.
Bundesliga, 31. Spieltag: SC Freiburg - Bor. Mönchengladbach
2,5
Holte zwar den Elfmeter heraus, verzettelte sich aber zuvor in der 30. Minute, als er Oliver Baumann ausspielte und dann aus kurzer Distanz die Riesenchance zum zweiten Gladbacher Tor grob fahrlässig vergab. Nach dem Wechsel zu eigensinnig bei seinen Distanzschüssen.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - VfB Stuttgart
2,5
Abgesehen von seinem manchmal zu ausgeprägten Egoismus war Raffael einmal mehr einer der Motoren im zeitweise lahmen Spiel der Gladbacher. Wurde in Halbzeit zwei merklich stärker und beteiligte sich an fast jeder guten Aktion der Gastgeber mit dem vor- oder dem vorvorletzten Pass.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bor. Mönchengladbach
2,5
Wurde ausgewechselt, kurz nachdem er eine Hundertprozentige vergab (76.). Obwohl ihm das konterlastige Spiel seines Teams eigentlich entgegen kam, erzeugte der Brasilianer nur selten Gefahr. Nur ein Torschuss und eine schlechte Zweikampfbilanz werden in der Note ebenfalls berücksichtigt.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Hamburger SV
2,5
Seine Kabinettstückchen im Mittelfeld gingen lange Zeit schief und waren ohnehin nicht das richtige Mittel, um das Spiel schnell zu machen. Vergab in der 74. Minute aus wenigen Metern, machte es jedoch kurze Zeit später besser und brachte sein Team auf die Siegerstraße.
Bundesliga, 27. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bor. Mönchengladbach
2,5
Kein Torschuss, keine Torschussvorlage - die Leistung war Raffael an diesem Abend war eines Stürmers nicht würdig. Der Brasilianer litt darunter, dass die Borussia es quasi über die gesamten 90 Minuten nicht hin bekam, einen geordneten Spielaufbau zu initiieren. Aus der eigenen Abwehr, aus dem defensiven Mittelfeld und von den Flügeln erhielt Raffael so gut wie keine Unterstützung. Ein frustrierender Abend für ihn und seine Fans.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Hertha BSC
2,5
War von Beginn an hellwach und hätte so bereits in der fünften Minute zur Führung der Borussen, die Max Kruse knapp verpasste, beitragen können. Seinem sehenswerten Treffer ging ein ebenso starker Doppelpass mit Kruse voraus. Raffael war überall im Spiel der Gladbacher zu finden und trat die Ecke, die zum Pfostentreffer von Martin Stranzl führte.
Bundesliga, 25. Spieltag: Borussia Dortmund - Bor. Mönchengladbach
2,5
Matchwinner bei den Gladbachern war aber wie so oft der Brasilianer Raffael. Er gewann mehr als 70 Prozent seiner Zweikämpfe und lief auch die überflüssigsten Wege, bis er seinen Einsatz dann mit dem wichtigen Treffer zum 1:0 belohnte. War aber auch in der Folge an fast jeder gefährlichen Aktion der Gäste beteiligt und ist in dieser Form aus der Mannschaft der Borussia nicht wegzudenken.
Bundesliga, 24. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - FC Augsburg
2,5
Bester Gladbacher - und das nicht nur wegen seines schönen Treffers zum frühen 1:0. Hatte viele gute Ideen und spielte eine Reihe kluger Pässe. Leider dachten seine Mitspieler nicht immer mit.
Bundesliga, 23. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Bor. Mönchengladbach
2,5
Der beste Gladbacher Offensivspieler. Nur Raffael zeigte den Spielwitz und die Raffinesse, die den Fohlen-Angriff in der Hinrunde ausgezeichnet hatte. Das Erzielen des Gladbacher Treffers sprach Bände über seine Schlitzohrigkeit, er war allerdings auch sonst an fast jeder gefährlichen Aktion beteiligt.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
2,5
Raffael war maßgeblich an der mangelhaften Auswertung der Gladbacher Chancen in der Gefahrenzone des Gegners beteiligt. Sein Eckstoß rutschte in Minute 18 durch zu Jantschke und dessen Treffer zum 2:0, war aber eigentlich nicht sonderlich gefährlich an den Fünfer der Gäste platziert getreten. Die Schlussphase konnte Raffael aufgrund seiner Auswechselung nicht mitgestalten.
Bundesliga, 21. Spieltag: Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach
2,5
Profitierte bei seinem frühen Tor von Lukimyas Aussetzer, behielt in der Situation aber auch die Nerven. Einer seiner Freistöße führte zum Pfostentreffer (64.). Einer besseren Note steht allerdings seine mangelnde Effektivität im Wege - zu viele Großchancen ließ er leichtfertig liegen, was am Ende die Punkte kostete.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
2,5
Vor allem in Halbzeit eins verspielte Raffael zu viele Konterchancen und war in vielen Aktionen gedanklich zu langsam. Er wirkt nicht mehr so spielfreudig wie noch vor der Winterpause. Dass Gladbach Probleme im Spielaufbau hatte, war auch das Problem von Raffael und seinen Flügelspielern. Doch Raffael bemühte sich zumindest. In der 83. Minute hatte er eine seiner wenigen gelungenen Aktionen, als er Spahic einmal aussteigen ließ, dann aber weit vorbeischoss.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hannover 96 - Bor. Mönchengladbach
2,5
Bester Gladbacher Feldspieler. Wenn etwas wirklich gut lief bei der Borussia, dann war es Raffael zu verdanken. Am auffälligsten in der Szene, in der er Stindl und Schmiedebach gleich doppelt narrte und dann auch noch zu einem gefährlichen Schuss kam. Dass dieser nur eine Ecke zur Folge hatte, zeigt jedoch auch, wie ineffizient die ganze Mannschaft heute agierte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Bayern München
2,5
Zeigte einige gute Bewegungen, wenn Gladbach den Ball eroberte. Konnte sich zwei-, dreimal freilaufen und so Abschlüsse vorbereiten. Arbeitete mit kleineren Ausnahmen verlässlich gegen den Ball, sowohl im Pressing als auch beim Zurückweichen. Jedoch auch mit vielen Szenen, in denen er sich nicht behaupten konnte, Bälle verlor.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
2,5
Raffael war schon vor der Pause Gladbachs auffälligster Offensivspieler, machte da aber vorne mehr falsch als richtig - so zum Beispiel, als er den Ball im gegnerischen Strafraum leichtfertig vertändelte (41.) oder zuvor aus spitzem Winkel die Führung verpasste (35.). In der 59. Minute machte er dann aber alles richtig, als er nach Zuspiel von Kruse sehenswert zum 1:1 traf. Kurze Zeit später ließ er einen möglichen zweiten Treffer aus, hatte in der Schlussphase noch einen unnötigen Ballverlust am eigenen Strafraum zu verzeichnen.
