Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Radsport Tour de France 2016, 3. Etappe

Radsport Live-Ticker

Tour de France 2016, 3. Etappe
Beendet
Letzte Aktualisierung: 17:49:38
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Ende
Damit verabschiede ich mich aus Anger. Morgen sind wir dann ab 15:00 Uhr wieder für Sie da. Einen schönen Abend noch!
Fazit
Damit bleibt das Gesamt-Klassement unverändert, im Kampf um das Grüne Trikot überholt Cavendish Sagan, der nur Vierter wird. Die Träger der anderen Trikots bleiben aber gleich. Marcel Kittel wird derweil nur Siebter.
Ziel
Die Bilder zeigen einen hauchdünnen Vorsprung für Cavendish. Der Brite schiebt sich am Ende Millimeter vor der Ziellinie an Greipel vorbei. Dritter wird Bryan Coquard.
Ziel
Foto-Finish zwischen Greipel und Cavendish. Der Deutsche jubelt leicht, beide schauen sich verwirrt an. Wer hat denn jetzt gewonnen?
0,8 km
Jetzt geht's bergauf! Wer holt sich den Sieg?
1 km
Etixx-Quick Step kommt mit dem eigenen Zug an die Flame Rouge, Kristoff hängt jetzt am Hinterrad von Kittel.
2 km
Sagan hängt am Hinterrad von Kittel, auch Greipel ist dran. Die letzte Kurve wird genommen.
3 km
Auch Direct Energie für Bryan Coquard schiebt sich an die Spitze, der Sprinter ist aber bereits an dritter Position. Das Ziel ist zu weit entfernt, um einen alleinigen Antritt zu lancieren.
5 km
Tinkoff setzt sich jetzt an die Spitze, Etixx-Quick Step macht auf der Gegenseite einen Zug auf.
6 km
Es wird darauf hinauslaufen, wer das größere Stehvermögen hat. Denn die letzten 800 Meter gehen durchweg bergauf, Peter Sagan scheint auf dem Papier im Vorteil.
8 km
Jetzt ist es vorbei, Voeckler und Fonseca nehmen die Beine hoch, die Sprint-Vorbereitung hat begonnen.
10 km
11 Sekunden noch für die Spitzenreiter, Lotto Soudal macht weiter das Tempo.
12 km
Wie gestern wird es auf die letzten Meter hinauslaufen, 16 Sekunden bleiben den Spitzenreitern noch.
14 km
Voeckler schmeißt noch mal alles rein, so langsam aber sich stellt das Peloton Blickkontakt her.
16 km
Der Vorsprung der Spitzengruppe schrumpft, 20 Sekunden bleiben noch, Lotto Soudal macht das Tempo.
18 km
In den engen Gassen kurz vor Angers fährt es sich für die beiden Spitzenreiter natürlich deutlich entspannter, das Peloton kommt nur schleppend heran. 34 Sekunden fehlen noch.
20 km
Auch Dimension Data macht jetzt Tempo, die Ausreißer halten voll dagegen. 43 Sekunden noch!
22 km
Fonseca beißt sich am Hinterrad von Voeckler fest und ist mittlerweile sogar wieder in die Führungsarbeit involviert. Der Vorsprung wächst auf fast eine Minute.
24 km
Voeckler attackiert nochmal und legt einige Meter zwischen sich und Fonseca. Die heiße Phase hat endgültig begonnen.
26 km
Der Vorsprung wächst wieder auf fast 45 Sekunden, das Peloton lässt die Spitzenreiter an der langen Leine.
28 km
An der Loire schlängeln sich die Fahrer entlang, noch halten sich Voeckler und Fonseca 30 Sekunden vor dem Peloton.
30 km
Die letzten 30 Kilometer brechen an, auch Sagan, Kittel, Greipel, Cavendish und Kristoff positionieren sich bereits weiter vorne.
33 km
Das Peloton lässt Fonseca und Voeckler zappeln, der Vorsprung bleibt etwa bei 40 Sekunden. Wie bereits in den letzten Tagen wird das Peloton den Zusammenschluss hinauszögern, um weitere Attacken zu verhindern.
36 km
30 Sekunden bleiben den beiden Spitzenreitern noch, ein Massensprint scheint aber weiterhin unausweichlich.
39 km
Lotto Soudal und Etixx-Quick Step machen jetzt das Tempo, lange werden Voeckler und Fonseca nicht mehr alleine unterwegs sein.
42 km
Der Vorsprung liegt wieder unter einer Minute, vielleicht werden die Ausreißer bereits gleich vom Peloton geschluckt.
45 km
Schon machen die Sprinter-Mannschaften im Hauptfeld wieder Tempo, der Express rollt endgültig an.
48 km
Der Vorsprung ist knapp 50 Kilometer vor dem Ziel wieder etwas gewachsen, das Peloton gönnt sich eine kurze Ruhepause, bevor es dann gleich in den Endspurt geht.
