Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Radsport-Idol Bernard Hinault: Der Dachs wird 60

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
13. November 2014, 11:39 Uhr
Bernard Hinault
Bernard Hinault gewann fünf Mal die Tour de France

Im kommenden Juli werden die französische Radsport-Fans die Straßen wieder zu Tausenden säumen, sie werden nach ihren Hoffnungsträgern rufen, nach Romain Bardet oder Thibaut Pinot. Und sie werden sich inständig wünschen, dass einer irgendwann so wird wie ihr Idol - so wie Le Blaireau, der Dachs, so wie Bernard Hinault, der letzte französische Tour-de-France-Sieger. Am Freitag feiert der kantige Bretone mit dem Legendenstatus seinen 60. Geburtstag.

Halb so lange wird sein letzter Tour-Triumph im nächsten Jahr her sein. 1985 hatte Hinault seinen insgesamt fünften Gesamtsieg geholt und seither ist die Sehnsucht der Grande Nation nach einem Nachfolger beinahe zur Obsession angewachsen. Auch Hinault schmerzt das elend lange Warten. "Wir haben noch immer keinen kompletten Fahrer", sagte er im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP etwas ernüchtert. Bardet und Pinot zum Beispiel klettern exzellent, sind aber miserable Zeitfahrer.

Hinault, der in Frankreich ein Ansehen genießt wie hierzulande Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer, war auf jedem Terrain stark und gewann nicht nur bei der Tour, sondern dreimal auch beim Giro d'Italia, zweimal bei der Vuelta, er wurde Weltmeister und triumphierte selbst beim Klassiker Paris-Roubaix. Mehr als 200 Erfolge hat Hinault in seiner Laufbahn angesammelt. Seine 28 Tour-Etappensiege werden lediglich vom "Kannibalen" Eddy Merckx überboten. Er habe ein "Traumleben" im Radsport gehabt, sagt Hinault rückblickend.

"Radsport nicht verdorbener als andere"

So aufbrausend und kompromisslos wie er im Sattel sein konnte, so energisch wehrte und wehrt sich Hinault gegen das Sündenbock-Dasein des Radsports. Die Dopingskandale der vergangenen knapp 20 Jahre hätten "all jene tief verletzt, die das Radfahren lieben. Aber wenn man auf alle Sportarten blickt, ist der Radsport nicht verdorbener als andere", findet er.

2013, als ein französischer Senatsbericht den flächendeckenden Betrug bei der Tour de Dopage 1998 ans Licht brachte und unter anderem auch Erik Zabel überführte, schimpfte Hinault: "Wir sollten aufhören, Tote ans Tageslicht zu bringen. Sie wollen die Tour de France killen."

Hinault wettert aber nicht nur gegen die Ungleichbehandlung, er ist auch jenen gram, die dem Radsport bewusst geschadet haben. Der gefallene Superstar Lance Armstrong ist für Hinault schlichtweg gestorben. "Wenn ich ihn heute träfe, würde ich nicht mit ihm sprechen. Ich würde ihn noch nicht einmal grüßen", sagt er.

Blutpanscherei wie zu Zeiten des Texaners gab es in der Ära Hinault nicht, der Gebrauch von Kortison oder Amphetaminen war dagegen weit verbreitet. Hinault selbst fiel nie positiv bei einer Dopingkontrolle auf. Er sagt vielleicht auch deshalb heute, dass er alles noch einmal genauso machen würde. "Wenn mir morgen jemand sagt: 'Du bist 20, du kannst noch mal anfangen', dann würde ich nichts ändern. Ich habe ein traumhaftes Leben, ich wünschte, jeder könnte ein solches Leben haben."

Dieses Leben spielt sich zumeist im ländlichen Calorguen ab, mitten in der Bretagne nahe Dinan. Hinault besitzt dort seit vielen Jahren einen Bauernhof. Und wenn er sich nicht gerade um diesen kümmert, wenn er in der PR-Abteilung für den Tour-Veranstalter ASO arbeitet, so wie jedes Jahr im Juli, dann ist er täglich bei der Tour-Siegerehrung zu sehen. Wie gern würde er dabei endlich auch seinem französischen Nachfolger die Hand schütteln. Bei Bardet und Pinot hat Hinault immerhin Hoffnung. "Sie haben Charakter."

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team