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
2,5
Zum Schluss fehlte ihm etwas die Frische, Favre nahm ihn erst zwei Minuten vor Spielende aus der Partie. Über weite Strecken war die nötige Konzentration vorhanden, auch der Mann mit der Rückennummer 11 überzeugte mit einer beeindruckend guten Passquote. Gefährliche Pässe in die Spitze gelangen auch ihm eher selten.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - FC Schalke 04
2,5
Im letzten Jahr spielte er noch für den Gegner. In diesem Jahr trifft und spielt er für Gladbach. Der Torschütze zum 1:1 war der beste Gladbacher am heutigen Tag. Seine Dribblings vor dem Strafraum bereiteten Neustädter und Co. viele Sorgen. Er machte das Tor grandios und war so manches Mal nur durch Fouls zu halten.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - SC Freiburg
2,5
Der ehemalige Herthaner setzte punktuell genau in den richtigen Momenten seine Akzente. Brauchte im ersten Durchgang ein wenig Anlaufzeit, ehe er richtig auffiel, zeigte aber seine Variabilität in der Gladbacher Offensive. Kurz vor der Pause ermöglichte er Max Kruse mit einem wunderbaren Doppelpass dessen beste Chance. Und in der 62. Minute löste er sich im richtigen Moment von Diagne und sorgte mit seinem Treffer aus kurzer Distanz für den fünften Gladbacher Sieg in Folge.
Bundesliga, 13. Spieltag: VfB Stuttgart - Bor. Mönchengladbach
2,5
Das 1:0 machte er ganz stark. Er zeigte dabei seine gute Technik, streichelte den Ball vorbei an Ulreich und versenkte das Leder eiskalt. Toll, wie er sich mit Kruse und Herrmann versteht und wie gut er sich im Mittelfeld bewegt. Manchmal macht er auch Pausen und könnte noch giftiger im Zweikampf sein, aber seine Pässe sind, was das Timing betrifft, meist sehr gut.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - 1. FC Nürnberg
2,5
Diesmal mit wenig Bindung ans Spiel und einigen Stockfehlern. Glänzte früh mit einem tollen Pass, den Herrmann nicht verwerten konnte und verpasste den Ausgleich, als er aus kurzer Distanz an Schäfers tollem Reflex scheiterte.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hamburger SV - Bor. Mönchengladbach
2,5
Am zweiten Tor war er unmittelbar beteiligt, vor dem ersten Treffer hatte Sobiech offensichtlich so viel Respekt vor ihm, dass der Verteidiger vorsichtshalber und fatalerweise den Rückpass auf Adler als Option wählte. Zwei Minuten vor Spielende wurde er durch Luuk de Jong ersetzt, der Applaus der Gästefans war wohlverdient.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt
2,5
Vielleicht noch der unauffälligste Borusse in der Offensive. Doch auch er hatte maßgeblichen Anteil am Sieg. So legte der Brasilianer das 2:1 von Wendt direkt auf. Und dann zeigte er noch seine ganze Klasse beim 4:1, als er zunächst den Ball stark annahm und dann perfekt ins lange Eck abschloss.
Bundesliga, 9. Spieltag: Hertha BSC - Bor. Mönchengladbach
2,5
Raffael spielte heute gefällig und brachte viele Pässe an den Mann. Tauchte aber in der zweiten Halbzeit zu oft ab und strahlte so gar keine Torgefahr aus.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund
2,5
Auch von ihm war lange Zeit nichts zu sehen, aber als der Ball im richtigen Moment zu ihm kam, erzielte er das zweite Tor und sorgte für die endgültige Entscheidung. Dafür sind Stürmer da.
Bundesliga, 7. Spieltag: FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach
2,5
Legte gut für Arango auf bei dessen Lattenschuss. Den Ausgleich durch Kruse bereitete er geschickt per Körperdrehung vor und auch ansonsten war er meist ein belebendes Element in der Offensive. Zu einem eigenen gefährlichen Abschluss reichte es jedoch nicht. Denn als der Stürmer in Stellung kam, wurde er geblockt.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Eintracht Braunschweig
2,5
Der Brasilianer war Dreh- und Angelpunkt der Gladbacher Offensive. Er hatte die meisten Schüsse auf das Tor, er erzielte zwei Treffer und konnte viele Angriffe initiieren.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bor. Mönchengladbach
2,5
Der Brasilianer hatte im Gegensatz zu Sturmpartner Kruse mehrere Abschlüsse, für Gefahr sorgte er damit allerdings nur selten. Bei seiner besten Möglichkeit schloss er frei stehend zu unplatziert ab (52.). Genau wie Kruse forderte er aber immer wieder die Bälle und verteilte diese dann auch gut weiter.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Werder Bremen
2,5
Absolut dominante Partie, einen Treffer erzielte er selbst, einen weiteren bereitete er zumindest maßgeblich mit vor, da er den entscheidenden Pass spielte, den Herrmann noch auf Kruse verlängerte. Auch bei seinem eigenen Tor spielte er zuvor den öffnenden Pass auf die rechte Seite.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayer Leverkusen - Bor. Mönchengladbach
2,5
Mehr oder weniger völlig abgemeldet. Immerhin verhinderte er kurz vor dem Elfmeter ein Gegentor mit einer Rettungsaktion auf der Linie, aber das ist ja eigentlich nicht seine Aufgabe.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Hannover 96
2,5
Mit diesem Neuzugang hat Lucien Favre alles richtig gemacht, denn das Spiel seiner Mannschaft wird durch die technischen Fähigkeiten Raffaels tatsächlich schneller und unberechenbarer. Zu Beginn kamen seine Pässe noch teilweise zu ungenau, im Laufe des Spiels steigerte sich der Brasilianer und war an allen Toren beteiligt. Das 1:0 legte er Kruse direkt auf, beim zweiten Treffer leitete Raffael den Konter ein und vor dem Elfmeter war es auch der Brasilianer, der Herrmann freispielte. Vor dem Tor muss Raffael noch ruhiger werden, sonst hätte er in der 74. Minute selbst ein Tor erzielt.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayern München - Bor. Mönchengladbach
2,5
Nicht ganz so gut und zielstrebig wie Kruse, aber Favres Lieblingsspieler deutete an, welch Gewinn er für Gladbach sein kann. Fast 94 Prozent seiner Pässe kamen an, die eigene Torgefährlichkeit muss Raffael aber noch steigern.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
2,5
Der laufstärkste Spieler seines Teams konnte zwar offensiv nur selten Impulse setzen, war dafür aber ein wichtiger Baustein im kompakten Schalker Defensiv-Verbund. Sehr sehenswert war seine Vorarbeit zu Farfans Torschuss in der 53. Minute. Dass diese Aktion über die anschließende Ecke und den darauf folgenden Konter zum Gegentor führte, kann man dem Brasilianer nun wirklich nicht anlasten.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
2,5
Der frühere Herthaner hatte schon nach 15 Sekunden die Gelegenheit, die Knappen in Führung zu schießen - anscheinend hatte er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht damit gerechnet, einen Hochkaräter auf dem Fuß zu haben. Sehr viel wacher wirkte er auch über die gesamten 90 Minuten nicht, dem Spiel der Schalker konnte er zu selten Impulse geben.