51 km
Kittel erspurtet sich vor Kristoff und Sagan die noch übrigen 15 Punkte, Sechster wird Mark Cavendish.
52,5 km
Voeckler überlässt Fonseca die Punkte beim Zwischensprint, der Vorsprung schmilzt allerdings auf exakt eine Minute zusammen.
54 km
Beim Zwischensprint gibt es noch maximal 15 Punkte für den besten Akteur im Hauptfeld, die letzen beiden Peloton-Sprints gingen an Andre Greipel.
57 km
Der Vorsprung bleibt weiter konstant, in gut fünf Kilometern steht der Zwischensprint der Etappe an.
60 km
Jetzt halten die beiden Spitzenreiter dagegen und halten den Vorsprung knapp über zwei Minuten, wirklich aussichtsreich ist ihr Fluchtversuch aber weiterhin nicht.
63 km
Thomas Voeckler kennt sich übrigens mit einer Zielankunft in Angers aus. 2004 startete er seinen legendären Solo-Ritt, der ihm das Maillot Jaune bis in die dritte Tour-Woche bescherte.
66 km
Die heiße Phase ist offiziell eröffnet, der Vorsprung nimmt weiter rapide ab und nähert sich der Zwei-Minuten-Marke.
69 km
Bis zum Ziel warten übrigens nur noch drei kleine Steigungen, ansonsten geht es größtenteils bergab.
72 km
Die nächsten 30 Sekunden sind von der Uhr, drei Minuten beträgt der Vorsprung des Spitzenduos noch.
75 km
Auch wenn Voeckler vorne Tempo macht, das Peloton arbeitet jetzt besser zusammen und erhöht auf knapp 60 Stundenkilometer im Schnitt.
78 km
Das Peloton ist plötzlich hellwach, binnen weniger Kilometer haben die Sprinter-Teams zwei Minuten vom Vorsprung abgearbeitet, 3:40 Minuten beträgt der aktuelle Abstand.
81 km
Das ging schnell! Voeckler schiebt sich direkt an Fonseca vorbei und übernimmt die Führungsarbeit, auch das Peloton ist angesichts der Gefahr, die von Voeckler ausgeht, aufgewacht. Tinkoff und Etixx-Quick Step übernehmen an der Spitze.
83 km
Voeckler kommt schnell näher, der Franzose ist nicht mal zwei Minuten von seinem Landsmann entfernt.
84 km
Voeckler attackiert! Der Publikumsliebling der Franzosen geht urplötzlich aus dem Hauptfeld weg und legt schon zwei Minuten zwischen sich und das Peloton.
87 km
Der Bummelzug zieht weiter durch Frankreich, Fonseca schraubt seinen Vorsprung wieder über fünf Minuten.
90 km
BMC und Lotto Soudal setzen sich jetzt an die Spitze des Hauptfeldes und leisten die Führungsarbeit, Fonseca hält seinen Vorsprung aber weiter konstant.
93 km
Den Fahrern ist die Angst vor weiteren Stürzen nach den letzten beiden Tagen anzumerken. Es geht deutlich ruhiger im Peloton zu, dementsprechend wenig ist im Moment im Rennen los.
96 km
BMC hat jetzt die Führung von Tinkoff übernommen, hält das Tempo aber weiter nicht hoch, sodass Fonseca weiter 4:30 Minuten vor dem Peloton fährt.
99 km
Der Vorsprung von Fonseca pendelt sich jetzt wieder ein, spannend wird es in rund 45 Kilometern, wenn beim Zwischensprint die nächsten Zähler im Kampf um das Grüne Trikot vergeben werden. Der Zweitplatzierte kann 17 Punkte abgreifen.
102 km
Jetzt hat der Franzose an der Spitze sogar schon wieder vier Minuten Vorsprung, das Peloton macht weiterhin noch nicht wirklich Ernst.
105 km
Fonseca verschafft sich tatsächlich nochmal etwas Luft, allerdings wird das Peloton ihn an der langen Leine halten. Die Idee dahinter ist logisch: Ist der Bretone eingeholt, könnten so weit vor dem Ziel noch weitere Attacken erfolgen.
108 km
Eine kleine Abfahrt hilft Fonseca wieder ein wenig, der Vorsprung wächst wieder auf 3:15 Minuten an.
111 km
Jetzt wird es doch wieder weniger, Fonseca ist sich der Aussichtslosigkeit seiner Situation bewusst und nimmt weiter Tempo raus.
114 km
Das Peloton hat das Tempo wieder etwas reduziert, der Vorsprung bleibt konstant bei 3:30 Minuten. Fonseca wirkt dennoch schon etwas angeschlagen, die lange Soloflucht zeigt ihre Wirkung.
117 km
Rund die Hälfte der Etappe ist absolviert, der zweite Teil des heutigen Abschnitts ist etwas leichter und größtenteils abfallend. Ein Vorteil für Fonseca?
120 km
Fonseca verliert weiter massiv Zeit, jetzt hat das Peloton weitere 30 Sekunden vom Vorsprung aufgeholt, er liegt noch bei 3:30 Minuten.
