Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Rätselraten um Ole Einar Björndalen vor Beginn der WM in Oslo

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
02. März 2016, 14:37 Uhr
Ole Einar Björndalen
Ole Einar Björndalen will ein letztes Mal aufs Podium

Es ist still geworden um Ole Einar Björndalen. Fast schon zu still für einen Volkshelden, der in seiner norwegischen Heimat an legendärer Stätte das letzte Großereignis einer schillernden Karriere bestreiten will. Keine überdimensionalen Plakate werben in Oslo mit dem König der Biathleten für die anstehende WM, der Holmenkollen wirkt fast ein bisschen verschlafen. Und Björndalen? Der macht sich rar.

"Ich glaube irgendwie nicht, dass er nach dieser Saison aufhören wird", sagt Martin Fourcade. Der Franzose, Dominator der vergangenen Jahre und längst auf der Rekordjagd nach Björndalens Bestmarken, geht daher von weiteren Duellen zumindest im kommenden Winter aus. "Vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube, dass er weitermacht."

Dabei hat der 42-Jährige aus Drammen doch schon alles erreicht und muss niemandem mehr auch nur irgendetwas beweisen. Acht Olympiasiege, sechs Erfolge im Gesamtweltcup, 19 WM-Titel, 94 Weltcupsiege - Rekorde en masse. "Ich bin sehr motiviert, habe Lust auf weiteren Spaß", erzählte Björndalen vor der WM: "Und ich werde alles dafür tun, um in absoluter Top-Form zu sein."

Showdown am Holmenkollen

Dann könnte Björndalen auch wieder mit König Harald V. fachsimpeln. Der Monarch besitzt am Holmenkollen eine eigene Loge, und es gehört zu den Gepflogenheiten, dass er zumindest am letzten Wettkampftag die Sieger in der Wiege des nordischen Skisports gebührend ehrt und in die Loge lädt. "Einmal, glaube ich", erinnert sich Björndalen, war ihm diese Ehre erst zuteil geworden.

Das königliche Gespräch ist freilich nur eines von unzähligen Merkmalen, die den Holmenkollen zu einem ganz speziellen Ort machen. Von weit oben genießt man einen vorzüglichen Blick auf die Hauptstadt, unzählige Wintersportler pilgern täglich mit der U-Bahn-Linie 1 hinauf. Spätestens ab Donnerstag, wenn die WM mit der Mixed-Staffel eingeläutet wird, bis zum Sonntag (13. März) wird der Berg beben.

"Ich habe viele großartige Erinnerungen an den Holmenkollen. Es ist ein tolles Stadion", sagt Björndalen. Der Lokalmatador ist sich sicher, dass es ihm helfen wird, "wenn die Leute schreien und mich anfeuern." Und aus dem noch verschlafenen Holmenkollen so etwas wie das L'Alpe d'Huez des Wintersports machen.

"Ich trainiere hart"

Als WM-Teilnehmer wird Björndalen die Atmosphäre definitiv zum letzten Mal erleben. Und wenn er es tatsächlich noch einmal auf das Podium schaffen sollte, ist dies das Resultat jahrelanger Arbeit. "Ich trainiere hart und habe eine starke Motivation", sagt Björndalen, der wegen seiner unstillbaren Gier nach Erfolg in der Heimat einst "Kannibale" getauft wurde.

Für seine Erfolge betreibt "Mister Biathlon" einen enormen Aufwand. Er verzichtet auf Alkohol und hat sich über die Jahre zum Hygienefanatiker entwickelt. Reiste er früher mit einem Staubsauger umher, werden die Hotelböden jetzt meist mit Plastikfolie abgedeckt. Manchmal nächtigt Björndalen aber auch einfach in seinem Luxus-Truck, den er mit Hilfe seiner Sponsoren endlich in Betrieb nehmen kann.

Kühlschrank, King-Size-Betten, Gasherd gehören zur Ausstattung - und natürlich ein kleiner Fitnessraum. Auf einem riesigen Laufband kann er so in den eigenen vier Wänden Joggen, Radfahren und mit Skirollern trainieren. "Dieser Raum", sagt Björndalen, "ist mein Lieblingsraum." Seine Augen funkeln.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team