Bundesliga, 32. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
2,5
Sein schöner Pass auf Draxler öffnete Schalke eine der wenigen großen Chancen des Spiels und sorgte so für die wichtigen drei Punkte. Davor solide, aber nicht brillant.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV
2,5
Der Brasilianer lieferte mit seiner heutigen Leistung einige Argumente für eine Weiterverpflichtung. Auch wenn nicht jeder Pass ankam und jede Idee verwertet wurde, überzeugte Raffael vor allem als Vorbereiter. Wich häufig auf die linke Seite aus, weil dort das Flanken gegen Sala und Skjelbred besonders einfach war. Seine schönste Aktion kam allerdings über rechts, als er vor dem 3:1 Jiracek und Skjelbred abschüttelte und Huntelaar dessen zweiten Treffer ermöglichte.
Bundesliga, 30. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
2,5
Der Spielmacher tauchte zu oft unter. Er kam zu selten hinter den Ball und konnte so das Spiel nicht gestalten. Er nutzte seine Chance in der 12. Minute nicht, stark aber seine Aktion in der 22. Minute, als er Zambrano düpierte, der sich nur mit einem Foul helfen konnte. Da den Schalkern es zu selten gelang, Dominanz vor dem Strafraum auszuüben konnte er kaum seine Stärke der Schlüsselpässe in den Sechzehner ausspielen.
Bundesliga, 29. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
2,5
Aufmerksames Spiel bei gegnerischem Ballbesitz. Arbeitete gut mit, war dann nach Schalker Balleroberungen Fixpunkt im Konterspiel. Das ging einige Male gut, weil Raffael Zug zum Tor offenbarte. Jedoch spielte er solche Konter nicht gut zu Ende. Zwischenzeitlich etwas untergetaucht, zum Schluss aber wieder präsenter - und mit dem verwandelten Elfmeter zum Ausgleich.
Bundesliga, 28. Spieltag: Werder Bremen - FC Schalke 04
2,5
Der Matchwinner. Er kam nach der Pause und überlud taktisch klug die rechte Seite. Dort wurde er dann von Farfan oft in Szene gesetzt. Er konnte so indirekt den ersten und direkt den zweiten Treffer vorbereiten. Bei den weiteren Kontern spielte er zum Teil zu umständlich, insgesamt war sein Auftritt aber - wie letzte Woche - ein Plädoyer für einen Stammplatz.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
2,5
So wünscht sich jeder Trainer einen Joker. Raffael, bisher auf Schalke noch nicht richtig angekommen, kam für Bastos ins Spiel und war an allen Toren beteiligt. Beim 1:0 zwar nur indirekt, als er in der Überzahl den richtigen Laufweg wählte und den Weg für Höger freimachte. Das 2:0 erzielte er dann selbst, das dritte Tor von Pukki legte er mit einem schönen Pass in die Tiefe auf. So kann er schon bald auf Einsätze von Beginn an hoffen.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
2,5
Anstelle des defensiveren Kolasinac sollte der Wintereinkauf beim Stand von 1:0 für die Wende sorgen. Das gelang ihm letztlich nicht, auffällig blieben nur die Löcher beim zweiten und dritten Tor, die sein Vorgänger noch stopfen konnte.
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
2,5
Bundesliga, 24. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Schalke 04
2,5
Bundesliga, 23. Spieltag: FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf
2,5
Ließ sich tief fallen um das Schalker Spiel anzukurbeln, zumal Jones und Neustädter rund um den Zeitpunkt von Raffaels Einwechslung blass blieben. War also sofort im Spiel, verteilte Bälle, machte dabei auch keine Fehler, spielte allerdings auch kaum einen Ball nach vorne.
Bundesliga, 22. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
2,5
Er schaltete sich ins Pressing ein, war in der Zentrale zu Beginn sehr intensiv am Spiel beteiligt. Raffael tauchte sogar in der Spitze auf, wo er allerdings nicht treffen konnte und wenig Torgefahr versprühte. Die Leihgabe baute in Halbzeit zwei stark ab und war defensiv nicht laufstark genug.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - FC Schalke 04
2,5
Kam, als bereits alles gelaufen war. Ohne Impulse, aber immerhin mit geringer Fehlerquote und hohem Engagement.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - SpVgg Gr. Fürth
2,5
Kam für Draxler und machte etwas mehr Dampf: Hätte die Partie mit zwei Schüssen aus aussichtsreichen Positionen entscheiden können, einer ging knapp daneben, einer klatschte an den Pfosten.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Schalke 04 - Hannover 96
2,5
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1899 Hoffenheim
2,5
War Herthas Aktivposten im Offensivspiel. Schoss sechsmal aufs Tor, bereitete zudem drei Torschüsse vor. Stark war auch sein Pass auf Ramos vor dem zweiten Berliner Tor. Allerdings mit schwacher Zweikampfquote.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin
2,5
Konnte in der Berliner Zentrale zu keinem Zeitpunkt dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Praktisch jeder Pass in die Spitze landete sofort bei einem Schalker. Auch defensiv ließ er jedes Engagement vermissen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Kaiserslautern
2,5
Auch hier ist schwer aufzulösen, ob es Rehhagels taktischer Fehler war oder Raffael seine Rolle individuell unzureichend ausfüllte. Denn in Hälfte eins agierte er neben Ottl im zentralen Mittelfeld und fand dabei nie die richtige Balance. Mal ließ er sich zu tief fallen, mal verschob er zu weit nach vorne. Gerade in solchen Situationen fehlte Raffael als Anspielstation und schaffte es nach Ballverlusten seiner Mitspieler nicht rechtzeitig hinter den Ball zu verschieben, sodass Hertha ausgekontert wurde. Nach dem Seitenwechsel dann nominell offensiver, mit einigen gefälligen Einzelaktionen. Kam dabei jedoch selten über Ansätze hinaus.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin
2,5
Der Regisseur der Berliner sparte sich seine großen Momente für die zweite Halbzeit auf. Leitete das 2:2 mit einem tollen Pass ein und war vor dem 3:2 für den Ballgewinn gegen Barnetta sowie das anschließende schnelle Umschalten verantwortlich. Starke Pass- und Zweikampfwerte.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hertha BSC Berlin - SC Freiburg
2,5
Bekam als offensivster aller Mittelfeldspieler kaum Bälle und musste sich tief fallen lassen, um aktiv am Spiel teilnehmen zu können. Dabei mit einigen gelungenen Aktionen; schließlich auch mit dem Schuss, der zum 1:2 führte. Die insgesamt schwache Berliner Offensive konnte Raffael allerdings zu selten ankurbeln.