125 km
Der Vorsprung schmilzt weiter, womöglich ist Fonsecas Flucht schon weit vor dem Ziel wieder vorbei. Vier Minuten hat der Franzose noch Vorsprung.
130 km
Das Peloton verkürzt den Abstand weiter, aktuell liegt dieser noch bei knapp über fünf Minuten.
140 km
Im Hauptfeld fährt Tinkoff im Moment an der Spitze, die Mannschaft von Tour-Leader Sagan drückt ein wenig aufs Tempo.
150 km
Fonseca schlängelt sich durch den doch etwas hügligeren ersten Etappenteil, wirklich flach ist die Etappe definitiv nicht.
165 km
Die erste Rennstunde ist absolviert, das Peloton ist auch mal aufgewacht, der Vorsprung pendelt sich bei gut sieben Minuten ein.
180 km
Das Peloton hat heute aber klar den Schongang eingelegt, über 10:30 Minuten ist Fonseca mittlerweile weg, obwohl der Bretone an der Spitze kein außerordentlich hohes Tempo geht.
198 km
Fonseca holt sich wie erwartet den einzigen Bergpunkt der heutigen Etappe, sein Vorsprung liegt bereits bei fast sieben Minuten.
199 km
Zum ersten und auch letzten Mal geht es für die Fahrer heute in eine Bergwertung. Die Côte de Villedieu-les-Poêles ist bei einer Durchschnittssteigung von 4,4 Prozent auf 1,5 Kilometern aber absolut keine Herausforderung. Da nur ein Punkt vergeben wird, bleibt der Belgier Jasper Stuyven auch im Bergtrikot.
200 km
Das Peloton hat kein Problem mit dem Fluchtversuch des 27-Jährigen, schon jetzt hat er fast vier Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld.
210 km
Die erste Attacke kommt von Armindo Fonseca vom Team Fortuneo-Vital Concept. Der Franzose fährt zunächst alleine vorne weg, weitere Attacken bleiben aus.
224 km
Ab geht's! Der Tour-Tross rollt in Granville los! Sagan startet in Gelb, Cavendish stellvertretend in Grün. Das Bergtrikot ruht auf den Schultern von Jasper Stuyven, Julian Alaphilippe startet im Weißen Trikot.
vor Beginn
Spannend wird die Situation im Peloton, denn Tourleader Sagan bezeichnete seine Mitstreiter am Abend als "hirnlos". Demnach würden sie viel zu unvorsichtig und hektisch fahren, ein Grund für die vielen Stürze in den ersten beiden Tagen.
vor Beginn
Ansonsten gibt es immer mal wieder kleinere Steigungen, über die das Peloton aber locker hinwegrollen sollte. Einzige Bergwertung ist die Côte de Villedieu-les-Poêles, die mit einer Durchschnittssteigung von 4,4 Prozent auf 1,5 Kilometern aber keine Herausforderung für die Fahrer darstellt.
vor Beginn
Dennoch könnte es heute etwas werden mit einem deutschen Tagessieg. Die letzten 800 Meter sind leicht ansteigend, für Mark Cavendish könnte das schon ein entscheidender Nachteil sein. Ansonsten greifen neben Kittel und Sagan auch André Greipel oder Alexander Kristoff nach dem Tagessieg.
vor Beginn
Bis dahin wird vor allem der Kampf ums Grüne Trikot dominieren. Sagan hat dank seines Erfolgs gestern rund 25 Punkte Vorsprung auf Mark Cavendish, Marcel Kittel fehlen fast schon 40 Zähler.
vor Beginn
Geographisch wird La Manche und damit die Region des Grand Depart verlassen, es geht nach Süden und weiter ins Landesinnere, bevor in wenigen Tagen im Zentralmassiv die erste Bergetappe ansteht.
vor Beginn
Heute dürfte sich Contador ein wenig ausruhen können, auch wenn die Etappe 224 Kilometer lang ist. Denn es werden keine echten Prüfungen auf das Peloton, alles deutet auf einen Massensprint in Angers hin.
vor Beginn
Allerdings gibt es gemischte Gefühle beim Team Tinkoff. Während Sagan obenauf ist, stürzte Alberto Contador erneut und verlor im Schlussanstieg 47 Sekunden auf die Spitzengruppe. Christopher Froome und Nairo Quintana platzierten sich dagegen in den Top Ten.
vor Beginn
Die Auslese hat begonnen, das Peloton hat sich zum ersten Mal wirklich sortiert. Nach dem Massensprint zum Tourauftakt schnappte sich Peter Sagan am Sonntag hinauf zur Côte de la Glacerie den zweiten Tagessieg und schlüpfte ins Gelbe und ins Grüne Trikot.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur dritten Etappe der Tour de France, die über 223,5 km von Granville nach Angers führt.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Pos.
Fahrer
Zeit
Noch keine Ergebnisse vorhanden.