Bundesliga, 29. Spieltag: Mönchengladbach - Hertha BSC Berlin
2,5
In der ersten Halbzeit noch ein Totalausfall. Im Sturm neben Ramos aufgeboten fehlte Raffael jedes Durchsetzungsvermögen. Dazu vertändelte er die beste Kontergelegenheit der ersten Hälfte. Deutlich besser dann nach dem Seitenwechsel, als sich Raffael vermehrt ins Mittelfeld fallen ließ. Bereitete von dort die beste Hertha-Chance vor und wurde selbst mit Abschlüssen torgefährlich.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hertha BSC Berlin - VfL Wolfsburg
2,5
Unglückliches Spiel des offensiven Mittelfeldmannes, der gleich zu Beginn des Spiels eine Großchance ausließ, als er aus spitzem Winkel abschloss, anstatt Ramos im Strafraum zu bedienen. Forderte zu selten den Ball. Zeigte sich in seinen wenigen Aktionen nach der Pause dann mannschaftsdienlicher, etwa, als er Ben-Hatira bei dessen Chance in der 48. Minute mustergültig bediente.
Bundesliga, 27. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin
2,5
In der ersten Halbzeit hatte er kaum Akzente im Spiel nach vorn, arbeitete aber wie die gesamte Mannschaft gut gegen den Ball. Legte dann das 0:2 von Ramos direkt auf und brachte nach dem 1:3 Ruhe in das Berliner Spiel.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayern München
2,5
Fungierte als Angriffsspitze und war dort verschenkt. Gefiel dann, wenn er mal Passgeber sein durfte, und initiierte so den einen oder anderen Hertha-Angriff in Halbzeit eins. Nach dem Seitenwechsel dann unauffällig und ohne Gegenwehr.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1. FC Köln - Hertha BSC Berlin
2,5
War einer der wenigen Herthaner, die beständig rannten und kämpften, hatte insgesamt allerdings ein wenig Pech, so zum Beispiel als Rensing einen richtig guten Schuss mit einer tollen Parade entschärfte.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Werder Bremen
2,5
Raffael erwischte keinen sonderlich guten Tag. Fiel eigentlich nur mit seiner Gelben Karte sowie viel zu viel Eigensinn bei Freistößen auf (43., 73.).
Bundesliga, 23. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC Berlin
2,5
Ihm soll Rehhagel vor dem Spiel erklärt haben, dass sich auch ein Superstar wie Lionel Messi in den Dienst der Mannschaft stellt. Vielleicht war der Vergleich für Raffael eher Last denn Aufmunterung. Denn die Rolle des Spielgestalters konnte der Brasilianer nicht ausfüllen. Eine gute Szene hatte er in der ersten Halbzeit, als Verhaegh seinen Schuss noch von der Linie kratzen konnte. In der zweiten Halbzeit rückte Raffael auf die Sechserposition. Dort kam er zu größeren Spielanteilen, seinen Stempel konnte er der Partie aber zu keinem Zeitpunkt aufdrücken.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund
2,5
Extrem diszipliniert. Agierte als hängende Spitze beziehungsweise sehr offensiver Mittelfeldspieler, spulte dabei Kilometer ab, indem er die Dortmunder beim Spielaufbau störte. Dabei sehr aggressiv, erarbeitete sich so die erste Berliner Großchance, die er jedoch vergab. In der Summe aber mit zu wenig gewonnen Zweikämpfen, die vor allem nach dem 0:1 dazu führten, dass die Hertha keinen Druck erzeugte, sondern harmlos blieb. Mit einem technischen Fehler vergab Raffael dazu eine potenzielle Großchance.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin
2,5
Zu Beginn bemühte er sich noch, dem disziplinierten Auftreten der Stuttgarter entgegenzutreten. Geriet er in Ballbesitz, sah er sich direkt zwei Gegenspielern gegenüber. Diese Situation konnte er zu keiner Zeit lösen, gab keinerlei Impulse und ließ sich spätestens nach Ottls Platzverweis völlig hängen.
Bundesliga, 17. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin
2,5
Die Aktion zur Roten Karte war bezeichnend für sein Spiel zuvor, an diesem Tag sollte ihm einfach fast alles misslingen.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FC Schalke 04
2,5
Mit der beste Berliner. Wirkte extrem ballsicher; behauptete Bälle selbst auf engstem Raum und fand immer wieder den richtigen Moment für den Pass zum Neben- oder, wichtig: Vordermann. Brachte so mehrfach Lell, Ebert oder Ramos in Schuss- oder Flankenposition. Bot auch ein gewisses Maß an Effizienz, indem er das 1:1 vorbereitete. In Halbzeit zwei gelang es Raffael jedoch zu selten, Gefahr zu erzeugen; auch, weil ihm mehrfach das Durchsetzungsvermögen abging.
Bundesliga, 15. Spieltag: Kaiserslautern - Hertha BSC Berlin
2,5
Leitete den Berliner Ausgleichstreffer mit dem Doppelpass zu Lell selbst ein. Auch in der Folgezeit der auffälligste Berliner Offensivspieler. Auch nach der Pause bemüht, aber auch weitgehend auf sich allein gestellt. Gefahr strahlte er nach der Pause nicht aus.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayer Leverkusen
2,5
Er sorgte mit dafür, dass die Gäste zu Beginn kaum zum Durchschnaufen kamen. Das Zuspiel auf Lasogga vor dem 1:0 ging auf seine Kappe (7.). Auch sonst beschäfigte er die Bayer-Defensive immer wieder. Dann war lange Zeit nichts mehr von ihm zu sehen, bis er in der zweiten Hälfte Niemeyers Abschluss vorbereitete (51.) und an der Entstehung des Ausgleichstreffers beteiligt war (82.).
Bundesliga, 13. Spieltag: SC Freiburg - Hertha BSC Berlin
2,5
Wenn die Hertha vorne zu guten Chancen kam, war Raffael beteiligt. So mit seinem Pass zum 0:1 oder auch der guten Chance von Ramos nach der Pause.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Mönchengladbach
2,5
Mit einem sehenswerten Lattenkracher und der schönen, schnellen Vorbereitung des Hertha-Treffers durch seinen Pass auf Ramos. Leider aber nicht über 90 Minuten mit der Präsenz, die nötig gewesen wäre, um das Spiel zu gewinnen.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin
2,5
Wir sahen zahlreiche Aluminiumtreffer in dieser Partie, einer geht auch auf das Konto des Spielmachers der Herthaner. Brillant sein Treffer zum 0:1, mit dem er das Spiel zu dem Zeitpunkt auf den Kopf stellte und seine Elf auf die Siegerstraße brachte. Dazu kommen sehenswerte Pässe und Flanken, kurzum: eine tolle Leistung.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FSV Mainz 05
2,5
Hätte die dürftige Darbietung der Herthaner vergessen lassen können, wenn er zu Beginn der Partie mit seinem strammen Schuss Heinz Müller überwunden hätte. Bei seiner Gelegenheit kurz vor dem Schlusspfiff war es dazu schon zu spät, obwohl die sich durchweg in Feierlaune befindenden Hertha-Supporter (Vorsicht Herthaner, das ist St. Pauli-Attitüde) den Treffer selbstverständlich bejubelt hätten. Sein schlechter Abschluss in der 89. Minute passte völlig zum Spiel.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC Berlin
2,5
Am heutigen Tag noch der beste Berliner in einer durchweg ganz schwachen Mannschaft. Versuchte nach den frühen Gegentoren noch, seine Mannschaft aufzurichten, ging aber später gemeinsam mit seinen Kollegen unter.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1. FC Köln
2,5
Viel lief nicht über die Berliner Zentrale, das Spiel wurde für die Hertha über die linke Seite gewonnen. Aber als der Ball dann nach Jankers Freistoß in den Kölner Strafraum segelte, war Raffael mit einem Traumtor zur Stelle.
Bundesliga, 7. Spieltag: Werder Bremen - Hertha BSC Berlin
2,5
Er legte für Ramos bei dessen Tor auf und war auch ansonsten immer brandgefährlich, nur schwer vom Ball zu trennen und immer für einen Antritt gut. Hätte fast noch einen Elfmeter rausgeholt, verpasste bei drei Torschüssen den Erfolg nur knapp und legte für Janker an der Strafraumgrenze gut auf. Das war die Entlastung, welche die Berliner dringend benötigten. Schlich am Ende sehr enttäuscht vom Platz.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FC Augsburg
2,5
Welche Schwierigkeiten die Augsburger mit dem Mittelfeldregisseur der Hertha hatten, wird schon alleine daran deutlich, dass sowohl Reinhardt, Callsen-Bracker als auch Brinkmann gegen seine Tempodribblings zu mit Gelb bestraften taktischen Fouls greifen mussten. Auch der umstrittene Platzverweis gegen Langkamp ging auf seine Kappe. Allerdings muss er sich den 2:2-Ausgleichstreffer mit ankreiden lassen, als er sich von Bellinghausen zu einfach aus dem Spiel nehmen ließ. Zudem vergab er kläglich die erste ernsthafte Torchance der Berliner in der ersten Hälfte.
Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin
2,5
Mann des Spiels. Neben seinem starken Solo samt dann beinahe glücklichem anschließendem 0:1 enorm torgefährlich, scheiterte so zweimal am Aluminium, wobei dem zweiten Mal abermals ein feines Solo vorausging. War offensiv so kaum in den Griff zu kriegen. Zudem bestritt Raffael enorm viele Defensivzweikämpfe und half so mit, den Dortmunder Aufbau zu stören.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart
2,5
Erzielte zwar das Tor des Tages und sicherte der Hertha so drei Punkte. Zuvor wirkte Raffael jedoch äußerst glücklos. So verstolperte er Chancen und verpasste bei drei, vier aussichtsreichen Konterangriffen den richtigen Zeitpunkt für das Abspiel.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC Berlin
2,5
Er war heute nicht der große Taktgeber im Spiel der Berliner, fand aber die ein oder andere Chance vor. Mit einem Kopfball scheiterte er kurz vor Schluss am reaktionsschnellen Zieler. Muss sich sein amateurhaftes Verhalten beim Gegentor ankreiden lassen, als er sich vor dem Freistoßtreffer Pintos von Schlaudraff aus der Mauer locken ließ.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC Berlin
2,5
Der Brasilianer arbeitete viel und war Ausgangspunkt gefährlicher Situationen, u. a. des Pfostenschusses noch vor der Pause. Daneben harmonierte er gut mit Adrian Ramos und war ständig in Bewegung.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1. FC Nürnberg
2,5
Nach seiner Einwechslung kurzzeitig ein belebendes Element im Spiel der Hertha, ehe sich Raffael dem Niveau seiner Nebenleute anpasste. Offenbarte Willen, Tore zu schießen, und spielerische Ansätze, über die er jedoch nicht hinauskam.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayern München
2,5
Guter Freistoß auf Ramos in Hälfte eins (4.) - viel mehr war bis zum Pausenpfiff von Raffael nicht zu sehen. Später an vielen Aktionen seiner Hertha beteiligt; so gab der Brasilianer auch persönlich einige Torschüsse ab, ließ dabei aber die nötige Präzision vermissen.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin
2,5
Leitete sein Tor mit einem feinen Pass auf Gekas selbst ein und schloss dann sehr gut ab. Immer wieder als Passgeber an den eher wenigen Hertha-Möglichkeiten als vorletzte Station beteiligt.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FC Schalke 04
2,5
Seine auffälligen Szenen hatte der Brasilianer allesamt nach dem Seitenwechsel. Da gelang es ihm, besonders zusammen mit Cicero, einige gefährliche Situationen zu kreieren. Die Torchance seines Landsmannes bereitete er vor (67.). Bei einem eigenen Abschluss scheiterte er an Neuer (68.).
Bundesliga, 31. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC Berlin
2,5
Sollte die Hertha am Ende absteigen, dann sind Auftritte dieser Art ein gutes Bewerbungszeugnis für eine Verpflichtung. Raffael war viel unterwegs und zog den Ball förmlich an. Klasse Aktion vor dem 0:1, dazu noch das 1:2 selbst erzielt. Allerdings sah er bei der Flanke von Ochs vor dem 1:1 nicht besonders gut aus.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart
2,5
Der Brasilianer konnte mit dem Ball nur einmal sich entscheidend gegen Boulahrouz durchsetzen (21.). Danach rieb er sich immer wieder auf und musste zweimal leicht angeschlagen am Spielfeldrand behandelt werden.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1. FC Köln - Hertha BSC Berlin
2,5
Keines der beiden Tore wird es jemals in einen Jahresrückblick schaffen. Lediglich die Kölner Spieler werden sie in der Videoanalyse häufiger zu sehen bekommen, als ihnen lieb ist.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund
2,5
Spielte zu Beginn viele schöne Pässe in die Spitze, die allerdings ausnahmslos bei Weidenfeller landeten. Leider fand er auch im weiteren Verlauf der Partie keine Abnehmer für seine Querpässe, mit denen es ihm ähnlich erging wie Kollege Kobiashvili mit seinen Flanken. Letztlich fehlte auch hier die Genauigkeit beim letzten - und deshalb eben nicht tödlichen - Pass.
Bundesliga, 27. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin
2,5
Läutete mit seinem Rückpass und gleichzeitiger Torvorlage auf Gekas die Berliner Festspiele ein und wusste auch später die Wolfsburger immer wieder zu überraschen.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1. FC Nürnberg
2,5
War an vielen gefährlichen Aktionen der Berliner beteiligt: Maroh kratzte seinen Schuss noch von der Linie (11.), dann traf er nur die Latte (21.) nach Gekas\' Zuspiel. Legte dazu noch die Chance von Gekas auf, als Schäfer gut parierte. Der Club-Keeper vereitelte auch noch ein Gegentor, als Raffael in der 54. Minute abzog. Alles in allem klebte Raffael aber das Pech an den Füßen und je länger das Spiel dauerte, desto schlechter wurden seine Aktionen. Aus aussichtsreicher Entfernung drosch er beispielsweise einen Freistoß in die Mauer (88.).
Bundesliga, 25. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC Berlin
2,5
Als hängende Spitze aufgeboten, bemühte er sich um Struktur bei der Hertha. Legte einige Male auf, tauchte aber eben so oft unter.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1899 Hoffenheim
2,5
In der ersten Hälfte agierte er voller Tatendrang. Er wollte die Führung erzwingen, schloss aber zu ungenau ab oder übersah den besser postierten Mitspieler. Nach dem Seitenwechsel wirkte er wie die gesamte Mannschaft verunsichert und machte nur noch selten auf sich aufmerksam.
Bundesliga, 23. Spieltag: SC Freiburg - Hertha BSC Berlin
2,5
Selbiges gilt für Raffael. Stark wie er vor dem 1:0 Makiadi den Ball abnahm, bereitete mit seinem gescheiterten Schuss in der Folge die Führung vor. Ansonsten blühte er in der Rolle hinter den Spitzen auf, war an allen Aktionen der Gäste beteiligt und kam auf mehr als 100 Ballkontakte.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FSV Mainz 05
2,5
Von ihm sollten die Ideen ausgehen, doch darauf warteten seine Mitspieler und die Berliner Anhänger zunächst vergeblich. Erst nach dem Seitenwechsel nahm er das Spiel seiner Hertha in die Hand und verlieh dem Spiel Sicherheit, ohne dabei aber wirklich zu glänzen.
Bundesliga, 21. Spieltag: Werder Bremen - Hertha BSC Berlin
2,5
Er sollte mehr Initiative zeigen, blieb aber abgesehen von einem harmlosen Schuss in der 55. Minute eher blass. Tat noch etwas mehr als sein Gegenüber auf der anderen Seite, konnte aber kaum mit Ideen glänzen.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hertha BSC Berlin - VfL Bochum
2,5
Sehr bemüht, immer auf Achse. Der Brasilianer blüht unter Funkel wieder auf. Allerdings strahlte er keine Torgefahr aus, war in zwei Situationen zu eigensinnig. Es bleibt nicht viel Zeit und die Heimspiele müssen mit allen Mitteln gewonnen werden. Das hat der Ballkünstler anscheinend noch nicht begriffen.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Mönchengladbach
2,5
Der stärkste Feldspieler der Berliner. Während seine Nebenleute mitunter das Tempo aus dem Spiel nahmen, suchte er häufig mit dem Ball am Fuß den direkten Weg und leitete zahlreiche Angriffe ein. Leider ohne konkrete Resultate, da fehlten abschlusssichere Angreifer.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC Berlin
2,5
War eigentlich an allen Berliner Treffern beteiligt, doch Scorerpunkte bringen die Ecke vor der Hertha-Führung und vor dem vorentscheidenden dritten Tor der Gäste nicht ein, da im ersten Fall der hereingeschlagene Ball bei einem Gegenspieler landete und er vor Gekas\' Treffer an Eggimann scheiterte.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC Berlin
2,5
Neben Ramos auffälligster Akteur in der Offensive der Gäste. Aber an der Niederlage konnte auch er nichts ändern. Schütze des 2:5, als Demichelis zu weit von ihm wegstand und er unbedrängt einnicken konnte.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayer Leverkusen
2,5
Der Brasilianer war in der ersten Halbzeit neben Cicero bester Akteur auf dem Feld und hatte mit Abstand die meisten Ballkontakte der Berliner. War bei der Entstehung des 1:0 maßgeblich beteiligt, baute aber mit dem Seitenwechsel ab. Wirkte zeitweise sehr aggressiv, leistete sich zu Beginn des Spiels einen kleinen Ausraster und heizte nach dem berechtigten Pfiff (Foul an Vidal in der 59. Minute) die Stimmung auf. Sein Protest war völlig überzogen.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin
2,5
Übernahm heute die Kapitänsbinde von Friedrich und konnte diese Rolle zu keinem Zeitpunkt ausfüllen. Hatte zwar die meisten Ballkontakte aller Berliner Spieler, gefährliche Situationen vor dem Schalker Tor sind daraus allerdings nie entstanden. Beispielhaft war dabei der Freistoß in der 13. Minute. Er tickte den Ball für Cicero an; allerdings so stark, dass der Mitspieler nicht mehr richtig aufs Tor schießen konnte.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt
2,5
Durchaus bemüht, dem Berliner Angriffsspiel Kontur zu verleihen. Sein Ball auf Domovchiyski in der ersten Hälfte hätte auch ein Treffer werden können. Aber insgesamt doch ohne Durchschlagskraft und mit einigen Ballverlusten. Insgesamt gingen von ihm zu wenige Ideen aus.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1. FC Köln
2,5
Raffael war in der mäßigen Partie der bei weitem aktivste Spieler auf dem Platz. Dabei hatte er Pech mit zwei Pfostenschüssen, wobei beim zweiten Versuch das Wort Pech vielleicht auch etwas unangebracht ist. Setzte immer wieder seine Mitspieler ein, war immer anspielbar und daher der beste Mann an diesem Abend.
Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin
2,5
Keine schlechte Leistung von Raffael - wenn das Spiel "Verstecken" heißen würde. Tauchte 90 Minuten lang unter im Mittelfeld. Dort müssten irgendwo die Löcher zu sehen sein, in denen er sich verbuddelte. Hätte sich durch deutlich mehr Engagement hervorheben müssen - und können.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hertha BSC Berlin - VfL Wolfsburg
2,5
Raffael war heute bester Berliner. Der Brasilianer entschied die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich und war überall zu finden. Er suchte häufig den Abschluss und bereite auch einige Torchancen seiner Mitspieler vor. Seine beste Szene hatte er nach einer Ecke, als er an zwei Gegnern vorbeizog und mit seinem Flachschuss an Benaglio scheiterte (38.).
Bundesliga, 9. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hertha BSC Berlin
2,5
Als einer der wenigen, die in den letzten Spielen noch etwas Kreativität ins Offensivspiel brachten, gelang dem Brasilianer heute aber auch gar nichts. Müde und abgekämpft wirkend blieb er nach der Pause in der Kabine.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Hamburger SV
2,5
Raffael sollte heute über die linke Seite kommen und verpasste die Chance, sich dem neuen Trainer durch eine ansprechende Leistung zu präsentieren, fast gänzlich. Wenn Funkel bemerkt hat, dass Raffael auf dem Platz war, dann bei dessen Dribblings, bei denen er versuchte, gegen mehrere Gegner durchzukommen, um den Ball schließlich zu verlieren.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin
2,5
Der Zehner der Hertha konnte heute als einziger Spieler der Hauptstädter einige Pluspunkte sammeln. Er setzte sich in der 45. Minute toll gegen drei Hoffenheimer durch, wurde dann von Beck gelegt und verwandelte den Freistoß anschließend sehenswert zum Ehrentreffer. Durch seine guten Zuspiele (12./51.) war er der Lichtblick im grauen Hertha-Team.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hertha BSC Berlin - SC Freiburg
2,5
Er war bemüht, wenigstens über weite Strecken. Ineffektiv blieb er aber die gesamte Partie hindurch. Zwei miese Torschüsse sind eine schlechte Bilanz für einen Stürmer, so oder so.
Bundesliga, 3. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC Berlin
2,5
Auch Raffael ließ sich gleich nach seiner Einwechslung von dem aggressiven Spiel der Bochumer überraschen und hatte dem wenig entgegenzusetzen. Fiel dann in der 81. Minute durch ein schönes Zusammenspiel und die Chance noch einmal auf.
Bundesliga, 2. Spieltag: Mönchengladbach - Hertha BSC Berlin
2,5
Starkes Spiel des kleinen Brasilianers. Er war der Dreh- und Angelpunkt des Spiels seines Teams. Allerdings konnte er keinen seiner vielen Torschüsse zum Treffer verwandeln. So bleibt es bei der Torvorlage zum 1:2.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Hannover 96
2,5
Raffael sollte als Mann hinter der einzigen Sturmspitze Wichniarek für Gefahr sorgen. In einigen Situationen konnte er durchaus wirbeln, wich auf die Flügel aus und wollte von da gefährlich flanken. Seinen Schuss in der 76. Minute konnte Enke so gerade noch entschärfen. Seine scharfe Hereingabe zu Beginn der Begegnung verpasste Wichniarek in der Mitte nur knapp (3.).
Saison 2008/2009
Bundesliga, 34. Spieltag: Karlsruher SC - Hertha BSC Berlin
2,5
Gehörte in der ersten Hälfte zu den Aktivposten im Berliner Spiel, obwohl auch er sich kaum gute Möglichkeiten herausspielen konnte. Nach dem Seitenwechsel rückte er dann hinter die Spitzen. In der 68. Minute musste er den Platz für Lucio verlassen.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FC Schalke 04
2,5
Ließ sich immer wieder zurückfallen und zeigte seine technischen Möglichkeiten mit schönen Pässen auf Pantelic und Cicero. Hatte Pech, dass sein Pass auf Pantelic zu Unrecht wegen Abseits abgepfiffen wurde (21.). Hatte selbst einige Abschlüsse aus der Distanz.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1. FC Köln - Hertha BSC Berlin
2,5
Ließ sich immer wieder auch zurückfallen und gestaltete das Spiel als hängende Spitze aus dem Mittelfeld heraus. Scheiterte mit seiner besten Aktion kurz vor der Führung nach Doppelpass mit Pantelic an Kessler (41.).
Bundesliga, 31. Spieltag: Hertha BSC Berlin - VfL Bochum
2,5
Er machte mit seinem Treffer, den er mit einem schönen Aufsetzer erzielte, den Sack zu (50.). Vor der Pause scheiterte er mit seinem Schuss nur an Maltritz, der für seinen geschlagenen Keeper vor der Linie klärte (19.).
Bundesliga, 30. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC Berlin
2,5
Raffael zeigte heute ungewohnte technische Probleme bei der Ballannahme und ließ dadurch gute Möglichkeiten ungenutzt, als er die Zuspiele Kacars und Ciceros nicht verwerten konnte. War in der 38. Minute viel zu eigensinnig, als er den richtigen Moment für das Zuspiel auf Pantelic verpasste und stattdessen selbst neben das Tor schoss. Hatte aber auch seine guten Momente, als er beispielsweise schön mit der Brust auf Kacar ablegte. Insgesamt zwar aktiv, aber etwas unglücklich. Wurde fünf Minuten vor dem Ende gegen Chermiti ausgetauscht.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin
2,5
Zahlreiche Fehlpässe von Raffael ließen das Berliner Angriffsspiel teilweise erlahmen. Doch wenn es gefährlich wurde, war der Brasilianer immer beteiligt. Sein Pass und seine Übersicht leiteten das entscheidende Tor ein, zudem mit guten Dribblings und sogar einem Kopfball gegen Vorsah.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Werder Bremen
2,5
Der Brasilianer war nicht nur wegen seines Siegtores der Matchwinner, sondern auch zuvor über 90 Minuten lang gemeinsam mit Cicero der Antreiber und Lenker des Berliner Spiels. Die Flanke auf seinen Landsmann in der 26. Minute setzte dieser noch an den Pfosten, doch seinen Steilpass auf Dardai nutzte der Ungar zur Torvorbereitung auf Simunic. Somit war Raffael an beiden Toren und am Sieg der Berliner erheblich beteiligt. Beim 2:1 hatte er etwas Glück, dass Mertesacker seinen Schuss unhaltbar abfälschte.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC Berlin
2,5
Der Brasilianer war ähnlich aktiv wie Sturmpartner Voronin. Seine größte Torgelegenheit hatte er gleich zu Beginn, als sein Schuss abgefälscht von Schulz und Enke an der Latte landete (1.). Fortan wechselten sich gelungene Aktionen mit Fehlpässen und überhasteten Aktionen ab.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund
2,5
Gefährlich wurde es bei der Hertha meist durch ihn, seine Einzelaktionen sorgten nicht nur beim Tor für etwas Hoffnung bei den Berliner Fans.
Bundesliga, 25. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin
2,5
Brachte den Ball zwar einige wenige Male in Richtung VfB-Gehäuse, aber entweder fehlte das nötige Schuss-Tempo für Torgefahr oder die nötige Präzision (44./54.).
Bundesliga, 24. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayer Leverkusen
2,5
Zwar an der Torentstehung beteiligt, meist jedoch abgemeldet. Zwei Aktionen bleiben noch in Erinnerung: sein zu hoher Versuch in der 66. Minute und sein von Adler gehaltener Flachschuss kurz nach der Halbzeitpause.
Bundesliga, 23. Spieltag: Energie Cottbus - Hertha BSC Berlin
2,5
Schöne Torvorbereitung auf Voronin vor dem 2:1, auch sonst mit klugen Pässen und vielen gelungenen Aktionen.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bor. M'gladbach
2,5
Seine guten Antritte und Offensivaktionen ließen es an Effektivität vermissen, der eigene Abschluss klappte ebenso wenig wie die Übersicht für den besser postierten Mitspieler.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin
2,5
In Halbzeit eins völlig aus dem Spiel genommen. Steigerte sich nach der Pause merklich, brillierte mit einer tollen Vorarbeit auf Dardai (55.). Pech bei seinem Pfostenschuss aus spitzem Winkel (83.). Allerdings mit einer klaren Tätlichkeit gegen Okubo, für die Raffael Rot hätte sehen müssen.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayern München
2,5
Zu Beginn der Partie noch unglücklich, manches Mal mit dem falschen Laufweg, der falschen Idee. Steigerte sich, hatte zum Ende der ersten Halbzeit bessere Aktionen. In Durchgang zwei dann neben Voronin Alleinunterhalter in Herthas Offensive. Starke Pässe auf Voronin (48., 77.), von denen einer zum 2:1 führte. Außerdem immer wieder Kabinettstückchen (57., 60.) im Spiel. Unglücklich, wenn er sich selbst im Abschluss versuchte.
Bundesliga, 19. Spieltag: Arminia Bielefeld - Hertha BSC Berlin
2,5
Ein Totalausfall in Herthas Offensive. Konnte keine Akzente setzen, hing nur in der Luft und wurde folgerichtig nach aus seiner Sicht 65 höhepunktlosen Minuten ausgewechselt.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt
2,5
Versorgte die Spitzen nur selten mit guten Vorlagen. Die Flanken waren zu ungenau, dazu mangelte es an Torgefahr. Er scheiterte aus kurzer Distanz am Eintracht-Keeper und verpasste somit die große Chance zur vorzeitigen Entscheidung.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Karlsruher SC
2,5
Belebte das Spiel nach seiner Einwechslung. Bereitete das 3:0 wunderschön vor und machte das 4:0 selber.
Bundesliga, 16. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin
2,5
Wie sein Kollege in der Angriffsreihe war Rafael heute eher ein Schatten seiner selbst. Weder gelang es der Berliner Nummer 10, das Spiel aus der Tiefe zu inspirieren, noch brachte er es in der Spitze selbst zu torgefährlichen Szenen.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1. FC Köln
2,5
Strahlte wie auch Voronin, Pantelic und Kacar Torgefahr aus. Zum ersten Berliner Treffer trug er mit dem Zuspiel auf Voronin bei, in Ciceros auffälligster Phase bediente er den 7er der Berliner von der Eckfahne aus mit einer präzisen Flanke. Insgesamt allerdings nicht ganz so zwingend wie die drei erstgenannten Herthaner.
Bundesliga, 14. Spieltag: VfL Bochum - Hertha BSC Berlin
2,5
Mit seinem schönen Kopfballtor in der 25. Minute nach Yahia-Patzer brach er den Bann und machte den Weg frei für furiose 20 Minuten bis zur Pause, in denen noch zwei weitere Treffer folgten. Danach allerdings bestach er vermehrt durch nichts und hatte nach der Pause keine Torchance mehr.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Hamburger SV
2,5
Die Auswechslung zur Halbzeit war die richtige Entscheidung von Lucien Favre - war der Brasilianer bis zur Pause doch einfach nicht zu sehen.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1899 Hoffenheim
2,5
Bemüht, aber insgesamt zu ineffektiv. Rackerte über die gesamte Spielzeit, seine Distanzschüsse bleiben aber alle zweite Wahl.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Hannover 96
2,5
Unterirdische 45 Minuten des Brasilianers; sein Trainer bewahrte ihn vor der Note 6, als er ihn nach dieser vom Platz nahm. Jemand, der Dreh- und Angelpunkt des Spiels seiner Mannschaft sein soll und will, muss mehr als 7 Pässe zum Mitspieler bringen. Richtig gesehen nur 7 Pässe in 45 Minuten.
Bundesliga, 9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin
2,5
Als Dortmund Druck machte, sorgte er mit seinem starken Konter über die rechte Seite dafür, dass Weidenfeller ihn elfmeterreif foulen musste. Ansonsten zwar lauffreudig und engagiert, aber auch bei ihm wirkte das Spiel nach vorne nicht zielstrebig genug.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart
2,5
Er bereitete Nicus Tor mit einem überlegten Querpass vor. Auch sonst konnte er einige Akzente setzen und hatte zudem Pech, dass sein gefährlicher Schuss von der Strafraumgrenze knapp rechts am VfB-Gehäuse vorbei ging.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin
2,5
Im Mittelfeld bei den Gästen ein Ausfall, offensiv trat er ein einziges Mal in Erscheinung nach einem Doppelpass mit Cicero (66.), als Rolfes ausbügeln konnte. Defensiv muss man ihm ankreiden, dass Kadlec und Barnetta sehr viel über die linke Seite agieren konnten.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Energie Cottbus
2,5
War lange Zeit ein Aktivposten im Berliner Spiel, verteilte einige Bälle, legte unter anderem für Cicero auf (48.). Insgesamt hätte vom Brasilianer aber noch mehr kommen müssen.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bor. M'gladbach - Hertha BSC Berlin
2,5
In Gedanken wohl mehr bei seinem Neugeborenen als beim Spiel.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hertha BSC Berlin - VfL Wolfsburg
2,5
Konnte sich als einer der wenigen auch mal im ersten Abschnitt in Szene setzen, es fehlte nur noch an der Effektivität - die fand er aber auch bis zum Ende der Partie nicht.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC Berlin
2,5
Er suchte den schnellen Torabschluss und konnte so Rensing immerhin zweimal zu einer Reaktion zwingen. Was er sich aber bei dem Schlag auf Ottls Rücken gedacht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Glück für ihn und Hertha, dass Kempter diese Aktion ungeahndet ließ. Ansonsten wäre das ein Platzverweis noch vor der Pause beim Stand von 0:1 gewesen, der das Spiel gegen Hertha entschieden hätte.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Arminia Bielefeld
2,5
Eine starke Schusschance in der zweiten Hälfte, die Eilhoff vereitelte, und ein Kopfball knapp über den Kasten. Diese beiden Situationen bleiben von dem Brasilianer in diesem Spiel vor allem in Erinnerung. Phasenweise war er dann aber zu wenig in das Offensivspiel der Herthaner eingebunden.
Bundesliga, 1. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC Berlin
2,5
Schön sein Zusammenspiel mit Pantelic vor dem Führungstreffer. Wie er dann Nikolov ausspielte und den Ball fast von der Grundlinie sicher ins Tor schoss, war wirklich gut anzusehen. Nicht ganz so auffällig wie Ebert oder Pantelic, aber auch mit einer prima Leistung.